ZvT er kann machen was er will

Reaktionen
0
Nabend,

ich weiß nicht weiter was ich gegen Terraner noch spielen soll. Ich wehr einen bunker rush ab exe mich weiter aber er braucht nur marines und tanks um mich auseinander zu nehmen, jedes mal. Wäre für Tips dankbar!

Reaktionen
0
Seine "go´s" in der mitte der map abfangen.
Muta bling ling !! infestor !!. das brauchst du.
Und ausmakroen.

Reaktionen
0
Hm, hast noch einige Macrofehler. z. B. holst du dir (Meiner Meinung nach) die exe zu spät. Du lässt dich vom Wbf nerven und verzögerst damit da deine Position. Wär sie früher gekommen, hätteste auch nicht soviel beim Push verloren.

Ansonsten, warum baust du gleichzeitig Banglings und Infestors? Infestors hätten gereicht. Und z. B. deinen Overlord vor seiner Base zum scouten benutzen.

Aber sah mir sehr nach'n Spanishwabuild aus, oder? also sehr spät 4 Gas holen.

Reaktionen
0
zvt istn drecksmu. das spiel entscheidet sich innerhalb von 8 minuten. ist vom terraner early druck stark, hat der zerg verloren. ist es nicht, hat der zerg locker geworden. tolles spiel...
oder besser gesagt: close position t win, nicht close z win :D

was spielt ihr auf close position? ich krieg da permanent aufn sack.ich spiel 15 exe 14 pool. sofort 1 sunken 4 queens früh speedlinge und eco son zwischending. damit ich die paar hellions, die meist kommen, abwehre. wenn mein bau fertig ist, stehen meist der erste tank und paar marines vor der tür... gg
mach ich mehr linge, werd ich gescoutet und er geht nicht raus, gammelt auf seiner exe bis er mehr tanks und marines und nen thor hat. push -> GG... (speziell meta close und delta quadrant close)
ich weiß echt nicht mehr was man noch tun soll...

Reaktionen
0
naja all in kann ja auch nicht das gelbe vom ei sein :(.
spiele 1000 punkte master niveau. da scouten die das und halten das meist, wenn sie nicht pennen. aber danke für den tipp. werd das wohl mal versuchen. die fe bringts bisher 0^^.

makro hatch ist bei mir auch schon standard geworden :D aber die kommt meist eher nach 12 minuten. da ist das spiel meist schon entschieden. entweder für mich oder für ihn.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
@Erdling: Bin auch Master aber nicht so hoch. Ich schaffe es aber nicht selbst wenn der Gegner am Anfang keinen/ keinen erfolgreichen Druck macht. Wie schaffst du es dann so weit vorne zu sein? Ich habe die ganze Zeit Probleme vs Marine+Tank (+Thor) -pushes.

Reaktionen
0
naja wie gesagt... auf close verlier ich quasi auch fast zu 100%.
auf nicht close gewinne ich so 75%.
spiel da 15 hatch 14 pool. spanishiwa style. mies viel eco. late gas. viele infestoren und linge.(ganz wenig banelinge) damit hältste dann die ersten paar pushs. dann kommen ulllen.
auf großen maps gewinnste da quasi jedes spiel.

Reaktionen
0
Replay?

Als Zerg isses halt auf Shakura extrem wichtig gleich die exe zu holen. Und die Pushes vom Terra abzuwehren! dann hast du nen guten Vorteil aber noch lange nicht gewonnen (Was einige immer noch behaupten).

Würde sowieso No Gas spielen, 3 Queens bauen, und Creep verteilen. Dann braucht man nicht Speed so schnell zu holen (Kann man natürlich, wenn man sich sicherer fühlt) und gut mit lingen safen.

Wenn Tanks da stehen kann man im ernstfall noch mit Speedlingen und paar banglingen es abwehren (Natürlich nicht wenn 6> Tanks da stehen..).

spiel da 15 hatch 14 pool. spanishiwa style. mies viel eco. late gas. viele infestoren und linge.(ganz wenig banelinge) damit hältste dann die ersten paar pushs. dann kommen ulllen.

Aber du bist mit dem Spielstill auch sehr anfällig für 4gate z. B. oder grosse Attacken! Hab mir gestern paar Streamgames von Spanishwa angeschaut, und wenn der Gegner nicht auf exe ging, und Units machte, hatte er manchmal schon grosse Probleme es zu halten. Er hatte zwar Dank Ovi scout Infos, aber naja..

Ebend weil du höchstens Spinecrawler hast und linge/Drones. Aber was natürlich auch nochn Vorteil ist, von Spanishawabuild, ist das du gegen Terra Bansheessave bist, und auch deine Chocke gut zu blocken kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Na wenn er viele Tanks hat, ist ja schon middlegame bzw lategame. Meinte das man die 1Pushe damit gut halten kann. Mutas sind dann halt effektiv, wenns viele Tanks aufn Schlachtfeld sind, bzw Mutas halt in grosser masse auftreten.

