ZvT: Hat jemand ein Replay wie man gegen Banelings spielt?

Reaktionen
0
Hallo,

ich spiele Terraner und habe Schwierigkeiten mit folgender Zergstrategie:

Der Zerg expandiert früh und geht auf Banelings/Zerglinge. Dagegen habe ich es am Anfang schwer mit meinen ersten Einheiten, also schaffe ich es nicht seine Exe kaputt zu machen. Nachdem er einen Stachelkrabbler gebaut hat ist aich nichts mehr mit Hellions.

Der Zerg hat jetzt genug Gas um Flieger zu bauen und kontrolliert das Spiel und die Karte mit der Kombi Mutas/Linge/Banelinge.

Baue ich viele Marines zur Abwehr der Flieger, werden die immer durch die Banelinge wegeätzt, Linge machen meine Thore und Panzer kaputt, die Flieger kontrollieren die Karte.

Ich komme einfach nicht richtig an den Zerg ran. Dieser ist dann irgendwann so stark, dass ich einpacken kann.

Ich habe bei den Profis kein Spiel gesehen bei dem so gespielt wird, hat jemand ein Replay wie man das Problem löst?

Wiplalla

Reaktionen
0
Hallo Wiplalla,

genauso versuche ich gegen Terraner zu spielen... Das klappt recht oft. Die anderen Zergs werden mich dafür hassen, aber ich geb dir ein paar tips:

Bunker in der Eco.... Bunker um Deine Panzer zu schützen. Thore sind in der Tat recht gut dagegen aber die sind so langsam. Benutze sie vorallem um vorwärts zu pushen und um baneline zu tanken.

Versuche eine Stellung aufzubauen die den Zerg den von abhält weiter zu expandieren. nutze diese stellung um deinerseits zu expandieren. Sicher die Mutalisken sind gefährlich - aber geschickt plazierte Bunker können sie gut vom stressen abhalten.

Reaktionen
0
Yep.. hatte gestern so ein Erlebnis gegen einen Zerg auf Metalopololis.

Wir hatten nen kleines Mindgame. Er hat bei mir an der Choke ne Rax mit Reaktor gesehen, dachte an einen schnellen MMM Push. Ich hab durch Scan ein Baneling Nest gesehen und dachte an einen Baneling Bust ;).. Naja, das wird OT.

Kleiner Tipp gegen Zerglinge:
Hellions mit Upgrade, die die Thors schützen. Als Muta Abwehr, kannst du auch Raketentürme setzen.

Bzgl. des Replays, willst du ein Replay, wo ein BanelingBust kommt, oder wo der Gegner einfach nur Banelinge hat und versucht deine Marines wegzufetzen?

Grüße.

Reaktionen
0
banelinge tun maraudern nicht weh, immer ein paar marauder vor den marines halten, die ziehen gut damage und er verheizt seine banes an denen.

ich bevorzuge thore und marines gegen die mutas, aber vikings halten mutas in schach, killen exen, die weit von der mainbase liegen und jagen zudem noch overlords. vielleicht ist das ne option für dich?

Reaktionen
0
die Hellions sind ein guter Tip - die marauder auch.

Du musst dir halt bewusst machen, dass (im Moment) er nichts weiter hat ausser banelinge und mutalisken. 4 Tote Banelinge die er ersetzen muss, ist ein mutalisk weniger, den er bauen kann. Bei dieser Build ist GAS die kritische komponente.

Versuche seinen Gasabbau gezielt zu sabotieren.

Sollte der Zerg es schaffen seine dritte expansion (und sei es nur für gas) zu nehmen - wird er dich mit massen an mutas oder broodlords oder ultralisken angreifen.

Reaktionen
0
banelinge tun maraudern nicht weh

Doch tun sie. Zwar nicht so sehr wie Marines, aber ein gekonnter B-ling rush gegen einen Terra der Bio Mob spielt endet meist tödlich für den Terraner. Selbst wenn die Marodeure die explosion der B-linge überleben, haben sie nur noch ein paar Trefferpunkte. Die nach der Explosion folgenden Zerglinge machen dann schnell kurzen Prozess.

Einen Thor dürfte noch kein Terraner zu dem Zeitpunkt haben wo der Zerg mit B-lingen kommt, wenn doch ist der Zerg ein Noob. Beste Abwehr sind tatsächlich Helions. Denn sie können die nachfolgende Zerglingwelle bei nem B-ling rush immer ohne Probleme aufhalten. Mit nem Konter können sie dem Zerg sogar die gesamte eco Kosten bevor der überhaupt anfangen kann mutas zu bauen.

Reaktionen
0
Der Thor ist möglich zu der Zeit wo ein Zerg mit Blingen kommt. Aber bei nem Baneling Bust ist fast Thor einfach fail, weil dann die Chance auf nen Loose für den Terra immens hoch ist.

