ZvP Was tun gegen Psi Storm?

Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Guten Abend.
Als Zerg Spieler in der Diamond league.... halte mich so über Wasser.... würd eich gerne wissen was genau man gegen einen Toss machen kann wenn er denn einmal Templer mit ihrem verhurten scheiß Psistorm hat.

Die meisten Maps sind so konzipiert, dass man nie auf offener Fläche kämpft was es natürlich noch besser für Templer macht einfach 100 Supply mit 3 Storms zu toasten.

Ich hab keine AHnung was ich dagegen machen soll. Wenn er dann auch noch mit 2-4 Colossi ankommt und die einigermaßen gut "microed" (sieht doof aus das Wort) Ist sowieso vorbei da kann ich mit soviel ankommen wie ich will da zerfickt der mir auch 150 Supply selbst wenn er nur 80 hat.

Und bitte jetzt keine Antworten mit "Ja du musst deine Units schneller bewegen du noob"..... Ich spiel meistens mit Hydras gegen Toss weil jeder CLown nen Voidray rush versucht. Ich hab meinen Creep fast bis in die Gegner Base verteilt und versuch meine Units rechzeitig wegzuziehen. Nur ist das Problem wenn du mit Lingen(gegen stalker) ROaches(gegen bersen) Hydras(weils meine Lieblingsunit ist) und ein paar Mutas(gegen COlossi) nun anngreifst bin ich einfach nicht so schnell genug 3 Unit gruppen aus 3 bekackten Storms zu ziehen. Es ist einfach lächerlich, dass ein Storm fast 1/3 der HP von meinen Mutas wegballert OBWOHL ich sie sfort rausziehe.

Ich hab keine Ahnugn was ich gegen einen Toss machen soll der soweit fortgeschritten ist, obwohl ich seine Economy vorher zu 80% auseinander genommen habe.

Templer COlossi gegen Boden Units ist einfach die lächerlichste Scheiße die es überhaupt gibt da kann ich meine Units direkt in nen FLeischwofl schicken da würd ich mich wenigstens nicht so drüber aufregen und mein Puls wäre nicht durchgehend auf 180 weil ich das ganze Game über besser spiele aber seine Units einfach alles von mir zerficken.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
Stay tuNed

P.S: Wie genau hänge ich Replays an?
 

Telmata

SC2-Forum
Mitglied seit
15.10.2004
Beiträge
3.027
Reaktionen
0
Website
www.artofplay.de
beim thema erstellen weiter runter scrollen und auf anhänge verwalten um dateien hochzuladen

zwecks deinem eigentlichem problem würde mir höchstens noch flankieren einfallen...
wird dir jetzt aber auch nicht sonderlich helfen :D
 
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Auch wenn dus nicht hören wolltest, als erstes würd ich den Ball splitten, damit er nich so viel erwischt und dann wenn du weißt dein Gegner nutzt Templer, nimm Verseucher mit, stun sie und fokusen. Das würde mir dazu jetzt einfallen.

schub3rt
 
Mitglied seit
06.09.2004
Beiträge
22
Reaktionen
0
Roaches + burrow = win :D was ich immer mach is hydras + linge auf die seite, roaches zuerst hin damit se die storms fressen und borrowen dann mit hydras und lingen die seite rapen. Gegen colossi einfach corruptor mit dem spell und dann mit den hyden schnell downfoken. NP :D aba die storms sind echt nervig <.< aba roaches mit burrow upgrade <3
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Gegen Storm hab ich irgendwie nie so große Probleme. Es dauert ewig, bis der Protoss erstmal soweit ist und wenn Hydras sowieso deine Lieblingsunit sind, dann mach doch einen +1/+1 Upgrade + Range Hydra (+evtl. roaches) Push, da müsstest du den eigentlich erwischen, bevor er den Storm + das Upgrade hat, d.h. selbst wen er templars bei deinem angriff hat dann haben die kaum energie und die sterben ja auch ziemlich schnell. wenn er natürlich ne colossus-templar transition macht weil du zuviel air hast, dann isses natürlich wirklich blöd aber dann kannst du wenn du mutas hast damit die templars ganz gut rausfocussen. wenn du allerdings 10 corruptors rumfliegen hast und er hat dadurch mehr armee als du *und* storm isses natürlich schwer, aber du kannst immer noch versuchen solange auszuhalten, bis du ultras/broodlords hast.
 
