ZvP wie als Zerg gegen Stalker/Collosi

Reaktionen
0
moin,

mir macht das im titel genannte matchup ein paar probleme. wie reagiere ich am besten auf stalker/collosi als zerg? ich hatte jetzt ein spiel dagegen und obwohl ich es recht früh gescoutet hab, wusste ich gar nicht, was jetzt die beste taktik für mich wäre. ich bin normalerweise recht sicher in den sachen, die ich jetzt tun "müsste". habe es mit roach/muta versucht aber konnte den kampf bei rund 100 supply nicht gewinnen, weil ich nicht an die collosi rangekommen bin mit meinem mutas und meine roaches nicht ewig gegen die lanzen des todes ankommen :). sollte ich anstatt mutas gleich auf corruptor gehen? mir machen da aber irgendwie die stalker recht stark zu schaffen, da die corruptor ja langsamer sind als meine mutas und sie wahrscheinlich vorher zerschossen werden, bis sie die collosi down haben. das niveau von dem ich rede ist so unteres bis mittleres diamond level. der protoss hat 3 gate / robo gespielt so wie ich das noch in erinnerung hab.

danke für die antworten :)

Reaktionen
0
Entweder mass Roach/Hydra oder halt T3 Ultras/Broodlords...

Reaktionen
0
hi, wie ich schon in einem andern thread erwähnt hatte habe ich das mu oft mit einem kollegen geübt und mit hilfe von unit tester finde ich persöhnlich banelinge die beste lösung. ich konnte zb problemlos eine 100 supply zealot stalker colossi armee mit 30 supply banelingen kicken bei relativ gleichen kosten.

schön einfach move befehl hinter die toss armee für surround wobei wir schon beim problem wären, sollte toss chokes oder cliffs nutzen siehst du ziemlich alt aus das selbe gilt für force fields wobei ich finde das man mit speedling runbys ff´s erzwingen könnte.

abgesehn davon sind choke und cliff fights immer schlecht für den zerg was man mit creep und aktiven slingen verhindern sollte.

ansonsten gibt es noch die standart sachen wie 2 corrupter für 1 colossi, dazu roaches und hydras etc. solltest du die chance haben kannst du auf ullis techen, wobei toss dann easy immortals statt colossi pumpen kann.

aber ne richtige lösung hab ich selber nicht gefunden :(

edit: broodlords sind auch super dauern aber viel zu lang find ich

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
hm banelinge hab ich noch nie gegen p gespielt, da ich irgendwie der meinung bin, dass sie nicht sehr kosteneffizient sind. ich schau mal ob ich in zukunft mit hydras mehr reissen kann, spiele die eigentlich fast gar nicht mehr.

Reaktionen
0
banelinge sind der größte fail gegen diese unitkomposition...versuchs erst garnicht, sowas klappt in der holzliga, mehr nit

Junhui

Guest
weil banelinge vlt theoretisch gut sind dagegen, aber blinkstalker und die range der colossi lassen nur einen bruchteil ankommen...

spiel einfach linge, ultralisken und hyden :thumb:

Reaktionen
0
Linge und Hyden gehen gegen Colossi sowas von ein, das sage ich aus eigener Erfahrung...

Reaktionen
0
ja also ich hab auch massiv probleme bei der unit kombo des protoss, beim laddern und mithilfe des unit tester hab ich alles kombis eigentlich durch und bin am verzweifeln...

roaches hydras linge gehen doch ab 4+ colossi gnadenlos ein bei gleichen kosten, zumindest aus meiner erfahrung...bis meine teuren corrupter einen colossi down haben is der grosse teil meiner armee down und übrig bleiben vlt coruppter...

die einzigen matches dich bei sowas gewinne sind wenn der gegner sich auf offenem feld flankieren lässt oder ich meine ullis oder brutlords raus habe..bei ullis baut er immortals was wieder knapp wird und brutlords wären das einzige, aber oft dauert es zu lange oder sie werden mit stalkern rausgesniped.

daher hab ich mit banelingen rumexperimentiert , bei gleichen kosten werden 1/4 bis 1/3 gekillt (speed vorausgesetzt) bevor die ankommen das stimmt, aber meist reicht der rest dann um die komplette armee auseinander zu nehmen....mit blinkstalker kann er vlt seine armee schnell splitten aber dann nehm ich mir halt die colossi vor und nehm die grösste bedrohung raus. bei cliffs hat man natürlich ein problem gegen blink aber hat man das nich auch mit einer normalen kombi ? das ganze anschliessend mit hydras mixen.

also wie gesagt ich spiel natürlich in der holzliga aber ich hab so tolle erfahrungen mit banelingen bei dem mu gemacht gegenüber allen anderen kombis wo man sich selten wohl fühlt. :(

Reaktionen
0
Linge und Hyden?! Alos wenn ich sehe das der zerg auf Roaches geht, kommen meist auch Hyden und für mich ist der Konter immer Collosi gewesen, zumindest gegen Hyden. Gegen Zerglinge noch mehr. Da spiel ich dann mass speed zealots mit Collosi. Aber selbst wenn ich stalker+collosi spielen würde, würden hyden und zerglinge doch gnadenlos untergehen. Meist nimmt man auch noch paar Sentries mit. Zumindest wäre es angebracht mit collosi bei über 100 supply.

