ZvT Analyse

Reaktionen
0
Hi, ich habe relativ viel Teamgames gespielt und entsprechende Ligen erreicht, möchte nun aber doch auch im 1v1 aktiver werden. Dort habe ich Laddermäßig unter 30 Spiele bisher, bin aber trotzdem irgendwie in Dia, unverdient wie ich finde.
Ich habe hier mal ein beispiel Replay gegen einen Terran, wo mir im Lategame
einfach die Puste ausgeht.

In dem Spiel sieht man eine Vielzahl meiner großen Schwächen im 1v1.

Meine Fehler waren unter anderem:
- Ich Scoute nicht, bzw. zu wenig... wie kann ich auch im midgame on top bleiben? (Overlord-saccing.. aber machs ja doch nicht ;/)
- Larva Injects sind zu unregelmäßig (Alle Queens auf 3, alle Hatches auf 4; ich mache öfters die backspace-shift-click-methode, aber ab eienr 4ten base springe ich zu dieser wo keien queen steht und alle meine queens laufen zu dieser und ich muss sie stoppen und manuell vorgehen... besser Ansätze für regelmäßigere Injects?)
- Der Creep-Spread fehlt nahezu gänzlich, obwohl ich mich bemüht zu haben glaube; hat da jemand tips? Vielleicht eine extra dedizierte Queen dazu, oder eingenerelles Muster, ich setze die nur random
- Roaches (?); ich habe zu früh zu viele Roaches wegen der Blue-Helliosn gebaut... und dann auch zu spät (?) meine Third damit mal freigeräumt
- Ich habe große Probleme damit, eine 4te und 5te Base zu managen, bzw. mit workern zu versehen, gegen Drops zu schützen... wie könnte ich allgemein weitere Basen als die Third besser managen? (Auch von Unitproduktion aus diesen gesehen, wegpunkte...) (WANN sollte ich 4te od. 5te holen, wie kann ich sie mit Workern versehen.. ich sende öfters große antlines über die halbe map.. sehr riskant..)
- Ich war an einer fortgeschrittenen Stelle maxxed, als ich Broods bauen wollte und hatte nur wenige.. kurz später verheize ich sie an einer scheinbar taktisch unklugen Stelle, warum tue ich sowas?
- Im Lategame habe ich nur noch 2/2 Roaches gegen Thore.. ich hatte zwar einige nette Mindcontrols, aber wie könnte ich meine Infestors solider einsetzen? Wie sollte meine Lategame-Komposition eher aussehen gegen diesen Mech?

Bitte zerreisst das Replay mal schön und haut mir auf meine (zu langsamen) Finger =)

Reaktionen
0
Hab mir des Replay nicht angesehen, denke du weist doch bereits eh wo deine fehler liegen- hast ja einiges gut beschrieben. Kann dir nur nen tip geben wegen creapspread und zwar nutzze ich die energie der ersten 2 queens (main und natural) direkt für den creap da zu der zeit eh nicht so viele units(mehr larven als zu verfügung stehende minerals) gebaut werden können. mit der 3ten queen wird der deann in die richtung wo er nicht geht halt ersetzt und an den stellen wo er abzweigt nen neuen tumor setzen. ganz umständlich beschrieben: schau deine hand an und spreize die finger daqs is dein creapspread und da wo die finger enden also zwischen den fingern gehört der neue tumor so geh jetzt schlafen hoffe ich konnte dir helfen ;-)

Reaktionen
0
Da Terra mittlerweile zumeist auch ungescoutete und damit nicht vorhandene Mutas "sieht" und präventive Turrets baut/bauen kann, spiele ich niemals nie nicht mehr Spire. außer irgendwann recht Planlos für Broodlords, die dadurch natürlich noch später kommen als wenn ich wenigstens ein paar Mutas früher gehabt hätte.

Was gibt es an Empfehlungen von wegen Mutalisken? Die Terra-Base ist häufig bereits mit Turrets ausgestattet.. dennoch hätte ich gerne doch mal einige Mutas (wie viele denn?) um Dropships loszuwerden, um zu scouten und bisel hier und da zu nerven.
Aber Minerallines erwischt man mit Mutalisken nicht mehr.

Man braucht fast keinen Spire mehr um Turrets zu "forcen"... die sind meist so oder so da... wenn ich mit 6-10 Mutalisken 2-3 Tower in jeder Base/Exe forcen kann ist es schonmal ganz gut, selbst wenn sie keinen direkten Eco-Schaden machen können.

Wie setze ich sie am besten ein, um eventuelle Nachzügler bei einem Siege-Contain abzugrasen?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Komme meistens im zvt mit 5-7 mute gut klar... Einfach dem terr immer mal wieder zeigen das man da ist. So bekomme ich meistens ein exe durch... Später für reinforcements sin mir die muten eigentlich zu wenig! Ab 3-4 reaktor rax reichen die neuen marines zum deffen-.- anstatt dann mehr zu investieren bin ich eher für mehr t 3, oder inf. Komme mir oft so vor als wären zu viele muten reine verschwendung um gg marine tank gut zu arbeiten. Ling inf. Ulli regelt;)

Reaktionen
0
Also ohne Mutas fühle ich mich gegen Terra irgendwie so hilflos wenn er zum Dropplay ansetzt. Daher habe ich immer so ~8-10 Mutalisken auf der Map rumfliegen, immer mal wieder kurz stressen oder eben Drops abfangen. Wenn man die wichtigen Dropways mit Ovis absichert kann man schon den ein oder anderen abfangen. Und wenn der Terra zuviele Tanks hat kann man auch immer noch ein paar einstreuen um hier und da einen zu snipen usw.

Oben