ZvsT Spielart

Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
es geht mir jetzt in diesem thread nicht darum ob ich ein noob bin oder nicht^^

mich interressiert nur welche art von spieler ich bin. seien wir ehrlich es gibt "camper" die einfach nur auf late spielen oder rusher/mid gamer etc.

Ich würde nur gern wissen in welche kategorie ihr mich einordnen würdet und inwiefern ich noch ausbaufähig bin. ich gestehe dieses match war relativ anstrengend. und hat auch fast 45 min gedauert aber es war einfach irgendwie nicht vermeidbar^^
noch dazu weiß ich dass ich ab und an mal supply blocked war und auch 1 oder 2 mal overmind war wobei das teilweise dann verständlich war.

Bin mal gespannt was ihr über den Terraner zu sagen habt den ich dachte er gewinnt es da er schon gut gespielt hat.

Anhang anzeigen 26057 hoffe der upload hat geklappt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.09.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
mich interressiert nur welche art von spieler ich bin. seien wir ehrlich es gibt "camper" die einfach nur auf late spielen oder rusher/mid gamer etc.

Moin,

ich schätze, Du hast Dich noch nicht entschieden ;o) - oder Du willst das eine und kannst es noch nicht (rushen) und Dir gefällt das andere nicht und deshalb tust Du es nicht (abwarten, Gegner ausmacroen und mit größerer Army überrollen).

Also wenn Du schon mit BLingen die Gegnerbase aufmachst, dann solltest Du noch zusätzlich ein paar Linge haben, um hinterher zu gehen und ihm die Eco zu killen.

Soviel zu den 3 Push-Versuchen bis Minute 16, 18 oder so.

Dann hast Du schon eine ganze Weile Mutas und versuchst nicht mal, die gegnerische Eco zu harrassen - die war in der Main ja völlig ungeschützt, bis sie abgeerntet war.

Also - wenn Du rushen willst, dann mach es auch richtig und nicht so halbherzig ;o)

Ansonsten bleib als Z vllt. am Anfang mal reaktiv, d.h. bau Dir eine größere Army auf, blocke das gegnerische Harrassment ab und tausche dann 1-2 Mal Army ab - Du bist, wenn Du es geschickt anstellst, viel schneller wieder auf voller Stärke als Dein Gegner. Das wäre jedenfalls mein Tipp - mit der Erfahrung kommt dann auch das Gefühl dafür, wann man als Zerg Druck machen kann.

Zu weiteren grundlegenden Tipps hast Du ja explizit nicht gefragt - also schreib ich jetzt mal nix weiter dazu ;o)


Gruß,

beTa
 
Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
Also erstmal recht herzlichen dank für die niveau volle aussage ;)

das problem in diesem game hing für mich halt am macro bzw diese ständigen drops zu deffen für diese art fehlt mir noch etwas das multi tasking...
immerhin hab ich zwar 90apm aber was bringt mir das wenn ich immrnoch 30mehr bräuchte um wirklich spielbestimmend zu sein...

die eco zu harrassen hab ich aus folgendem gund weggelassen weil er marines gebaut hat und das auch nicht zu knapp ich wollte halt nicht wegen nem "sinnlosem harras" vielleicht untergehen, besonders marines unteschätze ich nicht da ich verdammt oft gebasht worden bin von diesen einheiten...

diese drops waren halt echt übelst nervig und das is schon extrem anstrengend^^ hab ja versucht in die eco zu kommen aber ich hab da noch keine lösung wie bei diesem terra der pumpt fröhlich marines nach dem öffnen und dann steh ich da -.-

Macht er maybe nen drop dann kann ich kein go machen wegen deffen und macht er keinen wärs eher vorbei weil ich reingeh aber auch vllt alles verlier... ich konnte es einfach nicht abschätzen^^ und um ehrlich zu sein ich wusste in diesem game auch nicht ob ich besser nen go gemacht hätte oder nicht^^

die grundlegenden sachen sind mir bewusst von wegen taktiken etc... z.b. 15pool into hatch^^vermeidung supllyblock, genug drohnen pumpen hab Wc3 TfT gezockt is zwar nicht dasselbe aber vom prinzip her schon ;)... muss ich es jetzt gestehen?
ich spiel bronze und was da alles passiert is einfach nicht normal deshalb kann ich die normalen taktiken selten spielen... gegen kumpels kann ich normal spielen bsp gegen 1v1 gold klappt.. auch wenns dumm klingt^^

geetz^^
 
Mitglied seit
05.09.2010
Beiträge
39
Reaktionen
0
Ach laß mal, ich spiel auch "nur" Bronze ;o)

Wenn Du neu im Spiel bist - mach Dir nix draus, dass Du am Anfang mehr verlierst als Zerg. Die Grundlagen theoretisch zu kennen und praktisch anwenden zu können sind halt zwei verschiedene Paar Schuhe. Ich konnte auch am Anfang zwar verstehen, wogegen ich verliere - hab aber die praktischen Gegenmittel nicht gefunden.