Meiner Meinung nach kommst du an air nicht vorbei wenn du collosi siehst (und nur ground hast). Es sei denn du kannst auf ne gute Menge Ultralisken kommen. Aber finde selbst da ist es schwer nen guten Unit mix zu bekommen un gegen collosi, die hinten stehen zu gewinnen.

Also fazit. Corruptor und roaches maybe. Linge wären für Stalker wohl besser on mass, aber gehen halt gnadenlos vs collosi ein.

Reaktionen
0
Also mit Roaches/Hydras bin ich bis jetzt sehr gut gefahren. Wenn es zu mehr als 4 Colossi kommt hast du eh bereits den Fehler begangen, deinen Gegner zu sehr in Ruhe zu lassen.

Reaktionen
0
es gehen mass roaches+linge mit speedupgrade mit attack/move/attack/move und dabei den kolossi focus.

es geht auch corruptor + roaches/hyds. mit den cor. wegsnipen.

es geht auch wenn man ne exe im vorteil is mutas für den kolossi snipe.

es geht auch ultras+hyds.

es geht auch roaches + broodlords.

bissl micro zeigen und boden vollcreepen

Reaktionen
0
also banelinge sind wirklich nicht zu spielen gegen diese combi, ich selber als P spiele genau diese combo oft und mixe IMMER sentries dazu... einfach pflicht wenn man colossi spielt :D da kommt kein baneling durch.

wenn du colossi schon ohne t3 units angehen willst dann spiel corrupter, ansonsten sind ullis deine besten freunde. keine sorge um die paar immortals die er dann adden wird weil du dann einfach linge dazu mixen musst.
ich persönlich überrenne oft meine zerg gegner im midgame mit collosi+stalker+sentry, nur wenn der zerg an ullis kommt ist es wirklich meistens ein lose.

mfg joker

Reaktionen
0
Roach/Hydra, zusätzlich gut mit Burrow arbeiten und zur Ablenkung vllt paar Speedlinge (=

Reaktionen
0
Ultras sind die einzige Möglichkeit ab einer bestimmten größe der Protossarmee und sie kontern Stalker Collossi auch extrem effizient. Davor mit Roach Hydra Corrupter versuchen zu überleben.

Reaktionen
0
kommt immer auf den Spielverlauf an und was du bis dahin sonst für Units hast
Roaches und Ullis sind garantiert nicht verkehrt, aber Hydras + Corruptors funktioniert ebenfalls, wenn du gut seine Colossi wegsnipen kannst
wenn man genug Zeit zum techen hat Corruptor in Broodlords umwndeln, wenn er keine Starports ready hat ist gg

Reaktionen
0
kommt immer auf den Spielverlauf an und was du bis dahin sonst für Units hast
Roaches und Ullis sind garantiert nicht verkehrt, aber Hydras + Corruptors funktioniert ebenfalls, wenn du gut seine Colossi wegsnipen kannst
wenn man genug Zeit zum techen hat Corruptor in Broodlords umwndeln, wenn er keine Starports ready hat ist gg

Hydra Corrupter ist so ziemlich das schlechteste was man dagegen bauen kann. Starports brauch er auch nicht um broodlords zu kontern, blinkstalker mit nen paar attackupgrades machen das ziemlich gut.

Reaktionen
0
Ultras sind die einzige Möglichkeit ab einer bestimmten größe der Protossarmee und sie kontern Stalker Collossi auch extrem effizient. Davor mit Roach Hydra Corrupter versuchen zu überleben.

danke schonmal an alle. was würdest du zuerst bauen? hydra den oder spire?

Reaktionen
0
wie wärs mit beides gleichzeitig bauen? hydra den kostet ja nicht wirklich viel.

Reaktionen
0

das ist die einzig richtige Antwort.. alles andere sollte nur dein Überleben sichern..

Reaktionen
0
verstehe also man soll den push nicht gewinnen sondern nur knapp überleben um anschliessend mit ulis zu "kontern" ? wäre es dann nich klug selber zu pushen um genug zeit zum nachpumpen zu haben ? falls ja wonach richtet man/ihr sein timing ?

