ZvP - Toss geht Gateway/Void/colosse

Reaktionen
0
Hallo zuammen,

mich würde mal interessieren, wie man als Zerg am besten auf den Mix von Gateway unites / Colosse / Voidray antwortet?

Sehe dagegen irgendwie kein Land. der push vom toss kommt meistens wenn meine zweite exe grade steht und seine erste schon seit paar min am laufen ist ( manchmal macht der toss auch fast exe ).

habe bis jetzt immer mass pop roaches und corrupter gespielt, allerdings werden die corrupter so schnell von den Voids auseinander genommen, ohne diese effektiv down zu kriegen, und in der restzeit wird meine arme aufm boden auseinander genommen weil die colosse nicht schnell genug down gehen...

Hyds adden? ist glaub ich auch nicht das wahre... habe schon überlegt mehrere queens zu bauen, aber die sind halt für einen push nicht zu gebrauchen...

antworten?! need help guys..

dia 2600 punkte.

Grüße

Reaktionen
0
Bin zwar nur Platinum, aber Hydras haben mir heute da gut ausgeholfen. Das Spiel war aber auch etwas anders:
Der Toss bunkert sich erst mit canons ein, um dann mit ein paar voids (auf die ich net vorbereitet war, außerdem konnt ich kaum zocken weil auf einmal meine Freundin meinte, was runterladen zu müssen, also lag pur... *g*) meine erste exe zu zerstören. Konnte alle Voids allerdings killen. Hatte daher notgedrungen sowieso hydras, obwohl ich auf spire gehn wollte. Mit den Hydras hab ich dann noch viele weitere Voids killen können. Irgendwann hatte ich tatsächlich 3 exen, die gut liefen (darunter ne gold), und dann kam er halt mit stalker+colossi+voids an und hat meine armee einfach mal gekillt. Mein Spire war zuvor fertig geworden, es kamen also grad so 6-8 Corruptors raus (ich dachte mir, tech ich mal etwas, kommt ja vielleicht wieder mit voids, oder vielleicht mit colossi, und dann kann ich die irgendwann ja auch noch zu brutlords machen...). Und weil ich so ein krasses makro hatte, war ich im handumdrehn wieder maxed mit roach+hydra+corruptor, mit denen ich seinen push, der mir kurz zuvor meine ganze armee zerschossen hatte, einfach platt gewälzt hatte... hat mich auch total überrascht, dass ich so schnell maxed war... Oo
Also wie gesagt sind hydras da net schlecht (denk ich), allerdings sollte man vielleicht zu erst die Colossi mit den corruptors snipen, damit noch genug hydras übrig bleiben für die Voids.
Vielleicht würde auch neuralparasit helfen. Könnte man sich n paar voids schnappen und die auf die colossi jagen.
Die Frage ist natürlich, ob die Zeit reichen würde (in deinem beschriebenen Szenario), um Hydras + Corruptors zu bekommen. Ich denk aber mal schon ^^.

Reaktionen
0
Schau mal das Game von gestern, da hat HayPro genau den Mix von HasuObs gekontert.

Reaktionen
0
also ich denk wen du das üpliche spielst also roach hydra und zerglings und dann noch corruptor kannst du den schon besiegen

Reaktionen
0
danke für das replay shini, werde mir das zuhause mal angucken.

also ich glaube nicht, dass ich mit sling, hyd, roach weit komme... wie ich geschrieben habe werden die corrupter von den voids beschäft / gekillt, sodass die 4 colosse jegliche ground army sehr gut auseinander nehmen.

ich denke muten sind das einzige was gegen diese kombi funktionieren kann, da durch die void rays um einiges weniger stalker da sind. allerdings sind auch muten gegen voids nicht das wahre, und das starport steht schon, d.h. wenn er den spire scoutet wird er wohl einfach noch phoenixe (dank neuer bauzeit) gut adden können...

Reaktionen
0
also im rep sah es so aus, als ob sich haypro mit den corruptor zuerst um die voids kümmert und den rest per a click reinschickt. er beachtet die colossi also sozusagen erst garnicht. dazu muss man auch sagen, dass er im ersten fight größtenteils hydren hatte, danach jedoch nurnoch roach corruptor gebaut hat.

wär halt jetzt interessant zu wissen, warum er erst fast nur hydren gebaut hat und später nurnoch roach.

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Reaktionen
0
weil er sich die hyden nicht erlauben kann wenn er die colossi ignoriert. die colossi rösten die hyden viel zu schnell.

die roaches halten da länger und wenn er sich eh erst um die air kümmert brauch er sich auch keine gedanken drum machen das die roaches keine air angreifen können.

wäre so mein gedanke dazu

Reaktionen
0
manchmal frag ich mich ob die pros das gleiche spiel haben wie ich. 15 minuten lang passiert da gar nix und haypro hat bis dahin nicht mal echtes kampfsupply und scouting ist wohl auch nicht mehr so wichtig.

