ZvT Lategame

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Hallo,
Ich habe ein Problem, dass ich zur Zeit gegen Terra kein Land seh, selbst wenn es mal ins Lategame kommt und ich nicht an einem Push sterbe.
Die Situation ist eigentlich wie die im Replay. Es geht ins Midgame und jeder baut seine Army auf und es gibt einige Kämpfe bis ich dann mal Broodlords haben. Mit denen schaffe ich dann zwar immer die Terraarmee erstmal auseinander zu nehmen, doch dann kommen Vikings und die Mutas die übrig sind reichen eigentlich nicht aus um die abzuwehren. Dann wird jagd auf Overlords gemacht, was mich auch wieder zurück wirft. Ich weiß auch nie wie ich dann spielen soll. Oft schaffe ich seine dritte Base einzureißen, doch das scheint ihm auch nicht zu stören. Letztendlich riegelt er sich mit PFs zu und gegen die samt Armee sehe ich keine Chance da etwas zu tuen. Er drängt mich dann meist immer weiter zurück bis irgendwann er einfach mich überrollen kann.

Im Replay verläuft es ähnlich. Ich schaffe es seine Armee und seine Dritte zu zerstören, doch das hält ihn nicht auf und er kämpft sich wieder hoch. Irgendwie sind Broodlords auch nach dem ersten Kampf nutzlos, da er dann schon einiges an Vikings draußen hab. Ich weiß nicht ob man dann Hydras bauen soll. Denn außer als Antiair taugen die überhaupt nichts.

Ich hoffe ja mal, dass einige gute Tipps haben und vielleicht auch ein passendes Replay, welches zeigt wie man dagegen vorgeht.

Danke schon mal
ReVenger

P.S. Ich bin selber in der Diamant-Liga und hätte deshalb auch nur gerne Tipps von Leute die auch mindestens in Diamant sind. Der Rest hilft mir halt nichts.

PWD

Reaktionen
0
Ling/Banelinge/Infestors/Mutas/Ullen und bau ruhig massig Spinecrawler im midgame (da habe ich zumindest fast immer Overmins bis zum geht nicht mehr) auf Broodlords verzichte ich im Augenblick im ZvT fast komplett Vikings Outrangen Corrupter meines Wissens nach und sind zudem auch schneller! (ok hier hab ichs voll verhauen Corrupter mehr Range und schneller sind die auch noch, dann suckt mein Corrupter Micro einfach)

Ansonsten Burrow erforschen (und leg ein paar Banelingfelder so 5 - 10 Banelinge) viele Ts im Mid Dia da spiele ich im Augenblick (2900 Punkte Dia letzte Saison) bauen wenns hoch kommt einen Raven im ZvT und Scannen auch meistens nur deine Main oder Exe wenn du das Banelingfeld jetzt auf dem weg zwischen deiner Base und der T Base legst kannst du gut was abgreifen.

Musst halt viel scouten und wenn ein raven da ist ruhig ein paar Mutas Opfern um denn zu killen, meistens kommt dann nämlich der Go vom Terra und eine Terra Army aus Marines,Marauders,Tanks usw. klumpt auch ziemlich gut also kannst du mit 5 - 10 (nimm lieber 10 :D ) ziemlich gut was killen.

Bei Takes BecomeAPro Serie auf Youtube ist ein Spiel von Darkforce vs Sjow auf Tal Darim das geht zwar über eine Stunde aber es zeigt alle facetten eines ZvTs auf. Zwar spielt Darkfoce Broodlords aber gerade sein Infestor Play macht wirklich Spaß anzuschauen!

Replay schau ich mir heute Abend mal an, denn ansich ist Lategame ZvT recht ok zu spielen übel wird das ganze bei einem Timingpush (so um die Spielminute 11) mit Marines/Marauders/Tanks/Raven/Viking und 1 - 2 Cloack Banshees dazu noch 3 Bunker vor meiner Base dagegen zerhaut es mich im ZvT im Augenblick aufs übelste!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Im Lategame gilt einfach, High-Gas-Units zu haben, Broodlords sind schon der richtige Tech, aber ohne richtigen Infestorsupport leider fast nutzlos. Infestoren sind nach dem Patch richtig stark und werden trotzdem noch kaum benutzt. Corruptor sind schneller als vikings, und wenn man die Vikings mit nem Fungal stunt, sind sie gleich noch langsamer. Ich würde also BL, Infestor, Corruptor empfehlen.

