ZvP (Stalker + Collossi Deathball)

WitchesBrew

Guest
Hi
Ich find einfach keine gescheite Lösung als Zerg gegen einen Protoss der Mass Stalker und einige Kollosse in seiner Armee hat. Corruptor wären zwar gut gegen Kollosse, werden aber meistens von den Stalkern zerschossen bevor sie alle Kollosse killen können. Roach / Hydra werden gebraten.
Wie geht man am besten vor wenn solch eine Armee ankommt? Sofort mit allen Einheiten draufhalten, oder zuerst die Bodeneinheiten vorschicken und dann mit den Corruptors versuchen die Kollosse während des Kampfes zu killen?

Thx für die Hilfe

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Roach(/Hydra), Infestor und bei Overmins Mass Slinge dazu :)

Upgrades sollten auf Melee und Armor gelegt werden. Danach auf +Att-Range gehen.
Was auch gut dagegen ist: Drops :)

PS: Wenn sein Colossi-Count sehr hoch ist, solltest du NP erforschen! (Ist sowieso gut gegen Lolossi)

WitchesBrew

Guest
Roach(/Hydra), Infestor und bei Overmins Mass Slinge dazu :)

Upgrades sollten auf Melee und Armor gelegt werden. Danach auf +Att-Range gehen.
Was auch gut dagegen ist: Drops :)

PS: Wenn sein Colossi-Count sehr hoch ist, solltest du NP erforschen! (Ist sowieso gut gegen Lolossi)

Danke für die schnelle Antwort.
Also wären deiner Meinung nach Corruptor überhaupt nicht zwingend notwendig? Einfach Roaches massen?

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Nunja, wenn er Mass Blinkstalker mit ein paar Colossi geht, finde ich sie nicht sehr effektiv. Beim Rückzug macht er offensive Blinks und holt noch einige Corrupter runter.

Daher setze ich auf Mass Fungals mit Roaches als "Ablenkung" und nebenbei NP ich die Colossi. Und wenn Stalker nicht blinken können, sind sie nur noch halb so gefährlich. Zudem killen 4-5 Fungals die Stalker :)

Reaktionen
0
Corrupter sind nur solange das Mittel der Wahl bis man Broodlords hat, ohne die geht später nichts mehr! Also gut Broodlords bauen und darunter nen riesen Haufen Groundunits, steht man von den Exen her besser hat man dann gute Chancen zu gewinnen.

Reaktionen
0
roach infestor und linge aus den overmins. damit bist du definitiv kosteneffektiv wenn er nicht viele sentries, voidrays oder templar hat. corruptor und hydras würde ich nicht bauen wenn er wirklich direkt auf collossi geht, da das zeitfenster in dem die hydras dann was bringen nicht sehr groß ist.

aber man muss natürlich sagen, dass es allgemein auf die build des toss ankommt; ob er direkt auf robotech geht (wo man eventuell mit corruptor oder gar mutaplay operieren kann, auch wenn ich das nicht mag) oder eher sowas wie blinkstalker into robo spielt, wo dann hydras abgehen können.

Zuletzt bearbeitet:

WitchesBrew

Guest
Ok dann werd ich den Infestor mal ein wenig mehr gegen Toss einsetzen, hab den bisher meistens nur gegen Terraner und Zerg mit Mutas verwendet.

Thanks für die Tipps!

Reaktionen
0
Wann hast du denn T3 und wie viel Basen hast du zu diesem Zeitpunkt?

Reaktionen
0
Website
www.teamhaus-muenchen.de
Selten auf T3? Das ist ein böser Fehler!

T3:
- Upgrades!!!
- Broodlords

Also T3 lohnt sich auf jeden Fall und solltest du auch upgraden! Bedenke: Colossi und Voidrays, etc. sind auch T3 :)

Und generell: T2 < T3, also konter auch mit T3 Units!
Und vor allem bei Roach/Hydra sind die Upgrades immenz wichtig!

