ZvsP Metalopolis Canonabuse!

Reaktionen
0
Ich habe imo das Problem, dass ich neuerdings von Protoss Canonrusht werde...
der eine Protoss meinte sogar, dass er damit 90% win auf Metalopolis gegen zerg hat.

Man kann es mit nem 10pool oder 12pool halten, jedoch macht der Protoss es dann einfach nicht und ist direkt im Vorteil. Baut ne Canon an die natural und ext direkt.

man kann auch drones hinziehen und es probieren so zu blocken, aber das kostet einen 3 drones, dann nimmt der P noch das linke oder untere gas(positionsabhängig) und hat vision auf die drones ohne das er nen pylon/ne probe oder sonst etwas in der base des Zergs haben muss.

der protoss mit 90%+ winrate auf metalopolis sagte mir das es nur geht, wenn der Zerg links mittig startet, oben und unten würde es nicht funzen.

finde das ist ein ziemlicher abuse und man muss fast schon mit 10 pool starten oder 12, denn egal wie man es macht, der protoss kann einen dazu zwingen zu verlieren oder mit nem schlechteren build zu starten.

blizzard sollte die map überarbeiten, ich finde sie als zerg zwar sehr gut gegen P und T, aber den abuse rauspatchen würde nicht viel aufwand kosten.

€dit: links mittig muss der zerg spawnen, andernfalls gehts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
muss ich raussuchen, was wohl nicht einfach wird bei der menge meiner aktuellen games...aber da es sehr oft passiert, werde ich es im sinn behalten ;-)

Stimmt, nen replay wäre natürlich passend gewesen, liefer ich noch nach sobald ichs finde oder nomma passiert.

Vielleicht noch zu erwähnen, man blockt den kompletten eingang der Minerals, so dass es keine chance gibt die Canons zu attackieren mit lingen oder drones.

Reaktionen
0
Ich habe imo das Problem, dass ich neuerdings von Protoss Canonrusht werde...
der eine Protoss meinte sogar, dass er damit 90% win auf Metalopolis gegen zerg hat.

Man kann es mit nem 10pool oder 12pool halten, jedoch macht der Protoss es dann einfach nicht und ist direkt im Vorteil. Baut ne Canon an die natural und ext direkt.

man kann auch drones hinziehen und es probieren so zu blocken, aber das kostet einen 3 drones, dann nimmt der P noch das linke oder untere gas(positionsabhängig) und hat vision auf die drones ohne das er nen pylon/ne probe oder sonst etwas in der base des Zergs haben muss.

der protoss mit 90%+ winrate auf metalopolis sagte mir das es nur geht, wenn der Zerg links oder rechts mittig startet, oben und unten würde es nicht funzen.

finde das ist ein ziemlicher abuse und man muss fast schon mit 10 pool starten oder 12, denn egal wie man es macht, der protoss kann einen dazu zwingen zu verlieren oder mit nem schlechteren build zu starten.

blizzard sollte die map überarbeiten, ich finde sie als zerg zwar sehr gut gegen P und T, aber den abuse rauspatchen würde nicht viel aufwand kosten.

srsly, auch wenn du frustriert bist, schreib nicht so ein Müll wie [sinngemäß] 'ist nicht aufhaltbar' 'blizzard sollte die map patchen'. Ich wette es ist einfach mega übertriebens easy zu halten sonst hätte man davon schon gehört...

Und nicht nur das, es gibt min. ~15 Cannonrush Variationen und du schreibst einfach 'Cannonrush' ohne es weiter auszuführen.. und wo bitte schön ist das Replay? ^^

Weil dann könnte ich dir GENAU sagen, was genau DU falsch gemacht hast und WIE man es abwehren kann... so kann man einfach weder was zum Thema beitragen noch dir helfen..

Also Rep bitte her..