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
So hier mal das Replay. Ich denke ich hätte es früher beenden sollen aber da man zu 90% in Ladder ( kommt mir so vor ) gegen dämlcihe All-in Scheiße spielt bin ich für jedes Game, dass länger als 10 Minuten geht froh.

Hmm das Flanken ging leider nicht, da ich am Zugang seiner Natural auf LT gekämpft habe und da konnte ich leider nicht flanken.

Burrowed roaches spiel ich viel zu selten. Sollte ich mir angewöhnen!!!
Ich hatte übrigens fast 1/1 upgrades + range + 2/2 in forschung für meine Units also daran lags nicht :)

Mit den Mutas hab ich versucht die Colossi rauszunehmen, da diese doch heftig durch meine Armee gelasert haben.
Vllt. hätte ich mit den Mutas die Templer focusen sollen aber mit Hydras / Roaches kannste das vergessen da komm ich nie zu den Templern / Colossi durch.

Hier nochmal das Replay. Hoffe auf weitere Antworten und danke für die schon vorhandenen

stay tuNed
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Gibts mehrere Möglichkeiten, die hier alle schon mehr oder weniger genannt wurden:

1. Timing Push mit Hydras. Die sind einfach verdammt stark gegen alles was aus Gates kommt, außer HTs. +1/+1 +Range. Man kann auch gut mit Konterminieren Storm in der Erforschung verlangsamen.

2. Roaches mit Burrow. Die regenerieren fast schneller, als sie Schaden durch Storm kassieren.

3. Units auf mehrere Unitgruppen aufteilen (auch Hotkeys) und dann immer schön aus den Storms ziehen. Auch prophylaktisch, mit der Zeit lernst du zu sehen, wo er die Storms hinsetzen wird und kannst so wegziehen, dass er seine Storms versetzt.

4. Flanken hilft gut, allgemein.

5. Im Lategame sind Ultras gegen Storm sehr gut. Die brauchste nichtmal rausziehen, das bisschen Schaden interessiert die nicht.

6. Gegen Storm immer auf Creep kämpfen, also gut spreaden.

Gerade deinen Post gelesen. Dazu fällt mir ein, wenn Upgrades in Erforschung sind, warte bis sie fertig sind und greife dann an. Drop statt Chokekampf. ;)
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Du spielst hauptsächlich hydras, mit muten gegen kolossi und wunderst dich das dich storms ficken? Das wäre ungefähr genauso als würde der P zealot only gegen ne roach army gamen :(

Abgesehen von flanking/dancing heißt es gegen stormlastige Protoss roaches bauen. Die kitzelt das ding kaum. Die Kolossi kontert man am besten mit ein paar corruptern, die haben mehr range als mutas, halten mehr aus und mehr dmg.
 
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
8
Reaktionen
0
Die Sache ist er hat ja mehr Stalker....
Da sind nur 2-3 Colossi und mass STalker und halt die HTs

Und hättest du das Replay gesehen wüsstest du, dass ich jede Menge Roaches hatte ;)
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Stalker sind ja nur semi effektiv gegen roaches von daher kein Grund zur sorge. Das Rep kann ich mir leider nicht angucken da ich mir das Game nach der Beta nicht geholt habe aber Roaches sind der Konter zu Storms. Wenn dich die storms gegrillt haben hattest du zuwenige roaches. Oder das Problem waren die Kolosse ggn die du ja mit Mutas nicht wirklich ein Mittel hattest. Hydras sind halt gegen beides sehr anfällig von daher darfst dich nicht zu stark auf die verlassen.
 
Mitglied seit
02.07.2001
Beiträge
415
Reaktionen
0
ich bau immer 5 Corrupter damit zerlegt man kolosse recht gut.

