ZvT double/maka-rax counter-BO !?

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
Halli hallo liebe Forenmitglieder x),

ich habe heute, mehr aus einer Intuition heraus, eine mögliche BO herausgefunden um den frühen 2rax-marine push (inkl bunker) abzuwehren.
Hier mal der Ablauf:
15pool
15ovi
dann solange nichts machen bis der pool fertig ist
pool fertig :
Dann wird sofort der Roach warren gesetzt und das Gas geholt.
Anschließend die queen und 3x Linge.

Ich habe mal 3 reps angehangen in denen man sieht das es keinesfalls ein All-in ist, sondern dass man durchaus in ein längeres macro game gehen kann.

Zu den Replays:

Scrapstation:
Ich scoute die beiden Kasernen und improvisiere die BO in dem Moment.
Ich schicke Units zu ihm und kann ihn gleich dafür bestrafen dass er ext, gehe jedoch meinerseits auf macromode und pushe meine eco / exe an meiner nat und gehe auf mutas.

Steppes of War:
Hier haben wir uns abgesprochen dass er wieder MakaRax spielen soll.
Wenn ihr euch das Rep anguckt werdet ihr sehen, dass das timing nicht besser hätte sein können, hab es jedoch durch mis-micro etwas verkackt.
Ich gehe dann All-in ohne speedlinge... Naja ihr werdet es ja sehen x))

Shakuras:
Hier hab ich die BO nochmal gemacht ohne vorherige Absprache.
Er rusht jedoch nicht, ich kann wieder auf macro gehen und das Spiel zieht sich 40min hin.

So... Ich weiss leider nicht inwiefern euch dass schon bekannt ist und ob es evtl ein alter Hut sein sollte :D,
würde mich aber sehr über Anregungen und Kritik freuen.

Ich persönlich bin 1500dia
mein mate glaube 1200dia

also bei weitem kein highskill x)
naja hoffe ihr könnt damit vll trotzdem was anfangen ^^

Reaktionen
0
naja, hast dir mal nen paar Gsl Spiele angesehen? erstens scoutet dich der t auch, UND meinst werden nur 4-6 rines produziert um den Push anzufaken...

und DANN hast du ein problem vs mass rine/rauder

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
OK gut, damit musste ich rechnen x).
Ich muss dazu sagen dass ich wahrscheinlich, so wie die meisten hier, niemals in der gsl spielen werden.
Dann ist es ja nicht so das man sofort daraus mass linge und roach aus 1base pumpen soll sondern vll nur die 6-12linge und vll 2roaches eben nur um den push (sollte er kommen) abzuwehren.
Wenn man weiterscoutet sieht man ja ob der T wirklich nen go macht oder eben ext oder was auch immer.

Reaktionen
0
ob fake oder nicht fake, sehr viele in der ladder und ich spreche von 2,5k + leuten spielen dieses opening und machen sehr früh druck mit paar rines +1-2 sc´vs...wenn sie merken sie reißen nichts mehr, gehen sie b, es reicht ja das der z keine drones pumpt sondern linge/roaches...

das 2rax opening zwingt den zerg halt zu raten, muss ich linge/roach/spines bauen oder kann ich dronen... und ich finde es gut, auch wenn 1.5k nicht sehr hoch ist, dass jemand seine erfahrungen postet, ich werde mir wenn ich zeit habe, die replays anschauen und nochmal was schreiben.

und die GSL ist nicht das maß aller dinge, in EU wird sowieso etwas anders gespielt. auch wenn viele probieren die strats der GSL nachzuspielen.

Reaktionen
0
Also wie im anderen Thread schon angemerkt, ist das Opening bei mir auch schon Standart.

Hatte gestern z.B. ein Spiel auf DQ. TvZ Close Posi. Hab 2 Rax eröffnet. Der Zerg sieht es (Ich verstecke es nicht, da ich will das der Zerg es sieht und von frühem Druck ausgeht.)

Irgendwie hat er total die Panik geschoben, obwohl er Hatch vor Pool gespielt hat. Hab mich entschlossen auf schnelle Banshees zu gehen. Im Tech scoute ich seine Base und er hat so gepaniced, dass er die 2. Hatch inBase gesetzt hat und mass Linge gepumpt hat. Obwohl ich nicht mit einem Marine bei ihm vorbeigeschaut hab.

Imho hat er total überreagiert ^^.

Schaue mir die Reps mal später an. Btw. ist es immer so eine Sache in Spielen, wenn man direkt weiß was kommt ;).

Reaktionen
0
Bainlingnest vor Zerglingspeed, da musst du auch nicht groß überreagieren. Dann machst du einen Spinecrawler an die natural und morphst erstmal 4 bainlinge. Wenn er wirklich raus kommt kannst du ein paar mehr machen. Ansonsten gemütlich drones pumpen und relativ früh nen Ovi in seine Base wasten, damit du siehst ob er weiter hart auf Marines spielt oder bald ein anderer timingpush kommt.

Gruß

Oben