E: Mit 'Mega, übertriebens easy zu halten' meine ich den Weg rauszufinden, es zu halten und nicht direkt die ausführung..die kann wohlmöglich schon ganz schön schwer sein. (:

Zuletzt bearbeitet:

Deleted_504925

Guest
cannonrush ist wirklich recht schwammig, denke mal er meint die variante das von der natural aus die main drones getroffen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
cannonrush ist wirklich recht schwammig, denke mal er meint die variante das von der natural aus die main drones getroffen werden.

Ja aber auch da gibt es mehrere Versionen.. vllt meint er die 2-3 Pylons hinter Minerals Block + Cannon.. die ist schon ziemlich ätzend dagegen zu spielen, hab ich selber schon einige male gegen verloren... aber dann kann der P weder dahinter exen noch iwas machen deswegen wundert es mich..

am besten einfach Rep dann wissen wir genau bescheid. b:

Reaktionen
0
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=217766

guck dir diesen thread an, sokrates zeigt hier beeindruckend wie er diesen cheese abwehrt. Stichwort Inbase hatches ^^.

Aber ansonsten gebe ich dir Recht, ich finde es auch verdammt schwer diesen rush abzuwehren.

inbase/proxyhatches sind halt die verzweiflungstat die man machen MUSS - wir reden hier aber von meta und dann schiesst die cannon die drohnen ab die am minen sind, also kann man kein followup spielen und auf T2 gehen da man nur an 3-4 patches minen kann - man muss halt mit spines die vision nehmen ( einfacher gesagt als getan ) wenn oben eine cannon steht ist vorbei, unten können ja ruhig welche sein man muss die vision nur unterbinden... 2 spines mindestens (vllt sogar drei) und queens durchgehend bauen

Reaktionen
0
srsly, auch wenn du frustriert bist, schreib nicht so ein Müll wie [sinngemäß] 'ist nicht aufhaltbar' 'blizzard sollte die map patchen'. Ich wette es ist einfach mega übertriebens easy zu halten sonst hätte man davon schon gehört...

abgesehen davon das du dich ungefähr 2-3 mal in deinem text selbst widersprichst, bleib lieber mal cool und sachlich.

ich bin weder frustriert, noch sonst etwas...aber wenn man nicht weiß was kommt und das weiß man in der regel nicht, weil ne probe zum scouten wird immer geschickt und wenn die probe zur natural fährt, muss man auch nicht unbedingt damit rechnen, dann gehts los, HINTER den minerals werden halt canons geplaced...ich finde grad kein passendes replay, aber es passiert oft genug.

und es geht nicht darum, dass man es nicht halten kann...man wird sogesehen gezwungen etwas zu bauen um es zu halten oder zu reagieren, sprich blind 2-3 drones losschicken? wenn der P nen frühen pool sieht, scheißt er einfach drauf, geht nexus first und baut ne canon und ist direkt im vorteil...

megaübertrieben einfach zu halten, ich spiele protoss nie und ich wette mit dir, selbst wenn du weißt was kommt, würdest du gegen mich 3 von 5 games verlieren als Z.

ich hab dann schon verschiedene dinge gemacht, 6 linge gebaut, direkt zum P geschickt. 2-3 spines bauen etc etc. aber es ist egal was oder wie man es macht, durch die tatsache das nur 4 drones an den minerals hängen bringt dem P schon ein so großen vorteil...

naja wenn ich nen protoss finde ders kann und spielt, werde ich das replay direkt posten.

Reaktionen
0
replay....
oder passierts doch nicht so oft? ;)

Reaktionen
0
hmm mal überlegen, es gibt nen mappool in der ladder,3 verschiedene rassen und dann kommen die noch die spawninglocations mit...evtl. liegts daran.