Danach werden Sie in Broodlords umgewandelt.
Gerade gegen Toss ist unheimlich schwer ohne Tier 3 Units zu gewinnen.
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
58
Reaktionen
0
hyds gegen storm is nix gut

roaches mit upgrades haben ne gute chance,

ansonsten versuchen mit lingen von hinten anzugreifen und die templars erledigen

oder mit broodlord die reichweite ausspielen, auf offenem feld aber eher net zu empfehlen
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
17
Reaktionen
0
Was bei mir gut funktioniert hat:
Pilzbefall der Infestoren auf die Templer, das macht sie schonmal unflexibel, dann mit Ullis auf die Templer ( am besten von 2 Seiten ) und hintendrein die Hauptarmy aus Roaches/Hyds.
Da die Hyds sowieso mehr range als die Roaches haben stehen die Hyds automatisch in der 2. Reihe und höchstwhs wird der Toss die Storms auf sie oder die Ullis setzen, weil er sich garnicht zu den Hyds bewegen kann
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
er hat Colossi UND HTs?!?
das sind beides extrem teure Techs, bis dahin sollte man dann schon Ultralisken haben und die nehmen diese Combo bös auseinander
 
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Großartig wie er das macht mit den Feldern + Storms als du immerhin seine Exe kickst. Er zwingt deine Einheiten ja in die Kolonisierung und verhindert die Flankierung.

Vielleicht wären zu dem Zeitpunkt noch 2 Exen statt nen Go sinnvoll gewesen - wo du doch lange spiele so gerne magst.

Zumindest von nem Bodenangriff nur mit Einheiten die er bei dir schon gesehen hätte ich mir nicht zuviel versprochen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Corrupter sind nicht effektiv gegen Colossi.
Wenn du mit Hydra/Corrupter angreifst dann sind deine Hydras lange tot bevor die Corrupter die Colossi killen.
Wenn du die Colossi mit Corrupter-only snipen willst dann zerlegen die Stalker sie dir, bevor sie ernsthaften Schaden anrichten.

Corrupter gegen Colossi zu spielen suckt und kann nur funktionieren, wenn der Z einen massiven eco-Vorteil hat. Testet es selbst in einer unit-test-map oder schaut euch die drölf Zillionen replays an, in denen pro Zergs richtig übel auf die Nase kriegen, weil sie ihr Gas in Corrupter verschwendet haben und dann ihre 200/200 Armee verlieren, ohne den Protoss unter 180 supply zu bringen.

Falls der Protoss Templar und Colossi hat dann helfen nur Ultralisken oder Broodlords, dort ist das Gas richtig angelegt. Beides sind t3-techs des Protoss, d.h. wenn er beides hat solltest du als Z auch dein t3 stehen haben.
Auf dem Boden gibt es einfach absolut gar nichts (außer Ultralisken), was ein Zerg gegen eine volle t3 Protoss-Armee machen kann. Wäre auch etwas unfair, wenn man mit Z t2 einfach so einen max tech P besiegen könnte, oder? ;)
Eine mögliche Alternative wäre mass Mutalisken, wenn er viele Templar und Colossi gebaut hat dann kann er gar nicht mehr genug Gas für Stalker haben. Vorsicht bei Archons, eher nicht die Hauptarmee angreifen und immer schön harassen.

Falls er nur HTs hat (ohne Colossi, dafür halt früher) hat man als Zerg i.d.R. noch kein t3. Mutas helfen, mit denen kann man über cliffs die HTs snipen, quasi wie in SC/BW. Man verliert zwar wahrscheinlich einen Muta gegen die Stalker aber das ist es wert.
Falls er seine Templar in einer Gruppe hat hat man sie auch mit Infestoren und FG snipen, ist aufwändiger aber kann funktionieren.
Und da gibt es noch die Roaches. Wenn er frühe HTs spielt hat er keine Observer, d.h. burrow Roaches sollten ihn so richtig ownen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
gegen mass psi storm helfen roaches mit burrow.

spi storm chillen lassen eingraben hochheilen ausgraben hts moral beibringen.

kommt aber auch auf den mix vom gegner an.

gegen stalker und hts masste einfah linge der damaged sich ja selber XD

und colossi + hts ... Hat der ne exe ?

