ZvP Was tun gegen Cannons an Natural Expansion?

Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

hatte letztes ein Spiel, bei dem ich nicht sicher war, wie ich richtig reagieren sollte.
Der Toss hat eine schnelle Forge gemacht und ich dachte mir schon, O_o, da sieht nach Cannons aus. Habe sofort eine Drohne der Sonde hinterher geschickt und gesehen, wie sie einen Pylon hinter meine Minerals gemacht hat. Ich hab die Drohne gejagt, aber konnte die Cannon knapp nicht verhindern, meine anderen Drohnen kamen wohl zu spät. Ich hab die Drohnen nämlich sofort auf die Canon geschickt, wurde aber knapp fertig. Was tun?
Exe nehmen geht nicht, one Base is kacke und die 3rd auf Shatterd Temple ist durch Rocks geblockt.
Bin dann anschließend an nem Follow up 4Gate gestorben...

Irgendwelche Tipps? Ach ja, OgsTheWind verliert auch grad dagegen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich denke in dieser Situation würde ich spontan versuchen mit einem OneBase Baneling Bust / RR zu antworten und ihn selbst erst einmal unter Druck setzen.

Dann je nach Ausgang des Pushs, Cannons beseitigen und Exe nehmen.

loslobo

Guest
Das spielen zur Zeit sehr viele :(

Das fiese ist: entweder man kann den Rush stoppen und der Toss spielt ganz normal weiter oder man verliert das Spiel sehr schnell.
Ist ja ok, wenn der Toss das versucht, aber dann sollte es auch ein All in sein und kein "Ich schaue mal, ob es klappt. Falls nicht mache ich normal weiter."

Ich versuche meistens es zu verhindern, falls es nicht klappt spiele ich fast Roaches. Mit 4 davon kann man schon gut eine Canon wegholen.

Gegen schlechte Protoss kann man auch gut die Canons ignorieren und deren Base zerlegen. Gute Toss können das aber auch meist aufhalten. 8 Zergline bringen gegen eine verteidigende Canon und ein paar Probes leider nichts.

Reaktionen
0
Problem dabei ist, dass der Tos sogut wie keinen Nachteil daraus zieht, da der Zerg dronen abziehen muss, wodurch dieser genauso verschwendete Mins hat, was sich ganz gut ausgleicht. Wenn man den Pylong+Cannon aber nicht gleich scoutet, hat man praktisch shcon verloren. Ist echt bitter ist aber so. (siehe mondragon vs cruncher spiel 3 auf tal darim.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
764
also was habt ihr damit solche probs? erst mal reichen 2 -3 drohnen oder so und die blocken den platz da wo die can am besten hingesetzt werden kann und eine jagt die sonde.

sollte dann doch was gebaut werden, müsst ihr halt abschätzen wie lange euer pool noch braucht und wie viele drohnen es pro can braucht. ich denk mal 4 sollten reichen.

und laienhaft würde ich schon sagen, adss der p dadurch nen nachteil hat, er hat keinen tech ne delayed fe und ihr habt wenn überhaupt ein bisschen mining time verloren.

Reaktionen
0
4 Drohnen reichen um eine Canon zu kicken. Aber was ist wenn er 2 baut ^^

Also es wirft einen schon weit zurück wenn man den Rush mit Drohnen abwehren will.

Wenn du es nicht von vorn herein schaffst die canons zu verhindern würd ich erstmal 1 base bleiben.

Fast Nydus mit Lingen kann klappen oder einfach Roach first gehen und Canons halt kicken.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
764
dann nimmste halt noch mal drei, also irgendwann werden die linga auch fertig, weiß nicht wieviel mins er genau dadurch verliert aber den pylon z.b. schon mal sicherlich und wenn du ihn natürlich gleichzeitig 2 cans bauen lässt ist es unglücklich. aber deswegen gleich die hatch abrechen.. wir gehen ja gerade von hatch first aus denke ich. du kannst dir danach halt 100% sicher sein dass erst mal 0 druck kommt. und bei ner fe auch super sich gleich ne 2 exe nehmen.

Reaktionen
0
Man kann pylonen/cannons so bauen, dass man cannons nicht mehr angreifen kann. Es gibt z.B: auf taldarim da so schöne stellen. Bzw wenn man 3 dronen für jede cannon abzieht kann er einfach die cannons canceln kurz bevor sie down geht und hat so fast nichts investiert. Du hast aber einiges an miningtime mit den dronen verloren. Den einen Pylon den er noch verliert kann er so locker aufwiegen. Und sorry ich glaub das ist jedem schonmal passiert, dass er mal nicht 100% aufgepasst hat in seiner base und dann ist die erste cannon halt schon fast fertig und du kannst aufgeben.

