[ZvP] Solide Strategien / BO

rYse

Guest
Hi :)

Mein ZvT läuft mit Muta/Ling bzw. Baneling (FE) relativ gut. Probleme macht mir das Matchup ZvP mit dieser Strategie. Linge sterben zu schnell gegen Zealots und die Stalker nehmen meine Mutas auseinander. Banelinge sind OK.

Momentan bin ich also auf der Suche nach einer soliden Strategie gegen Protoss mit einem Stalker/Zealot/Colossus-Mix. Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Geeetings,

bluemarmot :zerg2:

Reaktionen
0
Kommt auf die Map und die Posis an. Meta/LT Cross kannst Mutalingspielen (außer gegen 4 Gatepush). Ansonsten würde ich dir Roach/Ling mit ein paar Hydras nahe legen. Schön upgraden, wenn er angreift flanken, und auf Ullis gehen. Wenn er auf viele kolosse geht, Corrupter mit reinmischen.

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
hi

probier es mal mit sowas
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=197981
(ich meine dabei das beispiel mit direktem tech auf ling/ultras

oder einfach mass mutas und linge....
du musst allerdings viel harassen, dabei fast keine mutas verlieren und mindestens eine, besser aber zwei exen haben und non stop mutas pumpen, irgendwann hast du dann genug, dass er mit stalker/zealot only keine chance mehr hat.

generell sind in diesem matchup upgrades enorm wichtig, da die mutas und linge sonst nicht effektiv genug sind.
du musst auf jeden fall verhindern, dass der toss mehr upgrades als du hat, bzw. du musst schnellstmöglich gleichziehen.
auf maps wie LT oder Metalopolis musst du einfach genug spinecrawler haben...
ich persönlich werde jedes zweite game geflamed weil ich n bunkerzerg wäre, weil ich da 10 spines stehen habe, aber so hält man das halt 100%ig...
generell hat man als Z zu dieser Zeit nicht genug, um den protoss auf offenem feld anzugehen, deswegen die spines.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Muta / Ling funktioniert find ich ganz gut gegen den Mix. Du darfst nur nicht in den Kampf gehen wenn deine Mutas noch keine kritische Masse erreicht haben. Später addest du noch Ultras zu deiner Armee. Und ganz ganz wichtig upgrades bauen ohne die werden deine Units in Null Komma nix zerpflückt.

Reaktionen
0
Wenn du weiterhin Muta/Ling spielen willst, dann musst du auf Map Control spielen (d.h. Mapübersicht haben und viele Exen) und immer wenn dein Gegner go macht selbst go machen, sodass du auf Base trade spielst. Wenn du mehr exen hast, gewinnst du.

Base trade geht natürlich erst im Late game, da du davor noch nicht genug Mutas hast. Bis du also genug Mutas und Linge angesammelt hast musst du ne möglichst starke def aufbauen, um sowas wie einen 4gate push abwehren zu können. Das ist je nach Map mal leichter, wenn du deine Main und erste exe gleichzeitig mit Crawlern sichern kannst, auf anderen Maps dann schon wieder schwerer.

Im direkten Kampf bist du nem Toss eigentlich fast immer unterlegen.

rYse

Guest
generell sind in diesem matchup upgrades enorm wichtig, da die mutas und linge sonst nicht effektiv genug sind.
auf maps wie LT oder Metalopolis musst du einfach genug spinecrawler haben...
ich persönlich werde jedes zweite game geflamed weil ich n bunkerzerg wäre, weil ich da 10 spines stehen habe, aber so hält man das halt 100%ig...
Ok. Das sind zwei Sachen, die ich machen sollte! Danke :)

Meine Standard-BO gegen T habe ich mir von Psy abgeguckt:
9 - Overlord
9 - Drone
~ 14 - Gas <- Abbauen bis genug für Speed
~ 14 - Pool <- 2 Queens, dann Bau
Dronen/Overlords pumpen bis 21
21 - FE

Sollte ich die gegen P abändern oder passt das so?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
568
Bei Muta/Ling nicht vergessen, dass es weniger darum geht, ihn direkt damit zu killen, sondern eher darum, sich viele Exen zu sichern um möglichst schnell auf Ullen oder MASS Roaches zu wechseln.
Und egal welche Strat du fährst, nie mit Spinecrawlern geizen.

