zvp was mach ich falsch?

Reaktionen
0
Hallo,
ich bin momentan wieder unzufrieden mit meinem zvp und ich weiß nicht genau wieso. Also ich kann irgendwie keinen protoss im lategame schlagen....

Ich stell mir jetzt nen paar Fragen woran das gelegen hat. Vllt kann jemand das replay anschauen. Meine Vermutung ist ja dass es schon gereicht hätte broodlords statt ultras zu bauen...

Wäre für jegliche tipps dankbar bezüglich meines spiels. Das Spiel ist nen standard spiel, bei dem der protoss 3 gate expand into kolosse stalker sentry zealot archon highttemplar spielt.

Reaktionen
0
Ich finde das sah eigentlich fast alles sehr gut aus. Ausser in den letzten ~3 Minuten.

Nach dem vorletzten Fight ziehen sich deine Infestors zurück aber du castet erstmal noch für 500 Energie (alle Infestors bei 0 dann) Infested Terrans ins Leere. Die Energie fehlt dann antürlich im Kampf kurz danach. Afaik castet du dort 2 Fungals und 1 Neural (der Neural infestor stirbt aber noch bevor der Spell fertig gecastet war) und 4 Infestoren spacken rum und sterben ohne was zu machen. Abgesehen davon sind im letzten Fight die Linge zu früh da. Alle 100 Linge sind tot, als der Rest der Armee ankommt. Und 6 Infestoren, von denen 4 rumspacken und 6 Ultralisken alleine machen halt gegen ne 170 supply Toss Armee nichts. Denke da sollte man schon besser drauf achten, dass die Ultras auch an der Front sind und nicht erst eintreffen, wenn alles andere schon tot ist.
Mit Broodlords hättest du gegen Dreißig 3-3 Blinkstalker sicher auch nicht sonderlich viel Freude gehabt, das müssen die Linge erledigen (oder sehr gute Banelinge), indem Fungals sie festhalten, Ultras dmg aufsaugen und Archons/Kolosse mit NP übernommen werden.

PS: Den Baneling Drop in die Eco hätte gerockt, wenn du gemicro'd hättest - er hat lediglich nen Stalker reingewarpt, auf den die Blinge dann gegangen sind, nicht weggeslidet.

Reaktionen
0
Guck dir das Spiel nochmal an und schaue die gesamte Zeit nur auf den Worker Count.
Kannste auch auf Speed 8 ruhig machen.
Finde ich wichtiger zu fixen als über irgendwelche unit combos zu philosophieren.

Reaktionen
0
Dein Engagement am Ende war total scheiße. Lagst zwischendurch eh hinten, aber hast Glück dass er dich hat wiederkommen lassen. Vergiss das mit den Roaches + Upgrad, investier das Gas lieber in frühere Ultras, oder mehr Infestoren. Würd noch mehr Drops in die Worker machen. Mehr NP einsetzen, mehr fungaln in den Fights.

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
1. hatch first geht garnicht im zvp, wenn dein gegner richtig reagiert (canon+zealots) bist du direkt tot/ weit hinten
2. zuwenig zerglinge, bau immer 4 am anfang, (1-2 für watchtower, einer an der gegnerbase, einer verteidigt gegen scouts/ sucht nach proxies)
-> deswegen auch schlechtes scouting, am watchtower muss immer ein ling stehen
3. macro noch verbesserungswürdig (injects, larven)
4. schabenhöhle ihmo zu spät bei 7 minuten
5. 3. basis zu spät
6. ich würde schneller auf tier 3 techen wegen broodlords aber ist sicher ne stilfrage

Reaktionen
0
Website
www.voc-clan.net
Nicht wundern ich habe mir das Replay angeguggt, pausiert und dann geschrieben je nach Situation. Deshalb kann es etwas... seltsam rüberkommen ^^

Also meine Meinung zum Replay.

Hatch First geht sehr wohl gegen Toss. Selbst wenn er Canons macht.. er wurde gescoutet das nen Warpgate kommt. Bis das Gate kommt und der erste Bersi vor der Tür steht ist Ostern und die Hatch schon längst durch. Natürlich hier etwas riskant, aber machbar!