Reaktionen
0
corrupter + roach ftw

Lol XD will ich sehen wie du mit roach corruptor only mass stalker abwehren willst ? der schlaue toss hat doch bestimmt sentrys dabei und wenner nich ganz in der bronze liga spielt weis der über imos bescheid ..

roach hyd ling + corruptor und nebenbei exen wegen gas armor techen und auf ullis gehen.

an den übermir .. nur knap überleben ? du musst ihm solange standhalten bis du deine ullis haast wen du ne base nich verteidigen kannst also ne exe dan FIGHTE da NICHT !

Reaktionen
0
ungelogen. ich hab in den letzten wochen ca. 50 zerg- toss reps gesehen, davon hat 5 mal der zerg gewonnen.
was man gegen protoss im mom machen kann? auf den patch warten.

Reaktionen
0
ist die Frage ob der wirklich sonderlich was am ZvP ändern wird

jo stimmt, aber ich mein, war das nicht so in der beta dass berserker auch 38 sec brauchten und dann irgendwann nur noch 33 sec? damals gab es ja auch schon 4 gate push und der war nicht so krass abzuwehren wie jetzt. aber klar, ich weiss auch nicht obs an den 5 sec liegt oder ob einfach nur die bos besser geworden sind.
zeitschleife auf warpgates wird ja auch entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich bleib gegen Toss eher bei Speedling Roaches, dann warte ich sein build ab. Wenn er wirklich Colossi geht: Roaches+Corrupter-->wenn ich dann noch lebe meist->Ecovorteil GG

Reaktionen
0
jo stimmt, aber ich mein, war das nicht so in der beta dass berserker auch 38 sec brauchten und dann irgendwann nur noch 33 sec? damals gab es ja auch schon 4 gate push und der war nicht so krass abzuwehren wie jetzt. aber klar, ich weiss auch nicht obs an den 5 sec liegt oder ob einfach nur die bos besser geworden sind.
zeitschleife auf warpgates wird ja auch entfernt.

Zu Beginn der zweiten betaphase wurde die Bauzeit erhöht, währenddessen aber auch wieder gesenkt. Mit den jetzigen 4-gate Pushes mussten sich die Zergspieler auch schon während der Beta auseinander setzen.

Und wie kommst du auf deinen letzten Punkt? Natürlich wird Chronoboost auch nach 1.1 auf Warpgates anwendbar sein, da steht auch nix davon das es nicht so sein wird. Das mit dem "zu schnell die Mins loswerden mit Warpgates+CB" aus dem Patchbericht, worauf du dich vermutlich beziehst, wollen sie mit der um 5 Sekunden erhöhten Bauzeit für Zealots beheben

Reaktionen
0
Ich hab bis jetzt immer Broodlords gespielt. Hat auch lange recht gut geklappt (wenn ich davor nicht überrant wurde)
Aber mittlerweile gehen auch Broodlords nicht mehr.

Bleiben nur noch Ullis. Vor ne Weile hab ich schonmal Ullis dagegen gespielt, aber da hatte ich dann das Problem das ich nicht in seine Base reinkomme.

Auf offenem Feld gehen die Kämpfe gut aus. Aber sobald er mit 2 Colossen hit and run machen kann bin ich irgendwie auch am verzweifeln :/

Reaktionen
0
Zu Beginn der zweiten betaphase wurde die Bauzeit erhöht, währenddessen aber auch wieder gesenkt. Mit den jetzigen 4-gate Pushes mussten sich die Zergspieler auch schon während der Beta auseinander setzen.

Und wie kommst du auf deinen letzten Punkt? Natürlich wird Chronoboost auch nach 1.1 auf Warpgates anwendbar sein, da steht auch nix davon das es nicht so sein wird. Das mit dem "zu schnell die Mins loswerden mit Warpgates+CB" aus dem Patchbericht, worauf du dich vermutlich beziehst, wollen sie mit der um 5 Sekunden erhöhten Bauzeit für Zealots beheben

jo darauf hab ich mich bezogen und jetzt nochmal kurz den situationsbericht gelesen. da steht es nun konkreter (ich mein am anfang stand das noch nicht so da):
,,Wir werden zwei bedeutende Änderungen an Beserkern vornehmen: Ihre Bauzeit wird von 33 auf 38 Sekunden erhöht und die Abklingzeit des Warptors wird von 23 auf 28 Sekunden verlängert.'' aber hast wahrscheinlich recht, dass man immer noch cb auf warpgates machen kann.