Reaktionen
0
Bei Muta/Ling nicht vergessen, dass es weniger darum geht, ihn direkt damit zu killen, sondern eher darum, sich viele Exen zu sichern um möglichst schnell auf Ullen oder MASS Roaches zu wechseln.
Und egal welche Strat du fährst, nie mit Spinecrawlern geizen.

Oder es auf Basetrade ankommen lassen.
Sehr schön sehen bei den Vods von Darkforce!

Deleted_504925

Guest
Danke! Werde ich direkt mal ausprobieren.
gerne, ich mag die strategie weil sie in vielen fällen direkt nen früher sieg gegen toss ist und falls es nicht reicht hat man seine exe stehen und kann erstmal macro spielen und sich auf den gegenpush vorbereiten aber meisten läuft es so das man mit den roaches die zealots weghaut, er baut stalker, dann kommen die speedlinge aus 2 hatches hinterher und gg

Reaktionen
0
Muta-Ling ist meiner meinung nach sehr gefährlich. du brauchst viel deff (mind. 5-6 spinecrawler) und kannst dann harassen gehen. dummerweise ist deine deff. nutzlos sobald das thermal lance upgrade für die colosse kommt und meistens hat man zu dem zeitpunkt noch nicht genug muten für nen offenen kampf gegen die stalker.

Reaktionen
0
Wenn der P keine Blinkstalker oder besser Phoenix hat, kann er direkt gg sagen, den Harass kann er sonst niemas abwehren bzw seine Base verlassen.

Reaktionen
0
auf den meißten maps kannst du eine 20er hatch bauen und diese mit 5 spinecrawlern deffen
wenn du auf t2 bist mass mutas spielen (2er attackupgrade und 1er armor) die zerlegen die stalker sehr gut.
während du stresst kannst du dir eine starke eco aufbauen und auf ullis techen.

Das gute an dieser strat ist: Der Protoss wird nicht auf colossi gehn weil die nicht sonderlich stark gegen mutas sind =P

Reaktionen
568
@ shini klar kann er das, wenn er es früh genug macht oder FE gespielt hat, daher ist es für den Z verdammt wichtig, dass er dass korrekte Ling/Drohne Verhältnis und genügend Spinecrawler hat (Mutas hat man ja wie man Gas hat), und im Falle der P FE ist es zusätzlich auch noch wichtig, genau den richtigen Moment für die dritte Base zu finden.

Reaktionen
0
auf den meißten maps kannst du eine 20er hatch bauen und diese mit 5 spinecrawlern deffen
wenn du auf t2 bist mass mutas spielen (2er attackupgrade und 1er armor) die zerlegen die stalker sehr gut.
während du stresst kannst du dir eine starke eco aufbauen und auf ullis techen.

Das gute an dieser strat ist: Der Protoss wird nicht auf colossi gehn weil die nicht sonderlich stark gegen mutas sind =P

Und woher kommt das gas fuer das alles? Und um gleich der naechsten frage vorzubeugen, wie haelst du die 3rd bis genug mutas da sind?

Auf einigen maps : meta cross posi, lt und do geht das ja. Aber auf den meisten maps halte ich muta linge fuer nicht spielbar... mal davon abgesehen das du ziemliche probleme kriegst wenn er nach der exe 2x stargate phoenix spielt...

Reaktionen
0
Und woher kommt das gas fuer das alles? Und um gleich der naechsten frage vorzubeugen, wie haelst du die 3rd bis genug mutas da sind?

Auf einigen maps : meta cross posi, lt und do geht das ja. Aber auf den meisten maps halte ich muta linge fuer nicht spielbar... mal davon abgesehen das du ziemliche probleme kriegst wenn er nach der exe 2x stargate phoenix spielt...

Wenn er dann go auf deine 3. Base macht, dann machst du eben mit deinen Mutas go. Bis dahin solltest du genug haben um einiges an Schaden anrichten zu können. Wahrscheinlich nicht genug um den Push abzuhalten, aber beim Base Trade bist du im Vorteil, da du noch 2 hast, er noch eine.

Reaktionen
0
Wenn er dann go auf deine 3. Base macht, dann machst du eben mit deinen Mutas go. Bis dahin solltest du genug haben um einiges an Schaden anrichten zu können. Wahrscheinlich nicht genug um den Push abzuhalten, aber beim Base Trade bist du im Vorteil, da du noch 2 hast, er noch eine.

Jo versuch das mal z.b. auf Steppes. Da latscht der Protoss dir durch alle drei Basen, da haste bei einer Cannon die Schilde weg.