Reaktionen
0
Versteh auch überhaupt nicht warum ich das nur noch so selten sehe, war vor 2 Monaten noch Standard und ich war völlig hilflos dagegen, scheint aber aus irgendeinem Grund seinen Reiz verloren zu haben.

Reaktionen
0
Overlord über die Exen fliegen und gucken ob der Protoss einen Pylon baut, wenn er ihn hinter den mins baut, Drones pullen, andere exe nehmen oder busten.
Ist meiner meinung nach sehr Situationsabhängig und man muss auch gucken ob der Protoss weiter auf 1 Base bleibt oder exen will.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
764
also mal generell wenn das canceln ja so billig ist brich halt die hatch ab und bau sie eins weiter auf manchen maps ist die exe ja recht nah oder bau halt zwischenzeitlich nen pool so lange. di cans später einreißen wird ja np sein...ansonsten ist wie gesagt das blocken der sweet spots für dioe cans wichtiger als der sonde hitnerherzurennen.

Reaktionen
0
gegen cannons an der exe kannste ganz gut auf 2-3 roaches gehen, die können durch die range oft den pylon focussen ohne schüsse abzukriegen. gegen canonrushes in der main bin ich auch oft ratlos. Was zu helfen scheint is den 2. OL (9/10) zwischen exe und choke zu platzieren um jegliches monkeybusiness direkt zu sehen und reagieren zu können.

Im grunde liegts am scouting: spielt er forge first und du siehst ne geblockte ramp will er wohl kaum wg units nutzen im early.
blockt er die ramp nicht wird er definitiv zu wenig units haben um pushes was entgegen zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
im prinzip genauso defenden wie nen 2 rax bunker push von terra... wenn doch ne cannon durchkommt hatch abbrechen und ne andere 2nd nehmen, kostet ihm im regelfall mehr als dir. Schwer wirds nur, wenn er zealots mitschickt. Dann musst du wirklich schauen, dass du relativ schnell linge rausbekommst, denn ohne linge spinecrawler oder queen kannst du gegen zealot cannon nicht gewinnen.

Reaktionen
0
inbase hatch roaches spinecrawler contain brechen pushen sich über den sieg freuen

Reaktionen
0
also mal generell wenn das canceln ja so billig ist brich halt die hatch ab und bau sie eins weiter auf manchen maps ist die exe ja recht nah oder bau halt zwischenzeitlich nen pool so lange. di cans später einreißen wird ja np sein...ansonsten ist wie gesagt das blocken der sweet spots für dioe cans wichtiger als der sonde hitnerherzurennen.

WÄRE die beste Lösung, wenn bei vielen Blizzardmaps die Dritte nicht durch Rocks geblockt wäre oder zu weit weg wäre.
Regt mich allgemein auf, wenn man mir die Exe blockt und ich nicht einfach die Dritte nehmen kann.

Reaktionen
0
Also bei mir war die Situation auf Shatterd Temple und ich hab 14 Gas 14 Pool gespielt, nicht Hatch first.
Dritte konnte ich nicht nehmen, da Gold so wie die hintere beide durch Rocks geblockt sind.
Hab dann auch nen Roachwarren gesetzt und bin 1base geblieben. Aber dann kam nen 4Gate hinterher und den hab ich durch die one Base und nimmer gehalten -.-.
Werde es das nächste mal vllt. mit einer inbase Hatch versuchen.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
764
du lässt dich mit 14 gas und 14 pool von cans containen? wie geht das denn selbst wenn er direkt zu dir fährt und den plan von vornerein hatte cans bei dir zu setzen ist doch maximal ein pylon und nen can fast fertig wenn deine linge kommen...

also bisschen scouten muss man auch schon. Eben deswegen geh ich immer mit 10er drone scouten dann hat man dank first ovi und drohne bis zu hatch schon 2 spots gesehen und es kann maximal was komsich über cross positions kommen. mit dem 2. Ovi kannste du meinetwegen erst deine nat abscouten.

Reaktionen
0
Ich hab mich nicht containen lassen, er hat die Cannons und die Pylons hinter die Minerals meiner Natural gesetzt, sodass ich die nicht surrounden konnte und konnte daher die Exe nicht nehmen -.-

Reaktionen
0
Ich hab mich nicht containen lassen, er hat die Cannons und die Pylons hinter die Minerals meiner Natural gesetzt, sodass ich die nicht surrounden konnte und konnte daher die Exe nicht nehmen -.-

wenn du 14gas 14 pool gespielt hast und er spielt sowas, kannst einfach roach all in spielen. Er kann nicht mehr wie 1-2 cannons in der main haben, die du einfach wegräumst und bei ihm in der base stehst.

