ZvP ratlos

Reaktionen
0
Moin

Habe mir SC II beim release zugelegt und spiele jetzt eifrig.
habe bereits meine Übungsspiele hinter mir und bin in der Goldliga gelandet.
Man merkt schon, dass da bessere Leute spielen ;)
Komme aber eig ganz gut klar.

Doch ein Match up lässt mich immer ratlos zurück. Ich spiele Zerg, und wenn mein Gegner P ist, weiß ich ich nicht was ich machen soll.
80% der games laufen so ab: Der P baut 2 gates, beginnt damit zealots und später stalker zu pumpen, sodass meine rushversuche scheitern.
Dann baut er eine Exe, stellt da ein paar cannons hin und wartet fröhlich ab.

Schließlich kommt er mit seiner Armee (die im übrigen immer gleich aussieht: 1,2 collossi, ein haufen stalker, immortals und zealots und einige protectors.) und bratzt mich bei dem "finalen" Kampf weg. :/

Das Spiel ist außerdem sehr eintönig, da ich meist exe (habe auch eig. immer mehr Kohle als er, weil er einfach abwartet), und jegliche harassments meinerseits abgeblockt weren.

Langes Gelaber, kurzer Sinn, hier meine Fragen:

Welche Strategie(n) gibt es als Z gegen nen P der wie oben beschrieben spielt?
Welche Einheiten bieten sich an?
Worauf muss ich achten?

Reaktionen
0
Haha genau so geht es mir nur andersrum.
Ich weiß als Protoss nicht was ich gegen Zerg machen soll.
Ich vergolde nur 5 Sekunden mit irgendwas falschem und ich hab 6 Zergs in meiner Base bevor ich den ersten Bersi raushauen kann.
Habe heute gut 30-40 Spiele gemacht und ca. 10 mal gegen Zerg und nicht einmal gewonnen.

Es läuft immer gleich ab.
Stört er mich am Anfang, kann ichs direkt knicken, Ihn anzugreifen macht 0 Sinn, weil seine Königin alles wegfrisst bis ich Minimum 6 Bersis hab, bis dahin hat er aber meist schon unendlich andere Attacks und ne zweite Base... Tot

Reaktionen
0
sodass meine rushversuche scheitern.

Aufhören zu rushen? Wenn du deine Rushes fast nie durch bekommst, dann solltest du dir mal überlegen vielleicht nicht zu rushen und dafür anfangs mehr Drohnen zu baun.

Schließlich kommt er mit seiner Armee (die im übrigen immer gleich aussieht: 1,2 collossi, ein haufen stalker, immortals und zealots und einige protectors.) und bratzt mich bei dem "finalen" Kampf weg. :/

Wenn er so eine Armee hat, dann solltest du auch schon Ultralisken und/oder Broodlords haben. Eine genaue Antwort ist schwer zu geben, da wir kein Replay von dir haben und du im Grunde fragst "Was mach ich wenn mein Gegner alles hat?". Einzige Antwort ist: "Irgendwas falsch!". Aber was genau kann man an der Stelle nur raten.

Reaktionen
0
hmm vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, aber es ist ja auch schon spät ;-)

1) zu den rushes: ich wollte eigentlich noch sagen, dass ich garnicht mehr rushe, weil die rushes gegen gute P spieler oft scheitern. daher spiele ich meist 14 pool und dann ne exe. klappt auch recht gut, weil er meist nur defft. Nur dann, wenn ich auf meinem geld hocke und einheiten spammen will, weiß ich nicht welche, obwohl ich seine armee kenne. ich weiß eben keine gute Taktik gegen die seine.

2) "eine genaue antwort ist schwer zu geben" - das mag stimmen, aber ich habe nach keiner genauen antwort auf eine konkrete frage gefragt, sondern lediglich nach allgemeinen taktikempfehlungen, tipps für dieses matchup und möglichkeiten, gegen einen P der wie oben beschrieben spielt, vorzugehen.

Ich hoffe, du weißt nun was ich meine ^_^

Reaktionen
0
1,2 collossi, ein haufen stalker, immortals und zealots und einige protectors.

Linge, Hydras, Infestor, Ultralisk/Broodlord.

Pauschal ist es halt schwer wirklich was zu sagen. Es kommt halt immer auf die Situation an. Ich versuche meistens mit Lingen eine zweite Exe zu unterbinden/stressen und ihn mit Mutalisken in der Base zu halten. Ein paar Spinecrawler bau ich meist auch noch. Der Rest ist im Grunde adaptiv.

Reaktionen
0
Also ich spiele meist gegen P mit 14 pool und 15 exe, wenn ich nicht beim scouten sehe das 2gate kommt, dann geh ich direkt auf schaben.
Also gegen 1-2 kolosse solltest du mit jeder range unit und focus fire kein problem haben, Hetzer hauen gut gegen Schaben, aber Linge wären sinnlos, die brät der Koloss weg -> Ultralisken (2-3) + paar Schaben
Immortals mit Hydras Hydras direkt nach den Kolossen focussen, protectoren weiß nicht genau ob man die vorher killen sollte...
Wenn du es vom Micro hinkriegst, sind Verseucher gut gegen die Zealots, weil diese dann garnicht zu dir kommen, doch mir ist das z.b. zu micro aufwendig atm..
Broodlords wären natürlich auch nicht schlecht weiter hinten stehen zu haben, wenn man die mineralien und vor allem das Gas dafür hat.
Je nachdem wieviele einheiten der Gegner genau hat musste natürlich anpassen. Wenn es wenig hetzer sind kannste auch mutas nehmen, da diese dann kaum Wiederstand finden..

Reaktionen
0
Gut, vielen Dank, das klingt doch schonmal gut. Hat mir geholfen.

Ich schau mal, wie ich weiterhin abschneide und melde mich dann zurück :)

Danke

Oben