Was mir eher aufgefallen ist das du nach der Hatchfirst die Drone an die Rampe setzt und hin und her routieren lässt. Ich nehme mal an um seine Probe zu blocken... was zu 100% NICHT funktionieren wird, weil dieses kleine vieh einfach keine ganze Rampe blocken kann. In der Zeit hättest du Mines sammeln können. Oder in die base rein und versuchen ein paar Probes zu kicken oder Alibimäßig irgendwas attacken, das er 2-3 abzieht und dadurch weniger abbaut, oder 1 Gas permanent denien oder oder oder.

als Zerg ist es permanent wichtig Dornen zu pumpen. Dronen, dronen dronen! Warum? Sobald 3 Larven in deiner Base sind, produziert diese keine Larven mehr. Das heißt du vergeudest Zeit und somit potenzielle Einheiten. Ich glaube eine Larve brauch 15 Sekunden. Wenn du also ne halbe minute nichts machst, gehen dir potenziell 2 Arbeiter oder 4 linge flöten, was im early game wichtig ist.

Der Scoutoverlord sitzt da unten schon ganz gut allerdings muss der weiter nacht rechts damit du siehst wann er ne exe baut. An der stelle wo sie bei rund 6:40 Min war, konnte sie nur Probes scouten... verdammt spannend! ^^ Sie hat nichtmal das 2. Gas gesehen, was beim Toss relativ normal ist. Entweder bist du von ausgegangen oder hast es einfach ignoriert :D

Das baust du nen Sporecrawler... ganz ehrlich... wtf wofür? Antiair ist gut und schön, aber zu dem Zeitpunkt hatte er keine Air! Wichtig! Scouten! Davon abgesehen das Antiair an der FRONT gar nichts bringt.

Das mit den Creeptumor war schon ganz gut, was nicht so gut war, ist das du nach knapp 9:30 Min 4 Gas hattest... wofür?

Für die ersten 40 Supply-44 Supply (die im besten Fall Dronen und ne handvoll linge sind) reicht 1 Gas locker aus! Ich bin selber eher schlechter Zergspieler und ich weiß das man den Lingen sehr wenig zutraut, aber die rocken richtig was weg. Solange die Bersis keine 1-0 upgrade haben.

In diesem Zeitpunkt hast du 45 Dronen und 4x Gas. Das heißt 12 Dronen gehen für die wichtigen Mines flöten. Es bauen also nur 33 die Mines ab... zu wenig!

Teste es aus. Du kommst mit 2 Gas ebenfalls richtig weit! Klar kann man dann keine 20 Mutas gleichzeitig pumpen sobald der Spire steht, aber das ist auch nicht so schlimm. Dafür kannst du eine 2. exe und eine weitere Base in deiner Base GLEICHZEITIG bauen. Im besten Fall haste dann Anhand deiner jetzigen Spielsituation bei 12-13 minuten 4x3 Larven aus denen du schöpfen kannst. Dazu kommen noch Queens die dich supporten.

Den ersten Push von ihm konntest du abwehren. Wenn du siehst er zieht sich wieder zurück... dronen pumpen! aufs Geld guggen, exen / upgrades!

Bei fast 14 Minuten hattest schon ne gute Army zusammen und es kommt dein erster Push der total in die Hose geht. Du siehst Stalker, Sentrys und Colossis... ich bekomm da immer Kotzkrämpfe und versuche die Colossis zu kicken oder mit so wenig verlusten wie möglich wieder abzuhauen. Am besten dann nen Spire setzen für Corrupter und weiter Roaches pumpen.

Du pumpst allerdings erstmal Linge... anstatt linge zu pumpen hättest in dieser Situation dem Gegner die mines auch gleich in die Handdrücken können. :)

34 Linge... du hattest über 350 Gas... da hättest auch anstatt den 7 Roaches entweder 15 roaches mehr adden können oder nen Spire setzen. Dann sehe ich das du Banelinge machst. Ich bin mir nicht sicher aber Banes bringen glaube bei Toss nicht soviel... zumindest nicht bei Stalkern, sentrys und Colossis. Wieso? Das haste bei deinem attack gesehen. Force Fields um die army zu schützen, Colossi und Stalker machen den Rest. Wenn die Banes von der 13 Uhr Posi gekommen wären und nur Roaches von links hätte es klappen können. Es nicht natürlich Situations und Auslegungssache, aber ich bevorzuge als erstes die Colosse zu kicken.