Reaktionen
0
Scouten und so viel linge spielen wie möglich... so wenig gas ausgeben wie möglich und so schnell auf t3 wie möglich, selbst wenn du nur 3 base bist... 17-19 min T3 is schon TOP!

wenn er früher nen krassen go macht halt roaches und corrputer machen + linge...SPINES nicht vergessen ;)
dann schnell brutlords und 2-3 infestors und dann gehts ganz geschmeidig... bei so fast T3 machste am besten ling-angriff +1 und später das T3-upgrade

Edit: Ich würd einfach mal so spielen wie du denkst und nur 17-19 min auf T3 techen. Dann wirste selbst merken, es ist viel einfacher so zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
nur so am rande, ist t3 nach 20(oder 17) minuten nicht übelst spät? kann das leider schlecht einschätzen, da ich die uhr nicht anhabe und mich nicht um so timings kümmere normal. bzw sie mir nicht mit der zeit merke, sondern eher anders.

Reaktionen
0
nur so am rande, ist t3 nach 20(oder 17) minuten nicht übelst spät? kann das leider schlecht einschätzen, da ich die uhr nicht anhabe und mich nicht um so timings kümmere normal. bzw sie mir nicht mit der zeit merke, sondern eher anders.

17 ist fast schon recht früh.
Kommt natürlich auch immer drauf an, wie der Toss spielt.
Minute 20-22 sind die meisten bei mir t3

WitchesBrew

Guest
OK, werde in diesem Fall öfters T3 gehen!

Thx für die Tipps.

PWD

Reaktionen
0
Also T3 ist wichtig!!!! Ich gehe aber inzwischen gegen Toss lieber auf Ullen als auf Broodlords kommt meinen Spielstyle entgegen.
Wobei es natürlich davon abhängig ist ob der Toss zu seinen Stalker,Sentry, Colossi mix noch Rays oder ein drecks Mutterschiff (sehe nur ich das dumme Ding seit dem HSC3 so oft???) tut er das solltest du auf Roach,Hydra, Corrupter, Broodlords gehen!
Spielt er mass Stalker, Sentry, Colossi oder mass Stalker, Sentry, Archon , HTs finde ich Ullen besser!

Aber wie gesagt persönliche Meinung... jedoch Gewinne ich momentan mehr Games vs Toss wenn ich mit der Ullen variante spiele...!

Spiele gege High Dia / Low Master zur Skill Einordnung!

Reaktionen
0
Hö?
Und in der Liga kontert der dir die Ultralisken nicht mit Immortals (statt weiteren Colossi) aus?
Na sowas. :)

PWD

Reaktionen
0
Das Spiel berut doch darauf denn Konter + die richtig Strategie zu spielen ;)

Sehe ich das du jenes baust, baue ich eben den Konter usw. usw. ich kann dir das nur aus meiner persönlichen Einschätzung heraus sagen das ich mich mit der Ullen variante vs Toss sicherer fühle und auch mehr gewinne!
Zumal ich als Zerg vs Toss lieber gegen Immortals als gegen Colossi kämpfe!

Reaktionen
0
Ahjo.
Ich widerspreche dir da ja auch nicht.
Mir wurden meine Ultras nur immer irgendwie recht flott und vermeintlich einfach weggeschossen.
Aber ja, lieber Immos als Colossus da hast du recht.
Scheiß auf die Ultras, die Zerglinge sind da dann der Matchwinner.
Werd's nochmal probieren.

cHL

Reaktionen
0
ob ultralisk als konter gegen archons so sinnvoll sind?
ich mein, ich bin ja nur ein toss, aber meine archons(inkl. stalkersupport) fressen ullen zum frühstück.

Reaktionen
0
Also ohne Immortals können Ullen schon gut rocken, musst halt nur aufpassen dass die sich nicht irgendwo festbuggen -.-. Gegen Archons hab ich Ullen jetzt noch nicht ausprobiert, aber zusammen mit Fungal und Banelingen geht das schon gut ab.

Reaktionen
0
Website
battle-islands.eu
um es mal aus der anderen perspektive zu beschreiben: ich als toss fürchte mich eigentlich immer am meisten vor corruptern, wenn ich n paar kolosse hab. den corrupter count kannst du da ruig schön hoch schrauben. gegen 3 kolosse bauste 10 corrupter. dann kann der toss die normalerweise nicht so schnell mit den stalkern zusammenschiessen. kommt halt dann auch auf die positionen an und so klar. da isses imemr gut, wenn du mit den currupter von der seite kommst und nicht direkt von vorne

Reaktionen
0
Wenn Protoss massig Corruptor sieht, wird halt schnell richtung Archon und Blinksstalker geswitched. Zerg hat dann locker 20 totes Supply rumfliegen und wird auf dem Boden überrannt. Ich würde dann doch eher zum Infestor tendieren.

