ZVP - Wie spielen gegen Forge Fast expand

Reaktionen
0
Hatte eben ein Spiel gegen einen Toss (ich Zerg) der auf ein Forge fast expand Buildup ging.
Ich spielte 14 hatch 14 pool.
Die map war metalopolis Cross position. Ich dachte mir ich gehe bei dem Eco Krieg mit und pump nurnoch Drones wie er Probes gepumpt hat. wie ich später im replay aber gesehen habe hatte er immer einen leichten Income + Worker vorteil (~5).
Er hat solange Worker gepumpt bis er auf 45 war und dann aus 5 gates stalker und zealots zu pumpen um mich dann zu finishen.
konnte dem druck nicht standhalten.

Wie geht man gegen sowas vor?
auch auf eco setzen oder eher auf aggressive spielweise mit frühen roaches?

Reaktionen
1.025
Jo, würd auch sagen.

Entweder Roachpush (kannst auch mit Baneling/Ling versuchen was zu reissen, je nach dem wie gut sein Wall-In/Simcity ist, ists stärker oder schwächer als Roach).

oder, gerade auf Meta, schnelle Exe ans Gold. Du musst nur schauen, dass du merkst wann er richtig zu pumpen beginnt und dementsprechend mitgehst.

Reaktionen
0
Bei Meta Crossposi nen Roachpush klappt eh nur bei Idra, geh lieber selbst exen.^^

Reaktionen
0
Ja, Roach-Push. Muss aber richtig ausgeführt werden also lass es lieber. ;D
Hydras + selber 3. Hatch nehmen.

Reaktionen
0
einfach eco pumpen, bevor die 2te expansion nimmst noch speed roach und burrow upgrade in auftrag geben.

Reaktionen
0
scheiss doch auf seine cans, entweder dropst du ihn oder kommst mit muten über ihn, mensch kinder ist das denn so schwer :P oder wie schon oben erwähnt, brechstange mit blingen

sdgj123

Guest
ne fe gegen z is in sc2 eh nicht so ein akuter eco-nachteil wie in bw

Reaktionen
0
t2 tech -> nydus und lings ist auch ganz gut. die meisten haben keine canons in der main

Reaktionen
0
t2 tech -> nydus und lings ist auch ganz gut. die meisten haben keine canons in der main

Nydus geht nur wenn der Toss einen schlechten Tag erwischt - semi-all-in, hat der Toss pylons verstreut schauts schlecht aus.

Gegen forge FE würde ich ebenfalls eine schnelle zweite Expansion empfehlen, zwei bases reichen definitiv nicht. Wenn du ängstlich bist, evtl. eine third hatch inbase, aber du braucht IMMER eine hatch mehr als toss nexi hat im mid-game.
Wichtig aber auch, eine dritte base bringt dir nicht automatisch einen Vorteil, der kommt erst dann, wenn dich der Toss im Midgame nicht angreift. Vor saturation ists ausgeglichen, da kommts auf skill (= wer hat effektiveres macro und unit-positioning) an.

Reaktionen
0
Ich würde auf Meta auch eine weitere Expansion empfehlen, aber keine Gold. Meine Erfahrung ist, dass ich aus zwei Base mit Stalker, Sentry und Colossus eine Gold fast immer wegpushen kann. Dank Xelnaga-Tower scheint mir das Positioning für Zerg in solchen Fällen immer nachteilig zu sein. Also man kann es sicher halten, aber die normale dritte scheint mir doch deutlich sicherer zu sein.

Reaktionen
0
also ich kann als protoss sagen das es sehr gut ist wenn der zerg einfach noch eine expo nimmt dann is wieder 3v2 und man sollte ihn umpumpen natuerlich gehen auch fast mutas wenn die exe nicht sehr nahe zu seiner main ist, wodurch man mit mutas gut harassen kann. Ich als protoss wuerde auch sagen es ist schlecht fast exe zu machen weil wenn der zerg seine fast roaches geht habe ich null chance oder ich ein ff falsch setze sind 20 linge in meiner base und es ist auch aus

Reaktionen
0
schnell 3te base nehmen, mass larven ranzüchten und wenn er pushen sollte, alle diese in Roaches morphen. Saustarke Eco ist Vorraussetzung.

Reaktionen
0
Hatte ich gestern wieder, 14 Gas, 13 Pool, so schnell wie möglich Banelinge Nest, auf Speedlinge verzichtet und den Toss gecrusht... Klar funktioniert nicht immer aber viele Toss fühlen sich durch die Canons sehr sicher... Wichtig ist halt wenn es kein all-in ist so viele Worker wie möglich mitzunehmen...

Ich spiel momentan generell viel aggressiver als früher. Scouten und nur reagieren und abwehren bis man nen eco Vorteil hat wird auf Dauer einfach sehr anstrengend und die games sind selten unter 30 min...

Zuletzt bearbeitet:
Oben