ZvP/ZvT Spanishiwa Build

Reaktionen
0
ZvP/ZvT Spanishiwa Build Problem Fast Exe

Hallo ich spiele im ZvP/ZvT gerne den Spanishiwa build nur leider habe ich das Problem dass wenn der Terra/Toss die Exe Denied (mit einem Pylon/Maschinendock/cannons an der Exe) komme ich gar nicht mehr klar und weiß absolut nicht was ich dagegen tun soll.
Wenn ich alle worker abziehe dann bin ich in der Eco voll im Nachteil, wenn ich es dann mit den ersten Lingen mache kommt die Exe zu spät/stehen da schon cannons oder es kommen marines.
Momentan setze ich direkt meinen Pool wenn ich sehe dass das mit der Exe nichtsmehr wird und setze dann die Exe, damit war ich allerdings nicht sehr erfolgreich -.-

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ovi an die Exe setzen bevor du eine baust. So hast du Sicht ob der Gegner z. B. nen Canonrush macht oder ebend zu baut. Sollte er als Terra was zubauen, max 4 Drohnen abziehen und das Wbf killen.

Selbes beim Toss. Ist nur ne Übungsssache.

Reaktionen
0
Danke für die Antwort :) aber den Overlord habe ich immer da und ich sehe es auch immer aber der Toss kann den Pylon/Maschinendock ja trotzdem setzen und meine Exe unendlich denien, weil bis die 4 Drohnen mal die 200 dmg gemacht haben...
soll ich den Pool setzen während ich die 4 Drohnen angreifen lasse ?

Reaktionen
0
Nun, wenn du gleich Drohnen abziehst, ist das kein problem. Wird zwar verzögert, aber nicht so lange. Und wenn der Toss mal gut 3 Pylonen setzt, kostet ihm das auch einiges an mins, die ihm dann fehlen.

Genauso beim Bunkerrush verhalten. Wobei der meistens eh kommt, wenn die Exe schon steht oder kurz davor. Aber gut, dann ist der pool auch schon im Auftrag..

Reaktionen
0
deswegen mache ich auf maps wie xnc eigentlich immer speedling opening
auf größeren maps mach ichs manchmal so, dass ich ne drohne rausschicke und in der nähe von der natural verstecke.
meistens kommt sein scout dann an, wartet kurz an der nat und wenn er keine drone kommen sieht geht er dann meistens in die main,
dann kann man schnell die hatch bauen^^

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Gegen Protoss immer erst Pool, dann Hatch. Am besten 15 Pool, Gas bei 2:20 und Exe bei 15 oder so früh es eben geht. Wird die exe geblockt wird, steckst du 3 Drones in das Gas und baust nen Overlord, ansonsten nur 2 Dronen ins Gas und erstmal die Queens.

Gegen Terraner ist Hatch fist super, wenn er es allerdings mit einer ebay blocks, holst du dir gas und pool und schwenkst auf ne speedling expand um. Da ihm Zeitweise 100 Gas fehlt kann er nicht 2 Raxen und sein orbital dürfte sich verzögern, also gleicht sich das alles aus.

Reaktionen
0
Warum soll ich gegen Toss gas so früh holeN?

Das ist ebend nicht der Sinn vom nogas Plan. Mit 2 Spinecrawler und Zerglings, kann er jeden frühen Push aufhalten, egal ob Terra oder Toss.

Wenn nen 4gate kommt, oder mm hat man natürlich schon Gas, aber ebend vorher pumpt man nur Drohnen und wenns sein muss Queens. Und ehrlich gesagt, erlebe ich es selten, das man damit krass abverliert.

Edit: Ahja, wer sich nen Bay an seien Exe setzen lässt, und nix macht, ist selber schuld.

