ZvT extrem defensiven Terraner killen

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich hatte gestern ein Spiel, was mich ziemlich frustriert hat. Ich habe mir sehr schnell eine 3. Basis geholt ohne dass der Gegner mich dabei gestört hat, ich habe pur Dronen gepumpt und mich massiv hochgemacrot und seinen Drop ohne Verluste abgefangen. Dann habe ich mir immer mehr Basen geholt, während er auf seiner Seite sich eine defensive Position aufgebaut hat mit haufenweise Tanks, Marines, Medivacs und Vikings und sich die ganze Rechte Seite geholt hat, teilweise sogar mit 2 Planetaren Festungen nebeneinander. Mein Angriff mit Infestoren und Ultralisken hat ihn zwar stark dezimiert aber nicht getötet und als ich Broodlords gebaut habe kam er dann mit vielen Vikings an. Er hat auch die ganze Zeit überhaupt nicht angegriffen und schien zeitweise sogar afk gewesen zu sein während ich ihm in dem über eine Spielstunde dauernden Spiel die Basis mit Zerglingen zertrümmert habe aber als ich mein ganzes Gaseinkommen aus 6 Basen komplett verballert hatte konnte ich nichts mehr bauen was auf Air schießt und habe gegen Battlecruiser verloren :-(

Reaktionen
0
Ohne es gesehen zu haben. Shice auf Ultras, vorallem wenn er viele Tanks und PFs hat...
Direkt auf Broodlords. Viking sind nur ne Gefahr, wenn du dich doof anstellst. Ansonsten reichen ja 3-4 Fungals um alle seine Vikings zu killen.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Er hat die Vikings halt stückweise reingebracht, meistens nicht so ne große Gruppe auf einmal. Und wenn da ein Viking steht und man braucht mehrere Fungals für den einen ist es schon blöd. Hätte wahrscheinlich mehr Corruptors haben müssen aber das ist alles so gasintensiv :-)

Reaktionen
0
naja die dritte base bringt dir halt nix. der t hat ja in der zeit fleißig eco gepumpt und naja er war eig. immer nur 10 worker hinter dir bis ins mid game.

also meine erfahrung is halt dass du viel zu passiv bist am start ... im late game sind toss und terra denker ich stärker als z außer man erwischt sie grad offguard(zum beispiel unsieged tanks oder kann irgendwie lossi gut snipen)

deswegen irgendwie schon am anfang stressen mit drops oder mutas und nich erst ersten go mit ultras machen.

Reaktionen
1
Wenn du siehst, dass der Terra hardcore turtled, dann spar dir die Ultras und tech direkt auf Broodlords.

Deine Endgame-Army sollte aus einem guten Mix aus Broodlords, Corruptern und Infestoren bestehen, damit kannst du ihn dann ausräuchern.

Die Infestoren halten alles auf Abstand, was den Broodlords gefährlich werden kann (Marines / Vikings) und die Corrupters wischen die Vikings auf mit Fungalsupport. Die so geschützten Broodlords kicken den Rest.

Wenn du die Army so aufs Schlachtfeld bekommst und dein Macro nicht vernachlässigt hast, sollte das Turtlen ihm nicht viel helfen.

Wie du schon festgestellt hast, sind Corrupter wichtig um die Vikings in Schach zu halten.

Reaktionen
0
achja und corupter sind nicht so schlecht gegen vikings wie man denkt:)
musst wirklich dann auf broodlords corupter infestor gehen
dann wirste auch gewinnen

Reaktionen
0
Hab mir das Replay mal angeschaut und wie alle hier sagen haettest du direkt auf BLs gehen sollen anstatt auf Ultras.
Ich finde du hast erst spaet alle Geysire von deiner Nat und deiner Main belegt, dann war deine Nat nach nem Drop auch sehr lange ohne Gas.
Wenn du das aenderst und die Ultras weglaesst haettest du wahrscheinlich genug BL, Corrupter, Infestor gehabt um ihn zu toeten.
Du machst doppel Spire und Ups aber kaum Mutas.
Insgesamt bist du halt auch sehr zurueckhaltend, dein erster Attack ist mit Ultras.
Du Stresst nicht mit Mutas, burrowed infestor oder drops.

Ich verstehe das Problem aber schon, da der Terra immer ziemlich save aussieht und Harassen dadurch schwer wird. Aber Gegen so eine statische Verteidigung sind BL viel besser als Ullis.

Reaktionen
0
Jo, Broodlord/Corruptor/Fungal vernichtet jede Terra Armee bei gleichen Kosten. Wer damit verliert macht was falsch oder hat schon was falsch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Jo, Broodlord/Corruptor/Fungal vernichtet jede Terra Armee bei gleichen Kosten. Wer damit verliert macht was falsch oder hat schon was falsch gemacht.

will jetzt keine balance diskussion anfangen, aber d.h. mit anderen worten diese unit combo is imba. oder was soll ich als T dagegen machen? (jetzt bitte nicht: "nicht so weit kommen lassen")

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
@Aeyon: Das ist wie vs Terran mech, der Schlüssel ist die immobilität von infestor brood corruptor, einfach überall droppen. Und ghosts helfen auch.

Reaktionen
0
Nicht so weit kommen lassen ist aber die Antwort. :|
Man hat als T zum Glück genug Möglichkeiten ein Spiel vorher zu gewinnen, das MU ist also nicht imba. Wenn man nen Z aber ohne selbst nen Vorteil zu haben zu dieser Unit Combo kommen lässt ist Ende. Genau so wie wenn man Toss im TvP ins Lategame kommen ließ als es das Amulett noch gab. Gefällt mir auch nicht, ist aber so.

