ZVT gegen massmech lategame

Reaktionen
0
Hab eben ein ZVT gegen nen kumpel gespielt. beide waren sehr passiv. er ging auf hauptsächlich mech.
ich dachte mir dass ich mir das zum vorteil mache und ein wenig mit nydus spiele. hat auch sehr gut geklappt. doch seine main army konnte ich im ende nie töten und dadurch hat er mich überrant. sie bestand hauptsächlich aus thor/tanks. broodlords sind gut dagegen doch er hatte schon sehr früh viele vikings und ich bin gleich auf ullis gegangen.

der letzte fight an der engstelle war seeeeehr dumm gewählt von mir xD
doch ich hab durch sein harass auch sehr viel verloren und ich wurde ungedultig und hatte kaum noch eco und dachte mir, wenn ich ihm noch viel mehr zeit gebe

meine hauptfrage is: was hätte ich zu dem zeitpunkt unitmäßig spielen sollen? ich finde broodlords dagegen ja ganz nice aber ohne support werden sie auch schon von 5 vikings weggedrückt.

der erste fight ging zwar voll in die hose aber hatte mich bisschen verschätzt was seine units angeht und hab meine ovis net geklickt bekommen xD
ich bin selbst ein wenig zu ungedultig, aber ist es denn unbedingt nötig den terra den go machen zu lassen? wenn beide nix machen würd das game doch bestimmt über 40min gehn. wer zuerst goed hat verloren? wie sollte man also fighten? hätte ich den nydus harass so weiterführen sollen? hätte sich ein basetrade gelohnt? er hätte halt einfach wegfliegen können, hatte ja kaum antiair. irgendwann muss ich ja mal seine armee angehen.

fuck replay vergessen mom.

hier: http://www.sc2replayed.com/replays/138817-1v1-terran-zerg-shakuras-plateau

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
noch kein replay da aber gegen mass mech im late spiele ich gerne infestor mit np so schaufelt er sich quasi selbst sein grab im idealfall.

Reaktionen
0
noch kein replay da aber gegen mass mech im late spiele ich gerne infestor mit np so schaufelt er sich quasi selbst sein grab im idealfall.

Und wie verhinderst du, dass er die Infestors einfach raussniped?
Bzw. was baust du dazu. Ullis?

Reaktionen
1
Gegen sehr thorlastiges Mech spiel ich auch gern NP, zusammen mit sehr vielen Roaches (+evtl. Banes um SCVs/Marines abzuräumen).
Man muss halt den Fightort sehr sorgfältig wählen, um guten Zugang mit den Infestors zu haben.

Gegen tanklastiges Mech bringts das aber nicht so.

Ultra is natürlich gut, aber bis zum ersten großen Push hat man kaum ne ausreichende Anzahl Infestors UND Ultras, ist ja schon sehr gaslastig. Später natürlich immer her damit.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Kann ich als Terra nur unterstreichen, Infestor mit NP sind die Einheit der Wahl.
Im Optimalfall macht ihr einen Kampf draus, wo der Überraschungsmoment noch am größten ist. Infestors + Burrow mit NP ist absolut krass, wenn er halt keinen Raven hat und nicht scant (wird er eh nicht predicten).

Dazu müssen dann wahrscheinlich Roaches, oder eben Ullen wenn möglich.

Und wie verhinderst du, dass er die Infestors einfach raussniped?

Denke wie von mir geschrieben ist Burrow eine gute Variante das zu verhindern.

Reaktionen
0
Können Infestor im eingegrabenen Zustand Neural Parasite casten?

Reaktionen
488
Broodlords waren schon richtig, ich würde eine reine upgegraded Broodlord Corrupter Armee im Super Late nehmen. Tanks sind dann sinnlos, die Thors machen minimalen schaden, und Vikings werden durch die schiere Übermacht an Corrupters gepwnt. Du musst dann aber einigermaßen schnell schaden machen, weil er sonst auf viking only umstellt.

Reaktionen
1
Naja man braucht schon eine gewisse Groundarmee, vor allem Banelinge, da Marines sonst zum Problem werden könnte (bei der MassAir-Variante).

Reaktionen
488
Marines werden zum Problem für viele Broodlords? Wenn sie nicht gerade zufällig ihre Hitbox verloren haben, dürften sie immer noch dauerhaft von Broodlings geblockt werden. Davon ab kann man Broodlords auch ruhig ein bisschen intelligent platzieren (klippen etc.). Außerdem war von Mass-Mech die Rede.