und coruptor vs colossi is scho geil , extra schaden und angreiffen lohnt aber coruptor only würd ich nicht spielen. aber + roaches und mutas gehts schon :) brauchst halt was gegen die sltalker.
Hyden gegen toss eig nur wen er auf vr geht, sonst sind die zu schnell ausgemicrot.
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
Corrupter sind nicht effektiv gegen Colossi.
Wenn du mit Hydra/Corrupter angreifst dann sind deine Hydras lange tot bevor die Corrupter die Colossi killen.
Wenn du die Colossi mit Corrupter-only snipen willst dann zerlegen die Stalker sie dir, bevor sie ernsthaften Schaden anrichten.
kann ich so nicht bestätigen, die Corruptor countern Colossi so hart, dass es nicht mehr feierlich ist
das Hauptproblem ist eher, dass man rechtzeitig den Spire bauen muss, wenn man zuvor auf Hydras techt, damit man rechtzeitig genügend Corrupter hat
wenn die Colossi erst mal down sind zerlegt auch ne zahlenmäßig unterlegene Armee die restlichen Stalker
essentiell ist hierbei seine Armee zu scouten, denn das richtige Verhältnis zwischen Hydras und Corruptern ist verdammt wichtig
zu wenig Corruptor: Colossi überleben
zu viele Corruptor: stehen nutzlos rum, sobald die Colossi down sind
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
kann ich so nicht bestätigen, die Corruptor countern Colossi so hart, dass es nicht mehr feierlich ist

Das ist einfach falsch. Teste es in der unit-test-map.
Bei gleichen Ressourcen gibt es keine Möglichkeit, eine Stalker/Zealot/Colossi-Armee mit Ling/Roach/Hydra/Corrupter ohne einen extrem guten surround (und dann braucht man ja eh keine Corrupter mehr) zu besiegen. Es geht einfach nicht. Ich habe recht lange damit herumgespielt und egal wie ich sie kombiniere, egal wie viel micro ich versuche, die Protoss-Armee gewinnt einfach immer und das auch noch sehr deutlich, es wird nichtmal im Ansatz knapp.
Entweder muss man massenweise Corrupter bauen, so 4 pro Colossus. Dann sterben die recht schnell, dafür hat man aber auch doppelt so viel Gas wie der Protoss investiert und die eigene Bodenarmee ist entsprechend schwach und wird einfach von Zealots/Stalkern überrannt.
Oder man baut weniger Corrupter, um die 2 pro Colossus. Dann hat man genausoviel Gas wie der P investiert, würde den Kampf am Boden eigentlich gewinnen aber die Colossi leben viel zu lange und machen in der Zeit so viel Schaden, dass man eben doch verliert.
Es ist vollkommen unmöglich, Colossi vor dem Kampf mit Corruptern zu snipen, da die Corrupter gegen Stalker viel schneller sterben als die Colossi gegen Corrupter (bei 2 Corruptern pro Colossus, mehr geht ja nicht weil man sich sonst das Gas für die Bodenarmee nimmt).

Corrupter gegen Colossi funktioniert nur, wenn der Z einen großen eco-Vorteil hat. Es ist keine effiziente Kombination, der P muss mindestens eine Basis weniger haben (oder halt sehr ungünstig stehen und den surround zulassen, dann haben aber nicht die Corrupter das Spiel gewonnen sondern eben der surround mit den Bodeneinheiten) oder man kann es vergessen.

Ultralisken dagegen können einfach frontal gegen die Protoss Bodeneinheiten anrennen und gewinnen locker bei einer gleich teuren Armee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
808
Reaktionen
0
Ort
Paderborn
Hmm nö :)
Corruptor kontern Collosi sehr stark, das Problem was man dann allerding hat ist, das die Corruptor vorerst nutzlos werden. Also Hive-Tech + Broodlords draus zaubern.