Reaktionen
0
replay dude sonst kannste hier keine hilfe erwarten

Reaktionen
0
abgesehen davon das du dich ungefähr 2-3 mal in deinem text selbst widersprichst, bleib lieber mal cool und sachlich.

ich bin weder frustriert, noch sonst etwas...aber wenn man nicht weiß was kommt und das weiß man in der regel nicht, weil ne probe zum scouten wird immer geschickt und wenn die probe zur natural fährt, muss man auch nicht unbedingt damit rechnen, dann gehts los, HINTER den minerals werden halt canons geplaced...ich finde grad kein passendes replay, aber es passiert oft genug.

und es geht nicht darum, dass man es nicht halten kann...man wird sogesehen gezwungen etwas zu bauen um es zu halten oder zu reagieren, sprich blind 2-3 drones losschicken? wenn der P nen frühen pool sieht, scheißt er einfach drauf, geht nexus first und baut ne canon und ist direkt im vorteil...

megaübertrieben einfach zu halten, ich spiele protoss nie und ich wette mit dir, selbst wenn du weißt was kommt, würdest du gegen mich 3 von 5 games verlieren als Z.

ich hab dann schon verschiedene dinge gemacht, 6 linge gebaut, direkt zum P geschickt. 2-3 spines bauen etc etc. aber es ist egal was oder wie man es macht, durch die tatsache das nur 4 drones an den minerals hängen bringt dem P schon ein so großen vorteil...

naja wenn ich nen protoss finde ders kann und spielt, werde ich das replay direkt posten.

Der 2te Overlord geht generell immer gegen T/P zur Natural und zwar so dass du auch Canons/Bunker hinter den Min Blocks siehst.

Wenn dir das nicht reicht um es abzuwehren, dann setz der Probe doch einfach ne Drohne an Arsch und fertig.
Sehe nicht wo das Problem sein soll.

Reaktionen
1
Kann hier mal jemand einen Screenshot oder so posten? Kann mir dass irgendwie nicht vorstellen :O

Nicht dass ich was verpasse, wie man meine schöne Rasse abusen kann <3

Reaktionen
0
Wenn dir das nicht reicht um es abzuwehren, dann setz der Probe doch einfach ne Drohne an Arsch und fertig.
Sehe nicht wo das Problem sein soll.

Es geht hier nicht um cannons/bunker die hinter die minerals gebaut werden um die exe zu verhindern - es geht um offensive cannons die dich am minen hindern, weil sie auf deine drones schiessen.

Deine Abwehrtaktik ist übrigens nicht anwendbar, sie hält keinen toss davon ab weitere cannons zu bauen,

Reaktionen
0
@ Pistole

Es ist mir klar dass er dass meint. Mein Post bezog sich auch auf sein Post... Und in dem kommt es so rüber (zumindest für mich) das er es gar ned mitbekommt das er gecanonrushed wird.
Und um sowas abzuwehren ist es zu aller erst mal das wichtigste das man davon nicht überrascht wird.

Und es ist mir schleierhaft wie er hochschießen soll auf die Main? Er hat doch keine Sicht...
Und wenn man sich oben nen Pylon hinstellen lässt... naja dann hat man halt schlecht reagiert.

Aber am besten wäre wohl einfach ein Replay :)

Reaktionen
0

Also nein, ich habe mich kein einziges Mal in meinem Post selbst wiedersprochen - wo soll das bitte vorgekommen sein?

Okay, jetzt wissen wir schonmal welche Strat, jetzt kann auch schon ohne Rep ein wenig geholfen werden..