Reaktionen
1
Weils ja auch so krass schwer ist, auf Marines zu switchen. Ich mein hier wird von 'ner Air Only-Armee geredet, da kann man ja wohl nicht erwarten, dass der Terran da nichts von mitbekommt und munter weiter Tanks und Hellions baut.

Marines sind 'ne billige Möglichkeit, die überbordenden Mins loszuwerden, die Metalbuilds meist so mit sich bringen. Ihr Auftreten sollte daher nicht kategorisch ausgeschlossen werden. Sie können übrigens in der Tat Broodlords killen, wenn diese keinen Support haben.

Natürlich ist dieser Air Only-Kram brauchbar gegen eine Komposition, die nur aus Factoryunits und vll. ein paar Vikings besteht, allerdings sollte man nicht erwarten, dass der Gegner seine Armee WEITERHIN so zusammenstellt, wenn er diesem Spielstil gegenübersteht.

Reaktionen
488
Und WEITERHIN änder das nichts daran, dass Marines an VIELE Broodlords einfach nicht rankönnen, weil sie von Broodlings geblockt werden. Der OP hat von einem passivem Spiel geredet und eine Antwort auf diese spezifische Kombination gefordert. In einem "ordentlichen Spiel" würde ich sagen: Sei nicht so passiv, stress den Terra, lass ihn nicht soweit kommen, verhindere seine Exen, Mech ist immobil.
Im übrigen geht das Spiel auch andersrum, sollte er massen Marines bauen, kann man seine Overmins ohne Probleme in Roaches oder Linge stecken. Macht man das aber preemptiv, besteht die Gefahr, dass der Terra plötzlich zu viele Vikings hat, und man dann ohne alles dasteht, da die Bodenarmee nicht an den Thors/Tanks vorbeikommt.

Reaktionen
1
Ich ging von einem "ordentlichen" Spiel aus. Ich sehe irgendwie nicht, wie man als Zerg Air Only gehen kann, wenn der Gegner nicht vollkommen überfordert ist.

Offensichtlich unterscheiden sich da unsere Meinung. Ich halte es für keine gute Idee, es auf so eine Armycomposition anzulegen, aber wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, bitte...

Hast du vielleicht ein Replay, in dem du einen guten (Diamond/Master) Mechterran mit Air only killst? Würde das gerne mal sehen, kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen (was hauptsächlich daran liegt, dass der Weg zu einer solchen Armycomposition ziemlich steinig ist).

Reaktionen
0
wenn ich hier meinen noobingen senf dazu geben darf...

es wurde ja gesagt das verseucher keinen neuralparasit machen können, wenn sie eingegraben sind. Meine Frage ist, wäre das zu "imba" wenn sie es könnten? Ich muss sagen, ich habe das noch nie erforscht, nachdem ich gesehen habe, das sie es nur können wenn sie ausgegraben sind, und dann werden sie sofort gekillt wenn man es macht. Was sagt ihr dazu?

sry, wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen.

Reaktionen
488
Ich ging von einem "ordentlichen" Spiel aus. Ich sehe irgendwie nicht, wie man als Zerg Air Only gehen kann, wenn der Gegner nicht vollkommen überfordert ist.

Offensichtlich unterscheiden sich da unsere Meinung. Ich halte es für keine gute Idee, es auf so eine Armycomposition anzulegen, aber wenn du damit gute Erfahrungen gemacht hast, bitte...

Hast du vielleicht ein Replay, in dem du einen guten (Diamond/Master) Mechterran mit Air only killst? Würde das gerne mal sehen, kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen (was hauptsächlich daran liegt, dass der Weg zu einer solchen Armycomposition ziemlich steinig ist).

Selbstverständlich habe ich ein solches Replay nicht, weil ich nicht denke dass der OP auf diesem Level spielt. Ich meine wir reden hier von Mass Thor, Tanks, Vikings, was in etwa genauso schnell zu bekommen sein dürfte wie mein Mass-Air Vorschlag (oder meinetwegen auch die Mass Infestors).

