ZvP Shakuras Riesenvorteil, trotzdem verloren

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich habe hier ein Spiel in dem ich auf Shakuras vs FFE mir sehr schnell eine 3. Basis geholt und 20-30 Dronen vorne war. Da er dann mit Stargates ankam ohne Schaden zu machen dachte ich mir, ihn jetzt einfach schnell zu killen und kam mit ca. 190 zu 120 Food mit einem Roach / Hydra - Mix an und habe seine 3. gekillt, mir eine 4. geholt und wollte in seine Natural rein. Zu dem Zeitpunkt hatte er aber schon einen Colossus und ich konnte nur ein bisschen Armeen abtauschen ohne ihn zu töten. Danach versuchte ich es dann mit einem sehr erfolglosen Drop, nachdem er eine 200/200 Armee 2-Base Stalker-Colossus-Armee hatte und mich einfach plattgewalzt hat, wogegen ein Mutaswitch auch nichts mehr genützt hat. Mit Corruptors habe ich nie gute Erfahrungen gemacht gegen so viele Stalker deswegen habe ich es mit denen gar nicht erst versucht.

Was hätte ich da (bitte replay ansehen) besser machen können?

Reaktionen
0
Hab das GAme nicht gesehen aber 4v2 Bases sollte man gewinnen können. Vs Collosse ist TIER 3 immer gut also Ullis oder Broodlords bzw. Fungal / Neural Parasit (noch!??) und Masse....

Reaktionen
0
Also als du mit deiner Armee in seine Natural reinwolltest, hast du die ziemlich gewasted. Wenn da en KOlloss vom Gegner steht und du nur Roaches und Hydras hast sollte man da nicht unbedingt rein, hast ja selbst mitbekommen warum^^
Das Hauptproblem meiner Meinung nach bestand aber eher darin, dass du viel zu spät Infestoren hattest. Solange Neural Parasite noch auf Massive Einheiten anwendbar ist, kann mans auch ruhig noch benutzen.
Und selbst wenn man keinen NP verwenden will, helfen ein paar fungals auch schon, um den Protossklumpen klein zu bekommen. Von daher hät ich den Switch auf Mutas eher sein gelassen und stattdessen mehr Infestoren gespielt oder falls du das auch nicht mögen solltest, Banelingdrops in die Army rein.

Gut und bei deinem Drop Versuch hast du halt auch wesentlich mehr verloren als gewonnen. Da wär ich denk ich eher nur mit ein paar Overlords voll Lingen rein, hätte damit den Protoss zu den Lingen geteased und wär dann vorne an der Natural noch rein.

Reaktionen
0
Ich habs mir auch mal angeschaut

Bild 1 zeigt das Ergebnis deines gescheiterten 10Pools
http://i.imgur.com/ylMlp.jpg

Bild2 Midgame: 1k Overmins trotz vielen larven .. wo ist die Queen ?
http://i.imgur.com/b6FLR.jpg

Bild3 verdeutlich schön deine Überreaktion. Wegen 4 Phx-harras haust du insgesammt 15 Hydras raus, während der Kolosstech schon abgeschlossen ist
http://i.imgur.com/4z2Dr.jpg

Bild4: Den Kampf hättest du nie eingehen dürfen. Trotzdem hast du den 1. Koloss gesehn, also hätte der Spire kommen müssen (oder zumindest Infestor) .. irgendwas ^^ Zumal ich jetz auch nicht wirklich einen Grund sehe ihm da zu diesem Zeitpunkt die Bude einrennen zu müssen. Du kannst auch einfach davor warten, bis er irgendwann seine 3rd nehmen will und bis dahin (wie du es ja auch schön machst) selber weiter exen.
http://i.imgur.com/KTzP6.jpg

Edit: Wenn du unbedingt Dropen willst, hau halt 2-3 Ovis mit Banes voll und schmeiß sie in seine Ecoline. Wenn ich mich recht erinnere hast du das banelingnest sogar irgendwann im Spielverlauf gebaut

Bild5: Schlussakt: Du kloppst glaub ich etwa 15 Mutas raus, obwohl der protoss bereits schon 35 Stalker auf dem Feld hat. Als er dann seinen Go macht flattern deine Muten auch noch in seiner Main rum, wodurch du nochmal effektive ~ 30 Kampfsupply weniger hast
http://i.imgur.com/HXLzN.jpg

Und nur mal so am Rande ... das Spiel ist 21 minuten alt, du hast 2k Overgas !! und es kommt von dir jetz erst das 1-ser Armor upgrade :sonot: T3 Tech wurde auch noch nicht gestartet.

Hättest du statt deiner Armee sagn wir mal 6-8 Infestors, 12 Corrupter + xy Roaches gehabt mit 2-2 Upgrades + abgeschlosenen T3 Tech + dementsprechend gestartete Upgrades and Ultra oder Broodlordtech (Du hattest das Gas dafür !!!), wäre dieses Spiel ganz anders ausgegangen.

Fassen wir nochmal zusammen.

