ZvT 1base Infestor play?

Reaktionen
1
Ich habe heute ein wenig mit der Idee herumgespielt.
Man nimmt die normale 1base Muta BO (die durch Sen populär gemacht wurde aber mittlerweile den meisten Terrans kaum noch Probleme bereitet) aber anstatt den Spire zu setzen baut man das Infestation Pit. Während es gebaut wird erforscht man burrow und hat dann schnell 3 Infestors. Mineralien werden für Zerglinge genutzt.

Die Idee ist, dass der wallin beim 1/1/1 build sicher gegen Baneling-Busts ist, da man mit Rax und Factory wallt. Die Infestoren können allerdings Infested Terras dahinter casten. Mit dreien kann man getarnt die Rampe hoch, ist der wallin offen einfach direkt durch zu den SCVs und sie mit FG / IT killen, ansonsten schickt man die Zerglinge gegen die Rampe und spawnt 9 (3 Infestoren mit jeweils >75 Energie) ITs dahinter.
Ein Terraner mit dem 1/1/1 build hat i.d.R. nicht genug um die 9 ITs töten zu können und während sie leben kann man mit Zerglingen die Rax und Factory angreifen. Ist man erstmal durch den wallin durch ist das Spiel gewonnen, wenn nicht hat man trotzdem recht viel Schaden angerichtet und die ITs sind ja kostenlos. Einfach weiter mit Infestoren nerven, exe nehmen und eco nachholen.

Habe heute nur kurz damit herumgespielt und meine timings sind noch etwas daneben aber bisher scheint das recht vielversprechend zu sein. Hat jemand schonmal sowas ausprobiert? Kann das auch auf höherem Niveau funktionieren?

RoscHii_K

News
Reaktionen
0
ich glaube jmd hier ausm forum mit nem stream hat damit mal experimentiert...
ich glaube es kam dabei raus das man das timing nich hinbekommt ohne von reapern oder hellions gestresst zu werden und wenn dann noch banshees kommen naja ^^
das klingt zwar wieder aufm papier ganz witzig aber es is glaub ich auch bei viel übung nich realisierbar...
und ausserdem hat der t ja nen scan :D
und infestoren sind nich grade billig :/´
jedoch kann sich ja jeder selber ma dran machen das herauszufinden...
ich finds nich soooo vielversprechend ^^

Reaktionen
0
das klingt ziemlich cool, aber ich denke es hat höchstens das plus des überraschungsmomentes. wenn du die senbuild spielst wird der terra eh ne ebay bauen weil er früher oder später turrets braucht und es wird nicht schwer sein einfach einen an die rampe zu bauen. zumindest sobald dem terra bewusst ist, dass eine solche strategie existiert.

Reaktionen
0
Turret an der Choke oder ein kluger Scan sobald die ITs fliegen wird deine Infestors killen, allerdings sind Infestors ne sehr gute Air-Defense, von daher kann man das schon halbwegs safe spielen ohne zu viel aus der Hand zu geben, wenn man sieht, dass der T n Turret oder sowas oben hat. Einfach mit einem Infestor (oder besser nem Opferling) antesten und die anderen nachziehen sollte aber gehen.
Gegen den Sen-Build stehen sowieso Turrets an der Eco, da wird nicht viel machbar sein, selbst wenn man rein kommt, man sollte sich dann schon auf den Wall In konzentrieren und hoffen ihn zu knacken. Ka wie das mit dem Timing für eventuelle Tankdefense aussieht, müsste ich mal anspielen.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
infestoren sind pflicht gegen terra, aber nicht aus 1 base....
das lohnt sich einfach nicht, weil die so teuer sind.

Reaktionen
2
Hab auch schon mit den Gedanken gespielt den Infestors mehr Aufmerksamkeit zu geben, aber das wird so wohl nicht funktionieren.
Selbst wenn er nicht die ganze Zeit harassed, wird er schnell rausfinden was du vorhast und dann setzt er ein turret an die Choke und Ende ist.

Reaktionen
0
Ich habe große Zweifel das man damit nen rax/fax wallin so leicht knackt, die infested terrans könnne ja auf der innenseite relativ leicht gekillt werden. Falls der Terran aber wenig units in der base hat weil die hellions grade harrasen wäre es wohl möglich, aber man wird dabei die komplette eigene eco verlieren. ich halte von dem plan somit eher wenig.

Reaktionen
1
So viele Hellions hat der Terra normalerweise nicht und mit 2-3 kommen die ITs wunderbar klar. Außerdem hat man vorne ja auch noch speedlinge.
Ein Turm sollte kein großes Problem sein. Klar, getarnt hinkommen ist besser aber auch wenn die Infestoren gesehen werden können sie noch effektiv ITs spawnen und wenn vorne gleichzeitig Zerglinge den wallin angreifen sollte das doch genug Ablenkung sein, oder?

Reaktionen
0
Hatte letztens im 2on2 PZvsPT so einen Zerg (1 Base Infestor) als Verbündeten, nur dass er nichtmal wirklich linge gebaut hat, sondern die base mit Tiefenkolonien gesichert hat.

Ich muss sagen, ich hab innerlich ziemlich geschimpft, als ich das gesehen habe^^ allerdings muss ich zugeben, dass er am ende mehr kills hatte als ich mit meiner boden-armee (Zeals, Immortals, sentrys)

Naja im endeffekt haben wir dann trotzdem verloren wegen einem nicht gescouteten voidray-att des gegners, gegen den meine 2 stalker einfach nichts machen konnten^^

Könnte imho im 2on2 funktionieren, allerdings würde ich lieber das zerglingspeed weglassen und dafür drop erforschen, um die infestors direkt in die base zu bringen und anschließend verteilen bzw. an ner 2. stelle noch linge droppen???

Reaktionen
0
Warum die IT nicht einfach an einer unbewachten Stelle übers Kliff kotzen? Ich mein, Vision sollte dank Ovis kein allzu großes Problem sein. Vielleicht eher dass ITs afaik nicht besonders schnell sind, aber nunja.

Reaktionen
0
Warum die IT nicht einfach an einer unbewachten Stelle übers Kliff kotzen? Ich mein, Vision sollte dank Ovis kein allzu großes Problem sein. Vielleicht eher dass ITs afaik nicht besonders schnell sind, aber nunja.

weil wenn der Terra gut platzierte siege Tanks in seiner Base hat von dessen Range ich nicht sprechen möchte :eek4:

aNjIrU

Guest
4 Infestoren machen mit IT-Spam locker eine Exe platt, das macht mehr Spass als zu versuchen durch den Wall-In zu dringen :).

aNjIrU

Guest
1 siege tank, 1 tower ....
Hat aber nicht jeder Terra zur Hand. Sollte man natürlich vorher scouten wenn möglich aber nen Protoss hab ich damit vorgestern ziemlich platt gemacht.

Auf meinem Silber/Goldlevel läufts, ob das => Platin noch funktioniert weiss ich nicht.

Reaktionen
1
weil wenn der Terra gut platzierte siege Tanks in seiner Base hat von dessen Range ich nicht sprechen möchte :eek4:

Genau deshalb habe ich 1base Infestoren gegen das 1/1/1-build geschrieben ;)
Im 1/1/1-build hat der Terra noch kein Siege Mode wenn die Infestoren kommen. Turrents auch nicht. Eine exe zum harassen übrigens auch nicht.
Man muss halt durch die wall kommen und das Spiel damit beenden, es ist quasi ein erweiterter Baneling bust aber ohne banelings, da die gegen einen Rax/Fax wallin ja sowieso kaum etwas bringen.

Oben