Reaktionen
0
Wenn du den Build siehst, geh einfach auf Mass Metall build. Den kann man imo damit nicht crushen zumindest meiner Erfahrung nach. Einfach versuchen mit nem guten 1 Base push viel druck zu machen. Wenn er den, warum auch immer hält, selber exen und dann ins Makrogame einsteigen

Reaktionen
0
Ein guter Zerg kommt nach spätestens 5-6 Minuten mit B-lingen, da hat kein Terraner einen Thor.

Reaktionen
0
dann opfert er aber aber ne grosse anzahl an mutalisken bzw diese kommen dann sehr viel später ;).

Das muss euch Terras einfach klar sein: Blinge und Mutas sind gas heavy.
Ravens mit seeker-missile wären auch mal lustig!

Reaktionen
0
Doch tun sie. Zwar nicht so sehr wie Marines, aber ein gekonnter B-ling rush gegen einen Terra der Bio Mob spielt endet meist tödlich für den Terraner. Selbst wenn die Marodeure die explosion der B-linge überleben, haben sie nur noch ein paar Trefferpunkte. Die nach der Explosion folgenden Zerglinge machen dann schnell kurzen Prozess.

der trick ist, die marauder vor den rines zu halten, um banelinge zu fangen. die rins hinter den maraudern knallen zerglinge weg wie nix. Wenn da noch 1/2 tanks stehen, sind banelinge eh nix mehr wert.

wenn du natürlich marauder only meinst, stimme ich dir zu.

Versuch als Terra vs zerg bevorzugt an engstellen zu fighten, das mögen zerg gar nicht ;)

Reaktionen
1.026
2 Dinge:

Igniter Hellions zur Armee adden.
Nicht in offensichtliche Flanken rennen.

Reaktionen
0
Ja, mass hellions (die kosten kein gas!) und marauder ist die Antwort.
Die marines müssen entsprechend dahinter stehen. Mit upgraded Hellions grillst du die nach den blingen anrückenden linge und marines unter drogen ballern eh alles weg.

edit: Linge, blinge, Mutas ist eigtl die standard strategie gegen terra, das sieht man zu 80% bei pro replays oO. Guck dir einfach mal etwas ältere dimaga replays an (neuerdings spielt er hydras und verliert).

Reaktionen
0
Tanks sind die Antwort, die sind in jedem TvZ was ich habe (1200 Dia) der absolute Schlüsselpunkt. schafft der Z meine Tanks mit Mutas rauszupicken, verliere ich. Schafft er es nicht (oder versuchts erst garnicht) gewinne ich.

Die tanks sind entscheidend während deine Biounits vor den Bainlingen/Zerglingen wegrennen, die ballern währenddessen (Idealerweise von dir gesteuert) die bainlinge weg. Wenn die weg sind hast du eh gewonnen, in der Zwischenzeit haben 1-2 Thors die Mutas beschäftigt und die Rines kommen dann um den Rest zu clearen. Danach wird sich an einem Schlüsselpunkt mit Tanks positioniert, bioblob drauf auf die exe -> Bainlinge kommen -> Stim und zurück in die tankflanke. Das Spiel machste solange bis er ausgehungert ist oder du ihn irgendwann überrennen kannst (wenn er z.B. wegen der Armee vor seiner Base komplett auf Mutas switcht und linge/blinge weglässt, kannste reinpushen).

Gruß

Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten. Das hilft schon einmal, aber ich würde gerne ein paar replays anschauen, damit ich sehe wie ihr das Micro-mäßig macht, das hilft mehr als jede Erklärung.

Hat keiner von Euch ein replay o ich mir das anschauen kann?

Reaktionen
0
Also für nen Terra ist es besonders gegen Zerg sehr wichtig, an mehreren "Baustellen" gleichzeitig zu arbeiten. Das heißt soviel wie:

- Eco Harass mit Hellions
- Overlords killen mit Vikings
- eigene Base sichern (3 Siege-Tanks + Viking, damit bekommste die Banelinge frühzeitig gekillt, Thors bei Mutas)
- Drops mit Medivac, ohne eine Unit zu verlieren (Ausladen und nach 3-4 Kills gleich wieder weg)
- usw...

Reaktionen
0
Mass Thor, mass Tanks, nuff said. Gerade drei Mal so gekontert worden.

Reaktionen
0
Warum spielst du gegen mass Thor + mass Tanks Banelinge? Ist ja nicht so dass T mal eben auf mass Metal switchen kann ohne dass man es merken würde.

Reaktionen
0
Hi,

also ich geh gegen zerg gerne auf early vikings (1-1-1), da gefühlte 80% aller Zerg (b)ling-mutas spieln.

Das heißt ich kann solange mit den vikings problemlos harassen, bis die mutas da sind, weil der Z fast nix hat, das in die luft schießt und queens sind soo lahm, dass man mit der mega-viking-range imho gut genug stressen kann.

Rax, Fax blocken die choke, so dass n banelingbust nicht sehr effektiv ist, bis die vikings da sind.

Andere Alternative wäre halt richtig früh mit marines ohne upgrades rushen, bunker baun (während bzw. bevor die exe im aufbau ist) und dem Z die exe gar nicht erst überlassen - ohne exe wird er massiv Probs haben viele Mutas zu bauen...

