zvp verliere 90 prozent der games

Reaktionen
0
tach zusammen,

ja wie der titel schon sagt, verliere ich 90 prozent der games gegen toss.
Spiele Platin.
Wenn es ins Macro game geht, bin ich immer unterlegen, meine einzigen siege hole ich gegen toss manchmal mit nem banebust allin wenn er FF geht.

Bezüglich des games:

Ich sehe nicht wirklich meine Fehler in den basics. Ich nehme ne schnelle dritte, und versuche dann mit nem großen eco vorteil druck zu machen. Allerdings geht der angriff bei minute 11 in die Hose und ab dem Zeitpunkt sehe ich keine möglichkeit, wie ich ihn hätte schlagen können. Als er die dritte nimmt, nehme ich sofort die vierte, wobei es da sowieso schon vorbei ist.

Und dieses Spiel ist representativ für die meisten meiner games gegen toss. AB nem bestimmten Zeitpunkt hat er die kritische Masse von Stalkern erreicht, die mich quasi komplett aus dem game nimmt und mich handlungsunfähig macht.

Reaktionen
0
Dein Gegner baut erst um die 20. Minute Kolusse - ich glaube, hättest du Roach Hydra gespielt, hättest du seine Armee eher schlagen können.
Bei TLO habe ich gesehen, dass er Nyduse benutzt, um mit dieser Armee trotzdem relativ mobil zu sein.
Außerdem: Du hast schnell eine 3. Exe - wieso nicht schnell die Upgrades erforschen? Du hast schließlich genügend Gas!
Prinzipiell glaube ich, hättest du mit einer Roach Hydra Armee versucht in an seiner 3. Expo anzugreifen, wäre das alles anders ausgegangen. Die sollte nämlich die Gateway Einheiten zerreißen und so hättest du Ihn auf 2 Basen gehalten.

Ich würde an deiner Stelle - spätestens wenn du deine 3.Base nimmst - einen Spore und Spinecrawler an jeder Exe haben um auf Nummer sicher zu gehen.
Zu guter Letzt: Deine Queens hatten soviel Energie übrig: Warum nicht mehr Creep Tumore setzen?

Reaktionen
0
ich hab mit roach hydra immer schlechte erfahrungen gemacht bisher.
Wie gesagt - ich glaube der toss hat nach meinem angriff bei minute 11 schon dir kritische masse an stalkern erreicht, ohne dass ich ihm hätte schaden können. Dazu kommen noch sentrys die schön meine hydras gecuttet hätten und der toss hätte sicherlich noch die eine engstelle da genutzt, ohne dass hydras besonders viel schaden hätten anrichten können.

Aber mit dem Nydus hast du natürlich recht, ein versuch wäre es wert gewesen, obwohl das ne riskante sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
naja du bist bis zu minute 8 ständig hinten mit den workern, upgrades kommen auch zu spät.

hf heißt übrigens have fun und nicht halt die fresse ;)

Reaktionen
1
nah, am einfachsten Gegen Toss ist doch einfach mit Mutas zu stressen, mass Roaches Pumpen und die ganze Map voll zu Exen während du ihn dran hinderts die dritte zu nehmen. Dann irgendwann bist T3 und gehst auf Broodlords. Sollte er Collossi gehen (also meistens) dann halt noch ordentlich Corrupter.

Mit den Mutas kannst du ihn so sehr abfucken dass er nie sein standard Game runterspielen kann um dich dann zu überrennen.

/edit: Und viel viel viel mehr Worker pumpen, wenn er FFE spielt dann kommt frühestens ein ~11 Minuten 2 Base Push oder ja er bleibt defensiv und nimmt irgendwann ne dritte. Also viele Zeitfenster wo du hardcore dronen kannst.

Reaktionen
0
/edit: Und viel viel viel mehr Worker pumpen, wenn er FFE spielt dann kommt frühestens ein ~11 Minuten 2 Base Push oder ja er bleibt defensiv und nimmt irgendwann ne dritte. Also viele Zeitfenster wo du hardcore dronen kannst.

Das gängige Timing für einen Push bei FFE liegt bei 8:30.

Reaktionen
0
Deine fights hast du schlecht genommen, und deine Unit Zusammenstellung am ende war schlecht.

Warum greifst du an der Engstelle an? Geh doch an der anderen Seite von dem Felsen vorbei.

Das Spiel war bei Min 11 alles andere als verloren. Bis dahin wars nen völlig normales ausgeglichenes Spiel.
Selbst das 2 Darks fast 30 Kills zusammen kriegen, hat das Spiel nicht entschieden.

Schuld an dem Loose waren schlicht deine Units. Du versuchst es 10 Minuten lang mit Mass Slings wenig roaches/ultra und mass Inf gegen Stalker/sentry/immo/coloss/archon.

Das kann gar ned gut gehen. Slings bringen die rein gar nichts. Lass die weg. Viel weniger Inf baun. 3-4 reichen zum fungaln.
Du hast rein gar nichts was dmg macht in den letzten Fights. Wenn Ultra dann mit mass Roach/hydra support. Wobei ich aber generell eher zu Broodlords rate.

Und Hyden sind nie verkehrt.

