ZvP wie Toss besiegen der Sentry into Exe spielt? Bitte um replays :)

Reaktionen
0
Moin,

dank dem letzten Buff vom Blizzard bei denn Sentrys, treffe ich jetzt fast nur noch auf Toss, die jene Taktik spielen. Sie war zwar früher schon bekannt, aber jetzt haben die Sentrys halt noch mehr Energie und ff sind echt ''billig'' in Massen zu bekommen. Problem ist einfach: Das im early dank denn Sentrys nicht wirklich in die Base komme und im späteren Spiel der Toss dank 2 Basen gemütlich sich Upgrades holen kann und Kollose, und dann mit Stalker,Sentry und vielen FF go macht.

Ich bin sozusagen in der Situation: Go oder sterben. Meistens passiert beides nacheinander. Ich verliere meine Halbe Army an seiner exe dank denn FF und muss mich zurückziehen, und er warpt schnell paar Einheiten nach und macht go.

Replay gebe ich ungerne raus, weil ich gerne Taktiken bzw Replays haben würde, um selber zu erblicken wie ich es begegnen kann bzw ob die Build wirklich so schwer zu knacken ist. Darkforce z. B. verlor ja auch das Game gegen Whitra obwohl alle meinten das er in ner guten Defence ist. Glaube in der Nas.

Danke im vorraus.

Reaktionen
0
Morgen :)

bin zwar kein Zerg :P
Aber ich denke ich kann schon etwas dazu sagen
Reden wir hier von 3 gate expand mit 5++ sentries??
Wenn ja einfach mit einem ling scouten ob er canons setzt wenn nicht, dann einfach roaches linge pumpen und ihn überrennen
Wenn er canon setzt dann einfach ne schnelle 3. exe und dronen pumpen, so schnell macht er ja dann ned go
Wenn er viele ff und kolosse hat...dann roaches...bling..curropter
Die blinge in die ovis und beim kampf über die toss armee drüberfliegen und rausfallen lassen xD
aber wieviele curropter...blinge...roaches du baust um zu gewinnen...musst du wissen...wie gesagt kein zerg..
aber wenn du mal nen stream von nem zerg dir anschaust...die taktik wird ziemlich oft jetzt gespielt

und wenn der toss mass sentries auf einer base spielt....sinn??
musste halt nur scouten ob tech oder 4 gate kommt...aber je später er ext, desto mehr vorteile haste...
und einfach scouten und genug dronen und einheiten bauen

Reaktionen
0
Moin, ob Zerg oder nicht ist fast egal, wenns zum Thema beiträgt :)

Mass Sentrys spielt direkt nicht, aber es werden schon einige rausgepumpt, um halt die FF zu setzen und die Base sicher zu halten. Gegen Terra ist das kein Ding, weil man da gut mit Mutas regeln kann beim Wallin. Aber bei Toss wird es schwerer, ebend weil man die Armee braucht und MUtas ja kaum was nützen.

Und 3 Exe wurde geholt, leider sind die meisten Toss nicht dämlich und scouten. Das mit denn Banglings ist mir bekannt, und überlege ich auch, aber darum frage ich halt hier.

Gibts ja ne Menge Zergs und villeicht hat der ein oder andere nen Tipp :)

Reaktionen
0
Mass Sentrys spielt direkt nicht, aber es werden schon einige rausgepumpt, um halt die FF zu setzen und die Base sicher zu halten. Gegen Terra ist das kein Ding, weil man da gut mit Mutas regeln kann beim Wallin. Aber bei Toss wird es schwerer, ebend weil man die Armee braucht und MUtas ja kaum was nützen.

