ZvT - Longgame, was hab ich falsch gemacht?

Reaktionen
0
Ich verstehs echt nicht... 5vs3 base, viel mehr income/units etc, es ist nichtmal so als hätte er wirklich counter units gehabt.

upgrades etc. passen auch (mal abgesehn von den mutas, aber mit denen hab ich sowieso nur harast)

hab mal aus höflichkeit für euch meinen rage rausgelöscht... einfach behindert.

Jesus0815

Guest
erstmal heißt der shizzle lategame. darüber hinaus rate ich einfach mal ins blaue hinein: keine ultralisken, keine infestoren und kein eingraben talent. lieg ich richtig?

Reaktionen
0
Dein Macro und Micro sucked hart.

Deine Main und exe laufen mit gerade mal 38 Drohnen und trotzdem hast du ab ca. minute 10 gute 1000 overmins.
Dein Spire wird glaub ich bei minute 13 in Bau gegeben. Zu einem Zeitpunkt wo ein Harase absolut zu spät ist.

Dazu stehen ka 20 Minuten 100 Supply Linge/Banes blöd in deiner Base rum. Einfach mal im Midgame alles reinwerfen und du hätest wohl gewonnen.

Im Late schickste dann alle Units innem Knubbelhaufen mit a click in die Terra Chocke rein. Da kannste noch so viele Ullen haben. Wenn sich alles gegeneinander blockiert verliert man halt.

Sachen zum verbessern:

- Früher ne 3 hatch baun um deine Overmins loszuwerden
- ruhig mal im Midgame nen Go riskieren. Mit 3ter Hatch hast du den Verlust schnell nachgebaut.
- Micro: Es bedarf ja echt ned viel. Aber wenigstens schauen dass soviele Units wie möglich attacken sollte drin sein.

Reaktionen
0
also ich habs mir kurz angeschaut.

zwei große fehler:

1) du greifst mit attack-move drei mal hintereinander einen mit tank + bunkern gesicherten stützpunkt des terra an.
2) du bist viel zu gierig mit deinen mutas

zu 1:
solange der terra auf 2 basen bleibt, ist er für dich keine gefahr. lass ihn einfach machen und wenn er rauskommt, greif ihn von MINDESTENS 2 seiten an.
während er so turtelt bau ruhig noch mehr basen, wenn er dich pusht, mach ihn platt.
wenn du dann halt beim push des t eine oder zwei verlierst, na und? du hast 3 weitere.
wenn der seine units verliert braucht er ewig um sie nachzubauen, du hast genug larven angesammelt um fast sofort wieder max zu sein. dann rennst du ihm die bude ein.

zu 2:
du stresst SEHR erfolgreich mit deinen mutas, nimmst sogar fast seine komplatte eco auseinander. damit hast du alles erreicht was du willst. du allerdings bist dann gierig nach mehr und verlierst JEDES mal nach den harass ALLE deine mutas.
wenn du den letzten blödsinnigen angriff deiner muta-gruppen weglässt und sie aufbewahrst für den fight; GG. (DO NOT FORGET MAGICBOX AGAINST THORS!!)

dann bestand seine armee am ende nurnoch aus maraudern, thors und tanks. DIE konter gegen ultras. du allerdings baust NUR ultras.
3-4 infestoren, mutas (die du immer verschwendet hast), so spät vorallem Broodlords und er hätte keine chance gehabt.

also zusammenfassend: solang der terra turtelt: makro-spiel.
wenn der terra seine 3 base (die unweigerlich etwas entfernt ist) nehmen will, daran hindern: mikro-spiel. angriff von mehreren seiten ist der schlüssel zum erfolg gegen terra. und magicbox. an einer choke verlierst du (zu recht) praktisch jeden kampf ohne göttliches micro (aka b-drops + magicbox + vergrabene roaches + FG/NP-infestoren + ...).

und abschließend: VERSCHWENDE DEINE MUTAS NICHT!

ich hoff ich konnte helfen, ist ein bisschen aggressiv gesprieben, aber nicht so gemeint ;)
viel erfolg in zukunft gegen terra!
(während der terra turtelt, kannst du ruhig noch mehr drohnen bauen. du hast ja mit deinen mutas gesehen wieviel units er hat. mindestens 16 drohnen an den mins + 6 am gas in jeder basis. mehr als 70-80 solltens aber nicht sein).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wusste nicht das ultra's so hart vs thor/marauder(wie auch immer man sie grad schreibt) sucken, dachte eher umgekehrt, naja ich sucke halt noch.

mutalisken hab ich auch überlegt, aber sache war eben: marines warn dennoch da + keine upgrades für die mutas und ganz ehrlich wusst ich nicht wieviel zeit ich überhaupt noch hab die sache zu gewinnen.

und 3. base ist momentan großes problem bei mir, da ich oft einfach nur bis zur 2. gekommen bin und mich oft nicht "traue" mir einfach die 3. zu holen.

und ja micro: how to? dass ich von rechts oben und eben den "normalen" weg nehmen hätte sollen war mir dann auch klar, aber gibts weitere sachen die ich beachten muss? (aka wo kann ich das nachlesen?)

und zu guter letzt: 38 drohnen auf 2 basen ist wenig okay kann ich gut nachvollziehen, aber wie kann ich das überhaupt "mal schnell" checken?

Reaktionen
0
schau dir am besten ein paar replays von idra oder fruitseller(=Cool) oder auch von Darkforce, einem sehr guten deutschen zerg an.

letzterer hat übrigens sehr gute anfänger-hilfs videos auf youtube.
dann kannst du dir das newbie tuesday daily "zerg drone problem" (oder so heisst das) von day9 anschauen, wenn du englisch gut genug verstehst.

*edit: achte vorallem auf das dronen-timing und wann er armeen baut. (was der gegner grade macht). und wie er angreift, bzw wo.

Reaktionen
0
Du kannst das ganz einfach überprüfen indem Du dir schnell ausrechnest wieviel Patches es sind. Gibt dafür auch Regeln das auf einer Insel glaub ich sechs Patches... etc.

Aber egal, ein Patch = drei Worker. In der Main Exe = 8 Patches = 24 Workers. Du makierst einfach deine ganzen Worker in den Patches (Nicht Gas) und siehst dann, wenn Du's gut gemacht sind die drei Felder ausgefüllt, denn in einer Reihe SCVs sind 8 SCVs. 3*8 = 24. :)

Reaktionen
0
wenn er es gut macht, so sind es in den oberen beiden 8, und in der dritten reihe 5 drohnen.

Reaktionen
0
Blinge und Linge viel früher, nach dem Banschee tech konntce man davon ausgehen, dass er nicht so viele Biounits hat. Hättest kurz nach dem Airattack einen Gegenangriff gestartet wäre es wahrscheinlich GG gewesen.

Oben