Reaktionen
0
Ich finde du spielst ZvP vor allem falsch. Du musst in dem Matchup meiner Meinung nach dazu übergehen und den Toss an vielen verschiedenen Stellen gleichzeitig zu stressen.
Du hättest zum beispiel mit ein paar Lingen seine 4. angreifen können und dann parallel mit Roaches die dritte attackieren. Das ist halt einfach viel effektiver wie in einer Engstelle alle Roaches und LInge auf einmal zu verlieren während der Toss kaum Verluste erleidet

syd

Reaktionen
0
Deine Main ist am Anfang ziemlich schnell oversaturated. Sowas ist jetzt nicht spielentscheidend, aber da würde ich auf jeden Fall drauf achten, weil du sonst relativ früh effektiv ~5 Worker weniger hast.

Ansonsten denke ich, dass dein Hauptfehler war so oft an der Engstelle anzugreifen. Wenn der Gegner diese 3rd nimmt, dann kann man wunderbar die Army splitten und von oben und der Engstelle aus gleichzeitig angreifen. Das ist auf jeden Fall sehr viel effektiver.

Zweiter großer Fehler ist dann die Lategame-Army. Wenn der Toss es schafft irgendwie auf 4+ (oder sogar 3+) Basen zu kommen würde ich so schnell wie möglich auf Broodlords techen. Jede Zerg-Lategame Army ohne BL wird im direkten Kampf gegen so ziemlich jeden Toss-Lategame-Army einfach roflstomped. Auf der Map sind BLs sowieso gut wegen dem Chokepoint in der Mitte der Map.

Kann aber auch gut verstehen, dass man bei so Losses raged, vor allem wenn mans ich mal anschaut, was der Toss da zusammenspielt (>1000 Overgas bei Minute 10, 10 DTs im Midgame mit A-Click wasted)... Aber ich verkneif mir mal die weiteren Kommentare :deliver:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
@maTHero: Hast Recht, ich denk im Kopf immer noch an Real Minuten von der Beta. Ingame Anzeige hab ich ausgestellt deswegen :/

@Cosmos: Schon klar, aber wenn er FFE spielt kann der Zerg so leicht Mapcontrol haben und alles, da sollte kein Push des Toss überraschend kommen.

Reaktionen
0
Du musst sehr viel mehr scouten. Wenn der protoss passiv spielt, also sprich schnell noch ne 2. exe holt, musst gleich reagieren. entweder drop erforschen oder mass units und dann pushen. Auch wenn du dadurch nicht glei das spiel gewinnst, verhinderst zumindest das der Protoss sich eine unzerstörbare Armee bastelt.

Reaktionen
0
Und Hyden sind nie verkehrt.
Das kann man so nicht stehen lassen. Hyds sind immer riskant und verlieren Spiele instant, wenn man nicht GENAU das richtige Timing/Composition findet, einfach weil die Hardcounter sie absolut negieren und man sie aufgrund fehlender Mobilität auch kaum mehr anders ausspielen kann (das schließt Drops mit ein). Im Midgame auf einer Hydra-lastigen Kombo hängen zu bleiben, ist der sicherste Weg, Spiele zu verlieren, wenn der Toss vorsichtig weiterspielt.

Als Standard sind Hyds auf keinen Fall zu empfehlen, sieht man ja auch nur noch selten bei Pros, eher:

Early: Ling/Roach
Mid: Roach/Infestor/Corruptor ODER Muta + Roach/Ling
Late: Roach/Infestor/Broodlord

Natürlich braucht man gegen bestimmte Kombos/Timings Hyds, aber es hat durchaus seinen Grund, dass Roach/Hydra als Standard tot ist.

syd

Reaktionen
0
Kann mich nur anschließen. Roach/Hydra würde ich nur in bestimmten Situationen spielen. Ansonsten isses der sichere Tod im Lategame. Außerdem bist du IMO da sehr anfällig gegen Forcefields. Aus Infestoren kann man mit gutem Micro&Positioning deutlich mehr rausholen als aus Roach/Hydra.

Reaktionen
0
Danke euch für die Hilfe.

Ich hab jetzt mal paar weiter toss games gespielt und habe mich darauf konzentriert relativ schnell auf broods zu techen, sowie konsequent zu roaches zu upgraden. Hat gut geklappt. Allerdings ist es nach wie vor nen großes Problem, dass richtige Timing für mass droning zu finden. Der Toss bleibt durchgehend brandgefährlich, der angstschweiss bildet sich auf meiner Stirn weil ich irgendwelche komischen timing pushes von dem kollegen erwarten muss :D.

Naja so wirds erstmal weitergehen.

Reaktionen
0
Wenns mir zu schnell geht, (higher gold) bau ich(auch gegen Zerg) gerne mal 6 Spines. :D Es ist wesentlich effizienter zum deffen als 12 Linge, die aus den Larven kämen, und die Overmins hat bis zur Master sowieso jeder mal. ^^

Vor allem später kannst du sie noch zum Schutz vor Drops verwenden.

Reaktionen
0
Im ZvsP ist es mitlerweile standard das der P FFE spielt, 1 base openings sind nicht mehr die Regel, was dann kommen kann sind oft

- 6 gate pushs
- Stargate Harass (Voidray/Phönix) into 3rd oder Colossus Tech
- Warprism Drops/Harass aus 6 Gates
- 2 base push mit 5 Gates+Robo(colossus)
- 2 base push mit Blinkstalker
- 2 base push mit Archons + Gateunits

Gibt halt wie in jedem andren MU jede Menge Zeug was kommen kann. Im Early wenn du grad am dronen bist, musst du auch drauf achten das der P nirgends einen hidden pylon stehen hat, P´s neigen dazu, die frühe dritte mit Zealots zu denien. Achte also drauf, das du Overlords auf der Map verteilst, ein paar Linge überall rum schicken kannst, bau bei vielen overmins auch mal ne queen mehr.

Oben