Das Problem hab ich nun ebenfalls da dieser unitmix wohl in mode kommt. ich denk roach corruptor wird wohl das beste gegen p sein, oder halt roach muta wenn er immortal geht. warum haypro allerdings so viele hyden baut ist mir bissl unbegreiflich. er hat doch gesehen das colosse kommen oder?

Reaktionen
0
manchmal frag ich mich ob die pros das gleiche spiel haben wie ich. 15 minuten lang passiert da gar nix und haypro hat bis dahin nicht mal echtes kampfsupply und scouting ist wohl auch nicht mehr so wichtig.

Das Problem hab ich nun ebenfalls da dieser unitmix wohl in mode kommt. ich denk roach corruptor wird wohl das beste gegen p sein, oder halt roach muta wenn er immortal geht. warum haypro allerdings so viele hyden baut ist mir bissl unbegreiflich. er hat doch gesehen das colosse kommen oder?

genau das ist der punkt, warum ich mir lieber reps von ca 3,4k spielern anschau, als von pros.. die spielen halt auf ner komplett andern ebene. meistens gehts ja bei denen um was und dementsprechend spielen sie lieber safe.

von daher kann man pro reps eh nicht so wirklich mit uns normalos vergleichen.. wenn wir verlieren, starten wir einfach nen neues spiel, wenn die pros verlieren, habense die chance auf preisgeld etc vergeben.

Ampere

Reaktionen
0
zu spielen wie die pros funzt eh nur wenn dein gegner mitspielt. das ist das traurige an der sache.
mit ihrem spiel würden, wenn sie es bei behalten, die pros gegen so manchen verlieren schlicht und ergreifend weil er nicht mitspielt.

von daher sollte man sich nicht zu sehr an den pros orientieren sondern lieber schaun was die eigene erfahrung einem so vermittelt.

Reaktionen
0
zu spielen wie die pros funzt eh nur wenn dein gegner mitspielt. das ist das traurige an der sache.
mit ihrem spiel würden, wenn sie es bei behalten, die pros gegen so manchen verlieren schlicht und ergreifend weil er nicht mitspielt.

von daher sollte man sich nicht zu sehr an den pros orientieren sondern lieber schaun was die eigene erfahrung einem so vermittelt.

das macht kein sinn, sonst würden pros nicht immer wieder ständig in die vorderen runden von den turnieren kommen.
klar sie gewinnen nicht jedes, aber häufig sieht man schon welcher pro wohl bis mindestens viertelfinale kommt.

und das würde nicht so sein wenn deine aussage stimmen würde.

die pros machen aber einfach die besseren entscheidungen aufgrund von dem was sie scouten und was ihre erfahrung ihnen sagt

Reaktionen
0
das macht kein sinn, sonst würden pros nicht immer wieder ständig in die vorderen runden von den turnieren kommen.
klar sie gewinnen nicht jedes, aber häufig sieht man schon welcher pro wohl bis mindestens viertelfinale kommt.

die pros machen aber einfach die besseren entscheidungen aufgrund von dem was sie scouten und was ihre erfahrung ihnen sagt

naja wenn ich mir dimaga oder morrow anschau.. die fliegen auch relativ oft gegen nonames raus, einfach, weil sie die strat nicht richtig gescoutet haben bzw falsche schlüsse daraus ziehen, weil die anderen pros vllt anders reagieren würden.

kann natürlich auch an zerg liegen^^

Ampere

Reaktionen
0

überleg doch mal was ich geschrieben habe und schau dir dann nochmal deinen text an. ich rede nicht von turnier erfolgen oder der gleichen und will auch niemanden seinen skill absprechen, ABER:

Da die Pros halt wie die pros spielen (und somit untereinander die selbe mentalität herrscht) könenn die sich sowas halt erlauben (was ich mit "wenn der andere mitspielt" meine).

Und wenn wir normalsterblichen genauso spielen würden ohne das unser gegner eben mitspielt fallen WIR auf die schnautze weils nicht funzt weil gegner nicht mitspielt.

das die pros auf einem level spielen wo das vlt nicht so ins gewicht fällt ist klar. aber ebenso klar ist das sie in der ladder auch mal gegen leute verlieren die bei weitem nicht so bekannt bis gänzlich unbekannt sind.

Reaktionen
0
Was du meinst ist halt metagame. Wenn man sich ziemlich sicher ist, dass der Gegner nicht bald angreift baut man halt auch keine Units. Man muss sich bei so nem Replay halt immer genau anschauen welche Scoutinginformationen es gibt und was von den Entscheidungen einfach gamble ist usw...

