ZvP, ZvT --> Third verhindern

Reaktionen
0
Immer wieder lese und höre ich, dass der Schlüssel zum Sieg als Zerg gegen einen Protoss und auch einen Terra darin liegt seine 3rd Exe zu denien, damit er nicht massivst Gas ansammeln kann um dann den Deathball X (Sentry, Stalker, Zealots, Immo, Colossi) oder den unterschätzten Deathball Y (Sentry, Zealot, Immo, Templer) zu bauen.

Das klingt alles sehr logisch und ist auch tatsächlich wahr. Aber ich hab nich so die Ahnung wie ich die Exe verhindern soll.

Dieser Thread soll dazu dienen, ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen, verschiedene Alternativen aufzuzeigen und am Besten ein paar beispielhafte Replays zu schicken.

Spezifisch zu meiner Problematik:

Exe verhindern bevor sie steht:
Ovi Creep kotzen lassen -> 1 Stalker/Phönix regelt das Problem
Ling eingraben -> Jeder Toss hat nen Obs zu der Zeit
Mit der Army vor seiner Third campen -> Er kommt mit seiner Army und vermöbelt mich wegen off creep...(oder ich habe zuviel Angst davor, dass er mich vermöbelt und mach es deswegen zu selten)

Harrass wenn die Exe steht:
Mutas --> funktioniert einmal, dann hauen die Leute Cannons hin oder stellen 5 Stalker ab...normal bau ich nich soviele Mutas
Ling Runby --> funktioniert meistens ganz gut...irgendwann steht dann die Army halt da
Drop --> Mach ich wohl zu selten. Hab auch Sorge, dass ich währendessen mein Macro verkacke

So, your turn...

Reaktionen
0
Jetzt mal ganz einfach gedacht. warum versuchst du nicht alles erwähnte, ohne dich zu verrennen. (du stehst vor den ganzen bäumen und siehst den wald nicht!!!!)
Wenn du die exe stark genug verzögerst reicht das vollkommen aus.
Ein ling + ein ovi an jede mögliche exe, an der offensichtlichen 3ten stellste dich hin. wenn er rausrückt und du keine chance hasst verschwindeste halt.
(Wenn sich nur einer abschrecken lässt, gewinnste schonmal ein spiel mehr, dazu kannst du dich dort positionieren und zum flankieren/verminen alles perfekt vorbereiten, vielleicht versuchste statt dessen auch eco schaden zu verursachen)

Reaktionen
0
naja auf dauer kannst du das eh nicht verhindern, es sei denn du hast so schnell deine 3. exe mit eco hochgezogen, dass du seine 2 base pushes relativ ez defenden kannst und es ihm so unmoeglich machst seine 3. zu holen
ansonsten hast du doch paar sehr gute ideen genannt
meistens reicht schon nen ling oder ovi, damit du einfach siehst ob er ext
und dann kannst mit paar speedlingen/roaches ez die exe verhindern und ihn so zwigen mit seinen units rauszukommen und ihn entweder direkt angreifen oder eben in seine main pushen

Reaktionen
0
verhindern heißt in diesem Sinne das er sich nicht gut nutzen kann

die klassiker hast du schon genannt.

Banelinge vergraben,
vorne mit Speedlingen ablenken um von hinten den Nexus schnell zu snipen und abzuhauen.
wenn deine Eco solide ist solltest du auch nicht umbedingt konfrontationen scheuen.
Den je weniger Supply dein Gegner hat desto unsicherer ist auch seine 3.te Exe

Du kannst aber dank besserer Eco (da du Zerg bist) deutlich schneller nachpumpen um weiter zustressen.
Glaub mir, die schwierigsten Zergs sind, die die ihr Timing zwischen Ecopumpen und Unitsbauen gut timen.

nur eco bauen bringt halt nichts, man muss zwischen durch auch mal units bauen um nicht zu sehr nach hinten zu fallen.

Tee

Reaktionen
0
ZvT & ZvP ist nen Rennen um die mapcontrol. Was braucht man für mapcontrol?
1. Die überlegene Armee. Du musst in der Lage sein ihn auf offenem Feld zu schlagen. Das muss durch ne überlegene Eco drin sein.
2. Scouting! Du musst halt alle Schlüsselpositionen dauerhaft scouten. Das fällt Zerg halt besonders leicht mit Creep Tumoren, Zerglingen und Overlords, aber es muss auch konsequent gemacht werden.

Wenn er dann mit nem Worker zu ner exe will, dann gehst du mit paar Speedlingen oder Mutas ran und kickst den.
Wenn er seine ganze Armee rauszieht um die Exe zu kriegen musste ihn halt abfangen.
Wenn du dich ungestört aufbauen kannst, sollte dir das auch gelingen. Und da kommen wir zum 3. Knackpunkt:
3. Harassment gut verteidigen!
Er wird vorher versuchen die zu zermürben. Da musste einfach gegenhalten und dabei entscheidet sich auch das Spiel. Das ist ne einfache Frage von Qualität. Der bessere Spieler entscheidet diese Situationen dann halt für sich. Da hilft nur üben üben üben ;-)

Also: Zusammengefasst:
- Fe nutzen um ab dem midgame ne überlegene Armee zu haben.
- Gut scouten/Creep spreaden um die Bewegungen des Gegners immer zu kennen
- Gegen Harass verteidigen.
-> Containen! Wenn er rauskommt, dräng ihn zurück!

Wichtig ist: Auf keinen Fall leichtsinnig die gegnerische Main angreifen. Nur wenn du absolut sicher bist, kannst du das bringen!

Reaktionen
0
Was ich neuerdings gegen terra mache ist, dass ich an den plätzen wo sie ihre 3rd nehmen werden banelinge eingrabe (ca.5-6 stück direkt vor die mineral patches). Wenn er dann seine scv's slided erwischt man mit etwas glück den kompletten slide.

Oben