ZvP wieso +1atk anstatt +1def ?

Reaktionen
0
hey,

würde gerne mal wissen wieso alle pros +1atk auf melee spielen und nicht +1def

denn mit +1def negiert man doch das +1atk upgrade für die zealots und damit brauchen diese wieder 3 hits für ein ling

mit dem +1atk auf den lingen macht man zwar gut dmg, aber man kommt eigentlich nie mehr mit den +def upgrades hinterher um das +1atk von protoss zu negieren

für mich hört sich das def upgrade nützlicher an, aber ich hab schon lange kein pro mehr damit starten sehn

Reaktionen
534
naja die meiste Zeit sucht man ja nicht den direkten Kampf, sondern countert dann (jedenfalls im Metagame der Pros ;) )...und da Linge ja nun mal recht häufig angreifen, erhöht sich die DPS mit +1 atk gut und Probes/Pylonen/Nexi fallen schneller

Reaktionen
0
Das hängt bei mir immer davon ab, was die Linge im Spiel sollen.

Wenn sie die Hauptkampfeinheit stellen müssen, dann gleiche ich lieber das +1Atk des Toss aus, indem ich auf Def gehe.

Will ich aber nicht direkt kämpfen oder Stalker jagen, dann halt +1 Atk.

Reaktionen
0
hey,

würde gerne mal wissen wieso alle pros +1atk auf melee spielen und nicht +1def

denn mit +1def negiert man doch das +1atk upgrade für die zealots und damit brauchen diese wieder 3 hits für ein ling

mit dem +1atk auf den lingen macht man zwar gut dmg, aber man kommt eigentlich nie mehr mit den +def upgrades hinterher um das +1atk von protoss zu negieren

für mich hört sich das def upgrade nützlicher an, aber ich hab schon lange kein pro mehr damit starten sehn

Durch das micro welches die Proas haben, was ja bei vielen Non Pro Gamer schlechter ist, dürfte sich das Attack mehr auswirken. Zudem kann man immer schön pushen und mehr Schaden machen, und da bringt ja das Def nichts.

Zudem ist es bei Banglingplay wichtig.

Spiele auch lieber +1 Attack weil ich den Gegner mehr mit Ärgern kann. Und 2 Evo.

Reaktionen
0
Im Zweifelsfall find ichs sinnvoller mit Zerglingen gar nicht erst gegen Zealots zu kämpfen :) dementsprechend kann man auch auf das def.+ upgrade verzichten. Dann jag ich lieber ein paar Banes rein und da hilft widerrum der att.+ upgrade.

Reaktionen
0
oops also wenn dert attack den banes mehr bringt als der def dann hab ich lange langr zeit was falsch gemacht gut daß ich sie eh kaum spiele :-)

Tee

Reaktionen
0
ganz ehrlich: Ich denke viele Pros unterschaetzen den Einfluss von upgrades gewaltig! Von daher wuerde ich jedem Zerg empfehlen aus 2evos melee attack + armor zu upgraden, spaetestens wenn man die 3. base hat. die evo an sich ist wirklich billig (z.b. im vergleich zu ner armory bei terran) so dass die zweite nicht so ins gewicht faellt und die armor bringt es gegen stalker, sentries und berserker enorm, da diese einheiten jeweils nur 1damage aus ihrem attack upgrade bekommen!

Prinzipiell zu upgrades kann man halt sagen, armor ist immer dann enorm wichtig, wenn die gegnerischen einheiten wenig schaden pro angriff machen (marines, berserker, zerglinge, mutas!!!).
Wenn man allerdings gegen beispielsweise Metal terran spielt, dann bringt armor upgraden nahezu nichts (von den 60 (2*30) damage vom thor 2 abziehen ist nit so pralle, von den 24 vom blueflame hellion einen abziehen ebenfalls nicht, und ob der Tank 50 oder 49 dmg macht duerfte auch nicht ins gewicht fallen).
Darauf sollte man achten wenn man abwaegt was man upgradet!

Reaktionen
0
zwei Evos sind doch sowieso Standart oder? Also ich habe immer mindestens 2 (wenn ich Roach/Ling/etc spiele und die Eco es zulässt sogar drei) und versuche immer so schnell wie möglich sowohl attack als auch armor zu upgraden.

Reaktionen
0
@Topic: Aus dem gleichen Grund, warum die Pros auch den Speed schnell holen: Mit Zerglingen weicht man den langsameren Zealots aus und Harasst im early game, um isch die Map-Control zu holen. Dafür bruahct man keine Def, man muss nur die Pylons/Probes killen, bevor die Zealots anwackeln ;)

@Classic: Eigentlich sind 2 evos erst im late-Game dran. Grundsätzlich ist es eine gute Leitlinie, nach jeden Tech-Upgrade ne Evo zu bauen (Hatch = 0 evos, Lair = 1 evo, Hive = 2 evos). dies ist in sofern sinnvoller, das man mehr UNits auf der Map hat. dadurch erhöht sich die Army-Stäkre im Early-Game deutlich mehr als durch Upgrades.

Tee

Reaktionen
0
warum sollte man erst auf hive tech ne 2. evo adden? die 2. evo samt armor up kostet 225/150 das kann man sich spaetestens ab 3base so isi leisten, dass es keinen grund gibt damit ewig zu warten!

Reaktionen
0
im ZvT das selbe, die pros spielen +1atk, aber damit die tanks 1 schuss mehr für linge brauchen wäre +1def nötig

dies kann ich mir zwar dadurch erklären, dass der zerg ja eigentlich will, dass die tanks auf die linge ballern damit die banelinge durchkommen und die gegnerischen terras meistens eh die linge rausfocusen...
aber ich kann ich mir nicht vorstellen, dass spieler unter high master oft innem fight die banelinge mit den tanks focusen, daher sollte doch das +1def für diejenigen viel besser sein oder seh ich das falsch?

Tee

Reaktionen
0
naja die armor kann man mit einem attack grade auf den tanks kontern. aber im kampf gegen marines ist armor natuerlich gold wert, von daher wuerde ich auch im zvt dringend dual evo empfehlen!

Reaktionen
0
@Topic: Aus dem gleichen Grund, warum die Pros auch den Speed schnell holen: Mit Zerglingen weicht man den langsameren Zealots aus und Harasst im early game, um isch die Map-Control zu holen. Dafür bruahct man keine Def, man muss nur die Pylons/Probes killen, bevor die Zealots anwackeln ;)

@Classic: Eigentlich sind 2 evos erst im late-Game dran. Grundsätzlich ist es eine gute Leitlinie, nach jeden Tech-Upgrade ne Evo zu bauen (Hatch = 0 evos, Lair = 1 evo, Hive = 2 evos). dies ist in sofern sinnvoller, das man mehr UNits auf der Map hat. dadurch erhöht sich die Army-Stäkre im Early-Game deutlich mehr als durch Upgrades.

Naja wenn dein Gegner keine Anstalten macht früh zu pushen kannste auch auf Lair schon locker 2 Evos haben. Guck dir zB Morrow an, der hat im ZvP nicht selten schon 1-1 oder 2-1 bevor er überhaupt richtig anfängt Army zu pumpen. Ich schmeiß´die erste Evo teilweise schon vor dem Lair wenn ich sehe das der Toss ne schnelle Exe spielt zB.

Reaktionen
0
Es war natürlich nur ne grobe Richtlinie, sowas kann man nicht pauschal für jedes Game sagen. Aber grundsätzlich ist es in den meisten Fällen nicht sinnvoll, sofort zwei evos gleichzeitig zu setzten und zu techen, bevor man ne schlagkräftige Armee hat. Wenn der Protoss natürlich keinerlei Anstalten macht, seine Gates zu nutzen und zu pushen, würd ich auch hochdrohnen und mir Upgraes holen. Ist aber vergleichsweise seltener der Fall.

Reaktionen
0
zwei Evos sind doch sowieso Standart oder? Also ich habe immer mindestens 2 (wenn ich Roach/Ling/etc spiele und die Eco es zulässt sogar drei) und versuche immer so schnell wie möglich sowohl attack als auch armor zu upgraden.

Nein, sind sie leider nicht.

Reaktionen
568
leute, wie man als Z upgraded ist erstens hart abhängig von der eigenen Strategie und zum anderen von der des Gegners, pauschales "man sollte immer" Getue is halt Schwachsinn. Man sieht bei den Pros schließlich auch nix einheitliches, da upgraded jeder anders.
Besonders im ZvP gibt es Millionen Vorgehensweisen als dass man da ne Aussage treffen könnte, ZvT is nochn bisschen einfacher da halt das Range-Upgrade außer gegen Heavy Mech keine Rolle spielt.

Reaktionen
0
Ich denk, das ist stark abhängig von den Infos, die man durchs Scouting erhält. Wenn man einen 4gate kontert ist denke ich +1A besser als +1D, wenn man aber 2Gate ohne Kybi sieht braucht man eher +1D, da durch dieses Upgrade Zerglinge 3 Schläge von Zealots verkraften anstatt zwei, und das kann Kämpfe gewinnen. :D

Reaktionen
568
wenn 4 Gate oder 2 Gate Pressure kommt, hat noch kein Mensch Upgrades fertig, geschweige denn überhaupt die Evo gestartet...

Reaktionen
2
Kommt drauf an... Man muss auch bedenken dass jedes attackupgrade gleichzeitig auch ein armor upgrade ist da die gegnerischen units schneller sterben und dann auch keinen dmg mehr machenkönnen. Gegen tanks ist das +1 def sehr nice, allerdings upgrade ich sowieso immer aus 2 evos.

Oben