ZvT - Hellions + Thors irgendwie hart?

Reaktionen
0
Hey, ich spiele nun seit rund 14 Tagen wieder und habe mich dieses mal für Zerg entschieden. Durch die extremen Macro-Anforderungen geht es nur langsam voran, dafür ist das Micro ja eher zu vernachlässigen :P

Allerdings fällt mir ein Terra-Build auf, der mich zur Verzweiflung bringt. Nach einer sicheren aber schnellen exe geht der Terra auf 1-2 fax Hellions. Somit zwingt er mich Roaches oder Mutas zu bauen. Ling/Infestor wird da nix, aber ich muss ja bald 4 Bases verteidigen! Da ich mit Mutas seine Dritte besser verzögern kann, spiele ich lieber die. Roaches sind leider sehr passiv. Nun kommt aber das Followup mit 2-3 fax Thors. Ich weiss, der Terra braucht lange bis er viele Thors hat, aber so lange er gut turtled kann ich ohne Broodlords kaum angreifen. Nun steht er also da mit 65 workern und 135 supply Thors und Hellions. Wie geht nun am Besten für mich weiter? 4 base abwarten bis ich 14-20 Broodlords hab und Thors Focus? Jede andere Zerg Unit stinkt doch nun ab.

Ich denke hier werden sich zuerst die Terras melden und mich fragen was mir einfällt als Zerg auch noch Probleme in dem MU zu haben. :) Ich entschuldige mich für meine Unwissenheit schon einmal im Voraus. Gegen die meisten anderen Terra builds gewinne ich eigentlich häufig, aber over all, bin ich gegen T mit 42% win wirklich schlecht! (bin nun erstmal in Platin angekommen ...)

Reaktionen
0
Website
www.sacrator.de.vu
Hab die Strat noch nie gespielt, aber ich glaub mass mass Roach sollte ganz gut dagegen sein. Thors sind nicht so gut gegen viele Roaches. Ggf. auch noch mit Drops in seine Bases, um die Immobilität auszunutzen.

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
Ich würd' auch sagen, ihn "einfach" aus 3base mit mass roach/ling zu Tode droppen bevor er ne allzu große Masse hat (wenn er wirklich selber auf 3base turtlen will) ... denke so zwischen 13-16 Minute isn guter Zeitpunkt. Wenns vll doch n 2base timing wird das gas vom ovispeed und -drop sparen und in roaches stecken (obv)

(allerdings hab ich glaub ich auch noch nich häufig genug ggn double reactorHellion gespielt... is ja schon recht aggro)

Reaktionen
154
Nach einer sicheren aber schnellen exe geht der Terra auf 1-2 fax Hellions. Somit zwingt er mich Roaches oder Mutas zu bauen.

Queens sollten jetzt eigentlich gegen Hellions ausreichend sein.

Aber Roaches in genügend großer Zahl sind gegen Thors doch eh nicht ganz verkehrt?

Reaktionen
0
Du brauchst Roaches gegen die Blueflame Hellions. Wenn du einen Mech-Build scoutest, sofort Roach-Warren setzen und kein Muten. Macht gegen Mech wenig Sinn.

Viel Exen., über die ganze Map und Tech-buildings doppelt setzen. bei jeder exe ein paar crawler setzen, wegen Hellion-Runbys. Gut creep spreaden.

Wenn er keine Tanks baut, kannst du ihn einfach mit Roaches totmassen, bevor er eine kritische menge an thors hat.

Ansonsten gibt es zwei möglichkeiten:

attacken, wenn er rausmovt, gut flanken und durch schnelleres nachproduzieren den rest aufräumen: daher angreifen, wenn er gerade rausmovt, wenn du erst angreifst, wenn er vor deiner base stehst, kannst du nicht schnell genug reinforcen

oder aber: basetraden, wenn er auf dem weg zu dir ist. wenn du genug basen hast und tech buildings doppelt gesetzt hast, kann das gut klappen, da du deutlich mobiler bist.

die unit-kombo der wahl ist roach, infestor, broodlord, wenn er keine tanks hat, kannst du gut np auf die thors casten.

keinen sinn machen mutas! früh roach bauen, damit zwingst du ihn auf tanks, er muss deutlich mehr turteln und du kannst aggressiver exen.
linge eignen sich nur für runbys.