- Du bist nen random fight an der ungünstigsten Stelle überhaupt eingegangen,
- Hast versucht mit Hydras zu droppen, obwohl du gesehen hast, dass er den Colosstech draußen hat -> 0 dmg done (Gut, du hast ein Gas gekickt :p)
- Hast dann die in dieser Situation nutzlosen Muten rausgehuen weil du Corrupter "nicht magst"

Dein macro war aber insgesammt betrachtet besser, als der des P. Nur musst du halt im gegensatz zu Ihm mehr spielentscheidende Entscheidungen treffen, die diesesmal so gut wie alle in die Hose gingen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ok mit der Queen hast du recht. Ich spare um die 10 Minuten rum aber auch ab und zu mal Ressourcen wenn ich noch nicht sicher bin was er macht und was ich genau bauen soll. Ich wollte nie ins Lategame sondern ihn schnell finishen und dachte mit 190 vs 120 muss ich ihn so schnell wie möglich totkloppen, bevor er doch wieder gleichziegt und selbst auf 200 ist. Ok mit den Mutas das war quark da hast du recht. Und wegen dem 10 Pool: Ich baue nur 4 Zerglinge um zu erzwingen, dass er eine Canon baut vor dem Nexus also habe ich da das Ziel schon erreicht.

Reaktionen
0
10pool nur um den Gegner dazz zu zwingen cannons zu machen lohnt sich nicht. Er hat so früh schon 6 Worker mehr als du. Das lohnt sich auf keinen Fall.

Reaktionen
0
Hört man schon an der game beschreibung, dass du zu spät angefnagne hast anständige units zu bauen.

Mutaswitch gegen lolosse + blink stalker???
Eher nicht.

Hättest halt einfach mal infestoren und paar corrupter bauen sollen, so wie das klignt hätteste ja vll sogar schon broodlrods haben können.
Generell sind drops gegne so nen 2 base turtle style auch eher schlecht, wenn dann nur parallel zu nem angriff, oder noch besser, droppen sobald er angreift.

Reaktionen
0
Nimms nicht so ernst du eine erfahrung dazugewonnen :) queens sind sehr wichtig darf man nie vergessen zu bauen, und ein tip eine inbase hatch ist auch von vorteil dadurch kommt es nicht so schnell zu overmins (wenn du sie nutzt). ansonsten ist wenn du auf roaches gehst wichtig die upgrates zu haben denn die machen deine roach erst richtig stark. und zum lategame broodlords sind echt super gegen protoss aber wenn der gegner schon ein stargate hat und die möglichkeit besteht das vrays kommen könnten und du es dir leisten kannst und du konntest, ich hätte ultralisken mit infestors gespielt :)

Reaktionen
0
Also ich muss in einigen Punkten Sicki widersprechen.

Ob etz die frühen Linge sinnvoll waren oder nicht. Der Toss hat aufjedenfall 4 Canons gebaut. Ob das jetzt an deinen Lingen lag oder ob er immer 4 baut weiß man natürlich nicht.
Aber du warst in Minute 5.xx auf jedenfall schon wieder 8 Dronen vorne. Also ist das eigentlich vernachlässigbar.

Bis zu deinem ersten Go hast du alles richtig gemacht. Nur bei dem Go hättest gleich als die FFs kamen den Rückzug antreten sollen.
Aber auch das war noch nicht so spielentscheidend weil du kurz drauf wieder auf fast 200 Supply warst, weil dein Macro gut war.

Die richtig krassen Fehlentscheidungen kamen dann mit dem Drop. Den Drop an sich kann man machen. Aber du darfst dich dann beim Drop nicht auf nen Fight einlassen.
Du hättes seinen Nex kicken sollen und dann:
a) versuchen wieder zu entkommen oder b) Army verrecken lassen und dabei weiter wichtige Pylons/Gebäude kicken sollen.

In der ganzen Zeit hättest du halt definitiv parallel corrus oder nen Tier 3 Tech raushauen müssen.

Das hast du aber nicht gemacht und deswegen hast du verloren :)

Izzy

Tippspielmeister WM 2010
Reaktionen
0
Hat sich vom schauen so angefühlt, wie ein ZvP von vor 6 Monaten. Wenn du echt die äußerst bescheidene Kombination Roach/Hydra spielst, musst du unbedingt effizient abtauschen. Das ist aber nicht geschehen, da du immer nur an einer Stelle gleichzeitig angegriffen hast. Der erste Angriff: Sehr optimistisch in einen 2Base P die Rampe hochgepusht. Das klappt halt niemals. Dann der Doomdrop mit kompletter Armee in Main rein und absolut keinen Schaden gemacht, während er trotz 70 Supply Nachteil seine Third recht gemütlich nehmen konnte.
Grad Shak ist halt für den Zerg recht angenehm auf T3 zu kommen und gleichzeitig dem Toss die Third unendlich schwer zu machen. Haste aber irgendwie beides nicht gemacht. Für den Toss lief es halt optimal. 2x trotz gigantischen Supply Nachteil enorm effizient kämpfen, Third ohne Probs nehmen und braindead Colossi/Stalker/Sentry spielen, da nichtmal Corruptor auf dem Feld waren.

Oben