Zum ersten: Ja das ist SC2 - man wird fast IMMER 'gewungen etwas zu bauen um es zu halten oder zu reagieren'.
Zum 2.: Nein, natürlich nicht, wäre ja auch unfair wenn du 2-3 Drones blind schicken müsstest. ^.^
Aber so einfach wie du es beschreibt ist es nicht..
Wenn er danach Nexus spielen kann, ist seine Forge Lowground, das heißt so oder so anfällig gegen jeden early Pool - schonmal eine Sache.
Die andere Sache ist, wann sollen denn die Cannons kommen!? 12/13/14 Forge? Und du hast gemeint er nimmt das Gas um Vision zu bekommen!? Dann haben wir ja jetzt schon eine Möglichkeit es zu verhindern. Eine Probe als anderer 'Vision-geber' ist jetzt nicht allzu schlimm.. ;D

Also haben wir jetzt eine ;Möglichkeit es abzuwehren -> die Vision verhindern..
Und wenn deine Nat geblockt ist einfach an der Gold exen.. wenn das nicht geht zur Not die 3. nehmen -> dein Pool ist dann schon lange fertig und brauchst keine erneuten Cannon versuche zu befürchten.. und so groß wird der Vorteil dann vom P auch nicht sein, wenn es nicht sogar ausgeglichen ist, da der P verdammt viel investieren muss und seine Exe ziemlich late kommt, falls er halt probiert auf deine Drones nach oben zu schießen..

1. Ich habe geschrieben, dass ich mit 'Mega übertrieben einfach zu halten' den Weg meine, es zu tun, nicht die Ausführung -> steht ganz unten bei mir als Edit - nur so als Info. (:

Jetzt übertreiben wir mal nicht. ^.^
Sagen wir 1 Spiel von 20 gehört dir... ich habe genug Erfahrung mit beiden Races würde ich mal behaupten.. können das sogar ausprobieren wenn du willst und ich mal soviel Zeit finde. ^^

Ja, diese Sachen sind wohl diejenigen, die du nicht tun solltest.. ^^
Also 4 Drones sind übertrieben, da die Cannon nicht 6!! Patches abdecken kann.
Aber wenn du schon in der Situ bist ist es im Grunde GG..

Reaktionen
0
inbase/proxyhatches sind halt die verzweiflungstat die man machen MUSS - wir reden hier aber von meta und dann schiesst die cannon die drohnen ab die am minen sind, also kann man kein followup spielen und auf T2 gehen da man nur an 3-4 patches minen kann - man muss halt mit spines die vision nehmen ( einfacher gesagt als getan ) wenn oben eine cannon steht ist vorbei, unten können ja ruhig welche sein man muss die vision nur unterbinden... 2 spines mindestens (vllt sogar drei) und queens durchgehend bauen

nein, ich meinte keine hatcherys in der eigenen base. Sondern in der des Gegners. Also Proxy Hatchery

Reaktionen
0
der 2te overlord geht bei mir immer an die natural, wenn ich sehe er fängt an pylons zu bauen um seine canons zu blocken, ist es schon zu spät...er sendet früh genug eine 2te probe los und nimmt mein linkes gas, das gibt ihm vision in meine base oder er baut ne canon an den oberen rand meiner base, zerstören kann man sie nicht, die queen und linge werden von den unteren canons umgeschossen, zur not bricht er sie ab.

ich würde nicht sowas hier reinschreiben, wenn ich es nicht wirklich krass finden würde. das schlimmste ist, wenn man seinen pool hinter den minerals gebaut hat...kommt ja oft genug vor, das ist das dümmste was man machen kann auf der position, denn dann hat der protoss nicht nur free drones sondern auch der pool umgeschossen.

ja blubbi wenn du son talent bist, würd ich sagen, dann müssen wir auf jeden fall mal spielen...ich brauch immer gute spieler zum practisen, mal sehen wie viel games ich von 20 gewinne ;)

Reaktionen
0
wieso postest du nicht einfach das replay? T_T

als wäre es so schwer jetzt ein paar reps zu durchsuchen, die auf meta vs p ein loss waren????? wtf...

dann könnte man dir auch mal helfen hier :rage:

Reaktionen
0
weil ich vor kurzem bestimmt 70% einfach gelöscht habe, hab kurz in sc2gears statistiken geschaut und hab fast alle gelöscht, unter anderem auch canonrush replays, aber da es mir immer öfters passiert ist, wollte ich die erfahrung mit euch tauschen und nach lösungen suchen ;-)

sobald ich eins hab, lad ichs hoch!