Naja würd ich jetzt nicht behaupten :P
Wenn du mutas spielst....haste immer mapcontrol...du zwingst den toss auf phönixe, blinkstalker oder archons
du kannst versuchen nen kolosse zu snipen mit den mutas
und du kannst wie darkforce nen basetrade gegen nen toss erzwingen ;)
wenn er rausgeht reinfliegen und alles killen^^

Reaktionen
0
Früher ROach Ling push. Scoutprobes mit Speedlingen kicken, sieht er nicht dass frühe Roaches kommen, nicht voll "aufdrohnen". Mit Roaches den Protoss zwingen seine FFs einzusetzen und danach mit Lingen auf Sentrys / Stalker. Wegpunkte an die P Exe und Masslinge nachproduzieren. Die letzten paar Protoss haben es alle bereut schnell zu Exen =D Bin derzeit Rank 6 Dia.

Reaktionen
0
Naja würd ich jetzt nicht behaupten :P
Wenn du mutas spielst....haste immer mapcontrol...du zwingst den toss auf phönixe, blinkstalker oder archons
du kannst versuchen nen kolosse zu snipen mit den mutas
und du kannst wie darkforce nen basetrade gegen nen toss erzwingen ;)
wenn er rausgeht reinfliegen und alles killen^^

Ja kann, muss nicht. Hat leider schon seinen Grund, warum die Mutas kaum im zVp gespielt werden. Eher lohnen sich da Curropters, gegen Kolosse. Und Blink sollte eh Standard sein. Also sehe selten nen Toss der kein Blink erforscht hat.

mutas nutzen kaum was...*seufz*

Wenn du Mutas spielst, kann der Toss sie mit Blink Stalker leicht kontern. Der natürliche Konter wär natürlich Phoenixe, aber geht auch so.

Und Mutas sind da leider Sehr Kostenintensiv.

Ich probiers aber mal wieder. Wenn ihr Replays habt, bitte her damit. Am besten auf ''kleinen Maps''.

loslobo

Guest
Was helfen könnte (ich gehe nun von sentries + frühe forge und 2-3 canons aus):
- Schnell nicht nur eine eigene, sondern ZWEI Exen holen. Früher Druck kommt ja dann erstmal nicht. Kann natürlich aber auch in die Hose gehen.

- Alternativ musst Du viel Druck aufbauen. Wenn er ständig genötigt ist, gegen Roaches und ein paar Linge zu verteidigen, können weder die Sentries volle Energie aufbauen, noch kann er sein normales Spiel durchziehen. Wenn der Toss nicht allzu gut ist, kann man eventuell sogar in die Mainbase oder in die Exe schlüpfen. Dort kannst Du die Linge in die Eco-Line schicken und mit den Roaches seine Einheiten aufhalten.
Auch Canons solltest Du mit genug Roaches ruhig angehen. Sobald die Canons dows sind, kannst Du ihm mit Speedlingen oft sehr viel Eco nehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
568
Was helfen könnte (ich gehe nun von sentries + frühe forge und 2-3 canons aus):
- Schnell nicht nur eine eigene, sondern ZWEI Exen holen. Früher Druck kommt ja dann erstmal nicht. Kann natürlich aber auch in die Hose gehen.

- Alternativ musst Du viel Druck aufbauen. Wenn er ständig genötigt ist, gegen Roaches und ein paar Linge zu verteidigen, können weder die Sentries volle Energie aufbauen, noch kann er sein normales Spiel durchziehen. Wenn der Toss nicht allzu gut ist, kann man eventuell sogar in die Mainbase oder in die Exe schlüpfen. Dort kannst Du die Linge in die Eco-Line schicken und mit den Roaches seine Einheiten aufhalten.
Auch Canons solltest Du mit genug Roaches ruhig angehen. Sobald die Canons dows sind, kannst Du ihm mit Speedlingen oft sehr viel Eco nehmen.

Halte von beiden Punkten überhaupt nichts. Flotte dritte ist schon korrekt, allerdings halte ich es für wichtiger, erstmal massig Drohnen zu pumpen, bis man die 300 für die nächste Hatch locker macht. Die vierte Base würde einem allerdings gar nichts bringen, außer eventuell auf diesen übertrieben riesigen Cupmaps wie Crevasse oder Terminus, da man sie weder sättigen kann, noch was mit den Larva anfangen kann. Allzu lange Zeit sollte man sich aber trotzdem nicht mit ihr lassen, das richtige Timing lernt man aber nur durch viel spielen.

