ZvsP: Probleme gegen Collosus

Reaktionen
0
Hallo Leute,
Spiele Z und langsam fällt mir auf das ich fast immer chancenlos gegen P- Spieler verliere obwohl ich mindestens gleich viele Exen und etwas mehr Supply habe sobald dieser Collosi zu seinen Gateway Einheiten mixt.

Vielleicht bilde ich mir das ja nur ein, aber ich glaube der Counter Corruptor ist ziemlich schlecht.
In meinen Spielen schaut das meistens so aus das ich ihm zwar seine Collosi mit Corruptoren zerstöre aber zu dem Zeitpunkt haben sie schon genug Schaden an meiner Bodenarmee gemacht und dann verliere ich das Spiel.

Ich baue meistens im Earlygame Roaches und Hydras weil die meisten P sehr aggressiv gegen mich spielen und adde dann später als Counter noch einige Corruptor falls ich eine Robo scoute aber mit diesem Mix verliere ich wie gesagt fast immer, deshalb wäre ich echt dankbar wenn mir jemand Tipps geben kann.

Reaktionen
0
replay zur analyse wäre sinnvoll.

ansonsten auch mal kreativ sein: infestor mit mind control, colossi wegsnipen mit deinen hydras/roaches (halten nicht wirklich viel aus), aber wie gesagt, mit replay geht das besser

Reaktionen
0
Ich persönlich spiele nie Corruptors gegen Collosi. Ich bau lieber 8-10 Muten, versuche damit zu harassen und tu mit dehnen die Collosi fokusen, wenn es zu einem Battle kommt.
Bringt afaik mehr als Corruptors, außer der P sollte noch Voidrays zur Armee mixen was aber zwecks Gasmangel meistens ehr nur geht wenn er 2 exen hat. Und solange er nicht auf Voids only geht kann man ja einfach ein paar Muten mehr adden.
Meine Bodenarmee besteht dann immer aus Lingen/Roach, da Hyds zu schnell von den Collosi auseinandergenommen werden.

Hier nochn rep von mir, wo es sehr gut geklappt hat, auch wenn der P nur 1Base gespielt hat (bin noch Platin mit atm 10-3 stats und der P war Diamant mit 80-70 oder so).

Reaktionen
0
Collussi sind sehr starke Gegner gegen Zerg!

Was du versuchen solltest ist vorallem von zwei Seiten anzugreifen, da die Kolossi gerne hinten stehen.

Also mit den Schändern (Corrupter) von hinten oder seitlich kommen. Als Kontereinheit finde ich sie sehr gut.

Was sehr hilft ist ein Infestor, gerne auch 3 bis 4.

Mit Neuralparasit gehört er dir ;)

Und was auch hilft finde ich, sind Zerglinge die seitlich durchlaufen und versuchen den Kolossus zu attackieren.

Und immer wieder zurückziehen! Lass dich nicht totbrutzeln.

Hydras mit Range-Upgrade sind okay, sofern vorne mit Roaches geblockt wird.

Reaktionen
0
kapier ich nicht ganz. mit deinen roaches/hydras sollst du seine stalker/zealots angreifen. mit den corruptorn die colossi. dann immer mal wieder ein bissl mit deiner ground army wegziehen wegen den colossi schüssen und schwupps, solltest du gewinnen.

der toss hat in dieser kombination eig theoretisch ein größeres problem. curroptor halten ziemlich viel aus. also muss sich der toss entscheiden, greift er mit seinen stalkern die air an, verliert er den gorund kampf, greift er nur die ground an, sind seine colossi blad geschichte und damit vllt auch der ganze kampf, sofern der toss nicht viel schlechter als der zerg ist.

Reaktionen
0
hey, der thread passt ganz gut zu meiner frage.

Gibt es ein Verhältnis was man beachten sollte bei Coloss und Corrupter? (Also z.B. 1 Coloss brauchst du etwa 2 Corrupter)

Reaktionen
0
Also wenn ich mit Colossi/T1-Mix gegen Zerg verliere, liegt's entweder an zu vielen Mutas und zu wenig Antiair bei mir oder am Neural Parasite.
Dem wiederum kann man mit Blinkstalkern entgegenwirken wenn man schnell ist, als Zerg solltest du für den Fall lieber ~2-3 Infestors mehr haben als weniger. Außerdem sind Halluzinationen übelst mies gegen den Parasite. Wenn du also noch nen Overseer hast (solltest du eh, wg. Cliffs und ggf. vereinzelten DTs, zumindest haben das bei mir im ZvP einige gemacht), kann dir eigentlich nichts mehr passieren, solange deine Armee größer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.026
hey, der thread passt ganz gut zu meiner frage.

Gibt es ein Verhältnis was man beachten sollte bei Coloss und Corrupter? (Also z.B. 1 Coloss brauchst du etwa 2 Corrupter)

Ich würd eher so "generell" 10 Corruptor empfehlen sobald mehr als 2 Colossi da sind, sonst dauerts lang bis die Dinger down sind ;).

Reaktionen
0
Hat evtl. einer nen gutes Replay da?

Reaktionen
0
Ist zwar off topic aber sehen Overseer durch ein Mutterschiff getarnte Einheiten ?

Reaktionen
0
um nen P t1 mix + collossi mit roach/hydra/corrupter zu kontern brauchst du einen eco vorteil

Oben