Geholfen haben mir dann zum einen der Guide von DennyR(?) - ist hier irgendwo sticky gemacht - und v.a. "Gürteltiers Zergenschule" mit der Übungseinheit zum Macro (ich hab zwar ne andere BO gemacht, aber gleiches Prinzip, bis es klappte - das war irgendwann zum Jahreswechsel, seit dem läuft's ganz gut ;o).

Ignoriere alle Cheeses - und wenn Du mal gegen sowas verlierst, abhaken und nä. Game machen. Es cheesen gar nicht sooo viele in Bronze, finde ich - zumind. in meinen Games geht's fast immer ins Midgame, ins Late seltener...

Kümmere Dich wirklich zuerst um Dein Macro - wenn die Eco erst mal gut genug am Laufen ist, macrost Du die Gegner auf unserem Niveau meistens aus. Glaub mir ;o)

Dann kämpfst Du erstmal immer mit ausreichend großen Armeen die Gegner nieder - denn Du kannst m.E. schneller auf 200 Supply sein und v.a. dann Deine Armee bei genug Larven schneller wieder ersetzen.

Dazu baue ich gern 1-2 inbase-Hatches in der Main dazu - und vergiß auch nicht zu techen. Wenn Du die Sachen erstmal halbwegs drauf hast, sind die meisten B-Terra/Toss kein Problem mehr ;o) Ich hab z.B. momentan fast nur Loss gg Z - natürlich auch immer mal gg Toss o. Terra, dann hab ich aber entweder was völlig verpeilt (Scouting!) oder war gg. einen Proxy-Rush zu langsam... Bin ja auch schon etwas älter ;o)

Bzgl. Harrass - es geht dabei ja nicht darum, die gegnerische Eco komplett platt zu machen - wenn Du die Chance bekommst, mach es - sonst einfach ein bisschen stören und dann schnell ohne eigene Verluste wieder weg. Dann pusht er später oder muß Turrets bauen oder Vikings etc.

Aber das kommt mit der Zeit - wenn Du erstmal sicher die Macro-Games gewinnst, bekommst Du dafür auch ganz von allein ein Gefühl. Du probierst es dann von ganz allein in der Wartezeit, während Dein Gegner versucht, auch eine große Armee zu bauen - immer noch unteres/mittleres B-Niveau voraussgesetzt, weiter oben kommen dann oft schon ordentliche Pushes etc. da gehts dann etwas anders ab. Aber Dein Gegner hat ja auch erst spät gepusht.

Gegen Drops kannst Du auch viel besser verteidigen, wenn Du genug Army in der eigenen Base hast. Dazu noch den Creep weiter spreaden - dann hast Du bessere Sicht und bei Close-Air-Position auch Ovis auf den Einflugschneisen platzieren. Bis er selbst auf Air geht, hast Du damit eine sehr gute Übersicht.

Bzgl. der Pushes war es einfach so, dass Du m.E. zu schwach gepusht hast - anfangs hatte er selbst auch noch nicht so viel - Du sprengst die Wall auf, hast aber keine Einheiten, um nachzurücken und aufzuräumen. Da hättest Du auch nicht so viele Units in der eigenen Base gebraucht - später als er mit 3 Medivacs gedropped hat, natürlich nicht mehr - aber dann war auch seine Wall zu stark. Also vllt beim ersten Push erstmal noch etwas warten und dann einen stärkeren Push machen. Aber wenn Du Dich wg. der Drops unsicher fühlst, dann verzichte auf die Pushes und geh lieber mit Macrovorsprung sicher ins Midgame. Besser als 3x die ganzen Linge an seiner Wall zu wasten und es kommt eigentl. nix bei raus.

Wie gesagt - ich würde Dir erstmal zu Macro-Spielen raten (z.B. ihn in seiner Base festmachen und die halbe Map zuexen ;o) - der Rest kommt dann fast ganz von allein. Und wenn Du genug Kumpels zum Üben hast, geht das bestimmt auch viel schneller als bei mir ;oD

Gruß,

beTa

PS.: In diesem Spiel hättest Du m.E. den ersten Push besser lassen und dann dafür den zweiten mit der doppelten Unit-Anzahl durchbekommen können (B/SLinge halb und halb). Aber das ist nachher im Replay einfacher zu sehen - ingame würde ich es wohl auch nicht erkennen. Spiele das daher auch eher seltenst und wenn dann später, wenn der Gegner nach einem Push seine ganze Army verloren hat und ich selbst a) noch sehr viele Einheiten habe und b) schon sehr schnell nachbauen kann - das setzt aber gute Eco + ausreichend Hatches/Larven voraus. Heißt auch nicht unbedingt Win - aber wenn seine Eco erstmal kaputt ist, überpowerst Du ihn umso schneller.

Wahrscheinl. hätte ich hier an Deiner Stelle auch erstmal nur eine kleinere Menge Linge vor seiner Base geparkt, so dass er die Natural nicht so schnell nehmen kann und hätte nebenbei 2-3x mehr geext, eine große Army aufgezogen und wäre parallel auf mehr Mutas (15-20) gegangen - dann richtig rein in seine Eco bzw. Exe. Drops und Pushes von ihm hättest Du in der Zwischenzeit wohl gut gehalten (dabei immer wieder schnell Units nachbauen) - und wenn er in Deine Exen droppt, was später schon eine Gefahr ist, regelst Du das mit ausreichend Mutas auch (zur Not geht auch mal eine down und wird danach wieder aufgebaut). Anfangs greifen die meisten auf B-Niveau ja doch nur die Main an - weil sie genauso wenig scouten wie wir ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
also ich hab das rep jetzt nicht gesehen, aber wollt da mal ein bissl was zu den muten loslassen.

ich weiß nicht, ob du dir gedanken machst, warum du welche unit spielst. wahrscheinlich nicht, wenn du bronze spielst (soll jetzt nicht böse klingen oder so, aber auf dem niveau spielt man takken einfach nur, weils die pros so machen denkich mal^^).

so und da ich ja kein bösewicht bin, werdich dir mal das geheimnis anvertrauen ;)

du spielst muten im zvt nur aus zwei gründen:

1. du willst den terra unter druck setzen. du zwingst ihn, antiair in form von marines/turrets oder thors zu bauen. meistens werden turrets gebaut, da der terra halt auch kb hat, ständig in der base zu hocken ;) und das bedeutet, er gibt geld für statische verteidigung aus und dementsprechend ist seine army kleiner.

2. du zwingst ihn, marines zu bauen, da er sonst im fight untergeht, da thore als alleinige aa nicht ausreichen. und da du ihn auf marines zwingst, spielt man parallel banelinge, um den konter des konters der muten zu spielen^^

diese zwei sachen sollten dir unbedingt bewusst sein, wenn du muten spielst. eine dritte wichtige info ist, dass muten im fight nichts taugen. wenns zum fight kommt, sind sie dazu da, units wie tanks rauszusnipen, damit linge/blinge den rest erledigen können.

und da muten sonst nichts im fight taugen, muss man eben andere sachen mit denen anstellen - eben das harrassen. selbst wenn du nichts killst, kein gebäude abreißt.. du sorgst für stress beim terra und bringst ihm durch das bloße zeigen der muten aus dem konzept.

daran sieht man schon, wenn du mit deinen muten nichts unternimmst, dann wirst du einen nachteil haben, da sie, wie eben schon so oft erwähnt, sehr schwach im fight sind, solange marines da sind.

dann wolltich noch was zu den drops sagen. in ein dropship passen glaub ich maximal 8 marines bzw 4 marauder. das ist eine relativ kleine anzahl und von daher brauchst du auch nicht deine gesamte army, um einen drop zu beseitigen. kritischer wirds, wenns 2 dropsships sind oder mehr. dann muss man schon etwas mehr dazu nehmen, aber für ein single dropship reichen schonmal 16-20 linge oder eben weniger linge und dafür 2-3 blinge (von den teilen solltest du eh IMMER genug haben!)

so, hoffe ich konnte bissl helfen^^

ps: wenn du lust hast und viel zeit, kannste dir ja auch mal meinen guide durchlesen, denich vor gut nen monat mal geschrieben hab (ist also noch aktuell)

http://forum.crazyforces.de/viewtopic.php?f=60&t=1530
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
erstmal danke an für die antworten^^

@ allround also ich spiel nur in 1vs1 bronze mittlerweile auch mit W/L 62/60 das erste mal im plus! :D
in 4n4 Gold mit 150/123. <.< aber halt mit Protoss
also kontereinheiten und wofür man sie eigentlich benutzt sind mir soweit klar nur das abschätzen wann, und ob es nicht dadurch vllt ein loose wird, is mir nicht bewusst.
ich hab auch B/Slings mutas gespielt weils einfach ne sau gute combo is^^