Und joa der 2. Punkt, Roach Ling Allin, wems gefällt, machste keinen Schaden haste direkt verloren, und das hängt zum größten Teil vom Skill des P ab, kaum vom Z. Is nett um mal in Cups einzustreuen oder wenn man grad kein Bock auf ZvP hat, aber sollte man sich nicht zur Gewohnheit werden lassen.

Man kann am Anfang schonmal paar Speedlinge baun und rüberschicken und gucken, ob man vielleicht 1-2 Sentries surrounden und killen kann, darüber sollte es allerdings nicht hinausgehen.

Als Units würde ich BurrowRoach-Infestor empfehlen, klappt bei mir einfach am besten.
Wenn lange keine Kämpfe stattfinden und er nen perversen Colossus-Count bekommt, kommt man allerdings nicht an Corruptern/ T3-Units vorbei. Was von beiden sinnvoller ist, hängt auch extrem vom der Situation ab, in erster Linie von der eigenen Wirtschaft.
Und halt niemals an Engstellen kämpfen, dann hat man ebenfalls direkt verloren.
Und hoffen, dass man nicht auf Shakuras Plateau spielt, kaum zu gewinnen die Map gegen P meiner Meinung nach. Spiel da eigentlich nur Allins, sieht man auch oft von Pros.

PWD

Reaktionen
0
also auf "großen" Maps wie Taldarim oder Shakuras wo an der exe deies Gegners 2 - 3 gute FF dir deine Army halbieren können spiele ich gerne 2 Base Mutas, haben das vor en paar Monaten im Strat Forum mal ausgetüftelt (5ter oder 6ter Beitrag von unten ist ne BO, allerdings für 1Base/Tech und zeitgleich die Exe, lässt sich aber auch auf 2 Base spielen kommen die Mutas halt ein paar sec später)
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=199341&highlight=Base+Mutas

Du hast genug Mins für 4 Spinecrawler (oder eben 8 Drohnen, daher scouten scouten scouten) bei 8:08 min sind 6 Mutas da und so schnell kommt kein Toss mit Exe auf Blinkstalker + die entsprechende Anzahl an Stalkern!

Ist halt ne alternative im ZvP und viele Toss rechnen momentan auch nicht mit so frühen Mutas in diesem Matchup!

edit: Also Shakuras ist meine Lieblingsmap vs Toss, da finde ich die ganzen neuen Laddermaps alle viel schlimmer!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
spiel infestoren mit roaches(auch linge rocken) und später broodlords. das ist eine reine macrofrage.
und nimm deine 3. nicht zu früh, sonst verreckst du an nem 2base push.

Reaktionen
568
Also dafür, dass Du von beidem nichts hälst, widersprichst Du mir nicht genug :)

Kam vielleicht nich so hervor, aber Bowser hat ja zur zu früher 2. Expansion den Knackpunkt jetzt hervorgehoben. Und dritte Expansion ist einfach schlicht und ergreifend Verschwendung von 300 Minerals (irgendwann braucht man sie natürlich, aber ich mein jetzt als Antwort auf ne Sentry Expand)

Und mit Roach Ling Allin kann man eventuell mal nen Win holen, aber man verbessert sein Spiel damit halt null

PWD

Reaktionen
0
Du kannst versuchen früher Ovi/Bane drop auf sein Eco oder ansich viele Roaches bauen und die in die Base dropen, du kannst Nyduswurm versuchen wenn du Glück hast kommt der durch und du kannst gut was killen wenn net naja GG würd ich sagen!