Weiß nicht warum du sagst es wäre nicht effektiv. Es ist das beste :)
 
Mitglied seit
25.03.2006
Beiträge
222
Reaktionen
0
stimmt einfach mal überhaupt nicht was du babbelst megavolt.

klar sind ultras und broodlords gut. aber du vergisst das colossis schon bei einer supply rate von 90 dabei sind und der zerg gerade erst ma tier 2 ist.
das heißt was? genau vergessen wir ma ultras und broodlords und was bleibt übrig? corruptor

weiß ja nicht was für replays du anguckst, aber dadurch hat man erst gesehn wie stark corruptors gegen colossis sind
ansonsten als tipp, versuchen sich nicht total blöd anzustellen beim raussnipen, das is ja hier kein ghost den man nicht sieht und die reichweite is au bissl mehr als nahkampf
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
@megavolt
ist ja schön, dass Ullis besser sind... das Problem ist aber du hast die Viecher noch nicht, wenn der erste Colossipush kommt
man darf zudem nicht ignorieren, dass der Tech für Support Bay und Thermal Lance upgrade auch nochmal einiges kostet, deutlich mehr als nen Spire auf jeden Fall

Edit: Dimaga prodded grade gegen Hasus Colossi Corruptor... warum bloß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
531
Reaktionen
0
Ort
Münster
wie schaff ich es denn als prot auf kollosi UND Ht´s UND dann auch noch mass stalker, am besten noch mit, diversen upgrades...

wenn ich soweit bin, das ich diese Kombo habe, (Die üüüüüübelst gas intensiv ist) dann solltest du locker t3 haben.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
als zerg gegen psisturm? --> ABHAUEN!
einfach möglichst nicht da sein wo der sturm runtergehen könnte. dabei hilft's vor allem die streitkräfte so zu microen, dass sie in einer breiten front stehen, das hilft beim angriff, und man hat die einheiten besser verteilt.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
@megavolt
ist ja schön, dass Ullis besser sind... das Problem ist aber du hast die Viecher noch nicht, wenn der erste Colossipush kommt
man darf zudem nicht ignorieren, dass der Tech für Support Bay und Thermal Lance upgrade auch nochmal einiges kostet, deutlich mehr als nen Spire auf jeden Fall

Ich habe heute zufällig ein paar replays von dieser Gisado-Show gesehen, die vom 10.08. (sind auf TL.net zu finden) mit der Zerg winning streak.
Mit Corruptern hat der Z mit 3 (!) exen recht knapp gegen den P mit nur einer exe gewonnen.
In einem anderen Spiel hat er mit 2 exen gegen P mit nur einer exe verloren.

Corrupter taugen einfach nicht vernünftig gegen Colossi, man braucht einen enormen Gas-Vorteil damit es funktioniert.

Klar, beim ersten Colossus-Push hat man noch nichts anderes. Aber das macht Corrupter eben nicht zum counter. Es macht sie bestenfalls zu einer gerade so akzeptablen Notlösung, weil man eben noch nichts anderes hat.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man niemals Corrupter bauen darf. Aber sie kontern halt einfach keine Colossi, da sie (bei gleichen investierten Ressourcen) gegen Stalker/Colossi ganz klar verlieren.

Sieh es halt wie bei Zerglingen und Zealots: Wenn man nur genug Zerglinge hat kann man damit Zealots schlagen. Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen, Zerglinge als den Konter zu Zealots zu bezeichnen. Bei Corruptern vs Stalker/Colossi ist es ähnlich: Es kann gehen aber halt nur wenn man viel mehr hat als der Protoss (was beim ersten push noch halbwegs realistisch ist, da der P ja viel techen musste, spätestens beim 2ten push hat man dann aber mit dem Corruptern ein großes Problem).


Wie gesagt, wenn der P sowohl Colossi als auch Templer hat dann muss man als Z halt einfach auf t3 sein (oder evtl eine mass muta strat spielen) sonst geht man unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.08.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hm... bin selbst ein Zerg-Spieler und mich wundert eine Sache bei der Diskussion über den Corruptor-Counter. Man soll ja nicht NUR die Corruptor verwenden, um die Colossi (ist das die Mehrzahl?) down zu bringen. Dass diese sonst von den Stalkern niedergeschossen werden, dürfte klar sein. Aber man sollte sie doch als Zerg verwenden, um den Colossi viel Schaden reinzuwürgen, oder?
Denn, rein nach Spielmechanilk, sind die Corruptor definitiv der Counter für Colossi - genauso wie gegen Carrier. Schließlich bekommen die extra Schaden gegen die dicken Einheiten.
Eine so starke Bodeneinheit wie einen Coloss nicht mit einer Flugeinheit zu countern erscheint mir da eher unsinnig. Und ja, die Brutlords sind natürlich bestimmt auch toll, aber zwingend notwendig dafür, einen Coloss-Angriff zu countern sind sie dann doch eher nicht.
Das ist zumindest mein subjektives Empfinden. Ich spiele noch nicht so schrecklich lange und intensiv, aber als Zerg muss man ja so ziemlich in jedem Spiel irgendwas countern und so scheint es mir zu funktionieren.
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
Corrupter taugen einfach nicht vernünftig gegen Colossi