Reaktionen
0
also grad auf xnc finde ich den spanishiwa build extrem anfällig gegen 4gates, da die exe so offen ist und ohne speed / roaches ist das sehr schwer zu verteidigen, da der toss a) in die base laufen kann oder b) (wenn man a verhindert hat) hinter die minerals / seitlich der minerals an der exe stehen kann. selbst mit 4 spinecrawlern ist das schwer abzuwehren, und da favorisiere ich dann eben doch das speedling opening

Reaktionen
0
Weil? 4 Gate dauert ja auchn Moment. Und du nimmst mit dem Build doppelt Gas gleichzeitig. Und da du Drohnen gepumpt hast, kannst dann gut Units pumpen.

Das der Build nicht einfach ist stimmt, leichter Fehler und du kannst gleich gg schreiben. Aber wenn du denn kniff raushast, ist er sehr stark und bringt dich in ne sehr sehr gute Favoritenrolle..

Villeicht kann ja nen Toss auch was dazu schreiben? Wie er es sieht bzw dagegen anzuspielen ist.

Edit: Und mit denn zerlingen kämpfste ja auf Creep. Supportet von denn Spinecrawlern. Du sollst ja nicht woanders erstmal kämpfen, nur defenden.

Kommt kein Push, kannste auch gleich auf Roaches gehen..

Reaktionen
2
ovi an die Exe setzen bevor du eine baust. So hast du Sicht ob der Gegner z. B. nen Canonrush macht oder ebend zu baut. Sollte er als Terra was zubauen, max 4 Drohnen abziehen und das Wbf killen.

Selbes beim Toss. Ist nur ne Übungsssache.

Schwachsinn. Wenn ich 15 hatch spielen will und er blockt mit ner probe dann kann ich keine 15 hatch spielen sondern muss erst n pool bauen, in der zeit wo ich nämlich meine drohnes runterziehe etc. verliere ich mining time und sammel sicher 100 minerals, bin als ziemlich weit hinten. Genauso dreist kann der toss cannon rushen wenn er hatch first sieht und die forge schon gebaut hat, der baut dir das einfach vor die nase egal ob du es siehst oder nicht. Selbst wenn du unmittelbar reagierst wirds immernoch schwierig die cannons aufzuhalten.

Reaktionen
0
Weil ja ne Forge auch nix kostet.. :O! Forge first verspätet auch Gatesunits und Core..

Darum ziehst du auch Worker ab, und killst die Sonde. Wennde nur zuguckst dein Ding.

Reaktionen
2
Die sonde sperrt sich selbst hinter der mineral line ein. Pilon dann kommst du runter, noch n pilon. Du kommst nicht hin und währenddessen baut er die cannons.

Reaktionen
0
Dann hast du gefailt beim moven (Kann passieren). Lässt ihm die Canons bauen und brichst die Hatch ab.

Gehst schnell auf Tier2, doppelt gas und baust Nydus und überrennst ihn z. B. mit Speedlingen in seiner Base.

Gibts genug Möglichkeiten darauf zu kontern.

Reaktionen
2
Wie meinst du das mit dem moven? Du siehst die probe mit dem overlord hängst ne drohne von dir an, dann baut er die pilons du ziehst deine gehotkeyten drohnes runter weil du damit rechnest aber er ziehts trotzdem durch. Ausserdem : meinst du nicht dass der toss mit nem nyduswurm rechnet nachdem er dich contained?

Reaktionen
0
Willst du deine Exe bauen, ziehst du 2 Drohnen ab: Eine zum jagen, die andere für die exe. Sollte der Toss aber die Exe immer blocken, was ja öfters passiert, jagst du sie mit beiden Drohnen. Wenn er sich hinter der Mineralline einsperren kann, hast du nen Movefehler gemacht und nicht aufgepasst.

Und nein! Wenn du ihn nicht reinlässt, kannst du auch auf Mutas techen, oder what ever. Er kann halt nur durchn Ovbsi scouten.

Der Nydus kann dir auch ne andere Exe freimachen. Gibts genug Möglichkeiten, wenn man sich für denn Weg entscheidet.