Reaktionen
0
Im Lategame gilt einfach, High-Gas-Units zu haben, Broodlords sind schon der richtige Tech, aber ohne richtigen Infestorsupport leider fast nutzlos. Infestoren sind nach dem Patch richtig stark und werden trotzdem noch kaum benutzt. Corruptor sind schneller als vikings, und wenn man die Vikings mit nem Fungal stunt, sind sie gleich noch langsamer. Ich würde also BL, Infestor, Corruptor empfehlen.

um BL, corruptor und infestor in ausreichender zahl zu haben, musst du schon auf 4base sein.
ich denke am besten funzt immernoch ling/bling/infestor. mit infestor fungalt man, dann schickt man, die blinge voraus, die plätten alles, was bio ist, die linge übernehmen alles was mech ist.

natürlich sind ultras, bzw. BLs besser, aber bis dahin muss man erst mal kommen...

Reaktionen
0
Mindestens 4 base sollte doch auch das Ziel sein mit dem man ins Lategame geht

Reaktionen
0
Spiel Infestor into Broodlords
wenn er dann auf Full Mech geht hast du NP und er hat später gegen deine Broodlords wohl keine Chance, weil du u.a. viele Infestoren hast.
Wenn er Ghosts hat mit Mutas raussnipen. Siege Tanks + Marines sind das kleinste Problem. Da ein, zwei fungal auf die Marines und INfested Terrans in die Tanks.. 5 Infestoren sollten da schon locker reichen für 20 Marines+6Siegetanks. Wenn die marines weg sind kannst du schnell paar Mutas raushauen und so den rest clearen...

Reaktionen
0
?? als ich den threadtitel gesehn hab ging ich davon aus, dass du einer von allen terras bist die um late gegen zerg kein land sehen :O

bau infestoren und broodlords und schau was bei rumkommt..

Reaktionen
0
Also mal grundsätzlich, ich halte es äußerst selten für sinnvoll nach einer gewonnen Schlacht mit Banelingen eine PF wegzusprengen. Der T scheißt auf sein Income, haut einfach irgendwo 10 Mules runter und lacht dich aus. Wenn du eine Schlacht gewonnen hast und danach eine Armee nachkommt greif die Main an. Da hätteste auch finishen können.

Reaktionen
0
Also mal grundsätzlich, ich halte es äußerst selten für sinnvoll nach einer gewonnen Schlacht mit Banelingen eine PF wegzusprengen. Der T scheißt auf sein Income, haut einfach irgendwo 10 Mules runter und lacht dich aus. Wenn du eine Schlacht gewonnen hast und danach eine Armee nachkommt greif die Main an. Da hätteste auch finishen können.

sehe ich genauso.
Außer du hast wirklich mass Overmins dann natürlich gogo.
Ansonsten ist der Terraner wohl eher froh, dass die Banelinge weg sind.

Reaktionen
0
im lategame führt kein weg daran vorbei : infestor,broodlords,corrupter (+ cracklinge)....

also banelinge auf keinen fall und mutas sind irgendwann auchnichtmehr zu gebrauchen.

von ulis halte ich garnix im tvz, kann man situationsabhängig bringen aber broodlords sind ebsser

Reaktionen
0
Ach ja, das wollte ich auch noch schreiben, ich halte von Ultras auch nicht viel. Habs gg T so versucht wie gegen P, aber der haut dir einfach nen EMP auf deine Infestors und lacht dich aus, wenn er mit T1 Units deine Ultras kitet.

Reaktionen
0
Man kann Ultras nicht kiten. Irgendwann ist die Map zuende. Kein Plan warum Ultras immer so schlecht geredet werden, aber richtig geupgradet sind sie verdammt eklig zu handhaben.

Imho sind im ZvT Lategame Infestoren/BL/Ultras (Linge/Banelinge) verdammt stark. Verliere dagegen immer wieder sobald ich versuche aggressiv zu werden.