Reaktionen
0
na dann lass mal jucken...

aber vielleicht passierts dir ja auch gar nicht mehr ;);)

Reaktionen
0
ich denk mal sowas ähnliches meint er... siehe replay... warum bau ich die hatch nicht inbase beim gegner ? weil er dann SOFORT bescheid weiß, ich hab auchnicht gut reagiert, ich dachte mein overlord kann den damage tanken so dass mein spine dann die cannon plattmacht, falsch gedacht - ansonsten habe ich auch NUR gewonnen weil der gegner forcefield verkackt hat und nicht gut reagiert

es geht nicht darum wie ich es abgewehrt habe sondern eher darum wie der abuse aussieht, es dreht sich alles um die vision, problem ist auf anderen posis kann der gegner glaube ich sogar eine cannon oder pylon oben platzieren, ich hatte quasi noch posi glück

Reaktionen
0
AHH ok danke @ pistole
Jetzt versteh ich was gemeint ist.

Also der CR ist wohl ohne alle Drones zu pullen nicht abzuwehren.
Da bleibt nur zu kontern.

Wenn ich das jetzt richtig gesehn hab geht Vision mit Gas nur bei einer einzigen Posi.
Wenn es da passiert hilft wohl nur schnelle Sunk hinter deine Eco Line und Extraktor schrotten mit drones.

Reaktionen
2
Das problem an der sache ist dass der spine zu spät kommt wenn die cannons schon im aufbau sind, weil cannons (lustigerweise) schneller fertig sind als die spines. In solchen situationen muss man schnell und konsequent eine entscheidung treffen (zieh ich worker ab oder lass ichs weils jetzt keinen erfolg mehr verspricht. Da hilft halt nur auf meta relativ früh zu scouten wenn der gegner nicht close air ist. Übrigens kann man cannonrushes immernoch durchziehen (wenn man selbst hatch first spielt) wenn der gegner zuerst das gate baut, deswegen immer schauen was der gegner so macht.

Tee

Reaktionen
0
frueh scouten, wenn du sowas vermutest, dann lass 2 dronen an positionen fuer die cans/pylonen patroullieren und spiel normal 14pool into hatch. Ist wie bei vielen Cheese Taktiken, musst dich bissl anstrengen um sie abzuwehren, danach haste dafuer gewonnen :p

Reaktionen
0
Leider weiß ich nciht genau was du meinst, denke aber es ist die Kanone, die in eine Ecke an der Rampe gequetscht und evtl mit Pylonen geblockt wird. Bin mittlerweile dazu übergegangen sofort einen Spinecrawler zu setzen, sobald der Toss dort einen Pylon baut. Damit kann man das recht gut freiräumen und sogar die Probe erstechen, wenn sie die Rampe hoch will um Sicht zu bekommen.

Reaktionen
0
Leider weiß ich nciht genau was du meinst, denke aber es ist die Kanone, die in eine Ecke an der Rampe gequetscht und evtl mit Pylonen geblockt wird. Bin mittlerweile dazu übergegangen sofort einen Spinecrawler zu setzen, sobald der Toss dort einen Pylon baut. Damit kann man das recht gut freiräumen und sogar die Probe erstechen, wenn sie die Rampe hoch will um Sicht zu bekommen.

das ist es. zweiter overlord an die natural und sobald der p nen pylon so baut, dass er die mins blockt, auf den highground den spine hinsetzen.

Reaktionen
0
das ist es. zweiter overlord an die natural und sobald der p nen pylon so baut, dass er die mins blockt, auf den highground den spine hinsetzen.