Und Broodlords bieten sich halt an. Vorteil ist natürlich das er dann auf Vikings techt um ebend jene zu killen und du kannst mitn switch auf Ullis ihm das Rückrad brechen.

Aber kannst auch Infestors spielen und damit die Vikings runterholen. Und ja, Ullis kannste spielen, dann aber bitte mit Speedlinge, damit der Damage auf die Ullis geht und die Speedlinge denn Schaden machen.

naja, gibts genug möglichkeiten. Auch wenn es gegen nen guten Terra weitaus schwieriger ist. Aber finde tVZ mit am besten ausbalanciert > Für beide Seite.

Reaktionen
0
auch wenn er viele tanks hat, bleib ich bei ullis speedlingen infestoren. 2-3 tanks werden übernommen. die ullen werden vorgeschickt. der rest wird gefungelt. und die lingen überlaufen die ullen und werden auf die ganzen gesiegten tanks gesplittet. das ist ganz wichtig, dass die linge gemicrot werden. einfach über all paar hin laufen lassen.

loslobo

Guest
Und Broodlords bieten sich halt an. Vorteil ist natürlich das er dann auf Vikings techt um ebend jene zu killen und du kannst mitn switch auf Ullis ihm das Rückrad brechen.

Techt?
Welcher T hat denn kein Starport? Und einen Reaktor zu adden bzw. das Gebäude neben einen Reaktor zu landen ist doch wohl kaum ein Tech.

Habe mit dem Matchup auch die größten Probleme. Wenn ich Broodlords rausbekomme, dann hat der T so schnell ausreichend Vikings.
Wenn ich diese dann nicht mit den Infestoren erwische ist es ganz schnell aus...

Reaktionen
0

Kein Wunder, dass du damit 100% auf close posi verlierst. Da musst du logischerweise n anderes Opening machen... das ist zu greedy so.
Leute, seid mal bisl flexibel!^^

Reaktionen
568
Auf Close kann man nicht gegen Terran gewinnen, spielt lieber einfach nen Allin, alles andere frustet einfach nur. In Turnieren wird es nicht umsonst zu 100% verhindert, dass Meta/LT Close vorkommt, ist einfach nicht möglich, ist auch kein Gewhine sondern Fakt. Hab auch noch nie nen Terran gesehn der da widerspricht.
Und die Chance dafür inner Ladder ist jetzt auch nicht so riesig, dafür ist man halt Meta Cross z.B. extrem im Vorteil.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Also vielleicht bin ich auch zu low noch aber bei mir bringen Mutas fast nie was, da die Gegner immer schon automatisch (ohne den Spire zu sehen) ihre Basis dermaßen mit Raketentürmen zupflastern und so viele Marines bauen und auch schnell Thors, dass ich da alleine 3-4 Mutas verliere wenn ich einfach nur in seine Basis rein und wieder rausfliege.

suN

Reaktionen
0
Website
eu.battle.net
Auf Close kann man nicht gegen Terran gewinnen, spielt lieber einfach nen Allin, alles andere frustet einfach nur. In Turnieren wird es nicht umsonst zu 100% verhindert, dass Meta/LT Close vorkommt, ist einfach nicht möglich, ist auch kein Gewhine sondern Fakt. Hab auch noch nie nen Terran gesehn der da widerspricht.
Und die Chance dafür inner Ladder ist jetzt auch nicht so riesig, dafür ist man halt Meta Cross z.B. extrem im Vorteil.

Jo, stimmt wohl. Deswegen sollten auch langsam alle Laddermaps so umgestellt werden um es für Zerg ein wenig angenehmer zu machen. Aber Blizzard ist ja nie so wirklich schnell. :ugly:

Closeposi ist eigtl. schon seit immer scheiße für Zerg. :)

Reaktionen
0
Jo, stimmt wohl. Deswegen sollten auch langsam alle Laddermaps so umgestellt werden um es für Zerg ein wenig angenehmer zu machen. Aber Blizzard ist ja nie so wirklich schnell. :ugly:

Closeposi ist eigtl. schon seit immer scheiße für Zerg. :)

aber wie sollen die das denn auch machen? wenn ein zerg gegen terra spielt gibt es kein close posi? :D

Reaktionen
0
Die Maps auf denen CLose Posi ein Problem sind ansich total ausgelutscht die können sie auch rausnehmen.

Reaktionen
0
Oder einfach so Maps so einstellen, dass keiner überhaupt Close spawnt. Wie Shakuras, nur überall.

Reaktionen
0
Stimmt, einfach close posi entfernen. Is ja auch ne frechheit das net alle Maps pro-Zerg sind... unfassbar das ne andere Rasse da nen vorteil hat... sowas kann man nicht hinnehmen.