Reaktionen
0
wenn du 14gas 14 pool gespielt hast und er spielt sowas, kannst einfach roach all in spielen. Er kann nicht mehr wie 1-2 cannons in der main haben, die du einfach wegräumst und bei ihm in der base stehst.

Ah danke, dass ist mal nen konkreter Tipp, werde ich das nächste mal versuchen dnake :)

Reaktionen
0
Normll müsste ein toss bis dahin ein sentry draußen haben... 2 gates sollten auch da sein. Also eigentlich kein prob zu halten.

Reaktionen
0
Normll müsste ein toss bis dahin ein sentry draußen haben... 2 gates sollten auch da sein. Also eigentlich kein prob zu halten.

Die meisten die forge first spielen und cannons an die natural stellen spielen fast exe. (bzw eigentlich jeder.) Da bringt ein Sentrie alleine net viel. Bzw sind 2 gates normal noch net da, da man auch noch gar kein warpgate hat, wenn da die Roaches kommen. (ist alles nen bissel verzögert beim tos durch die exe, cannons, forge etcpp. )
und nicht zu vergessen den pylon und die 2 cannons an der natural. Wenn er die cannons und den pylon net baut, dann hatter genug. Mit denen aber nicht.

Reaktionen
0
werde wenn ich nochmal an den rechner komme ein replay hoch laden.
Hängt von der map ab wo die gebäude stehen, bei breiten chokes spiele ich auch gate forge opening, um druck zu machen.
Später kann man die große choke der exe besser halten!

Reaktionen
0
Nydus mit Roach/Ling da die wenigstens Toss damit rechnen

Reaktionen
0
Nydus is t2 oder nicht ?! wenn du solange 1based bis du t2 bist hat der Toss gewonnen, ganz egal wie viel schaden du mit dem nydus noch machen wirst ...

Reaktionen
0
Nydus is t2 oder nicht ?! wenn du solange 1based bis du t2 bist hat der Toss gewonnen, ganz egal wie viel schaden du mit dem nydus noch machen wirst ...

korrekt^^
Entweder du spielst einen all in dagegen, oder du nimmst ne third oder ne hidden exe. Eins von beidem musst machen, weil du sonst schon verloren hast.

Reaktionen
0
Ja, aber auf so vielen Maps ist die Third durch Rocks geblockt (s.shatterd Temple), sodass da nur noch nen AllIn bleibt.
Das kanns eigentlich nicht sein oder, dass der Toss mit ner Strat, die für ihn nicht All-In ist, mich zum Allin zwingt

Reaktionen
0
Ja, aber auf so vielen Maps ist die Third durch Rocks geblockt (s.shatterd Temple), sodass da nur noch nen AllIn bleibt.
Das kanns eigentlich nicht sein oder, dass der Toss mit ner Strat, die für ihn nicht All-In ist, mich zum Allin zwingt

Man kann es aber 1. verhindern.
2. kann man seine exe auch wo anders nehmen, was natürlich mit risiko verbunden ist und
3. macht er sich selber auch deutlich anfälliger für nen all in.

Reaktionen
0
2. kann man seine exe auch wo anders nehmen, was natürlich mit risiko verbunden ist und
Halte ich persönlich für einen Riesenfehler. Exe woanders macht einen so unendliche angreifbar für 5/6 Gate Pushes, man hat nämlich keine Tower zum deffen.

Reaktionen
0
Also man kann schon seine 2. exe woanders machen, nur muss man den Toss irgendwie glauben lassen das man noch keine gemacht hat indem man ne schnelle third nimmt nachdem die cannons mit Roaches beseitigt sind ;) Die meisten Tosse gehen auch drauf ein. Btw hat welcome aber Recht, es ist sehr sehr risikoreich aber wenn es klappt, ist man meiner Meinung nach gut vorne.

Reaktionen
0
Halte ich persönlich für einen Riesenfehler. Exe woanders macht einen so unendliche angreifbar für 5/6 Gate Pushes, man hat nämlich keine Tower zum deffen.[/QUOTE

keine frage^^ Ich bevorzuge da eher den all in in dem fall, auch wenn ich sonst viel lieber makro games spiele und kein all in crap, aber in dem Fall bietets sich einfach an. Der Gegner hat weniger zum deffen und ich bin hinten, wenn ich normal weiterspiele => all in

Reaktionen
0
Hatte heute genau diese Situation ( auf Scrap Station ) ... spiele 15hatch ( vor Pool ) , scoute mit meinem Ovi dann die Forge. Dann nochmal bei der Exe nachschauen, 2 Pylonen stehen schon, Cannon noch im Bau.

Hab die Hatch abgebrochen und einfach die Gold genommen :klatsch:
Er hat auch direkt die Exe genommen, bin dann einfach mit einigen Roaches und Lingen durch den Stein durch zu seiner Exe ( an den Cannons vorbei :rofl: ).
Nach etwas hin und her hat er schließlich alles verloren.