ähm nein, vergesst alles was ich gesagt habe - 14/15 pool kommen sogar 4 spinecrawler zuspät vs 2-3 cannons - ich hab eben gerade wieder dagegen gespielt und wollts mit spines halten, fehlanzeige.... lustig wie schnell cannons fertig sind

11/12 pool mit 3-4 drones die cannons attacken die in bau sind ( 1-2 drones auf hold posi in die ecken ) und dann auf die linge warten und dronen wieder zurück schicken

ich habe heute schon 2x dagegen verloren ( beim zweiten mal hab ich es gehalten mit 12 pool ) ich wusste dass es kommt weil selber gegner, selbe map, allerdings hab ich trotzdem verloren weil er cannons an meine dritte und natural auf sneaky gebaut hat...

ich spiel ab sofort nurnoch 11/12 pool auf meta im zvp, wenn er straight up spielt muss man es halt mit besserem macro und schneller dritten wieder ausgleichen, scheint wohl echt im kommen zu sein und ist nicht leicht zu halten ( mit 15 pool schon garnicht ) proxy hatch kann man auch vergessen weil auf besagter posi ( rechts oben ) kann man nur noch an 3 mineralpatches abbauen - wichtig ist auch versuchen ihn beim bauen zu hindern bzw die cannons zu verzögern....

edit : gegner hat 12 forge gespielt

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hm... ist die Kanone einer 12-Forge wirklich schneller fertig als ein 14 Pool-Spinecrawler? Bislang hatte es immer ganz gut gepasst, dass die Kanone gerademal halb fertig war, als der Spine das erste mal angriff.

Reaktionen
0
Hm... ist die Kanone einer 12-Forge wirklich schneller fertig als ein 14 Pool-Spinecrawler? Bislang hatte es immer ganz gut gepasst, dass die Kanone gerademal halb fertig war, als der Spine das erste mal angriff.

also ich spiel immer 15 pool, ich würde jetzt behaupten es macht keinen großen unterschied, und ja die cannon ist vor dem spine crawler fertig

Reaktionen
0
hab mir noch nen paar gedanken gemacht.

Man kann natürlich 1-2 drones an der stelle patroullieren lasen, an der der pylon gebaut wird. man verliert natürlich massig miningtime.

ansonsten 2. overlord an der natural zum scouten - sobald der pylon gesetzt wird, selbst den pool setzen (falls bis dahin noch nicht.

wenn der pylon im bau ist, kann man die cannon nicht mehr verhindern. also vision auf den highground verhindern.

1.) eventuell choke mit queen + drones blocken, weitere queen bauen und spine crawler auf den highground setzen. kein LI, damit man energie für transfuse hat. follow-up des P scouten!

geht das nicht, da probe schon auf dem highground:

2.) probe mit 1-2 drones verfolgen, drauf achten, dass sie nicht die drones in die cannon zieht, spine crawler bauen, weitere queens bauen, kein LI, um Energie für Transfuse zu sparen. WICHTIG: um Vision zu haben, kann P mit der probe in der base rumfahren und einen Assimilator auf dem gas setzen. um das zu verhindern nimmt man selbst schnellstmöglich sein gas (das richtige gas!). alternativ kann man auch einfach nur das gas blocken, indem man eine drone mit hold position direkt an den geysir stellt. aufpassen, dass der P die drone nicht mit seiner probe kickt! wenn der P mit der cannon vom lowground auf den highground schießen möchte, muss er, wenn das gas geblockt ist, mit der probe dort hinfahren. man stellt also seine queen dorthin, kommt der p mit seiner probe angefahren, kickt man die probe mit der queen, fährt die probe weg, greift man von oben die cannon an (keine vision). wichtig: wenn die queen die cannon attacked und die probe angefahren kommt, muss man manuell die probe angreifen. SONST: die cannon bekommt durch die probe vision, und kickt die queen, während die queen die cannon angreift. probe überlebt.
Irgendwann ist auch der crawler fertig und das ganze sollte zu clearen sein, im notfall hat man noch transfuse auf der queen. wichtig ist halt das gas zu blocken und die probe zu kicken, FOLLOW-UP scouten! sobald die probe gekickt wurde, kann man ganz easy die cannon von oben kicken, um keine neue probe auf den highground zu lassne, kann man sogar eventuell die choke blocken. aber nicht zuviel miningtime wasten!