Reaktionen
0
Ich geh immer auf early expand, entweder mit forge 1st oder sentries. Dann recht früh auf 2 voidrays + 1-2 phx. Damit dann stressen und ovies killen. Sollte er nicht auf hydra gehen und nur auf queesn setzen so pump ich weiter air und irgendwann ist ende.

Normal sieht es dann so aus das ich just in dem moment wo ich losfliege mit der air schon robo baue und 1-0 ground erforsche und ne twillight baue. Dann während des harrass ja mit mciro beschäftigt. Dann zurück in die base in einer pause und collo gebäude bauen und auf 2-0+blink, + 3-4 weitere gateways (alles mit 900mins zu bezahlen). Weiter stressen und dabei collo rangeupgrade und collo bauen. Dann ist die air irgendwann kaputt von den hydras.

dadurch das er viele drohnen in sporecrawler investieren musste, hat er schlechtere eco. etc. Ich hab dann meist so 130-140 supply mit 2-0 und mach dann mit 2-3 collo + stalkern+sentries ausm early den push. Generell ist da schluss weil collo + forcefields + stalker > hydra+roach+ling.

ka wie das zerg effektiv countern soll.

Reaktionen
0
forge expand oder gar nexus first into stargate stirbt gegen roach drop. -> konter
da kannst du machen was du willst. man kann es bestimmt verteidigen, aber das ist aus meiner sicht die extrem große schwachstelle dieser toss strategie. du hast quasi nur cannons und 1 gate und 1 stargate. und wenn der zerg via drop um die cannons an deinem eingang herumkommt, gibt es in der regel massive probleme.

PWD

Reaktionen
0
Ich geh immer auf early expand, entweder mit forge 1st oder sentries. Dann recht früh auf 2 voidrays + 1-2 phx. Damit dann stressen und ovies killen. Sollte er nicht auf hydra gehen und nur auf queesn setzen so pump ich weiter air und irgendwann ist ende.

Normal sieht es dann so aus das ich just in dem moment wo ich losfliege mit der air schon robo baue und 1-0 ground erforsche und ne twillight baue. Dann während des harrass ja mit mciro beschäftigt. Dann zurück in die base in einer pause und collo gebäude bauen und auf 2-0+blink, + 3-4 weitere gateways (alles mit 900mins zu bezahlen). Weiter stressen und dabei collo rangeupgrade und collo bauen. Dann ist die air irgendwann kaputt von den hydras.

dadurch das er viele drohnen in sporecrawler investieren musste, hat er schlechtere eco. etc. Ich hab dann meist so 130-140 supply mit 2-0 und mach dann mit 2-3 collo + stalkern+sentries ausm early den push. Generell ist da schluss weil collo + forcefields + stalker > hydra+roach+ling.

Du beschreibst schön mein größtes Problem gegen Toss... hatte gestern erst wieder einen der mir mit 3 Pylon Block auf Shakuras dahinter ganze 8 Cannons geballert hat und dann mit Phönixen angekommen ist, habs dann mit nem 2 Hatch Ling/Roach + Nydus All-In versucht aber kaum steh ich bei ihm vor der Base (in die Base bekommste ja kein Vision da die Ovis von den Phönixen umgehauen werden) hauen mir 4 Sentrys mit voller Energie denn weg zu und dann kommt schon der erst Colossi!

Und ich denk mir die ganze Zeit ja geil jetzt hat er so viele Mins in seinen Cannons gesteckt der hat bestimmt nix... am Arsch :8[:

Reaktionen
0

Indem er ruhig bleibt und nicht vor lauter rage 20 Spores setzt und somit rechtzeitig seine Corrus draußen hat :)

Außerdem wenn ich Forge oder 3gate sentry expand sehe cutte ich irgendwann bei 30-40 Drones und pump nen kleinen Push.
Man kriegt idr den nex ned down aber toss muss in Gate units investieren was den Robo tech wieder etwas nach hinten verschiebt.

Reaktionen
0
Hm und wann kommt der minipush? Ich denke doch mit Roach/Ling, bis dahin hab ich doch längst voidrays. Also ich baue glaub ich das stargtae bei 8min rum.

