• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

zvp

Reaktionen
849
Auch wenns das bestimmt so gab, ich bin gerade frustiert weil meine win quote gg p bei pgt um die 35% liegt, und ja zvp eigneltihc das leichtest z mu sein sollte...

was sind eure openings
strat tips ?

ich spiel gerne fe lurk tech ode rmuten mit speed lingen und eventuellem up ...

oder halt 3 hatch mit dem selben nur etwaslangsamer

was spielt ihr so wenn ihr z.b. scoutet das p techt mit 1 gate oder 2 gate rushed

was macht ihr wenn ihr eventuell ncoh nen cors scoutet etc.

Reaktionen
0
kriege in letzter zeit kaum mehr p gegner auf pgt leider.
Gegen die meisten gewinnst aber wenn du 9 fe, 9 pool, 9 gas dann 8 linge, 100 gas sammeln -> dronen wieder zu den mins (bei 86 gas die erste usw.) -> speed und dann rootpoints zum p legen und einfach linge pumpen aus beiden hatches.
Hält kaum ein toss, erst recht net wenn er techt. Wenn er total dicht macht einfach linge verstecken sobald er aufmacht rennst mit 24 lingen durch und kickst nexus oder machst sonstwie so viel schaden wie du kannst. Wenn du weiterpumpst haste irgendwann 300 min für ne weitere hatch, investier sie und pump zwischendurch auch 3 drones fürs gas und dann hydbau falls corsen kommen.
Ansonsten ist halt auf map mit engeren eingängen (wie lt) lurkcontain der standartweg. Dann Mapcontrol -> ullis -> gg :)

natürlich bin ich net der größte pro aber denke das sollte etwas helfen :cool:

Reaktionen
0
mal noch nen kleines rep rausgesucht für die erste strat:

Reaktionen
0
ich denke im ZvP ist es besonders wichtig (wie eigentlich in jedem mu) entweder sehr konsequent oder sehr variabel und tricky zu spielen.

Wenn der protoss nicht sieht was man macht man ihn aber gescoutet hat und weiß worauf er geht kann man mit konsequenter spielweise eigentlich mit allem zum erfolg kommen. Wenn der protoss es irgendwie geschafft hat zu scouten und den konter einleitet würde ich versuchen den tech zu wechseln und mit dem zu kontern was seinen konter auf deine ursprüngliche taktik am besten kontert :p

aber wie das im detail aussieht weiß ich auch nicht ...

Reaktionen
0
hallo carnac

hier das geforderte rep

Reaktionen
849
@ hippla auf welchem rank soll das gehen ?

eine can und das wars und mit 9 fe und und acuh noch pumpen bist du dann himmelweit in eco zurück, dann kommt der cors zum scoute dann psi +1 gg

vor allem wenn er 9 hatch sieht no chance...
und wie du bei nem 2gate p da reinkommen mächtest weiss ich auch nicht...

ich kann gerne was anhängen8[

Reaktionen
849
-

und zum lurk contain find lurks in der defense besse rund vor allem einfacher.. als nen dauerhaften contain.. das mag chobo sein aber effektiv auf meinem nieveau.

in dem einen game waste ich halt unnötig 2 gruppen linge und dann der rego , immer genau etwas ztu spät meine lurk etc, sind irgendwie aber keine langen games, kann auch mal nach nemlängeren gucken ..

das game wo ich mich 2 gate rushen lasse interessiert wohl eher keinen.

Grumel

Guest
ich hab eben ein zvp verloren, weil ich 10 er fe spielen wollte , es dann vergas und nen pool baute, also nen verkorsten späten 9 pool gebaut :D

PS: Hipla vergiss mal deine f- strats

Reaktionen
0
also sorry aber mich zu kritisieren und dann einen solchen rep :-D

Habe mit der strat übrigens schon den einen oder anderen überheblichen bwcl-1 und bwcl-2 gamer gekillt der meint 4 bersen an choke - da kommen keine linge durch.

Und ja meine newbstrat hätte in deinem ersten rep für mich nach 5 min einen win bedeutet. Dass du gegen nen 2 gate verlierst bei einer 12 fe wundert mich nicht.
Die oben genannte strat ist auch gegen nen 2 gate rush ausreichend. nen sehr offensiver 2 gate wird mit 1 sunken gesichert und gut ist. ausserdem hast du nach einer startup bo gefragt und nicht nach einem gesamten game - da brauchst du nicht von psi und cannons reden. Wenn du natürlich siehst dass er auf FE mit cannons geht bauste natürlich eco und ext möglichst gegen und powerest keine masslinge. Das dürfte soweit klar sein.

Reaktionen
0
Die Strat die du erwähnst rockt tierisch im zvz! :D

Allerdings sind solche strats eher do or die und ich dachte eigentlich er fragte nach allgemeinen Tipps im Midgame o.ä.

Ich als Protoss Spieler finde es immer sehr nervig, wenn der Zerg zwischendurch mit irgendwelchen Actionen in Atem hält (Lurkdrop auf Cliff, Mass Drop in meine Main wenn ich go mache ect)
Im Midgame wenn der Zerg sich mit Lurkern / Sunk einbunkert kommt es vor allem drauf an, als Protoss, den Zerg zu harassen und ihn nicht einfach seine Strat runterspielen zu lassen.Deswegen ist es als Zerg wichtig, überall Overlords/linge zu haben und an Fluglinien Scourges patroulieren zu lassen.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Edit: Hier noch ein interresanter link der zwar nicht für zvp ausgelegt ist, aber dennoch sehr nützlich sein sollte.