Reaktionen
0
Hab grad die Bauzeit des Pylons nicht im Kopf, aber eigentlich sollte das doch passen. Der Spine Crawler braucht ja 10 Sekungen länger als die Kanone... hmm

die bauzeit vom pylon ist nicht relevant....
wenn es passen sollte, dann müsste man ja theoretisch den ersten spinecrawler 10 sekunden VOR der ersten cannon bauen, die erste cannon kommt so gegen 2:55 heißt als zerg muss man den spine um 2:45 in etwa bauen, das halte ich für utopisch ;)

14pool ist in etwa bei 3min fertig, heißt also es passt nicht

Reaktionen
0
lol nu habe ich grade verplanter weise in den falschen thread geschrieben, auf der anderen seite passts da auch ganz gut hin ^^

ich quote mich also einfach mal selbst.

atm spiele ich gegen toss nur noch 12 pool mit geplanter 19 hatch.

12 pool
15 overlord
15queen
dann 4 linge.
wenn möglich dann die hatch setzen.

ich bekomme damit immer den mittlerweile ja oft blind gespielten pylon block weg und bin auch gegen cannonrushes sicher. wenn der toss dann einige fehler macht kommt man unter umständen auch noch in die main und kann dort dann stressen und ein paar probes mitnehmen. ich spiele auch nur auf dia niveau, wobei ich mittlerweile auch schon einige master gegner hatte, aber für mich funktionert das opening sehr gut.

Reaktionen
0
Allgemein zu Cannonrushes.Meiner Meinung nach sind cannonrushes nicht aufzuhalten bei guter ausführung.

Da ich cannonrushes sehr abusemässig finde habe ich versucht einen Build zu entwerfen um diese zu bestrafen:

- Hatch cancel
- Mass drones
- Fast lair(ab Lair direkt 3 overseer morphen)
- Roach
- Nydus

Das alles so schnell wie möglich.

Den Nydus an der weit entferntesten Stelle zu den Workern bauen. die 3 overseer nehmen changelinge droppen den nydus sorrounden und gg schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
man muss doch nur die pylonen/cannons oben killen oder nicht?
also kann man doch die worker kurz wegziehen die spines weiter hinten bauen und nur die oberen gebäude angreifen? wieso ist das dann nicht zu halten?

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
4.913
weil spines die gleiche reichweite haben wie cannons und spines sich erst eingraben müssen. d.h. du läufst mit nem spinecrawler in range und derweil schießt gemütlich eine cannon auf ihn und killt ihn. der crawler haut derweil 1 schuß raus.

Reaktionen
0
Allgemein zu Cannonrushes.Meiner Meinung nach sind cannonrushes nicht aufzuhalten bei guter ausführung.

Da ich cannonrushes sehr abusemässig finde habe ich versucht einen Build zu entwerfen um diese zu bestrafen:

- Hatch cancel
- Mass drones
- Fast lair(ab Lair direkt 3 overseer morphen)
- Roach
- Nydus

Das alles so schnell wie möglich.

Den Nydus an der weit entferntesten Stelle zu den Workern bauen. die 3 overseer nehmen changelinge droppen den nydus sorrounden und gg schreiben.

Die 3 Overseer verspäten deinen Attack aber enorm.
Normal hast du 200gas auf Tier 2 angekommen evtl 300 ohne Ling speed.
Nydus kostet 200g +100g (wenn ich mich nicht irre) und dann sollte man schon 6-7 roaches baun bevor man attacked, was nochmal 150 Gas sind.

Da tuen die 150Gas deiner 3 Overseer brutal weh.

Oben