[ZvP] Replay-Sammelthread: 4Gate/3Gate+R/2Gate abwehren

Reaktionen
0
Moin,

also das hier soll ein Sammelthread für ZvP-Reps sein, in welchen der Toss dem Z einen der 3 Standardpushs entgegenschmeißt, die zwar schon recht oft disukutiert wurden, aber sauber ausgeführt Z doch immer wieder Probs bereiten können. Gibt ja jede menge Builds, diese abzuhalten, hier wäre es wahrhsceinlich für viele Z mal hilfreich, einfach erfolgreiche abwehr von einem der drei pushs erfolgreich in aktion zu sehen.
  • Nur ZvP Replays (min. Diamond)
  • Nur folgende BOs vom P: 4Gate, 3Gate + Robo, 2Gate -Pushs
  • Z hält den Push
  • Eigene Reps, gefundene oder von Pros
  • Reps als Anhang oder Link, gute Links kopier ich hier rein
Jo wär cool wenn hier paar Z, die so nen Push erfolgreich abgewehr haben, Reps dazu einfach hier uppen könnten oder wenn jemand nen Rep online findet, einfach mal den Links dazu postet. :top2:

Replays

Ling only

Ling only, +1 Atk

Hydra/ Ling

Muta / Ling

Infestor / Ling

Roach only

Zuletzt bearbeitet:

qay

Reaktionen
0
wenn wir schonmal dabei sind auch gleich wie ihr gegen Phönixe spielt damit jede strat die protos so drauf hat auch wirklich dabei ist

Reaktionen
0
Hoffe der Thread bekommt viel Aufmerksamkeit, denn genau gegen die genannten 3 standard Builds habe ich auch viele Probleme. :)

Reaktionen
0
Gerade eben nen Spiel gehabt gegen nen Protoss, der ziemlich schnell Phoenixe raushaut.
Nicht das beste Beispiel wie mans machen kann, hab selber sehr viel Mist gebaut und der Protoss halt noch viel mehr, aber man kann ja nicht alles haben

Mein prinzipielles vorgehen ist bei sowas einfach, dass ich normalerweise ein paar Sporecrawler in die Eco Line setze und komplett auf Air verzichte. Wenn der Protoss gut ist, kann er mir sowieso die Mutas ausmicroen, sodass Mutalisken im Prinzip Zeitverschwendung sind. Ich gehe dann normalerweise, wie in dem Game auch auf Hydras, die verteilt an den Basen stehen und Roaches und später Ultralisken, die den Protoss auseinander nehmen.
Spätestens, wenn genug Hydras draußen sind, wird der Protoss eh nur noch selten in die Basis reinfliegen.

Mit den Overlords muss man halt aufpassen. Entweder man machts in dem Fall wie ich und sammelt sie alle bei den Sporecrawlern oder man setzt welche aufs Spiel, indem man sie trotzdem scouten schickt, was ich eigentlich auch hätte machen können. Hatte ja mal wieder massig Overmins gegen Ende

Das Replay spielt auf Metalopolis, ich hab en 1250 Rating in Platin und mein Gegner hatte ein 1200er Rating ebenfalls auf Platin. Dürfte also in etwa 1000 Diamant entsprechen.

Reaktionen
0
Das Replay spielt auf Metalopolis, ich hab en 1250 Rating in Platin und mein Gegner hatte ein 1200er Rating ebenfalls auf Platin. Dürfte also in etwa 1000 Diamant entsprechen.

Ahso..und 1200 gold entspricht dann etwa 800 Diamant, und 1200 Silber ca 500 Diamand und 1200 bronze dann 200 Diamand?!

Man kann sich seine Stats und Liga auch schönreden^^

Reaktionen
0
Moin,

ich bin Z (~1000 Dia fürs Protokoll), fühle mich in letzter Zeit eigenlich in jedem MU okay, hole auch nen vernünftigen Anteil an ZvP im makrogame, aber ausgerechnet gegen die absoluten standard-pushs vom P fühlt sich mein spiel gerade verhältnismäßig unsolide an, in worten:

o 2 Gate
o 4 Gate
o 3 Gate + Robo

Ist ja nichts neues soweit. Und ist ja auch nicht so, dass zu dem Thema nicht Unmengen an irgendwelchen Ratschlägen durchs netz schwirren. Es gibt ja alles von:

Lings Only / + 1 Lings Dimaga Build / Ling+Roach / Roach only / fast Hydras / + das ganze jeweils mit 0/1/2/3/4+ Crawlern an der Nat und/oder Main ....