Doch. Man darf nur nicht vergessen dabei seine Bodenarmee zurückzuziehen damit die Collossi laufen müssen statt zu schiessen. Rennen die Collossi zurück um den Corruptern zu entgehen muss man direkt wieder angreifen am Boden. Es ist imo auch ziehmlich wurscht wenn man dabei alle Corrupter verliert, nachdem die Collossi vernichtet wurden braucht man sie eh nicht mehr.
 
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
52
Reaktionen
0
Ort
B.Net
hiho,

also ich benutz auch fast nie corrupters - höchstens um broodlords zu bekommen.
ich find sie einfach zu schwach gegen das wogegen sie stark sein sollten ...
(preisleistung mMn nicht berauschend - vllt bin ich aber auch nur kacknoob^^)

jedenfalls hatte ich auch immer extreme probleme gegen protoss.
doch durch diesen thread wurd mir eines klar - ich hab bisher einfach nie wirklich auf T3 units gesetzt während der protoss dies natürlich tat.
dann nächstes game war gegen protoss und ich hab ihn extrem geownt - mit T3.^^

hat mir super geholfen!! :D

mfg Robbepop
 
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
235
Reaktionen
0
stimmt einfach mal überhaupt nicht was du babbelst megavolt.

klar sind ultras und broodlords gut. aber du vergisst das colossis schon bei einer supply rate von 90 dabei sind und der zerg gerade erst ma tier 2 ist.
das heißt was? genau vergessen wir ma ultras und broodlords und was bleibt übrig? corruptor

Also colossi sind doch auch T3 units... und dass zerg generell länger brauchen zum techen als toss bezweifel ich mal stark - im gegenteil.
Imho liegt das hier eher daran, dass die meißten Zerg einfach FE zu lasten eines schnelleren Techs spielen. Das wäre ja blöd, wenn man mit nem ultra-Makro-Build (Zerg-FE) auch noch nen technologievorteil hätte oder auch nur gleich auf wäre mit nem 1 base build.

Das ist doch der sinn von einem fast-tech: Einheiten zu haben, die vom gegner nicht bzw. nur schwer gekontert werden können
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
Also colossi sind doch auch T3 units... und dass zerg generell länger brauchen zum techen als toss bezweifel ich mal stark - im gegenteil.
möp ZONK
P-Tech: Gate - Core - Robo - Support Bay
Z-Tech: Pool - Lair - Infestation Pit - Hive - Ullihöhle/Greater Spire
als Z hängt man deutlich länger auf T2 fest als der Toss
außerdem geht ein 1 base Build nicht so einfach wie bei P/T, da man die 2. Hatch auch braucht um Einheiten zu produzieren
 
Mitglied seit
25.06.2002
Beiträge
836
Reaktionen
0
möp ZONK
P-Tech: Gate - Core - Robo - Support Bay
Z-Tech: Pool - Lair - Infestation Pit - Hive - Ullihöhle/Greater Spire
als Z hängt man deutlich länger auf T2 fest als der Toss
außerdem geht ein 1 base Build nicht so einfach wie bei P/T, da man die 2. Hatch auch braucht um Einheiten zu produzieren

Der Unterschied ist das die Collossi aus einer Robobay auch nur alle 60 Sekunden kommen und 1-2 Collosi sind noch kein Problem mit dem T2 Zergunits nicht Problemlos fertig werden können.
 
