ZvP vs 3 Gate Robo DT Warpprisma: Wie hätte ich reagieren sollen?

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich habe gerade mit Garalor ein paar Spiele Zerg vs Protoss gespielt und bei dem letzten hat er eine Buildorder ausgepackt die ziemlich sinnlos klingt aber gegen mich sehr wirkungsvoll war und ich wüsste gerne von euch, die ich darauf reagieren soll.

Map ist Metalopolis, Cross Positions, Spiel anbei.
Ich spiele 16 Hatch 15 Pool und drone erstmal, scoute jedoch, dass er auf 3 Gate + Robo geht. Ich weiß, dass man nur max. 4 Gates oder 3 Gates + x supporten kann, gehe also davon aus "one base allin" und höre bei 25 auf Dronen zu bauen und masse Linge gegen den vermeintlichen Zealot+Immortal Allin. Garalor jedoch ext, baut einen Haufen Probes und dropt dann Dark Templars in meine Hauptbasis. Ich morphe schnell zwei Overseer und schlage es ohne große Verluste zurück, habe jetzt jedoch das Problem, dass ich einen Haufen Linge und Overmins habe aber im Supply zurückliege und wegen den DTs erstmal nicht so gut exen kann, entscheide mich also gegen einen gegen-Allin mit Ling/Bling, der jedoch fehlschlägt und hole mir dann noch 2 Basen und gehe auf Mutalisken, gegen seine Gateway+Immortals - Armee, er taucht jedoch mit zusätzlichen Archons an meiner Goldbasis auf und ich verliere.

Mein Problem mit diesem Build ist, das ich nicht dronen kann, wenn ich 3 Gates und eine Robo sehe, denn es *könnte* ja ein one base allin sein. Außerdem habe ich dann alle Hände voll zu tun die dts abzuwehren und kann erstmal nicht exen, bevor ich nicht die Overseer zu den Exen schiebe und eine Evochamber baue und meine Hauptbasen mit Spores+Spines versorge.

Soll ich in einer solchen Situation einfach annehmen, das schon eine exe kommt? Präventiv eine Evo bauen gegen 3 Gate Robo? Mehr Dronen bauen (z.B. 30 statt 25)?

Es wäre super, wenn ihr euch mal das Replay ansehen könntet, und mir da Ratschläge geben könntet.

Meine eigenen Ideen wären:
- seine exe früher scouten und öfter Linge an seiner base haben, bei exe sofort dronen statt linge
- macrohatch bauen wegen Overmins
- 30 dronen statt 25

Zuletzt bearbeitet:

oid

Reaktionen
0
Ich finde schonmal nicht, dass man bei 3gate robo von einem All-In ausgehen muss.

Reaktionen
0
Ich würde bis ca. 35 supply Drohnen und erst dann anfangen units zu bauen.

Reaktionen
0
Ich würde das, was du da All-In nennst, eher einen möglichen One-Base-Push bezeichnen.
Und daher ist denke ich auch gar nicht die Prämisse gegeben, dass man hier ein All-In zu countern hätte und deswegen auf Drohnen verzichtet.

Der Toss versucht bestenfalls, mit dem One-Base-Push so viel Schaden wie möglich anzurichten; in erster Linie dadurch, dass er dich vom drohnen abhält (was ihm ja geglückt ist!). Eventuell nimmt er noch eine Exe mit wenn's super läuft, aber einen Sieg erwartet er vermutlich eher nicht.

Mit einem Ovi-Scout kannst du denke ich i.d.R. erkennen, ob der Push kommt, um noch rechtzeitig Units (und Spines) zu machen. Bis dahin kannst du drohnen - 35 klingt realistisch. Wenn er dann immer noch nicht kommt, würde ich aber dann auch selbst mal aktiv werden und scouten, denn dann ist wohl etwas im Busch.

Reaktionen
0
war halt scouting fail. was willst erwarten. bereitest dich auf push vor und er zieht derweil fromm fröhlich frei seine exe hoch. shit happens.

Reaktionen
0
HI,
hab das Rep gerade geschaut. Vorweg schließe ich mich Odysseus an. 3Gate Robo ist kein Allin sondern höchstens ein One-Base Push um seine exe hochzuziehen und paralel Druck auszuüben. Folgendes ist mir aufgefallen:
1.) 6 Spines an der Natural als Antwort auf deinen Scout in seiner Basis ist überreagiert (setzt lieber einen ling an seine Natural und warte bis er pusht. auf cross position sind die spines dann auch noch fertig auf Grund der langsamen immortals und parallel haste 6 Drohnen mehr für eine gewisse Zeit)
2.) bei Minute 7:10 in etwa siehste du mit deinen ling der die sonde verfolgt, dass ein Pylon an der Rampe steht geschützt durch 1 zealot, 2 sentrys und einer idle Sonde (das sollte Dir sagen, dass er exen will und nicht pusht. Zur Sicherheit kannste einen Ovi opfern und die Basis scouten ob er den rest der Armee oben stehengelassen hat. Das hätte Dir auch die Info gebracht, dass der auf Twillight techt) spätestens dann würde ich spines erstmal abbrechen und 2 deiner 18 linge an die watchtower setzen

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
versuche immer einen overlord an seiner natural zu haben damit du nachgucken kannst, ob er ext.
das machte idra gegen huk auf der MLG (gestern) sehr gut. Replays dazu gibt es hier (klick mich).
wenn dann nach einer bestimmten zeit keine expansion gekommen ist, kommt der push.
die zeiten weiß ich auswendig nicht, allerdings sollte es kein problm sein, ein replay mit einem 3 gate push zu finden und sich die ingame zeit dort rauszusuchen, wann der toss spätestens pushed.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ovi-Scout ist eine gute Idee, das Problem ist, dass auf Crossposition der Ovie so lange braucht bis er mal da ist. Pylon an der Rampe erlebe ich auch oft angefaked aber ich probiere es mal mit 35 Dronen.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
also idra schafft es auf shakuras plateau (bei der MLG startet man IMMER crossposi),
locker den overlord zu dieser zeit dort zu haben.
das sollte also auf anderen maps genauso gut gehen.

(replays dazu sind im vorherigen post geadded)

Oben