Der Toss ist auch weit hinten, weil sagen wir mal 3x Canons sind 450 Mins + 1 Sonde sind 500. Dann kommen ja meistens noch 1-2 Pylons hinzu und schon sind wir bei 700Mins, die vor deiner Base blöd rumstehen.

Mit der Queen in der Base wird der Creep verteielt und Spinecrawler nah an die Choke gesetzt.

Und selbst wenn er mit rechnet, mit mass Speelingen kannste ihn so weit zurück schmeissen das er gg schreibt. Oder killst ihm alles.

Reaktionen
568
sobald ne Probe an der Nat steht, kann man schlicht keine Hatch spielen, er blockt den Spot mit seiner Probe, und wenn du mit mehr als einer Drohne runterkommst setzt er nen Pylon hin. Was dann?
Man kann eine Hatch first nur setzen, wenns ne 4p map ist und er einen nicht auf der ersten Posi scoutet, und wenn er dann Forge gespielt hat setzt er Cannons, man muss die Exe abbrechen und schon ist man hinten.

Reaktionen
0
Idra vs mc gesehen? Auf Meta, war genauso das selbe Ding.

Mc hatte Probe da und hat Idra genervt und er mit 2 Drohnen gut reagiert.

Du kannst eigentlich auf fast jeder Map Hatch vor Pool spielen. Gibt ja kaum noch Maps, die ebend so klein sind. Wenn du dich sicherer fühlst, spiel Pool vor Hatch.

Reaktionen
0
hätte MC gewollt hätte er da aber auch easy nen pylon setzen können
ich denke mal er wollte das nicht investieren, weil eh schon der pool unterwegs war

Reaktionen
0
Schwachsinn. Wenn ich 15 hatch spielen will und er blockt mit ner probe dann kann ich keine 15 hatch spielen sondern muss erst n pool bauen, in der zeit wo ich nämlich meine drohnes runterziehe etc. verliere ich mining time und sammel sicher 100 minerals, bin als ziemlich weit hinten. Genauso dreist kann der toss cannon rushen wenn er hatch first sieht und die forge schon gebaut hat, der baut dir das einfach vor die nase egal ob du es siehst oder nicht. Selbst wenn du unmittelbar reagierst wirds immernoch schwierig die cannons aufzuhalten.

Auch quatsch. Du musst gegen toss immer eine drone am einfach der choke pattrulieren lassen, dann kann er nicht mit pylons blocken. Wenn er diese dann aufs Feld baut holst du einfach 3-4 drones mit runter und kickst diese.

Viel schlimmer ist es wenn du Hatch 1st spielen möchtest und er baut einfach EINEN Pylon an eine Natural. Dann kann man fast schon gg schreiben wenn er deinen nicht vorhandenen Pool scoutet -> 4 Gate

Reaktionen
0
Auch quatsch. Du musst gegen toss immer eine drone am einfach der choke pattrulieren lassen, dann kann er nicht mit pylons blocken. Wenn er diese dann aufs Feld baut holst du einfach 3-4 drones mit runter und kickst diese.

Viel schlimmer ist es wenn du Hatch 1st spielen möchtest und er baut einfach EINEN Pylon an eine Natural. Dann kann man fast schon gg schreiben wenn er deinen nicht vorhandenen Pool scoutet -> 4 Gate

wieso isses automatisch gg, wenn man keine hatch first spielen kann?

dann müsste der pool first build ja auch immer ein defloose gegen 4gate sein.. und wenn du siehst, er baut nen pylon, dann setzt du halt deinen pool + gas und lachst den toss aus, weil er 100 mins verschwendet hat..