Reaktionen
0
guck dir sens zvps an, die sind nahezu am perfekten.
zb die muten lurker linge (später noch ullis, maybe defiler) strat ist mal zum ausprobieren verdächtig. mit mutas kann man soooooviel machen. naja harassen ist schon cool. break dropped lieber halt mal zb., manchmal auch nicht zu unterschätzen, jedoch gibts nichts schlimmeres als wenn dein ganzer drop an 2-3 psis draufgeht, bzw der p bereits einen observer hat - gg gl hf

Reaktionen
849
welches rep meinst du denn?

also ich frag mich wen du da angeblich gekillt haben möchtest, und wie dcu mit 2 hatch 4 bersen am choke killen möchtest man zieht einfach 2 sonden dazu udn bei jedem 2. schlag sind deine linge tot , und man scoutet ja 9 hatch 9 pool ziehmlich sicher...
9/9 hathc // pool ist auf jeden fall do or die, acuh im zvz , das ist eher ne 2on2 strat

mein problem ist eher , ich spiel meistens standraf 12 hatch 11 pool. komme normalerweise auch gut ins spiel bei 2 gate halt ne sunken bei 1 gate eher nciht paar linge falls ich nen bersen loslaufen sehen etc...

ne zeit lang hab ich immer 2 hacht tech gespielt, das ging bei nem techenden cors p auchganz gut weil der cors dann wenig reißt wenn man lurk geht man mit 2 gas schnell ling speed, lurk tech und ovi speed machen kann und dann die frühe exe des p gut kicken kann, btw dann auch exen kann weil dts nicht mehr nerven, aber mittlerweile klappt das nicht mehr so gut, und bei nem normal techenden p oder 2 gate p stehen dann zu viele cans an der exe und man reißt nix.

mich interessiert eher was ihr macht bei 1 gate tech oder 2 gate , mutten find ich irgendwie nur gut wenn mach vorm psi da ist und das ist bei 3 htach recht schwer und mein micro ist dann wohl zu low, sobald 2 archs da sind.

Shelby2

Guest
bin zwar kein Zerg gamer, aber kann eins sag, wenn der P dich hart rusht, kannst du als Z, 2 hatch mutas gehen wenn du den rush gehalten hasd, das rockt dann fast jeden P tot bzw macht dick dmg, macht mondi auch des öfteren.

Reaktionen
849
Original geschrieben von Shelby
bin zwar kein Zerg gamer, aber kann eins sag, wenn der P dich hart rusht, kannst du als Z, 2 hatch mutas gehen wenn du den rush gehalten hasd, das rockt dann fast jeden P tot bzw macht dick dmg, macht mondi auch des öfteren.

jo das stimmt auch aber klappt nicht immer, auch ist das risiko zu streben weil du zu wenig sunkens //linge hattest recht groß

Reaktionen
0
schaut den guide an kinder , er hat sich so viel mühe gemacht und der guide is doch so wichitg !!

Bier Bauch

Guest
wenn geht fe und falls p techt 3 hatch mass hyds ohne hatch-upgrade und so bald wie möglich den p einrennen

ansonsten lurkercontain - exen - mass hyds / lurker / cracks / eventuell guards dazu
und wenn man mal genug gas-exen für ullers hat, isses eh meist gg

haber aber auch öfters probs im zvp, das timing ist als z extrem wichtig

Reaktionen
849
Original geschrieben von Bier Bauch
wenn geht fe und falls p techt 3 hatch mass hyds ohne hatch-upgrade und so bald wie möglich den p einrennen

ansonsten lurkercontain - exen - mass hyds / lurker / cracks / eventuell guards dazu
und wenn man mal genug gas-exen für ullers hat, isses eh meist gg

haber aber auch öfters probs im zvp, das timing ist als z extrem wichtig

das hab ich ne zeitlnag auch gemacht, nur wenn er vorher cors geht, kannst du ihn erst mal schwer am exen hinden es sei denn unter großen verlusten und bis du mit nem ovi wieder bei ihm bist der unter hyd schutz geflogen ist, dauerst ewig da steht die exe auch schon plus 2 temps und cans...

-OdiN-

Guest
spiel doch diese mondi strat. fand die soo einfach und hab p's damit geschlagen, die eigentlich nicht ganz ohne zu sein schienen.
das ging irgendwie 3 hatch, dann 1-2 sunks. gas 2 evus, melee und panzerung graden, 4te hatch, dann tech. dann pumpste dronen auf ne eco bis ca ~45-50 supply, (evtl haste da 8-10 linge zum blocken bei) und baust angemessen sunkens. dann lurx, speedovis. dann exste an der nat mit 2 hatchen, und baust spire. baust contain auf. mit gut 10 lurx und versuchst mit scourgen gegen shuttle zu saven und obser zu kicken. holst dir 2 gas exen und schaust das schnell auf hive und cracks kommst. baust währrendessen nur linge. macro ist da halt alles, immer ma wieder ne hatch bauen, linge kosten nix und durch graden. dann hast im mid-late genug gas für ulli cracks. achjo, min only exe vom p solang wie möglich rauszögern.

wolke

Guest
lurkerdops auf cliffs wären recht gut, da das zeit kostet. immer mal wieder eine preis/nutzeneffiziente aktion tätigen.

Oben