Reaktionen
0
Man kann schon wenn man es erwartet mit direkt hyds eröffnen, wär der passende konter aber kaum spielbar weil der p sich ja auch umentscheiden kann, falls man es schafft mit zuerst 3 queens die man sowieso immer hat und später dann hyds die ersten phönix/voids aufhält, muss man halt max schänder/mutas pushen um die kolosse rauszunehmen um dann mit lingen/hyds gegen stalker/phönix/void vorzugehen, und leider braucht man auch sunken da man im direkten fight 0 way sieht, ganz ehrlich gesagt find ich die combo ein wenig op, taktik wäre ja pre dem ganzen mit slings oder bane/sling entgegen zu wirken und das game zu beenden

Zuletzt bearbeitet:

Ampere

Reaktionen
0
jo genau.

aber ich behaupte einfach mal das unter dem normalen volk (grade bei mir :ugly:) da doch ein mangel herrscht weshalb es halt zu dem oben genannten kommt. :D

Reaktionen
0
dimaga hat gestern gegen white-ra (der hat 2port, 3gate, 1robo gepielt) corruptor + queens gespielt, imo haben die ziemlich gut abgeschnitten. die reste an stalkern hat er dann mit zerglingen aufgewischt.
hätte er nicht vorher alle seine roaches verloren und white-ra dann auch noch auf den highround kommen lassen, hätte er es glaub ich sehr easy abgewehrt.
ist halt ziehmlich micro-intensiv mit transfuse und corrupt. (das game müsste bald von day9 hochgeladen werden. war root semi-final auf metalopolis.)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ja queens sind mir auch schon als bester Voidray/Phoenix counter in gedanken gekommen...
natürlich offensiv nicht das wahre. und den toss bis 200 und dann kommen lassen find ich auch nciht so toll.

Reaktionen
0
im late vll. ein bisschen nydus-action mit queens und ultras?
ich spiel zwar kein zerg, stell ich mir aber sau cool vor xD

oder broodlords+queens müsste doch auch rocken, die sind ja etwa gleichschnell.

Reaktionen
0
Selbes Probleme habe ich momentan. Wenn noch genug Sentrys dabei sind, sind plötzlich die Corrupters alleine und werden gefocused...

Reaktionen
0
Ich denke mal gegen diese Kombination gibt es keinen ultimativen Konter, auch wenn sie konterbar ist. Wenn du jedoch den Protoss bis zu 200 Supply Voids und Colossi pumpen lässt, dann machst du was falsch. Du musst ihn also bevor es dazu kommt irgendwie aus dem Konzept bringen, ansonsten wirds schwer.

Reaktionen
0
Ich würde sagen bau auf Mutas und Schänder.Also mit den Mutas die Phasis snipen und mit den Schändern die Kolosse.Dann noch für die Gateunits Schaben/Zerglinge würde ich sagen.

Ach ja und halt Harassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Roach Corruptor mit Hyden. Mit den Corruptors die voids und colosse einschleimen und die colosse focussen, mit den Hyden die Voids focussen. Damit fahr ich in letzter Zeit recht gut eigentilch.

Reaktionen
0
hab mir grad mal das replay Hasu gegen Haypro angeguckt. ich glaube ich muss einfach wirklich sobald ich 200 hab engagen und gucken dass ich guten konkave habe. dann passt das schon

Reaktionen
0
zwar terraner aber die problematik wird grad aufm stream durchgekaut http://de.justin.tv/mrbittertv#/w/757117504 eg.machine gegen toss.

grade hat er genau gegen die composition auch verloren 200 gemaxt engaged getradet wieder gemaxt getradet broodlords geaddet und kaum waren voidrays im mix der gateway units und kollosse wars vorbei

Optix88

Guest
Was pro reps angeht ..hab mich auch oft gefragt warum die kein kampf supply haben ...gibt genug vids da haben pros bis 9 mins 2-3 einheiten oO Und sie scouten nur am anfang ..d.h wenn der gegner einfach nur t1 masst verlieren sie ..rofl

Aber naja ich muss das halt nicht verstehen ^^

Reaktionen
0
ich hab mir grade das replay nochmal angeschaut, dimaga hat mit 8-10 queens, etwa 40 lingen, 8 corruptern und ein paar vereinzelten hyds white-ras 8 voids + 2 colossi + ~10-15 stalker/bersen abgewehrt.

das sind für zerg:
1500(queens)+1000(linge)+1200(corruter)+500(hyds)=4200 mineralien
800+250=1050 gas

beim toss:
1250(stalker)+2000(voids)+600(collolols)=3850 mineralien
500+400+1200=2100 gas.

ist also ziemlich ausgeglichen von den kosten. aber der zerg spaart ne menge gas, das sieht doch nicht schlecht auf, oder?
und das alles obwohl dimaga echt schlecht stand.. die upgrade waren ziemlich gleich, beim toss 1/0/1 grund und 1/0/0 air, beim zerg 1 für fernkämpfer und 1 für air.

http://day9tv.blip.tv/file/4630300/

der fight den ich meine ist bei minute 15, einfach skippen.
was haltet ihr davon?

Reaktionen
568
ich verkack auch grad gegen Void Ray Pushes, der Gegner macht so bei 3 Voids und 1 Phönix go, und bisschen Bodenkram, Zealots und Stalker halt. Find das fast unaufhaltbar, hab das Makro nie verkackt, direkt auf Hyden getecht aber keine Chance. Queens bräuchte man mindestens 5 oder 6, die hätten keine Chance gegen den Groundkram.
Die Protosse scheinen auch zu merken, dass das ne nette imba Strat ist und letzten 4 gegen die ich gespielt hab kamen damit an (2 davon Master League).

Oben