Aber wir können gerne mal 1on1 testen BoCu. Momentan macht RT eh keinen Sinn ;-)
Hab eh solo training nötig...

Reaktionen
0
der Push sollte bei 30 Drohnen gegen Minute 8 vor deiner haustür sein.

Reaktionen
0
Ok das letzte was ich mal gesehen habe war 15 nex von oGsMC der dann auch früh starport ging, der zerg ging auf roach push und dann noch über die map laufen. Als der zerg ankam, hatte MC schon 1 VR und der zerg schrieb gg und war ende.

Reaktionen
0
Ih finde aber die Stargate Openings sowieso nicht so effektiv.
Der Zerg baut ja meistens am Anfang 3 Queens auf 2 Bases(Die eine zum Creep spreaden) Und wenn man dann mit 1-2 Void Rays oder 1 Void ray 2 Phoenix da angewackelt kommt kann der Zerg das schon mit seinen Queens halten oder bei Ovi Scout schon nen SPorecrawler in die Main und in die Natural setzen und der Drops ist gelutscht.Dann kann er den Toss eigentlich ausmacroen,weil er viele Mins in einen unnötigen Tech investiert hat.
Die Evo-Chamber für die Spores baut der Zerg ja eigentlich immer in-time,entweder eben für Anti-Air oder gegen etwaige DT's.

Reaktionen
0
Erstmal muss der Zerg auf 3 base gehen wenn ich schon nex 1st oder early expand spiele. Manche machen das schon bei der 6. Minute. Weil 2 base Toss > 2 base Zerg.

Dann dritte hatch ist schon weiter weg. und brauchst auch da ne queen und an jeder exe 2 sporecrawler kostet auch schon min. 6 drohnen. Wenn man im ecorace ist, fällt man gegen toss schon zurück der trotzdem weiterhin seine probes mit chronoboost raushaut.
Und deine 3 queens.... wenn du nicht auf hydra gehst, woher willst du sicherstellen das ich nicht weiter air pumpe. 3 phx und 2 Voidrays oder sogar nur eine killt dir schon mal alle queens weg.

Es werden einfach alle 3 queens geliftet und die mit dem meisten mana wird von den/der vr gefokusst. Hast du bis dahin noch keine hyden, hast du massiven schaden zu befürchten.

Was meinst du denn warum Socke oder mc oftmals dieses Followup benutzen.

Aber wir können das gerne mal im bnet testen. Schreib mich an. Jester#736

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei;)
Ich rede von einem Stargate Opening aus der Main into expansion,aber wie ich dich verstehhe redest du von ner FE mit Stargate-Followup.
Das ist dann mMn auch wieder eine ganz andere SItuation,als Toss kannste dann auch mal 2xStargate pumpen und den Zerg halt überrennen(oder fliegen^^),wenn dieser auf etwaige Spores etc. verzichtet und die Hydras nicht durh sind.Aber das ist ja dann alles wieder eine Frage des Scoutings.Denn wenn der Zerg in der Situation halt direkt auf Hydras techt und mann selbst halt mit 2x Stargate beginnt hat man nen riesen Nachteil und wird im Re-Go des Zergs gerne auch mal sehr hart ran genommen,da man da ja noch keine Collossi hat.
Und wenn der Zerg mit dem Ovi die Stargates scouten ist es für den Toss nochmal schwerer.

Reaktionen
0
17 ist fast schon recht früh.
Kommt natürlich auch immer drauf an, wie der Toss spielt.
Minute 20-22 sind die meisten bei mir t3

Für nen Zerg ist 20-22min ok, ein Toss sollte meistens eher auf T3 sein, außer er konnte den Zerg in seiner Entfaltung entscheidend behindern und hat sich nen Vorteil erspielt.

@Bowser
Ich rate dir aber generell mal die Zeitanzeige einzuschalten, nach der Uhr kann man sich auf bestimmte Pushs vorbereiten und wenn man mal ne Zeit damit gespielt hat, weiß man auch ohne perfekt gescoutet zu haben, welche Pushs man ausschließen kann.
Vor allem gegen Terraner mit ihren nervigen Wallins und dem eher schweren scouting, kann über die Zeit einige Informationen bekommen.
Fällt aber wohl auch in die Kategorie Mindgames, die kann am besten über Erfahrung und Replayanalyse trainieren.

Oben