Also nicht durch sowas verunsichern lassen, er muss ja auch einiges an Mins für diese Aktion verheizen.

Reaktionen
0
Ich weiß nicht, auf welchem Niveau du spielst, aber für mich (sehr weit unten) hat sich das gegen Protoss bewährt, da Protoss (auf meinem Niveau) zu gefühlten 90%+ scheinbar gewohnheitsmäßig so was wie Proxy-Gate oder Cannon-Rush spielen:

1. Auch wenn der bei den Top-Spielern hier ganz bestimmt unbeliebt ist: 11-Pool-18-Hatch hat mich gegen die meisten Cheeses in der Ladder gerettet. Es ist einfach so. Beim Proxy-Gate hast du unglaublich früh die Möglichkeit, einen Crawler oder den Roach Warren zu bauen (Queen 16, Extractor dann bei 18). BO kannst du hier im Forum oder in der Liquipedia finden. Damit kannst du auch einen superschnellen Gegenangriff starten.

2. Gegen. Protoss. Immer. Paranoidest. Scouten. Protoss ist meiner Erfahrung nach die Cheese-Rasse Nr. 1. Ob das an der Mentalität liegt oder am Spiel selber, lasse ich offen. Auch das ist einfach so. Auf den 2-Spieler-Maps natürlich immer den ersten Ovi in die Basis schicken. Der zweite sollte so fliegen, dass du deine Choke und die Natural gründlich siehst, und von da aus weiter. Dann noch die 9er-Drohne da scouten lassen, wo die Ovis so schnell nicht hin kommen. Mit der Zeit (und aus Streams) lernt man dann auch, wo auf welchen Maps die Plätze für Proxys sind. Auf den 4-Spieler-Maps wirst du die Scout-Drohne sowieso brauchen.

Auch wenn das vermutlich wirtschaftlich nicht so der Renner ist, habe ich damit immer gute Erfahrungen gemacht und danach gegen Cheeses eigentlich nur aus eigener Dummheit verloren.

Reaktionen
0
Also bin High Platin :-)

Also Oviscout ist standard. Der erste zur nächsten Spawnposition und der 2. zu meiner NAtural. Nur da kanns schon zu spät sein :P. Denn da die Probe die Pylons/Cannons hinter den Mines setzt, kannst nicht mit genug Worker attacken, was mich zum vorherigen Problem führt^^. Und 11 Pool, ich weiß net, kostet schon ziemlich Eco am Anfang

Reaktionen
0
Naja angeblich soll er im Vergleich gegen diese "Hatch vor Pool"-BOs ja eben keine Eco kosten, weil du extrem früh eine Queen bekommst und früher mehr Larven hast. Das behauptet jedenfalls der Typ, auf den die ganze Geschichte zurückgeht. Such mal im Forum danach, da gab es vor einigen Monaten einen längeren Thread zu.

€: So, das hier meine ich: http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=203348

Es ermöglicht ja wie gesagt auch einen sehr schnellen Roachwarren, den du kriegst, während dein Gegner hunderte von Mineralien außerhalb seiner Basis investiert hat und folglich etwas knapp an Stalkern sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Naja angeblich soll er im Vergleich gegen diese "Hatch vor Pool"-BOs ja eben keine Eco kosten, weil du extrem früh eine Queen bekommst und früher mehr Larven hast. Das behauptet jedenfalls der Typ, auf den die ganze Geschichte zurückgeht. Such mal im Forum danach, da gab es vor einigen Monaten einen längeren Thread zu.

€: So, das hier meine ich: http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=203348

Es ermöglicht ja wie gesagt auch einen sehr schnellen Roachwarren, den du kriegst, während dein Gegner hunderte von Mineralien außerhalb seiner Basis investiert hat und folglich etwas knapp an Stalkern sein wird.

11 pool 18 hatch ist nicht mehr ganz aktuell^^ Problem dabei ist, wenn der Gegner Forge first fe spielt bist du nen stück hinten, da die eco doch nen tick zurück hängt.
Ein guter Gegner haut dir auch keine cannon/pylon an die natural wenn keine Hatch kommt. Die haut er dann lieber schonmal in nen gateway^^

Vor allem wenn er den 11 pool scoutet wird er nen scheiß tun und nen pylon/cannon an deiner natural bauen, sondern erst mal die cannon bei sich selber und vlt nen pylon zum zumachen.
Es ist nicht schlecht und auch recht save das opening, aber es ist halt nicht das optimum bei normalem spiel. In Bronze macht das aber sicher nicht den Unterschied. Und wenn du so gegen cheeses besser ankommst, dann spiels^^

Oben