Du hast als Zerg halt einfach nicht die möglichkeiten abwechslungsreich (und "sicher") zu spielen, soll jetzt kein rumgeweine sein aber da du einfach weniger Einheitentypen -modelle hast als die anderen Rassen (14 Toss 13 Terra 11 Zerg) grenzt sich das ganze schon ein und da Corrupter nur Lufteinheiten angreifen (Phönix u. Viking können ja auch Bodeneinheiten angreifen) und der Spell gegen Ground ohne DMG von einer anderen Einheit halt einfach mal nix brint ist ein tech alla früher Corrupter und direkt auf Broodlords sinnlos (ist ein Beispiel)!

Airplay oder All-In sind die beiden möglichkeiten zu einem Macroplay zumindest fällt mir nichts weiter dazu ein!

Würde gerne mal einen Toss mit Ovis, Roach, Creep und Spine- Sporecrawlern eintowern :D das wäre ein Spaß!

Zuletzt bearbeitet:

loslobo

Guest
Mit Roach und Ling Druck machen heißt ja nicht All in.

Dieses "All in" wird m.E. ohnehin viel zu oft leichtfertig gesagt.
Macht man am Anfang gut Druck, muss der Toss halt auch Einheiten bauen bzw. eventuell sogar den ein oder anderen Pylon nachbauen.
So bringt ihm seine frühe Exe auch keinen so großen Vorteil, da er sie nicht saturaten kann.

Stumpf reinrennen ohne Ausstiegspunkt ist natürlich wenig sinnvoll.

Reaktionen
568
Lol, wenns nicht grad Shakuras ist, baut der Protoss sowieso Units neben seiner Eco.
Und es gibt kein gut Druckmachen, es gibt nur schlecht verteidigen beim Protoss. Warums allin ist sollte auch völlig klar sein, jeder gebaute Ling is ne Drohne weniger. Wenn du mit deinem "Druck" nichts reißt, bist du ecotechnisch einfach hinten. Und wieso sollte er seine Exe nicht saturaten können? Wofür baut er denn Sentries, warum heisst es denn Sentry-Expand??
Auf Xel kann man es mal machen, auf allen anderen Maps ist es nichts als verschenkter Drohnen-Count, und den brauchste wie nichts mehr im ZvP.
Entweder vernünftigen allin oder vernünftiges Makrogame, so halbe Sachen bringen nix. Man kann am Anfang höchstens wie gesagt mit ein paar Speedlingen versuchen, die ersten Units rauszunehmen, wenn man merkt dass sich der P nicht lumpen lässt ist man mit passivem Macromode immer besser dran.
Wirklich Druck machen kannste frühstens mit Speedroaches, dann hängt es halt vom Scouting ab, wann und wo man Druck macht.
Speedoverlords sind meiner Meinung nach mitterweile auch fast Pflicht

PWD

Reaktionen
0
# entweder oder mehr bleibt dir als Z nicht übrig, Maps mit offenen naturals alla Meta, XNC, Typhon, Slag Pits glaub das waren alle da kann man einen push mit Ling,Roach versuchen da der Toss hier einfach mehr FF braucht auf allen anderen würd ich es nicht machen!

Reaktionen
0
Kam vielleicht nich so hervor, aber Bowser hat ja zur zu früher 2. Expansion den Knackpunkt jetzt hervorgehoben. Und dritte Expansion ist einfach schlicht und ergreifend Verschwendung von 300 Minerals (irgendwann braucht man sie natürlich, aber ich mein jetzt als Antwort auf ne Sentry Expand)

Und mit Roach Ling Allin kann man eventuell mal nen Win holen, aber man verbessert sein Spiel damit halt null

Roach Ling All-In auf Close-Posi ist instant win - > kann man nicht aufhalten mit Gates..

Nya wenn der Toss 3-Gate exe macht schnell die 3. holen, genau so ist es richtig. Toss kann gaaanz lange kein Druck machen und wird es auch nicht, wenn er nicht 6-Gate All-IN oder so geht. Das ist aber auch easy mit Borrow etc. abzuwehren, also Lair-Tech ist Pflicht. Dann bist du ganz normal im Midgame und hast einen Vorteil und dann einfach die Sache solide runter Spielen.
Wenn der Toss nicht mit allen Mitteln probiert deine 3. außer Gefecht zu setzen, kannst du seine zum Canceln zwingen - zu jedem Zeitpunkt. Der Toss nimmt die 3. Bevor 2 Colossi + Thermalance draußen ist..deine Raoches können das clearen, deswegen zieht sich der Toss zurück und canceld seine 3..
Das ist das normale 3-gate Exe Verhalten, zu mehr hast du ja nicht gefragt. ^^

Reaktionen
568
Roach Ling All-In auf Close-Posi ist instant win - > kann man nicht aufhalten mit Gates..

Stimmt fast, aber alles andere is meistens instant loss. Kann jedem Protoss nur dazu raten, ne Forge zu setzen, wenn er scoutet, dass der Z close ist.
Close Posi auf Meta/LT ist halt einfach ne designtechnische Frechheit und zurecht auch sämtlichen Turnieren geblockt, falls die Maps überhaupt im Pool sind

Reaktionen
0
Auf Xel Naga würde ich zu einem 2 Base Roach Ling All in raten cut irgendwo bei 30 Drohnen, weil die Natural ziemlich offen ist. Auf anderen Maps vielleicht burrow Roach gegen die FFs. Ansonsten eine schnelle dritte nehmen.

syd

Reaktionen
0
Ich zieh in solchen Fällen immer ein ganz normales Makrogame auf. Sobald man den Nexus an der Natural sieht zuerst massig Drohnen pumpen und dann zeitnah die dritte Basis nehmen. Zwischendurch immer schön scouten, ob ein 5-Gate/6-Gate Push kommt. Meistens reicht es, das Gas an der Natural zu scouten. Falls der Toss nicht schnell das 4. Gas nimmt, dann kann er eigentlich nur 5/6-Gate spielen.

Was für eine Transition man dann macht is abhängig von den eigenen Vorlieben, der Map und dem Tech des Gegners. Irgendwelche All-Ins zu spielen sobald man 3-Gate Exe sieht ist IMO Quatsch und unnötig, dann kann man auch gleich jedes Spiel 6-Poolen.

Reaktionen
0
Was für eine Transition man dann macht is abhängig von den eigenen Vorlieben, der Map und dem Tech des Gegners. Irgendwelche All-Ins zu spielen sobald man 3-Gate Exe sieht ist IMO Quatsch und unnötig, dann kann man auch gleich jedes Spiel 6-Poolen.

Oder den Ps mal beibringen, dass sie aufhören sollen ohne Cannons arrogant der Meinung zu sein, mit ein paar wenigen Sentrys alles deffen zu können. Ich werde auch dafür bestraft, wenn meine Openings zu greedy sind. Warum sollte es der P anders haben?

Reaktionen
0
So wie es aussieht, scheint das Problem ja sehr sehr verbreitet zu sein. Leider weiss ich dazu auch keine Lösung.

Die Idee, mitn schnellen bangling attack find ich dabei gar nicht so schlecht. Reicht ja auch schon nur sein Nexus zu kicken bzw Worker. Damit kann man auf 2 Base dann gut leben bzw auf 3 Base. Replays sind immer willkommen Jungs :)

Das der Sentrybuff so stark ist, hät ich nicht gedacht. White-ra meinte ja auch, das der Toss jetzt eerstmal sicherer ist wenn er ext statt nen angraf macht.

@Maiev: schau mir das Replay mal an, danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0

shakuras ist ja wohl ein idealfall für jegliche Expandstrategien.
auf offenen Maps sind Roach/Ling pushes deutlich schwieriger zu halten ohne 2-3 Canons afaik grenzwertig.
Dem Zerg reichts meist, wenn er Sentrys kicken kann alles zusätzliche ist Bonus.

Schönes Game btw

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
high eco roach/ling pressure ist ziemlich gut gegen sentryexpand
kurz vorm push die thrid nehmen, dann ist man auch im falle eines fails nicht so weit hinten, wenn man sentrys kicken kann lohnt es sich auf jeden fall

hab mal n replay von mir angehängt wo es gut klappt,
war allerdings auch etwas entgegenkommend, dass er grade pushen wollte^^

AIL

Reaktionen
0
Wenn ich mit einem meiner ersten Linge am Choke 'ne Sentry oder gar mehrere scoute, geh ich dann meistens auf Hydras.

Dronestop bei ca. 30-35

Bei ca. Minute 10 kommt dann der Push mit ca. 8 Hydras mit Range und massenhaft Speedlingen.

Im Gegensatz zu Roaches sind den Hydras die FFs relativ egal und man ist gleichzeig relativ save gegen irgendwelche Air-Builds.

Im Idealfall sind die Linge dann in den Sentries/Stalkern und die Bersen kommen net an die Hydras weil sie durch die eigenen FFs geblockt sind.

Wenn die FFs gut gesetzt werden logischerweise die Linge davon wegziehen bis sie wieder verschwinden.

Reaktionen
0
Replay bitte! Ab Minute 10, steht nämlich die exe schon und nen guter Toss ff deine Linge aus.

AIL

Reaktionen
0
Ja, die Exe steht dann, ist aber gerade so noch nicht im Bereich dessen, dass sie sich rentiert.

Und ja, ich denke ein guter Toss macht da durchaus was gegen mit den FFs.

Der in dem Replay hat zwar irgendwelche 11 FFs gesetzt, allerdings so schlecht, dass der Kampf extrem unausgeglichen war.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Ist dir bewusst, dass diese Strategie praktisch die einzige solide im PvZ ist und gerade dafür auch designed ist, gegen alles all-round einigermaßen gut zu sein?

Es ist praktisch so etwas wie 14 Gas 14 Pool und der Fortsetzung davon.

Wenn du siehst, dass er das macht, kannst du in Ruhe ein normales Macrogame aufziehen, denn das ist 1. das solideste und 2. hast du selbst meist einen kleinen Eco-Vorteil. Du kannst auch mit Lingen stressen, Roach-Push machen, kurz gesagt: Die Strategie ist gegen alles solide, also kannst du auch alles dagegen spielen und wenn du besser bist, gewinnst du durch Macro und Micro, wenn du schlechter bist verlierst du halt.

Es ist sehr falsch zu glauben, man bräuchte eine Strategie, die 3 Gate Sentry Expand "kontert".

AIL

Reaktionen
0
Aus P-Sicht mag es den Eindruck machen, dass in einem "normalen Macro-Game" alles offen ist.

Das ist meiner Meinung nach aber auf vielen Maps einfach nicht der Fall. Sicher mag es noch eine Extrem-Ecolastige Variante geben, wo man den Toss auch später nochmal gefährden kann, dafür muss man aber höchstwahrscheinlich ein sehr riskantes Opening spielen. Wenn der Eco-Vorteil nur klein ist, hat man auf allen Maps wo surrounden schwierig ist, ein Problem gegen den Death-Ball.

Der Wunsch zumindest eine Strategie in Petto zu haben, die die solideste PvZ-Build in's Wanken bringt ist demnach durchaus berechtigt.

syd

Reaktionen
0
Es gibt einfach nicht "eine" Konterstrategie. Wie auch schon oben gesagt wäre das ungefähr so, als würde man fragen welche Konter man gegen 14 Pool Speedling Expand fahren soll. Im Prinzip stehen einem die Türen offen. Man kann auch ein normales Eco-Spiel aufziehen und sollte trotzdem noch im Vorteil gegenüber dem Toss sein. Es gilt eher zu verhindern, dass der Toss easy die zweite Exe nehmen kann, erst dann wird der Deathball wirklich gefährlich. Aber das hat mit 3-Gate Exe an sich wenig zu tun.

Oben