Reaktionen
0
Zitat: ?? als ich den threadtitel gesehn hab ging ich davon aus, dass du einer von allen terras bist die um late gegen zerg kein land sehen :O

bau infestoren und broodlords und schau was bei rumkommt..

edit: Irgendwie hat das mit der Zitat funktion nich ganz geklappt grad XD

Also ich kenn es auch eher andersrum^^ das sehr viele ts sich sehr schwer gegen z im lategame tun. genauso wie ps.
Liegt auch daran, dass ich denke das z die beste rasse für langes macro game ist- während p un t eher leichte vorteile am anfang haben.

Du musst halt viel scouten und creep spreaden. beide armeen sind sehr immobil gerade im late. un dann halt vlt. auch ma dropen und nydus wurm.
Achso un immer darauf achten das du sofort reeinforcen kann...
Es gibt nix frustrierendes als wenn du einem mit 50 banelings, 50 lingen, einigen broodloards und infestors fast die ganze armee wegfetzt und dann instant je nahc dem only roachs(so 30 stück) / oder 20 roaches und 10 corrupter nachpumpst^^ wenn noch air da is

Reaktionen
0
Man kann Ultras nicht kiten. Irgendwann ist die Map zuende. Kein Plan warum Ultras immer so schlecht geredet werden, aber richtig geupgradet sind sie verdammt eklig zu handhaben.

Imho sind im ZvT Lategame Infestoren/BL/Ultras (Linge/Banelinge) verdammt stark. Verliere dagegen immer wieder sobald ich versuche aggressiv zu werden.

Wenn man überhaupt bis dahin kommt. Und man nicht vorher von Infestoren gerofelstompt wird ;)

Ultras eignen sich wegen der Upgrades... Da du das ganze Spiel über schon Linge Upgradest dürfte das 3er Upgrade durch sein wenn die Ultras schlüpfen.
Das einzige Problem sind natürlich die Engstellen... aber wenn man da kämpf ist man es selbst Schuld.
Und das Kitten.. naja du bekommst dadurch vielleicht den ein oder anderen Ultra down aber irgendwann kannst du ihnen nicht mehr entkommen.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Broodlords+Corruptors+Infestoren+ein paar Hydras sind eine Zerg-Killerkombo, der ein Terra fast nichts entgegensetzen kann.

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Reaktionen
84
Ich weiß ja nicht wie viele das Replay gesehen haben, aber ich fass die Aussagen mal so zusammen:
mindestens 4 Base im Lategame und alle Gas besetzen:
Hightech-Units, v.a. Broodlords/Infestor/Corrupter
keine PFs mit Banelingen wegbomben, lieber die Main wegnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ne Frage:
Ullis sehe ich irgendwie seit langer zeit nicht mehr im mu ZvT...
Mir fällt auch selbst bei meinen games auf, das Ullis einfach nicht mehr genug dmg output haben, da sie scheinbar instand down gehen...
Selbst mit infestors, scheint es echt schecht um Ullis zu stehen.

Zum Thema:
Lieber broods infestors corrupter als ulli inf ling gehen!

Reaktionen
0
Ich fand das Game relativ ausgeglichen. Gekippt ist es erst ab 34.00, als die Ultralisken statt auf die Belagerungspanzer zu gehen, erst die restlichen Terraner angegriffen haben. Anschließend wurden alle Ultralisken von der Anhöhe von den Belagerungspanzern gekillt. Danach war der Terraner bei der Einheitenzahl dauernd überlegen und ließ ständig Nachschub anrücken.

Das sieht man auch an dem Wert seiner Armee, die gegen 36.00 schon fast 3x so hoch war wie die der Zerg.

Broodlords & Infestors waren vorhanden, aber keine Corruptors.

Kurzum, am Ende hattest du einfach zu schwache Mid-Tech Einheiten, die du auch noch konfus eingesetzt hast und bist gegen starke Terraner in die Knie gegangen.

Du hast übrigens mehrmals deine Brood Lords sinnlos von den Vikings abschießen lassen. Der Terraner hatte am Ende die absolute Lufthochheit.

Oben