Reaktionen
0
Ich eröffne meist mit Ling/Roach und adde dann Hydras wenn er auf Gate oder Robo bleibt, wenn Robotics kommt, kommen paar Corrupter hinzu und allg versuch ich immer im Mid auf Mutas zu kommen um Mapcontroll zu haben und zu nerven. Exen verhindern sollte eh Pflicht sein. :D Wenn Stargates kommen, dann gibts paar mehr Queens und evlt Hydras, kommt auf die Menge an Airunits an, Queens reichen meist am Anfang. Auf Spores verzichte ich eigentl zusehens immer mehr.

Opening ist Overpool bei mir im ZvP und schonmal bissel in die Base vom Toss schauen mit den Lingen, Gas bei 18 rum, Exe bei 21 und dann eben schauen was er macht, einfach reagieren. Deswegen kann man eigenlt keine genauen Builds angeben für Zerg find ich.

Reaktionen
0
Jo versuch das mal z.b. auf Steppes. Da latscht der Protoss dir durch alle drei Basen, da haste bei einer Cannon die Schilde weg.

Funktioniert auf kleinen Maps nicht, da hast du recht.
Auf kleinen Maps sind Mutas eben nur halb so effektiv, da man von ihrer Flexibilität kaum gebrauch machen kann.

Reaktionen
0
Mich wuerde mal interessieren ob es irgendeine vernuenftige antwort auf den toss canon cheese gibt.
Also:
- pylon block mit 1 canon -> ramp blocken
- canon an nat mit 1g bersen -> ?
- canon hinter die natural mins (zumindest auf einigen maps)-> ?????

Das problem ist, selbst wenn man den cheese haelt, ext er einfach und techt (+1) oder schlimmer... macht gate push mit +1....

Reaktionen
0
Mich wuerde mal interessieren ob es irgendeine vernuenftige antwort auf den toss canon cheese gibt.
Also:
- pylon block mit 1 canon -> ramp blocken
- canon an nat mit 1g bersen -> ?
- canon hinter die natural mins (zumindest auf einigen maps)-> ?????

Das problem ist, selbst wenn man den cheese haelt, ext er einfach und techt (+1) oder schlimmer... macht gate push mit +1....

10Pool? Guck mal im anderen Thread von ScarPe. Killt deine Eco nicht komplett, ist aber sehr Cheese sicher und wenn der P Forge first spielt und es dann nicht durchziehen kann, hast du eher nen Vorteil.

Reaktionen
0
10Pool? Guck mal im anderen Thread von ScarPe. Killt deine Eco nicht komplett, ist aber sehr Cheese sicher und wenn der P Forge first spielt und es dann nicht durchziehen kann, hast du eher nen Vorteil.

Glaube für 10 Pool ist es meistens schon zu spät, wenn man die Pylons entdeckt?
Am sichersten ist vermutlich ne Drone an der Ramp patrouillieren zu lassen, aber das kostet ordentlich.

Reaktionen
0
ja, die entscheidung ob man 10pool spielt muss natürlich schon vorher getroffen werden. also blind. aber der protoss spielt ja auch blind forge first, und wenn du dann halt nen 10pool hast, kann er seinen cannoncontain vergessen. wie bereits gesagt, siehe anderer thread.
mit 13+ pool ist die standardantwort wohl, versuchen mit 1-2 drohnen zu verhindern, dass er dir die rampe zubauen kann, was gegen 1gate+forge natürlich wesentlich schwerer ist, da in der regel ein schneller berserker mit am start ist(vorallem auf kleinen maps).
wenn er die pylonen setzen kann, mit der queen direkt einen tumor pflanzen und einen spine crawler bauen, dann creep bis vor an die rampe und den crawler umpflanzen. entsprechend drohnen/zerglinge bauen und dann versuchen möglichst schnell den contain zu beenden um die eigene natural nehmen zu können.
gegen cannons hinter den mineralien an der natural hilft nur scouten. sollte man routinemäßig mit einem zergling abklappern wenn der protoss eine forge hat!

natürlich kann man auch alles mögliche 1 base spielen, mutas, nydus, aber das spielt dem protoss ja nur in die hand wenn er diese strategie fährt. darauf wird er bestens vorbereitet sein und deshalb wird es auch kaum funktionieren. wenn ein protoss seinen gegner mit so einer strategie zu 1base zwingen möchte, sich dann aber von einem nydus überraschen lässt, sollte er mal ernsthaft darüber nachdenken was er da verzapft.

Zuletzt bearbeitet:
Oben