Egal push abgehrt... roach dropp! Verdammt geile Idee. Beim nächsten Mal einfach 4-6 leere Overlords mitschicken und weiter vorne positionieren. Dann geht deine army nicht drauf bzw. er weiß nicht wo was ist und denkt im zweifel das ÜBERALL was drin ist und holt mehr Army aus seinen Gates raus. Mehr potienzielle Baneling opfer :D

Der Dopp war ne coole Idee... wieviel Schadne hast du gemacht? Null! Ein paar Stalker gekickt am anfang... dann biste auf die Gates losgegangen bis seine Army da war, die dich rausgeworfen hat :D

Nach 21 Minuten siehts ganz gut aus. Genug Basen genug Dronen! Meiner Meinung VIEL zu VIEL Linge und viel zu wenig Roaches! Dazu kommt jetzt das Problem das du bei 2-1 upgrades bist, während der Toss schon 3-2 aufm Kessel hat. Die 2 Upgrades für Linge hättest eher für das 3 der Roaches und 2. für Armor nutzen sollen. Roaches rocken einfach scheisse gut was weg. Gegen Gateunits sollen wohl auch Hydras helfen, aber ich perönlich find sie in sc2 eher nutzlos. Light Army in Tier 2 die von allen gekickt werden... blizzard wtf... egal! ^^

Wieder kommt der Baneling Dropp. Endlich sind die Collosis down und seine halbe Armee... aber zu welchem Preis? zum Preis deiner GANZEN Army.

12 Uhr Posis stehen 2 leere Gasgebäude und dein Gascount ist gerade mal bei 100...

und und und

Ich bin nur ein Goldspieler. Aber wenn ich schon relativ viel sehe was man falsch gemacht hat, was sieht dann ein guter Spieler? Ok das mit Banelings sehe ich nicht als Fehler, ist eher eine Spielstil Frage. Ich habe halt mal gehört das Banelings nur gegen Bersis wirklich was bringen. Daher spiele ich diese nie.

Natürlich gehört zu jedem Spiel auch ein kleines bisschen Glück dazu. Ich denke wenn es am Anfang mehr Dronen gegeben hätte und dein Push schon bei 10 minuten gekommen wäre, anstatt bei 14, sehe die geschichte ganz anders aus.

Aber hätte wenn udn aber bringt nichts. Aufstehen, wieder rauf auf den Sattel und abgehts! :D

Reaktionen
0
Was mir eher aufgefallen ist das du nach der Hatchfirst die Drone an die Rampe setzt und hin und her routieren lässt. Ich nehme mal an um seine Probe zu blocken... was zu 100% NICHT funktionieren wird, weil dieses kleine vieh einfach keine ganze Rampe blocken kann. In der Zeit hättest du Mines sammeln können. Oder in die base rein und versuchen ein paar Probes zu kicken oder Alibimäßig irgendwas attacken, das er 2-3 abzieht und dadurch weniger abbaut, oder 1 Gas permanent denien oder oder oder.

Das ist dafür gedacht, dass die Rampe nicht mit 3 Pylonen geblockt werden kann....

Reaktionen
0
jo danke habs mir wieder angeschaut. Das meiste war mir relativ klar. Nur mein eigentliches problem ist, dass ich mehr oder weniger nicht weiß was ich gegen toss spielen soll. Momentan läuft es mehr oder weniger auf ling/ infestor raus. Aber das Problem damit ist halt, dass nen 4 gate bzw. noch eher 6 gate eher schwer zu halten ist. Deswegen hab ich auch wieder mehr roach gespielt.

Und ich bin doch der Meinung dass hatch first im zvz geht. wenn es nicht gerade close posi ist, dann lässt isch nen zealot cannon rush auch gut halten.

Reaktionen
0
hatch first geht nicht, da du gegen forge first so gut wie tot bist. egal wie du es drehst, der toss muss nur wissen wie es geht, dann wurstelt er dir irgendwo cannons so hin, dass deine exe nicht durchkommt.

Oben