ZVT: 15Hatch vs Speedling expand

Reaktionen
0
Ich wollte euch mal fragen welches opening ihr (Zerg) gegen Terra spielt?

Fühlt ihr euch sicher 15hatch zu gehen? wie siehts bei euch mit 2rax dagegen aus? hab gerade geschaut was verschiedene zerg spieler so machen. mir ist aufgefallen dass nestea sehr oft speedling expand spielt. Losira spielt auf großen maps 15hatch 16gas 15/16pool oO.

was glaubt ihr welches opening solide ist und auf was muss man achten?

Reaktionen
568
grad gegen 2rax find ich speedling expand deutlich besser (und spiels eigentlich auch eh immer), gegen reaktor helions ist 15 hatch besser aber spiel ich nicht weil keine lust.

Reaktionen
0
ich spiele auch 15 hatch, danach speedlinge

allerdings kann auf großen maps der pool auch mal etwas später kommen
so bei 16/17

ist wenn man gut scoutet eigentlich solide, wobei ich den späten pool nur spielen würde wenn ich nicht früh mit druck rechne

Reaktionen
0
ich spiele auch 15 hatch, danach speedlinge

allerdings kann auf großen maps der pool auch mal etwas später kommen
so bei 16/17

ist wenn man gut scoutet eigentlich solide, wobei ich den späten pool nur spielen würde wenn ich nicht früh mit druck rechne

was spielst du auf xelnaga?

fühle mich mit 15hatch unsicher gegen 2rax (vor allem wenn eine proxy gebaut wird) und mit speedling expand suckt gegen reaktor helion :D

Reaktionen
3.747
ich spiele immer 15 hatch, 15 pool. (außer auf delta-quadrant, aber die map hab ich nun eh rausgevotet) gegen 2rax ist 15hatch nicht mal soo problematisch, solange man bescheid weiß, wann wieviele marines kommen. das einzige, wo ich hin und wieder richtig probleme kriege, ist son all-in, bei dem scvs gecuttet werden und der t aus 3 rax und einer techlab-fax rines und tanks pumpt. ist aber auch haltbar, wenn man nen guten surround hinkriegt.

Reaktionen
0
immer 15 hatch. auch 2rax ist nur eine frage von micro und scouting.

Reaktionen
0
was spielst du auf xelnaga?

fühle mich mit 15hatch unsicher gegen 2rax (vor allem wenn eine proxy gebaut wird) und mit speedling expand suckt gegen reaktor helion :D

auf xnc spiele ich keine hatch first mehr, glaub wenn beide spieler gleich gut sind verliert der Z gegen bunkerrush + 2rax

PWD

Reaktionen
0
XNC speedling exe
alle anderen 15 Hatch es sei denn Close Posi und natürlich davon abhängig was ich scoute!

Reaktionen
0
joa auch quasi immer 15hatch. 2 rax finde ich gar nicht sooo problematisch, viel mehr die Spielchen von angetäuchten pushes usw die mich Linge baun lassen usw und in Wirklichkeit ext er selber.

Reaktionen
0
Speedling Expand spiel ich gegen T eigentlich nur noch auf Meta Close und Shattered Temple close positions. Habe gegen 2Rax eigentlich relativ wenig Probleme.
Lasse immer eine Drohne um meine Hatch herumlaufen um kommende Bunker auf jeden Fall zu scouten.

Reaktionen
0
Ich spiel immer hatch first, aber ich würde jemandem, der (noch) nicht perfekt spielt immer zu speedling opening raten, einfach weil man es IMMER spielen kann und der gegner einen theoretisch auch dazu zwingen kann, wodurch man es dann eh können muss (zb. durch e-bay block), im prinzip wie gegen protoss.

Daher würde ich empfehlen immer speedling first zu spielen.
Außerdem sollte es auch aus dem grund angenehm sein, dass man es in jedem anderen mtachup ja eignetlich auch spielen kann/muss und man dann auch nen soliden builds vs random hat.

Reaktionen
0
also spielste auch auf sämtlichen close posi gegen P/Z/T hatch first? und was soll den dieses "noch?" (hoffe das ist ne verallgemeinerung ansonsten = wieder aufen hohen ross unterwegs kleiner cola? Als ob du perfekt spielst pah) Kann mir das schwer auf gescouteten close vorstellen egal welche map naja sei es drum hast gosu micro was ich nicht glaub und auch schon gesehen hab du kannst nicht IMMMER!!!!! hatch first spielen .... -.- aber kommt ja auch auf das skill level an nö

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
wovon redest du und wer genau bist du, das du meinst mich zu kennen?
und das immer bezog sich nur auf zvt, da es hier um zvt geht.

und ja, da mach ich immer hatch first.
Aber wie gesagt, der gegner kanns halt durch blocken verhindern und auf close posi ist unter umständen sehr risky.
Daher würde ich speedling opening empfehlen, weil man letztendlich dazu gezwungen werden kann und es spätestens dann beherrschen muss.