Reaktionen
0
Weils dann viel zu spät kommt. Auch mit 4 Crawlern ist es krank schwer so einen zu halten. Zu wenig roaches etc

Reaktionen
0
Spanishiwa, wieder soeiner der hochgejubelt wird. Spanishiwa Overrated :elefant: Wird ja teilweise schon vergöttert für seine innovative aber durchschnittliche Strategie :hum:

Reaktionen
0
Spanishiwa, wieder soeiner der hochgejubelt wird. Spanishiwa Overrated :elefant: Wird ja teilweise schon vergöttert für seine innovative aber durchschnittliche Strategie :hum:

#

der typ mag nicht schlecht sein aber dieser build ist einfach wirklich nicht gut

wenn ich mir anhören muss wie Husky replays von Darkforce, der standert mäßig pvz ggn whitera spielt, castet und mir anhören muss das Husky seinen build seltsam findet und anfängt von spanishiwa zu labern könnt ich mich übergeben

Reaktionen
0
#

der typ mag nicht schlecht sein aber dieser build ist einfach wirklich nicht gut

wenn ich mir anhören muss wie Husky replays von Darkforce, der standert mäßig pvz ggn whitera spielt, castet und mir anhören muss das Husky seinen build seltsam findet und anfängt von spanishiwa zu labern könnt ich mich übergeben

Nice, da labert ja einer 1zu1 Darkforce ausn Szenecast nach! Tolle Leistung :weglol:

@JensSkywalker: Bei dem Build ist halt auf Zerglings(Im Notfall) und Queens+Spinecrawler zu setzen. Damit hält man eigentlich jeden frühen Push. Und ich bin mal so dreist, und sage das Darkforce, wenn er sich denn Build für sich selber anpasst, auch Erfolg haben wird.

Spiele ihn derzeit sehr gerne. Und da zu 90% die Tosse eh 1 Forge into Exe spielen, klappt das auch alles sehr gut.

Reaktionen
0
Es kann imo nur gut klappen, wenn der Gegner den build nicht kennt.

Reaktionen
0
Nice, da labert ja einer 1zu1 Darkforce ausn Szenecast nach! Tolle Leistung :weglol:

btw ist mir das ganze schon aufgefallen bevor der szenecast überhaupt entstanden ist. und DF hat sich über Huskys kritik und nich über den vergleich mit spanishiwa aufgeregt

und nein.. dieser build würde ihm nicht zu mehr erfolg verhelfen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
ich sagte: Er würde damit erfolg haben, nicht das er damit mehr erfolg hat. Lesen lernen!

Reaktionen
0
Hype hin, Overrated her, back to topic...

Mal ne kleine Frage, ist das Spanishiwa-Build auch auf Maps spielbar wo es schwierig ist schnell die 3. Base zu nehmen wie etwa Xel'Naga Caverns oder Shattered Temple? Ich spiels momentan echt nur auf Meta und Typhons Peak um mal bei den Laddermaps zu bleiben.

Reaktionen
0
Jop. Die 3 ist auch Positions abhängig. Closeposition ist natürlich mit der Goldexe schwerer zu verteidigen aber machbar. Wobei da die frage ist gegen welche Rasse und wann du Gas holst? Spanishwa holt ja so bei 40, doppelt gas wenn ich das richtig in Erinnerung habe!?

Ich allerdings schon bei 30, weil ich mir mehr Upgrades lieber früher leiste. Und mich auch sicherer fühle. Das macht halt er ganz gut, weil er denn tier2 bild so lange wie möglich heraus zögert und scoutet was der Gegner nun macht und ebend so effektiv reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Hab n paar mal seine streams geschaut.Ich muss sagen er spielt sehr intelligent, überlegt und schnell. Wesentlich besser als man es von anderen leute so sieht.

Reaktionen
0
Hab n paar mal seine streams geschaut.Ich muss sagen er spielt sehr intelligent, überlegt und schnell. Wesentlich besser als man es von anderen leute so sieht.

# ich mal hart! Auch wenn du immer noch auf meiner Ignore bist:wave:

Viele Zergs unterschätzen einfach denn Build und denken/wissen nicht wie stark er ist.

Oben