Ich hab früher fast Hyds gespielt (was sich aber nicht gut mit derzeit häufig zu sehenden 3queens vor lair verträgt), in letzter Zeit dann Dimaga +1-Ling Build. Und gerade alles mit äußerst bescheidenem erfolg, bin da gerade absolut nicht im timing drin. Problem weiter ist, dass Namedropping alleine noch kein How-To ist und man zum austesten von nem Build ne Reihe von spielen zum aussortieren von sonstigen faktoren braucht

So, wozu der Thread nun da sein soll:

Ich fände es sehr cool, wenn paar (Diamond) Z, die nen beliebigen (sauber ausgeführten) 4Gate/2Gate/3Gate+Robo abgewehrt haben und dazu paar Reps haben, die hier hochladen könnten. Erläuterung/hinweise optional, post 1.1 pls

Ich denke, dass dürfte zur Analyse für sehr viele Z, mich eingeschlossen, sehr hilfreich sein, gerade einmal nen breiten direkt nachvollziehbaren vergleich verschiedener defs im timing/scout bissl analysieren zu können

Joa wär geil, wenn sich hier bissl was produktives sammelt, danke :top2:

super thread!
hoffentlich geben hier auch paar zergspieler ihre replays preis

Reaktionen
0
um mal bissl anzufangen, sammel ich in den startpost mal so verschiedene Reps/BOs rein die ich soweit gefunden hab

wenn wir schonmal dabei sind auch gleich wie ihr gegen Phönixe spielt damit jede strat die protos so drauf hat auch wirklich dabei ist
Nein, bitte nicht. Bitte NUR die 3 genannten Pushs.

Phoenix Harass ist was vollkommen anderes, den zu handlen hat nichts mit nem (semi)-allin gate-push zu tun.

Nicht das beste Beispiel wie mans machen kann, hab selber sehr viel Mist gebaut und der Protoss halt noch viel mehr, aber man kann ja nicht alles haben
[...]
ich hab en 1250 Rating in Platin und mein Gegner hatte ein 1200er Rating ebenfalls auf Platin. Dürfte also in etwa 1000 Diamant entsprechen.
Nicht böse gemeint, danke für den post, aber bitte hier nur

a. Diamond
b. Sauber ausgeführte Pushs vom P

Gegen einen "Mist bauenden" P aus Platin sind andere mechaniken relevant als gegen das topic ;)

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
für den threadersteller:

ZvP - zerg vs protoss aus sicht der zerg
PvZ - zerg vs protoss aus sicht des toss

Reaktionen
0
für den threadersteller:

ZvP - zerg vs protoss aus sicht der zerg
PvZ - zerg vs protoss aus sicht des toss
Was möchtest du mir sagen? ;)

Natürlich ZvP, geht ja um das abwehren der pushs aus der Sicht von Z? :hum:

Aber natürlich dürfen auch Ps Reps beisteuern, in denen sie mit nem 4Gate bitter failen :D

Reaktionen
0
Auch wenn ich es jetzt selber mache...

könntet ihr bitte aufhören, den Thread einfach zuzuschreiben. Ich finde die Idee des Threadherstellers genial:top2: , weil ich genau die gleichen Probleme habe. Wenn ich dann aber erstmal 5 Seiten durch Posts scrollen muss um ein Rep zu finden wirds schwierig.
Also entweder postet absofort nur noch jeder ein Rep mit Beschreibung oder der TE macht sich die Mühe, alle Reps in seinem Eingangspost zu laden :p:p

lg
Calandryll

Reaktionen
0
Also ich hätte eins, ist aber Forgefirst mit Cannonblock into 5 Gate +1. Mit dem Push wäre er halt nie durchgekommen. Sein Runby hat auch gefailed und hätte noch mehr gefailed, hätte ich nicht gefailed.
Was danach passiert ist egal, das war ein ziemlich Gümmelspiel von uns beiden, aber es geht ja nur um den Push.

Er ist momentan bei 1550, ich bin bei 1350.

Reaktionen
0
Hab mal zwei weitere Reps von Artosis vs 4gate oben eingetragen, er spielt darin sehr auf crawler und geizt mit lingen (auch später lingspeed), einmal mit schnellen infestors (knapp, aber interessant), einma mutas

... into 5 Gate +1. Mit dem Push wäre er halt nie durchgekommen. Sein Runby hat auch gefailed und hätte noch mehr gefailed, hätte ich nicht gefailed.
Wie der im P match schon sagt, spielste den 10Pool immer oder war das n trainigsmatch vs cannonblock?

Reaktionen
0
Ich spiele das auf der Map öfters gegen Protoss, weil dort oft der Cannonblock gemacht wird, weil er mit dem 5 Gate so derbe effektiv ist. Dies war ein Vorführungsmatch PvZ für einen kleinen Bruder, in dem ich schon fast erwartet habe, dass er Cannons spielt.

Bin auf der Map ein wenig am experimentieren, was am besten ist, weil man eigentlich sehr gut ne frühe Hatch gegen P spielen kann, weil der Weg so weit ist, aber Cannonrush sehr effektiv ist. Wenns nicht gut ist, packs nicht rein. ;)

Reaktionen
0
Sehr schöner Thread, bin dafür dass auch einer für ZvT angelegt wird. Unterkategorien wären halt dann die Standardterrabuilds.

Reaktionen
0
es wäre noch schön wenn du zu den replays die du hinzufügst das datum andem du sie hinzugefügt hast dazuschreibst

denn wenn ich hier regelmäßig in den thread hineinklicke kann ich gleich sehen welche neu sind :)

mfg

Oben