RedShavedMonkey

Guest
Ich find immer noch die Combo, Hydras, Lings, Schänder und Mutas am besten

Man sollte halt nicht einfach stumpf a Klick machen sondenr den Zeitpunkt abwarten...
Im richtigen Moment mit air auf die Kolosse gehen, in dem Moment indem er diese zurückzieht mit Hydras attacken. Linge schon vorher angreifen lassen denn: Die Kolosse hauen ja vor Air ab und die Stalker sind von Lings abgelenkt oder aber schießen auf Air und lings mahcen einigen Schaden bevor Hydras ehm "ficken" :D

Reaktionen
0
wenner zealots dabeihat isses suizid. Hatt er keine mach 5-6 roaches dazu das reicht bei zealots musste da mehr roaches haben vor allem lohnt sich immer das dev upgrade gegen toss :)

Reaktionen
0
Werde die Ullis mal testen, habe die letzten 5 games vs toss durch diese kombo verloren

Reaktionen
1

Sollten Broodlords+Hydras nicht auch funktionieren? Hydras greifen nie an sondern schützen einfach nur die Broodlords vor Blink-Stalkern, Broodlords nehmen aus der Entfernung die Stalker/Colossi auseinander.
Ist etwas micro-intensiver als Ultralisken, dafür sehe ich keine Möglichkeit für den P das zu kontern (Immortals vs Ultras).

Was sagst du zu Muta/Ling/Bling um ins lategame zu kommen statt Hydra/Roach/Corrupter?
Dank Muta-harass kann man den P recht lange in seiner Basis halten oder zu Stargate tech zwingen (wodurch er weniger Colossi hat, zudem kann man ja einfach ein paar Corrupter bauen wenn der P mass Phoenix geht), wenn es zum Kampf kommt ist ein surround mit Zerglingen recht einfach zu machen und Muta/Ling macht sich recht gut gegen Stalker. Die Linge verliert man dann zwar alle aber wenn man die Stalker kaputt kriegt können die Colossi ja nichts mehr ausrichten. Blinge gegen Zealots und Sentries (wobei die sogar überraschend brauchbar gegen Klumpen von Stalkern sind).

Ich spiele zwar nicht besonders gut (unteres/mittleres Diamant-Level) aber sowohl vom Theorycrafting her als auch nach meiner persönlichen Erfahrung finde ich Muta/Ling/Bling gegen P ziemlich gut.

Reaktionen
0
Sollten Broodlords+Hydras nicht auch funktionieren? Hydras greifen nie an sondern schützen einfach nur die Broodlords vor Blink-Stalkern, Broodlords nehmen aus der Entfernung die Stalker/Colossi auseinander.
Ist etwas micro-intensiver als Ultralisken, dafür sehe ich keine Möglichkeit für den P das zu kontern (Immortals vs Ultras).

Was sagst du zu Muta/Ling/Bling um ins lategame zu kommen statt Hydra/Roach/Corrupter?
Dank Muta-harass kann man den P recht lange in seiner Basis halten oder zu Stargate tech zwingen (wodurch er weniger Colossi hat, zudem kann man ja einfach ein paar Corrupter bauen wenn der P mass Phoenix geht), wenn es zum Kampf kommt ist ein surround mit Zerglingen recht einfach zu machen und Muta/Ling macht sich recht gut gegen Stalker. Die Linge verliert man dann zwar alle aber wenn man die Stalker kaputt kriegt können die Colossi ja nichts mehr ausrichten. Blinge gegen Zealots und Sentries (wobei die sogar überraschend brauchbar gegen Klumpen von Stalkern sind).

Ich spiele zwar nicht besonders gut (unteres/mittleres Diamant-Level) aber sowohl vom Theorycrafting her als auch nach meiner persönlichen Erfahrung finde ich Muta/Ling/Bling gegen P ziemlich gut.

hört sich nur theoretisch nicht schlecht an aber praktisch hast du keine chance wenn der toss mit forcefields umgehen kann

Reaktionen
1
hört sich nur theoretisch nicht schlecht an aber praktisch hast du keine chance wenn der toss mit forcefields umgehen kann

Jain. Als Z ist man ja mit Muta/Ling schön mobil und kann dann den Kampf auf einer offenen Fläche erzwingen. Um ein 360° surround mit Force Fields abzuwehren braucht ein P schon verdammt viele Sentries (und selbst mit denen ist es verdammt schwer bis unmöglich) die wiederum sehr viel Gas kosten, d.h. er hat weniger Stalker und Colossi.
Naja evtl. sind die P auf meinem Niveau aber auch einfach zu schlecht, um die 360° FFs gescheit zu setzen. Allerdings sieht man auch in pro-Replays quasi nie perfekt gesetzte FFs, wenn der Z den surround sauber hinbekommt hat der P eigentlich immer Lücken in seinen FFs.

Reaktionen
0
Hm das Problem ist imho aber bei Muta/ling das dass zeitfenster bis Ullis zu groß ist.

Du hast nachm 4 Push viell kurz die Oberhand mit Mutaharase aber auch ned wirklich lange.

Sobald er zu dir kommt und dich contained bist du tot. zumindest war ich das immer :)

Oben