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
235
Reaktionen
0
möp ZONK
P-Tech: Gate - Core - Robo - Support Bay
Z-Tech: Pool - Lair - Infestation Pit - Hive - Ullihöhle/Greater Spire
als Z hängt man deutlich länger auf T2 fest als der Toss
außerdem geht ein 1 base Build nicht so einfach wie bei P/T, da man die 2. Hatch auch braucht um Einheiten zu produzieren

Der Toss braucht doch auch mehrere Gates um einheiten zu prodden... wenn der das 1 gate bis zum colossi schafft, kannst du das 1 hatch 1 queen doch locker auch und wenn er 2 gate geht, verzögert sich auch sein tech.

Und nach deiner "T3" auslegung hätte ja der Toss gar keine T3 units^^, da
Gate - Core - Robo - Support Bay ==
Gate - Core - Starp - Fleet
und das nur weil beim Zerg 1 morphvorgang mehr ist... dafür kann der Zerg doch gleich mehrere T3er gleichzeitig morphen, während der Toss mind. noch n 2. Gebäude braucht...
 
Mitglied seit
12.04.2001
Beiträge
2.201
Reaktionen
0
was haben weitere Gates mit dem Tech zu tun? hab gehört man kann mehrere Gebäude gleichzeitig reinwarpen und mit nem guten Wallin braucht sich der P auch wenig Gedanken machen, ob er beim Techen gestört wird
aus der Robo gleich nen Obs raushauen und man sieht was der Gegner spielt
ebenso hat die Tatsache, dass der Z besser pumpen kann nix damit zu tun, dass er seine T3 bei jedem halbwegs normalen Spielverlauf später kriegt als der P
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Der Unterschied ist das die Collossi aus einer Robobay auch nur alle 60 Sekunden kommen und 1-2 Collosi sind noch kein Problem mit dem T2 Zergunits nicht Problemlos fertig werden können.

Der Zerg-Tech kostet aber viel mehr Gas und hat eine deutlich längere Bauzeit, das sind die limitierenden Faktoren.
Zudem kann sich ein Zerg eben nicht zum techen hinter einem wallin verstecken, direktes techen endet deshalb meist tödlich, was das ganze noch weiter verlangsamt, da man eben mehr defense bauen muss.

Doch. Man darf nur nicht vergessen dabei seine Bodenarmee zurückzuziehen damit die Collossi laufen müssen statt zu schiessen. Rennen die Collossi zurück um den Corruptern zu entgehen muss man direkt wieder angreifen am Boden. Es ist imo auch ziehmlich wurscht wenn man dabei alle Corrupter verliert, nachdem die Collossi vernichtet wurden braucht man sie eh nicht mehr.

Die Colossi sind doch nie alleine. Klar, wenn der Gegner nur Colossi hat dann sind Corrupter toll. Aber absolut jeder Protoss baut halt einen Mix aus Colossi und Stalkern.
Micro mit Corruptern kannst du halt gegen einen nicht gerade komplett unfähigen Protoss komplett vergessen, weil Stalker die Corrupter einfach vollkommen ownen _bevor_ die Colossi auch nur annähernd tot sind.
Wenn man die Colossi eben doch schnell genug mit Corruptern killen will dann muss man eine enorme Anzahl davon haben, viel viel mehr als "nur" 2 pro Colossus (2 Corrupter kosten ja so viel wie ein Colossus und reichen halt wie gesagt nichtmal annähernd, um sie zu kontern). Wenn man aber viel mehr Corrupter baut, beispielsweise ~4 pro Colossus, dann kommt man mit den Colossi zwar klar, hat aber zwangsweise eine deutlich kleinere Bodenarmee. Dann bringt es auch nicht mehr viel, dass man die Colossi besiegt - mit 3000/2000 weniger in Hydras auf dem Boden wird man halt einfach von Stalkern überrannt und die Corrupter gucken doof.

Schaut euch doch einfach die Replays hier an:
http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=144731
Die vom 10.08., hier der direkte Link:
http://www.megaupload.com/?d=Q34CFLRP
In dem Replay-Pack sind einige Spiele, in denen ZvP mit Corruptern gegen Colossi sowohl gewonnen als auch verloren wird. Schaut euch die army size und das income an. Der Z gewinnt nur, wenn er im early game einen massiven Vorteil erspielt hat. Selbst wenn er "nur" einen kleinen Vorteil erspielt hat wird er von Colossi trotz Corruptern so richtig geownt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben