ZvP Toss Deathball klein bekommen

Reaktionen
0
Hi leute,

ich hab jetzt schon mehrfach das problem gehabt, dass ich nen toss deathball einfach nicht kleinbekommen hab.

ich:
4base
upgrades 2-2
roach-hydra-ling-corrupter

er:
2base
mass stalker-sentries-bersen-kolosse-ht

obwohl ich 2x maxed habe, konnte ich den ball einfach nicht klein bekommen. habt ihr nen tipp, was man vielleicht machen kann, ggn p deathball?

Reaktionen
0
Ich teste neuerdings Infestor Play dagegen also ca. 8-10 Infestoren und mit FG versuchen Teile der Armee vom Rest zu trennen. Ist ziemlich hart das zu Microen, da du deine Infestoren sehr gut platzieren musst um was zu reißen aber es klappt ganz gut.

Reaktionen
0
Wie wärs mit Broodlords? Wenn der Gegner es schafft HT _und_ Colosse zu spielen und gleichzeitig noch eine ordentliche Anzahl Stalker+Sentrys+Bersen, dann sollte ein Tier3 Tech wohl drin sein.

Reaktionen
0
nicht Roach/Hydra/corrupter spielen.
Der sogenannte Deathball ist ja gerade dafür gemacht diese Komposition zu killen...
Entweder du nervst ihn also vorher, so dass er überhaupt nicht zu seinem DB kommt oder du nimmst Einheiten die wenigstens effektiv gegen den DB sind.

Imho wäre eine aggressive Takke, ihm seinen DB komplett mit Corruptern zu overpowern und dann direkt in Broodlords zu zwischen. Dafür müsste man natürlich auf T3 techen, aber das sollte ja wohl drin sein.
Sein Stalker count kann niemals so hochsein, das er mit Broodlords fertig wird, einzig die Voidrays müssten dafür aus dem Weg geschafft werden und Corrupter wenn sie auch nicht Voidrays countern, können in massen mit denen immernoch gut fertig werden.

Oder halt ein früher Push mit Roach/Hydra solange nicht genug Colossus aufm Feld sind.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
es hilft nur ausmultitasken und niemals direkt angreifen so lange du keinen ecovorteil hast.
primitives beispiel: wenn er mit seinem 1a ball rausgeht ihm in die nat rennen und gleichzeitig eine seiner anderen exen droppen/angreifen.

Reaktionen
0
Broodlords und bis dahin Guerillakrieg ;)

Edit: Wenn du wie in deinem Beispiel Ecovorteil hast, kannst du auch Banelingbomber gegen den Ball spielen. Ich hab das mal in nem Korea Replay gesehen und dann selbst getestet - hat erstaunlich gut funktioniert. Beim Ball of Death stehen die Units nämlich schön dicht zusammen, und im Gegensatz zu corruptern bekommen die banelinge die Colossi quasi instant down...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich teste neuerdings Infestor Play dagegen also ca. 8-10 Infestoren und mit FG versuchen Teile der Armee vom Rest zu trennen. Ist ziemlich hart das zu Microen, da du deine Infestoren sehr gut platzieren musst um was zu reißen aber es klappt ganz gut.

an infestor hab ich auch gedacht, weil man die auch wesentlich früher hat als brutlords. das war auch mein gedanke, nämlich ob man die richtig microen kann. was ich mir überlegt habe, war mit infestor fungal zu machen und sofort mit corrupern corruption, alles währnd dem kampf, aber ich weiss nicht, ob das wirklich hinhaut.

das mit den broodlords ist natürlich immer ein guter vorschlag - aber da erst mal hinkommen ist immer das große problem... :doh:

Reaktionen
0
Broodlords und bis dahin Guerillakrieg ;)

Edit: Wenn du wie in deinem Beispiel Ecovorteil hast, kannst du auch Banelingbomber gegen den Ball spielen. Ich hab das mal in nem Korea Replay gesehen und dann selbst getestet - hat erstaunlich gut funktioniert. Beim Ball of Death stehen die Units nämlich schön dicht zusammen, und im Gegensatz zu corruptern bekommen die banelinge die Colossi quasi instant down...

Das ist aber übergefährlich gegen Sentrys.

Reaktionen
0
ansonsten irgendjemand dimagas games gesehen gegen den "deathball" letztens?
er bleibt auf roaches und addet ein Spire.
Er haut dagegen dann 20 Corruptor raus, die zuerst die gegnerischen kolosse focusen und dann die voidrays, setzt auch auf die anderen units corruption ein.
Anschließend holt er als reinforcement (sind natürlich weniger roaches vorhanden, dank corrupter) mass linge dazu, da die kolosse raus sind, was natürlich den rest an stalkern und immos übelst weghaut.

Reaktionen
0
ansonsten irgendjemand dimagas games gesehen gegen den "deathball" letztens?
er bleibt auf roaches und addet ein Spire.
Er haut dagegen dann 20 Corruptor raus, die zuerst die gegnerischen kolosse focusen und dann die voidrays, setzt auch auf die anderen units corruption ein.
Anschließend holt er als reinforcement (sind natürlich weniger roaches vorhanden, dank corrupter) mass linge dazu, da die kolosse raus sind, was natürlich den rest an stalkern und immos übelst weghaut.

ja, das mit den corruptern hab ich bisher auch gemacht - aber microtechnisch wird man da echt zum eichhörnchen, während p einfach nur mal a-klick macht (vereinfacht gesagt).

Reaktionen
0
Ahja,Forcefields setzen sich also von alleine.

Reaktionen
0
Ahja,Forcefields setzen sich also von alleine.

VEREINFACHT GESAGT!!!

ich weiss natürlich, dass man da auch microen muss, allerdings nicht so heftig, als wenn man noch mit corruptern snipt und spells nutzt und am besten auch noch mit infestor spells nutzt, während dem kampf.

Reaktionen
0
VEREINFACHT GESAGT!!!

ich weiss natürlich, dass man da auch microen muss, allerdings nicht so heftig, als wenn man noch mit corruptern snipt und spells nutzt und am besten auch noch mit infestor spells nutzt, während dem kampf.

Du meinst so etwas wie forcefields + storms + kolosse die gefokussed werden raus ziehen + verhindern dass der Zerg einen surrounded + corruptor focussen + stalker retten, damit sie nicht von roaches + lingen zerhackstückelt werden? ;)

Weiß schon was du meinst, aber mit a+klick überlebt man evtl. bis Platin. Mit jeder Rasse. Darüber hinaus ist micro bei allen Rassen wichtig.

Reaktionen
0
hallo Leute ich spiele Toss gegen Diamant/Platin und letztens hat mich ein Zerg mit Gedankenkontrolle vom Verseucher unglaublich genervt. Er hat in jedem großen Kampf meine Kollosse (kurzzeitig) kontrolliert. Hat ihm glaub ich sehr geholfen. Ist nur ein Tipp , müsst ihr als zerg mal ausprobieren.

Reaktionen
0
ja, das mit den corruptern hab ich bisher auch gemacht - aber microtechnisch wird man da echt zum eichhörnchen, während p einfach nur mal a-klick macht (vereinfacht gesagt).

so viel micro aufwand ist das auch nicht.

Du focust zuerst die kolosse mit attack colossus, shift, attackcolossus etc., davor haste auf alle corruption gecastet, und nein, sag mir nicht, dass ist micro aufwendig.
kurz davor haste die roaches mit a-click aus einer größeren entfernung in richtung protoss armee geschickt, du musst dich also nicht um sie kümmern, bis du mit den corruptern fertig bist.

Der Protoss muss im gegenzug forcefields setzten, kolosse microen, mit den stalkern die corrupter fokusieren.
Ich erkenne da kein unterschied im Micro aufwand.

Reaktionen
0
Was ich gerade von nerchio sehe gefällt mir ganz gut: banelings auf die gateway units droppen, weil kolosse ohne support sind auch nicht das ware...

Reaktionen
0
Jo hab ich auch schonmal gesehn.
Die Frage ist halt was sinnvoller ist.
Bane Tech samt 2 upgrades für ovi oder einfach gleich corrupters.
Mit Corrupter hat man halt glecih den halben Broodlord Tech fertig. Während man bei Banes halt schon dazu gezwungen ist recht lang ohne Tier 3 auszukommen.

Reaktionen
0
Jo hab ich auch schonmal gesehn.
Die Frage ist halt was sinnvoller ist.
Bane Tech samt 2 upgrades für ovi oder einfach gleich corrupters.
Mit Corrupter hat man halt glecih den halben Broodlord Tech fertig. Während man bei Banes halt schon dazu gezwungen ist recht lang ohne Tier 3 auszukommen.

ja da hast du natürlich recht. Aber der Vorteil ist dass, man recht schnell hin kommt und so lange noch locker mit mass lingen auskommt, solange der p noch keine kolosse hat.

Wenn's nicht klappt hat man denke ich keine großen chancen mehr noch rechtzeitig auf BL zu techen.

Reaktionen
0
ein weiterer effekt beim baneling drop ist folgender:

Fall 1) protoss verteilt seine armee nicht => banelinge machen optimalen schaden, rest wird von roaches zerstampft

Fall 2) protoss verteilt seine armee => das positioning ist kacke, banelinge machen weniger schaden, aber eigentlich immer noch genug.
Roaches können leichter angreifen, Protoss hat ne beschissene Kampf position

Würde dann auch nicht auf broodlords techen, sondern roaches upgraden und n bisschen drop action mit banelingen in die minerals und roaches in die base etc. spielen.

Reaktionen
0
Broodlords und Ullis dazu und dann immer Techswitchen. Wenn der Toss soweit kommt musst imho die die Map zugeext haben. Dazu Drops in die Main.

Ansonsten: Toss T3 is nunmal supposed Zerg T1,5 zu ficken. In Broodwar wurde dann ja noch viel Cracklinggedropped in die Main.

Ansonsten mag ich Lolossi gg Zerg eh net so, weil ich dann vs Muten noch mehr aufn Sach krieg.^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ein weiterer effekt beim baneling drop ist folgender:

Fall 1) protoss verteilt seine armee nicht => banelinge machen optimalen schaden, rest wird von roaches zerstampft

Fall 2) protoss verteilt seine armee => das positioning ist kacke, banelinge machen weniger schaden, aber eigentlich immer noch genug.
Roaches können leichter angreifen, Protoss hat ne beschissene Kampf position

Würde dann auch nicht auf broodlords techen, sondern roaches upgraden und n bisschen drop action mit banelingen in die minerals und roaches in die base etc. spielen.
jop genau so gehts^^ Auch noch zu bedenken... protoss will armee splitten, du trapst mit nem fungal die kolosse, wärend sich die gatewayunits splitten kannste die dann leicht kicken.

Reaktionen
0
Schaut ein paar Dimagagames an, der haut momentan fast jeden Protoss weg.

Reaktionen
0
Das ist ja wirklich nir geweyne was hier abgezogen wird.
Wenn ein protoss es Schafft gg einen Zerg ins ultar lategame zu kommen dann wirds halt schwer dagegen zu gewinnen Zerg hat doch wirklich genug möglichkeiten das aufzuhalten

So ersten kann man wenn er noch net 4 lossi hat einfac h army traden zerg kommt dabei immer besser raus als P,

2. wenn er schon 2 lossi hat musst du die hydra production stoppen weil hydras einfach der letzte müll gegen colossi sind so das istalles was ich daszu sagen kann

Oben