Deleted_504925

Guest
wenn ich hier meinen noobingen senf dazu geben darf...

es wurde ja gesagt das verseucher keinen neuralparasit machen können, wenn sie eingegraben sind. Meine Frage ist, wäre das zu "imba" wenn sie es könnten? Ich muss sagen, ich habe das noch nie erforscht, nachdem ich gesehen habe, das sie es nur können wenn sie ausgegraben sind, und dann werden sie sofort gekillt wenn man es macht. Was sagt ihr dazu?

sry, wollte deswegen keinen neuen Thread aufmachen.

np hat eine reichweite von 9 was ziemlich hoch ist, wenn man schnell mehrere ausgräbt und np auf die thors macht ist das schon ziemlich stark (vorallem wenn es unerwartet kommt). mit paar roaches davor um snipes zu verhindern funktioniert das ganz gut.
geht auch gegen tanks im gewissen masse wenn man mit roaches/zerglingen die ersten schüsse abfängt.

mit fungal growth kann man ankommende units die an die infestor ran wollen auch nochmal gut aufhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Gut gemicrotes Fungal/NP ist hart. Wie Misfit schon sagte. Die ersten Hits mit Lingen/Roaches abfangen und dann kann der Spaß beginnen ;).

Reaktionen
0
np find ich funktioniert irgendwie nur beim ersten kontakt wenn der gegner noch überrascht ist das zu sehen. meist werden beim 2.fight die infestoren dann direkt gefocused. das hiesse also man muss den ersten fight so gewinnen dass man danach einen grossen vorteil hat. aber gegen mech hat man meist gewonnen wenn man seine armee gekillt hat da sie viel zeit braucht um nachgebaut zu werden.
ich hab gute erfahrung gemacht gegen mech eine starke mobile droparmee zu spielen. um genau zu sein drop ich banlinge in die eco und im kampf auch auf die helions. natürlich auch immer wieder wenn er position auf der map bezieht mit seinen tanks einfach seine roach/linge in die main droppen und dort factories und allgemein produktionsgebäude killen. mit einer mech armeee aus thor+tanks+helions ist er recht unmobil. das sollte man ausnutzen.
wenn man dann aber letztendlich der mecharmee gegenüber steht finde ich braucht man broodlords. heirbei finde ich auch wichtig den angriffspunkt so zu wählen dass er am besten grad sich positionieren will und man die tanks unsieged erwischt. eine mecharmee die in position ist ist nur sehr sehr schwer zu vernichten. das ist nunmal die wirkliche stärke des terra.

mfg

Reaktionen
0
Mal ne Frage von nem Terra, ich spiele Marines/Tanks/Medivacs und droppe halt wie blöd etc und pushe, spielt der Gegner Ling/bling/Mutas (Midgame) klappt alles ganz gut, oft kann ich durch Drops und gleichzetige Pushes das Spiel schon entscheiden.

So nun zum Problem, viele changen dann auf Roaches + only Bling + Muten und das crusht meine Army so krass, die Roaches vernichten meine Marines extrem.. Ich hab ne ziemlich frühe exe und halt dann schon 6 Rax mit Reaktor, sollte ich dann echt 3 Tech-Lab oder so adden und Marauder adden oder wie spielt ihr (die Terras) gegen diese Comco, weil marines verkacken derb gegen Roaches, später dann Ullis/Infestor/Bling = gg^^

Reaktionen
0
Also 6 Rax mit Reaktor finde ich übertrieben. 50mins a25sec = 2,4*50*12=1440 income für Marines only O.o
Find eigentlich 3Rax mir Reaktor schon viel und mindestens 2-3 mit Techlab =)
Wobei man nicht zu früh die Reaktoren bauen sollte, Kosten ja doch bissl Gas und können wichtigen Tech und Unitproduktion verzögern, grade bei 2Rax Opening mit spätem Gas.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also wenn du relativ früh deine Natural hast und dann auch weitermacrost ist das locker drinn mit Mules, Overmins braucht ja niemand^^ Aber gut, dann bau ich vllt. einfach so 3 Rax mit Techlab und add immer paar Marauder und je nachdem mehr oder weniger, wird denke ich das beste sein.

Reaktionen
0
Naja überflüssige Minerals kannst ja auch in Helions pumpen. Mit Blueflame sind sie ne gute Harassalternative gegenüber Medivacdrops. Gute an Helions ist auch das sie etwas größer und mehr HP haben als Marines. Die Löcher welche Banelinge hineinreissen sind etwas kleiner, gibt bloss keine antiair. :cry:

Oben