Reaktionen
0
Okay dann werde ich in dem Falle auf Mutas verzichten und mit Roaches auffüllen + massiv rumexen und 2-4 Infis an den Exen verteilen. Je mehr Tanks er hat, desto wichtiger werden also Broodlords nehme ich an.

Reaktionen
0
so ungefähr.

Man kann auch ziemlich greedy auf bl/infestor techen und hoffen, dass der terra einen damit durchkommen lässt, weil er stumpf auf seine 200/200 wartet. aber eher selten.

unglaublich wichtig sind in solchen situationen auch die upgrades.

und wenn der hellion-count low ist, kann man auch schonmal mit cracklingen reinforcen.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
ehlich gesagt braucsht du 3-4 basen. mit denen einfach mass roaches und evtl ein paar infestoren.
du musst ihn dann engagen wenn er rausläuft und so gut wie möglich abraden, remaxen -> mitte der karte nochmal, wenn er dann noch was hat, nochmal remaxen und GG :)

der größte fehler, den du machen kannst, ist in der eigenen base auf diese krass effektiven zergunits zu warten.

Reaktionen
0
Hat er viele Tanks? -> Roachdrops auf die Army
Hat er viele Thors? -> Roaches zum exp snipen nutzen und in die main droppen etc. Später dann Infestoren adden - wenn er nicht genug Tanks dann hat: Neuralparasite auf die thors un die tanks snipen. reinrennen und alles töten.

Im Lategame:
viele Tanks -> ultras oder broods
viele thors -> keine ultras. eher weiter roach/infestor. brood/corruptor/infestor geht gegen thor heavy wenn du deine air einheiten nicht stackst und er den switch nicht gesehen hat

Reaktionen
0
Jup finde auch daß ich am besten gefahren bin wenn ich mit nem mech-terra so bald wie möglich units traden anfange weil ich schauen muss daß net die komplette armee vor der tür steht denn die is unangenehm. Was auch viel hilft is burrow besonders weil sich ja die roaches recht schnell regenerieren. omg 4 tage feiern irgendwann hat der spaß a loch... :-)

Reaktionen
0
Agressive exen und immer counter attacke machen, bis man broodlords hat

Reaktionen
0
ich habe oft Probleme mit der Positionierung von meinen BLs und Corruptors, weil wenn ich dann meine BLs habe und angreife hängt der T mit seinen Vikings hinter oder über seinen Thors rum und snippt mir meine Lufteinheiten weg, weil wenn ich näher ran gehe pusten seine Thors mir meine Corruptor weg....

Wie positioniere ich mich da am besten, das meine BLs sicher sind und ich seine Antiair sicher entfernen kann...

Reaktionen
0
du verhinderst das positionieren seiner vikings mit ein paar fungals.

BurningRanger

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
ich habe oft Probleme mit der Positionierung von meinen BLs und Corruptors, weil wenn ich dann meine BLs habe und angreife hängt der T mit seinen Vikings hinter oder über seinen Thors rum und snippt mir meine Lufteinheiten weg, weil wenn ich näher ran gehe pusten seine Thors mir meine Corruptor weg....

Wie positioniere ich mich da am besten, das meine BLs sicher sind und ich seine Antiair sicher entfernen kann...
Du kannst mit einigen Infestors seine Armee fungaln... vorzugsweise natürlich die Vikings.
Sonst helfen immer wieder auch die Techswitches. Wenn Du selbst 200/200 hast, bau schon mal ne Ultra-Cavern. Bei einem großen Kampf mit vielen BLs Deinerseits werden vermutlich eher seine Vikings übrig bleiben als großartig Bodeneinheiten. Kommst Du als nächstes mit Ultras, kann er mit den Vikings nicht viel anfangen. Die sind gegen Ultras richtig schlecht. Er muss sie aber wahrscheinlich landen, um Dich zu bremsen und selbst anti-Ultra Einheiten zu bauen. Kommst Du danach wieder mit Broodlords, hat er wiederum dagegen nichts. Du musst natürlich mehr Basen haben als er, um das effektiv spielen zu können, da Du in den ersten 1 -2 Kämpfen möglicherweise schlecht tradest.

Oben