:stupid: ²

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Reaktionen
2
Das Thema ist nicht, ob Terrans bei nicht close posi chancenlos seien. b2topic bitte

Reaktionen
0
Ich hab auf lt und meta keine probleme mit close t (aus der sicht eines z) allerdings hab ich ne 100% verlierrate gegen toss wenn er close spawnt kann aber auch damit zu tun haben daß ich mich gegen p prinzipiell schwer tu...

Reaktionen
0
Du weißt seit 13 supply, dass er nicht auf close positions ist - wieso wartest du mit der hatch bis 16? (13h macht ihm das blocken schwerer und du hast schneller nen spine up)

Du siehst, dass er deine natural blockiert - du hast, als die hatch kommt 190 overmins und 2 worker "zuviel" - wieso dann nicht pool vor hatch?

nach dem push hast du 19 linge und 2 100% crawler, sieht so aus, als hättest du leicht überreagiert.

Ab Minute 10:
Du hast 2 gesättigte basen, aber baust keine units. du hast bis minute 12+ nicht einmal unter 5 larven und sitzt auf 1.5k mins und 800 gas. Deine erste T2 unit kommt in minute 14, upgrades exklusive. Generell hast du quasi keinen tech. du gehst irgendwie auf ling/bling/infestor, aber irgendwie auch nicht.

Du spielst spanishiwa style, oder? Wenn du 4 gas aufeinmal holst, dann brauchst du nen gasverbrauch - tech, units oder upgrades. spanishiwa spielt nicht ohne grund dual evo, blinge, droptech und oder nydus oft noch vor t3. der T hat seine ressourcen besser verwertet als du, daher der loss.

Reaktionen
0
hey,
ich würde dir empfehlen mal den spanishiwa style zu spielen....
ich selbst (1k master) spiele es selbst im zvt und fahre sehr sehr gut damit....

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=207017

ich würde es jetzt nochmal kurz in deutsch erläutern wenn ich nicht in der uni hocken würde....
aber ich geh davon aus das "du" des englischen mächtig bist =)

ich hoff ich konnte etwas helfen

oh ich les gerade das du schon spanishiwa spielst :D....
aber jo evtl. guckst du dir den TL-Post nochmal an da du ja irgendwelche fehler machst wie ich aus dem post über mir herauslesen konnte...
(sorry habe das replay noch nichgt geguckt)
lg

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
unfassbar das ne andere Rasse da nen vorteil hat... sowas kann man nicht hinnehmen.
Sehr richtig. Es IST unfassbar, wenn eine Rasse schon von der Map bevorzugt wird. Umso erstaunlicher, dass du diese Imbalance auch noch offen gutheißt.

Wenns nicht anders geht, gut , dann gehts halt nicht anders. Aber es absichtlich zu fordern ist schon krank.

Reaktionen
0
hmm spanishiwa, ich für mich hab gestern 2 zvt verloren, das erste war en wbf/rine all in auf meine sunken/exe dann war die exe down und der circa 17te push auf delta close hat mich gekillt nach wirklich gutem mutaplay, der 2te loose war auf shakuras beide unten, da der gegner blueflame/tank/thor into rly rly mass viking gepspielt und zwar so übertrieben vikings das broodlords nix rissen, dann switche er und addete mass marauder, ich frage mich was spanishiwa getan hätte, ultras straight und mit nydus in die T Base? Mein Problem bei dem Spanishiwa build ist der das man wenn dann ganz ganz early en prob gegen T hat wo man sowieso noch keine 2te queen und keinen crawler hat (3 rine + 3-6 WBF),
...und im late man auch anders gewinnen kann
...und sicher ist der build gut aber ich hab echt scho T gesehen die dann 2 Exen auf einmal bauen sobald sie 3+ crawler und 3+ queens sehen

Reaktionen
0
...und sicher ist der build gut aber ich hab echt scho T gesehen die dann 2 Exen auf einmal bauen sobald sie 3+ crawler und 3+ queens sehen

ja aber wenn du es siehst dann weisst du auch das er nicht so schnell so viele units für nen efährlichen push zusammen haben kann und du kannst auch erstmal fröhlich drauflos exen oder ihn pushen mit roaches-lingen-banelingen...
du musst es ja nicht genauso spielen wie es von spanishiwa gesagt wird :-/
es ist eher so das grundgerüst, den aufbau must du halt selber erledigen....
:fein:

und wie meinst du das mit nem push bevor du 2-3 queen hast? O.o
meinst du nen bunkerrush bei deiner fe?
wenn ja einfach drohnen holen und verteidigen... (erfordert etwas micro) ist aber relativ easy zu halten

lg

Reaktionen
0
jo der bunkerrush is schon eigentlich leicht abzuwehren, aber neuerdings is es mir passiert das der bunkerrush nicht mit 1-2 wbfs sondern mit 4-6 wbfs gemacht wird dann schaut man mit dronen nich mehr so gut aus, leider gibts auf close posi einige T Tacs die Fe verhindern :(

Oben