Reaktionen
0
Warum spielst du gegen mass Thor + mass Tanks Banelinge? Ist ja nicht so dass T mal eben auf mass Metal switchen kann ohne dass man es merken würde.

Wenn ich schon nen Haufen Banelinge hab, dann werd ich sie auch benutzen. Was heißt hier Switch? _Jeder_ hat ne Fabrik stehen, da kann von switch keine Rede sein.

Reaktionen
0
Wenn ich schon nen Haufen Banelinge hab, dann werd ich sie auch benutzen. Was heißt hier Switch? _Jeder_ hat ne Fabrik stehen, da kann von switch keine Rede sein.

wieso hast du nen haufen banelinge ? die haut man ja nich einfach so in die map oO die sind der konter auf bio etc aber nich tanks ...
Du könntest sie in overlords paken und in die min line vom terra dropen dann machen sie wenigstens was sinvolles :) rockt gut :)

25 killen n cc also machste die fax doch platt oO wos das problem die loszuwerden ? wen du zuviel gas hast ... lol als zerg ..

Reaktionen
0
Hier gegen Diamant Zerg. er versucht baneling bust. Ich spiel zwar kacke, aber so sicherst dir deine base auf jedenfall gegen jeden zerg ab.

Reaktionen
0
Hier gegen Diamant Zerg. er versucht baneling bust. Ich spiel zwar kacke, aber so sicherst dir deine base auf jedenfall gegen jeden zerg ab.

Mir kommt es so vor als würde der Zerg auf Bronzeniveau spielen. Ich selbst spiele momentan Gold und bin wohl kurz vorm Platinaufstieg, aber die Zerg kommen mir viel stärker vor. Wieso lässt er die Blinge hochrollen statt in die Eco der Exe zu gehen? Warum baut er nicht mehr Mutas und harasst? Mir kommts, ganz ehrlich, so vor als hätte der garnichts gemacht oO Wenn ich gegen Zerg spiele - sind immernoch die schlimmsten Gegner für mich :p - kommen da viel mehr Mutas und harassen viel mehr + schneller. Außerdem massen die nicht einfach paar Blinge und lässt die irgendwo rumstehen.. Bei mir kommt viel mehr Druck vom Zerg, wenn ich so wenig Druck mache wie du in dem Match. Oder ich bin einfach nur viel schlechter. :>

B2T: Vorhin hab ich genau so ein Match verloren, von ihm kommen MASS mutas - aber er harasst nicht sondern fliegt mite in meine marines die seine Mutas mühelos zerpflücken. Daraufhin amch ich nen go, wusste aber trotz Scouting nicht, dass er paar Blinge und Speedlinge da stehen hatte - mit meinem Bioball mitten reingelaufen, da haben auch 3-4 Tanks nichts retten können. ._.

Reaktionen
0
Mir kommt es so vor als würde der Zerg auf Bronzeniveau spielen. Ich selbst spiele momentan Gold und bin wohl kurz vorm Platinaufstieg, aber die Zerg kommen mir viel stärker vor. Wieso lässt er die Blinge hochrollen statt in die Eco der Exe zu gehen? Warum baut er nicht mehr Mutas und harasst? Mir kommts, ganz ehrlich, so vor als hätte der garnichts gemacht oO Wenn ich gegen Zerg spiele - sind immernoch die schlimmsten Gegner für mich :p - kommen da viel mehr Mutas und harassen viel mehr + schneller. Außerdem massen die nicht einfach paar Blinge und lässt die irgendwo rumstehen.. Bei mir kommt viel mehr Druck vom Zerg, wenn ich so wenig Druck mache wie du in dem Match. Oder ich bin einfach nur viel schlechter. :>

B2T: Vorhin hab ich genau so ein Match verloren, von ihm kommen MASS mutas - aber er harasst nicht sondern fliegt mite in meine marines die seine Mutas mühelos zerpflücken. Daraufhin amch ich nen go, wusste aber trotz Scouting nicht, dass er paar Blinge und Speedlinge da stehen hatte - mit meinem Bioball mitten reingelaufen, da haben auch 3-4 Tanks nichts retten können. ._.

Naja normalerweise läuft das auch anders ab, das war schon recht schnell klar, dass es nen all in von ihm wird weil er keine 2. exe hat. ich hab es verplant die 2. factory hellions rauszupumpen. Naja normalerweise wenn du auf mech gehst. schickst du deinen ersten thor zusammen mit etwa 5 marines in deine minerals und stellst 2 turrets dazu. Das gleiche machst mit deiner exe. Der normale Zerg spieler verliert dabei von seinen ersten mutas 2-3 in der main und 1-2 in der exe. Dann sollte er kaum noch mutas haben und überlegt es sich ob er welche nachbaut. So ging es mir meistens. Naja und wenn du auf tank/thor/hellions gehst, dann solltest du beim push am besten ca. 10 scvs mitnehmen

Oben