@kirdie: bei der Combo hat nen Z aber massig overmins die er in Linge und Spines zur Dropabwehr steckt.

Reaktionen
1
[Cloaked] Ghosts können helfen, wenn du ein paar wirklich unverschämte EMPs auf die Infestoren machen kannst und dann in die Bresche springst.

Ansonsten hast du das Game verloren.

Reaktionen
568
oder man spielt einfach von Anfang an Mech, was auf Shakuras Plateau, Shattered und Xel Naga extrem stark ist. Gegen reines Mech finde ich Ultras bzw Ultra/BL Mischung auch besser als nur Broods, da Broodlords dank Mass Blue einen Bruchteil des Schadens machen. Man kann dann auch nicht mit Fungals alles weglolen, weil an der Front die Helions stehen, die dank Light schon paar Fungals fressen und halt der "billige" Teil der Terran Armee sind.

Reaktionen
0
Ob du da Mech oder Biomech spielst ist eigentlich zweitrangig.
Das Problem an den Broodlords in dieser Unitcombo ist nicht, dass sie zu viel Schaden machen, sondern dass du sie mit keiner Einheit außer Vikings vom Himmel kriegen kannst. Marines haben zu wenig Range und werden von den Fungals einfach nur getötet. Thors brauchen 837 Jahre um einen Broodlord zu töten.
Bleiben - egal ob Mech oder Bio oder was auch immer - nur Vikings, die aber gegen Corruptor mit Fungal Support ebenfalls nicht cost effective sind (Viking: klumpt, wenig HP und dazu noch armored), aber immerhin noch die beste Alternative wenn man ne bessere Eco als der Z hat.

€: und wehe mir kommt jetzt einer mit HSM :deliver:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
568
hatte Cola doch letztens schon geschrieben, geuppte Thors rocken Broodlords um einiges krasser als man denken mag, und dass Thors bessere Ups als BLs haben wenn man Mech spielt ist auch keine Seltenheit. Und wenn man die Broods noch spreadet, verschenkt man direkt ne Menge DPS. Da kann man Vikings n Stück effizienter spreaden. Davon ab braucht man gegen Full Mech (ich zähl Vikings jetzt mal frech zu Mech, man braucht ja nurn paar davon wenn man sich eher auf die Thors verlässt) n gutes Stück Energie für Neuralparasit.

Reaktionen
0
Also sorry, dass Thors in irgend einem nicht superweit hergeholten Szenario kosteneffektiv gegen Broodlords sein sollen (oder sie sogar "rocken") wenn der Zerg sie nicht absichtlich alle auf einen einzigen Punkt komprimiert nehme ich dir nicht ab ohne ein Replay dazu. ;)

Reaktionen
568
von thor only war selbstverständlich nie die Rede
man hat nochn paar Vikings als Support und die Blueflame Helions machen mit den Brutlingen kurzen Prozess
kommt halt auch drauf an wer besser microed

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
3:3 Thore und 3:3 Bl traden exakt 1:1, es hängt vom Support ab wer gewinnt. Bf Helions reduzieren den Schaden der BL deutlich, "klumpt" man die BL oder übernimmt die hälfte der thore ... usw.

PS:1 Ghost braucht 125 Energie um einen Bl zu töten und eine Yamato Kanone "one-shootet" einen BL.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
von thor only war selbstverständlich nie die Rede
man hat nochn paar Vikings als Support und die Blueflame Helions machen mit den Brutlingen kurzen Prozess
kommt halt auch drauf an wer besser microed
ich bin auch nicht von thor only ausgegangen. wie gesagt, poste mal ein replay oder ein vod wo BLs mit thors gecountert werden, wenn der T nicht schon meilenweit vorne lag. ich habe das noch nie gesehen, und ich schau abartig viele games.

Reaktionen
568
wer redet denn von counter, ich hab gesagt die sind recht even und der bessere Micro (gern auch macro)-Spieler gewinnt. Zeig du mir doch ein Replay wo ein gleich guter Z bei nem Even Game mit der Armee eine Thor-Helion-Tank-Viking Armee wegrockt, außerdem muss die 23 vorkommen.

Reaktionen
0
Du hattest Recht.

Auf TL fand ich einen Thor Hellion TvZ Guide der diese Unitcombo auch im Lategame beleuchtet und hier wird sich speziell mit Thors gegen Broodlords beschäftigt.

Reaktionen
0
wie viele schon sagten, müssen die broodlords früher kommen, wenn der terra turtled.

abgesehen davon musst du mehr mapcontrol holen (xel naga türme mit lingen besetzen und den gegner immer irgendwie ausscouten, damit du weißt, womit du's zu tun hast, wieviele units er hat und ob du ihn finishen, containen oder einfach mit nem push unter druck setzen kannst). der terra war über weite strecken des early/mid games supplytechnisch komplett unterlegen, konnte sich aber trotzdem ungestört eine dritte und vierte base aufbauen, ohne dass du ihn mit deiner überlegenen armee daran gehindert hast.
erst als dann zu viele tanks am feld standen und seine armee langsam deiner ebenbürtig wurde, hast du begonnen in die offensive zu gehen.

und zuletzt: niemals in gesiegte tanks reinlaufen. du hast zwar teilweise gute drops in seine mainbase gesetzt und ein paar schwachstellen ausgenützt, bist dann aber doch immer wieder in gesiegte tanks gelaufen und hast alles verloren, was bei den sauteuren ultras natürlich besonders weh tut.

Oben