Im 4n4 kannste mal nen go machen wenn du recht viel eineißen kannst aber im 1n1 kannste nicht auf "gut glück" spielen^^ von wegen mal eben reinfliegen 4-5 mutas verlieren um zu bemerken shit! hätt ich nicht machen sollen weil von 10 nur noch 5 da sind und mir wie immer das vespin fehlt zwecks bane/muta build, da hilft halt dann exen.was halt wieder zeit frisst, nachdem ich also Safe sein will. geh ich exen bevor ich "waste"

bei Protoss kann ich anderst spielen da geht schon oft ein 4gate push oder Phönix/VR ab und an Dt harras. jedoch sind die einheiten iwie einfacher zu handeln, bei zerg geht iwie alles end schnell down Oo wenn mans nicht in massen hat!

den guide schau ich mir nun mal an^^ wollte erstmal antworten :P

Also fetten merci an euch!
 
Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
18
Reaktionen
0
Zum Guide find ich gut gemacht sagt mir aber nich viel neues aber is schon gut gemacht respekt^^

In deinem ganzen guide hängt mir bei diesem game genau ein abschnitt im ohr!

Zitat: "Das Minimum-Ziel ist es für Zerg, den Gegner aufzuhalten und nicht zu sterben (wie auch für die anderen beiden Rassen). Von daher solltet ihr euch keine Sorgen machen, wenn ihr an der Verteidigung des Gegners verzweifelt, jedoch seine Armee immer wieder schlagen könnt, denn genau dann macht ihr alles richtig."

genau so spiel ich immer, also ich versuchs drauf raus zu drehen wenn ich merke die ersten pushes klappen nicht, vielleicht noch ein bisschen midgame aber schon lieber mit tendenz zum lategame^^
ich pushe gern früh aber machs halt anscheinend zu halbherzig :o)

nochmal ein lob an den guide auch wenn ich nicht allzuviel erfahren hab wars trotzdem sehr schön zum lesen, ich merke meine denkensweise is garnicht so verkehrt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
hehe ja ich bin zwar auch kein überpro (2,6k dia) aber so die theorie sollte auf jedenfall stimmen ;)

und zu dem army trade. wie ich in dem guide geschrieben habe, sollte man immer versuchen, die gegnerarmy klein zu halten. das ist nicht nur auf zvt beschränk, sondern gilt natürlich auch im zvp. wenn dies so passiert im spiel, muss man aber natürlich auch iwann ins lategame gehen und nicht beim mid stecken bleiben. sprich iwann müssen broods da sein (ideal so ab minute 20) und später dann eventuell noch ullis, falls die broods nicht reichen.

ah und btw. der guide ist jetzt nicht an die überpros gerichtet, sondern eher von allem was so bronze-low dia ist. ab guten dia kann man den leuten eig eh kaum mehr was neues erzählen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.12.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
ÄHm:
Bin ich falsch wenn ich sage muten taugen in bestimmten fights doch was?
ALso z.b. gegen Protoss, ( auf gold niveau) rushe ich immer auf mutas nach meiner 14,18,21 hatch einfach weil ich so die 3 Gate robos und stargate rushes abwehre... Ist das grundlegend fallsch und nur auf meinem Niveau zu spielen oder passt das eig? Ich find nämlich mutas machen nen tollen job gegen stalker...
 
Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge
1.910
Reaktionen
0
nur wenn der toss halt instant auf phoenixe geht, siehts schlecht aus ;>
klar taugen muten in bestimmten situationen was - man muss halt nur wissen wann wie und wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
ÄHm:
Bin ich falsch wenn ich sage muten taugen in bestimmten fights doch was?
ALso z.b. gegen Protoss, ( auf gold niveau) rushe ich immer auf mutas nach meiner 14,18,21 hatch einfach weil ich so die 3 Gate robos und stargate rushes abwehre... Ist das grundlegend fallsch und nur auf meinem Niveau zu spielen oder passt das eig? Ich find nämlich mutas machen nen tollen job gegen stalker...


Musst du halt abschätzen. ich empfehle teils mutas nur, wenn du auch bei nem sofortigen push des Gegner (Und das kommt öfters vor) auch denn Push abwehren kannst.

Hast du sowieso kaum ne Army, lass die Mutas lieber und bau Drohnen bzw wenns so weit ist die Kampfeinheiten.

Weil was bringen dir 8 mMutas, wenn du nix halten kannst!? Denn das sind immerhin 800 Mins und 800 Gas. Und die snipt dir der Terraner z. B. schnell mal mit Marines weg.
 
Oben