Reaktionen
0
habe mit meinem m8 ein wenig 2rax vs hatch first geübt

ich finde es kommt sehr stark auf die anzahl der scvs an die er holt und wo er die 2. rax baut.

wenn er es drauf angelegt hat und die 2. rax proxy gebaut hat und dazu sogar noch 5-6 worker geholt hat fande ich es unmöglich die hatch zu halten da ich es nicht verhindern kann dass der bunker hoch geht und dann massrepair gg

Meinungen dazu?

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich spiel immer hatch first, aber ich würde jemandem, der (noch) nicht perfekt spielt immer zu speedling opening raten,

Also ich verliere quasi immer mit Speedling Opening und finde es deutlich schwerer. Dadurch dass man so eine schlechte Eco hat am Anfang fühle ich mich immer gezwungen massdrones zu bauen da selbst ein einzelner spinecrawler oder ein roachwarren mich noch weiter hinterherwirft und dann stehe ich z.B. hellions schutzlos gegenüber. Ich habe dann immer das Gefühl ich müsste perfekt scouten und seinen build erraten, da ich es ansonsten einfach nicht schaffe die perfekte Balance zwischen Dronen und Units zu haben. Hatch first verzeiht da meiner Meinung nach deutlich mehr Fehler, da man einfach einen Spinecrawler und 2 Queens baut, nen Zergling an den Watchtower stellt, bei ~25 sich ein Roach Warren hinstellt und wenn man sieht dass was kommt baut man halt ein paar Schaben. Gerade bevor der erste Inject an der 2. Hatchery fertig ist habe ich das Gefühl auch viel zu wenig Larven zu haben, denn bei 5:30 habe ich bei Hatch first 2 injects gleichzeitig fertig und kann bei einem frühen Angriff dann schnell was bauen während ich mich da mit Speedling expand ziemlich hilflos fühle, was aber sicher auch daran liegt, dass ich speedling expo nur auf kurzen rushdistanzen spiele. Ich würde mich freuen, wenn mich da jemand aufklären könnte was so die Dronenzahlen sind die man da erreichen soll und ob man da wirklich so weit hinten ist oder ob mir das nur so vorkommt...

Reaktionen
0
ich würde sagen du musst einfach besser scouten und noch viel wichtiger, du musst dir einfach mal simple tmings merken, wann kommen reactor hellions usw., dann fühlst du dich nichtmehr so unsicher und findest viel leichter ne balance zwichen eco und units.

Die economy ist ja nicht besser wenn man hatch first spielt, eher sogar schlechter.
Man kann sie dann nur halt sehr schnell nachziehen.

Reaktionen
0
ich würde sagen du musst einfach besser scouten und noch viel wichtiger, du musst dir einfach mal simple tmings merken, wann kommen reactor hellions usw., dann fühlst du dich nichtmehr so unsicher und findest viel leichter ne balance zwichen eco und units.

Die economy ist ja nicht besser wenn man hatch first spielt, eher sogar schlechter.
Man kann sie dann nur halt sehr schnell nachziehen.

es geht in meinem fall net um scouting

wenn er ne menge scvs zieht kann ich es einfach net halten
hab nach pro replays geschaut und auch die können es net halten

scfou abused das in vielen seiner spiele, wahrscheinlich hat deshalb nestea gegen ihn in allen seiner spiele speedling expand gespielt, hat aber auch dort ein spiel gegen das verloren da speedling expand im supplybereich vor und nach dem ersten inject ein großes loch dagegen hat imo und das wunderbar ausgenutzt wurde.

Reaktionen
0
Spiele gegen T mittlerweile Pool first, vor allem gegen diese verkackten Hellions, um Speed früher zu haben. Gegen P bin ich je nach Map zu Hatch first übergegangen, und im Mirror spiel ich auch immer Hatch first. Glaube also so im Allgemeinen gegen den Strom. Fühl mich aber zur Zeit wohl damit.

Reaktionen
0
warum das?
Ich dachte das ist schlecht.
Macht es auch viel einfacher für zb. den terraner die hatch zu blocken.

Naja hängt auch von map an, und ehrlich gesagt hat mir seit einer Ewigkeit kein Terraner mehr die exe geblockt (highdiamond-master).

Reaktionen
0
Also ich verliere quasi immer mit Speedling Opening und finde es deutlich schwerer. Dadurch dass man so eine schlechte Eco hat am Anfang fühle ich mich immer gezwungen massdrones zu bauen da selbst ein einzelner spinecrawler oder ein roachwarren mich noch weiter hinterherwirft und dann stehe ich z.B. hellions schutzlos gegenüber.

Das ist ja der Fehler. Du spielst mit Pool first aggressiver, hast dann zwar weniger Drohnen, kannst dem T aber zumindest den Flug an die Exe verhindern, so dass er von einer Line minen muss.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
@welcome.gg: Verstehe ich nicht, wenn er z.B. auf Tal Darim durchgängig Marines produziert und die auf die 2. Rampe stellt braucht man schon einen Haufen Speedlings um dagegen anzukommen und dann ist die Zergeco doch völlig im Eimer.

Reaktionen
0
15hatch immer. wenn man den 2raxpush nicht halten kann, sollte man halt pool first spielen aggressiv werden kann man damit jedoch nicht (außer man spielt blingbust)

Oben