ZvP Pylonblock der Rampe

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich würde gerne alles über die momentan oft gespielten Pylonblocks der Zergrampe durch den Protoss wissen, sowohl aus der Seite des Protoss wie auch aus der des Zergs.

Mit welcher Buildorder kombiniert man das am besten als Protoss und auf welchen Maps geht das?
Ich brauche z.B. auf Felder des Krieges 3 Pylons zum blocken statt 2 aber viellelleicht mache ich das auch falsch. Ist diese Spielart ein cheese oder eine ernsthafte strategie (d.h. kann man das jedes spiel gegen den selben spielen)?

Wie lässt sich das vom zerg am besten auskontern? Ist es am besten hinter die pylons noch eine canon zu setzen oder einfach nur pylons und dann eine exe oder pylons - warpgate exe oder pylons into fast air?

Reaktionen
0
Wie lässt sich das vom zerg am besten auskontern?

Ich vergessses auch immer wieder, wahrscheinlich so lange bis es mich auch mal erwischt hat, aber man sollte wohl ne Drohne vorm Eingang Patroullieren lassen, so dass der Gegner nix hinbaun kann.

Reaktionen
0
du kannst auch auf SoW mit 2 pylons zu machen.

die buildorder ist je nach geschmack und 6pool etwas anders^^
ich spiels immer als 9pylon12forge
deine scoutprobe checkt also die base, sieht das der pool erst im bau ist und baut dann von der rampe aus 2 pylons und schliesst sich somit selber ein.
jetzt kommt ne 2te probe aus der base und baut die cannon 2 felder abseits der pylonen.
die probe in der gegnerbase wird versteckt, da du sonst lange nicht scouten kannst.

der zerg kann dagegen entweder banebust, viele roaches, mutas, nydus oder einen spinecrawler gegen spielen. in jedem fall ist er aber im nachteil, da er nicht exen kann (scoute die map nach hidden exen ab, die er mit der scoutedrone gemacht hat!)

du baust in der zwischenzeit deinen weg vor deiner base mit gates und core zu und hast je nach spielweise des zergs ein paar cannons dahinter.
bei banebust auf jeden fall cannons. falls er mit mass roaches kommt ebenfalls.

ob du exe spielst oder one base bleibst und techst, is dir überlassen :)

Reaktionen
0
Gucke momentan kaum replays. Worum genau geht es? Zerg Rampe blocken, damit sich die exe verzögert? Evtl. nen replay?

Wenn es nur das verzögern der exe ist würde ich als Zerg einfach nen ovi am Eingang lassen, irgend nen 1 base krams spielen bis man linge hat und mich dann freuen, dass der Gegner 200 Mins gewasted hat.

Gegen das ein bauen mit canons haben sich ja roaches oder tech auf mutas bewährt (habe das selber aber auch nie gespielt).

Reaktionen
0
Gucke momentan kaum replays. Worum genau geht es? Zerg Rampe blocken, damit sich die exe verzögert? Evtl. nen replay?

Wenn es nur das verzögern der exe ist würde ich als Zerg einfach nen ovi am Eingang lassen, irgend nen 1 base krams spielen bis man linge hat und mich dann freuen, dass der Gegner 200 Mins gewasted hat.

Gegen das ein bauen mit canons haben sich ja roaches oder tech auf mutas bewährt (habe das selber aber auch nie gespielt).

ich freu mich eher das du dagegen mass linge spielen willst, da immer nur 4-5 die pylonen attacken können und die cannon 2 hits für nen ling braucht^^

Reaktionen
0
Konter:
- Baneling Bust
- Fast Muta Tech und dann zum Gegnerbase
- Ovi Droptech und hidden exe
- oder auch einfach 1Base-Mass-Roaches mit 2Hatch
Was mir auf die schnelle einfällt.

Als Protoss kannst comitten und auch Canons bauen oder auch einfach nur Pylons um die Exe zu verzögern.
Am besten die Probe auf der Rampenseite halten und zubauen um oben Sicht zu haben und dann auch canons oben. Diesen Probe mit deinem besten Micro verteidigen.

Wie jede Taktik, kannst auch diese nicht "jedes spiel gegen den selben spielen"..

Und mit deiner Frage "Ist diese Spielart ein cheese oder eine ernsthafte strategie" bist du der Meinung, dass ein Cheese keine ernsthafte Strategie ist. Und das ist Blödsinn!

Zuletzt bearbeitet:

taurum

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Ich würd dann auf 3 gate blink stalker gehn, fast upgrades und dann exen, imho die stärkste Transition; kommt allerdings auch auf die Map bissl an.

Als P danach ne fast exe spielen ist halt ggn gute Zs deutlich riskanter

Btw. ist der Nachteil für den Z garnicht so gigantisch , wenn ers richtig spielt

Reaktionen
0
Ich würde sagen wenn es eine gute Strategie ist, dann kann man sie auch jedesmal gegen den selben Gegner spielen. (Er könnte sie zwar dann schon erwarten und entsprechend reagieren, aber vielleicht erwartet er ja gerade, dass man etwas anderes macht, wenn man die letzten 2 mal das selbe gemacht hat...)
Speziell in diesem Fall, wo ja der einzige vernünftige Konter gegen diesen pylon wallin zu sein scheint, ihn garnicht erst geschehen zu lassen, also mit einer Drone am Eingang zu patroullieren, würde ich schon sagen, man kann das als Protoss jedes mal machen wenn man Gelegenheit dazu kriegt.

taurum

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Naja wenn du deine forge baust und er mit drone blockt, ist der P halt im nachteil, weil er cannons bei sich in der base zum deffen ggn linge bauen muss, dass will man eigentlich nicht^^

Reaktionen
0
achso hab nicht gewusst dass man die forge dazu bauen muss bevor man die pylons baut.

taurum

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
Nicht immer, aber meistens... sonst kanns auf manchen Maps/Scouttimings passieren, dass dir die Pylons schon von Lingen abgerissen wurden .

Reaktionen
0
naja ich find das zubauen nen bissl blöd...
ich meine jeder gute zerg hat seinen overlord am eingang um proxy und sowas zu kontern...

kosten als toss das zu machen sind auch zu hoch... ich meine 200 für pylonen dann 150 für schmiede und dann noch cannon... seh ich nich ein... vorallem da dein Gegner da mehr als genug tun kann...

wenn ichs spielen würd würde ichs zur proxy umbauen und da noch nen gate bauen^^ oder auf port gehen... denn es is nich wie in sc1 das ein zerg umbedingt mehr als 1ne base braucht... das kann wenn du da nich mit units ab und zu nen push gibst übel ende...

wie gesagt das risiko von dem ders spielt...

ps: als zegr wären hydras auch ne variante da die sich gut mit wurm machen und void (auf die die meisten danach gehen) mühelos auskontern...

achja an den toss... scout die map nich nur nach hidden exe... sonst könnte zerg die fielt kontroll haben obwohl er eingesperrt is...

Reaktionen
0
naja wenn man sowieso Forge->FE spielt kann man das ruhig mal machen.

Reaktionen
0
selbst des öfteren probiert, ne FE zu adden is ziemlich haarig weil du meist zuwenig scouting informationen hast. Am stressigsten empfinde ich immer den nydus mit mass lingen, da du deine kohle erstmal in den contain steckst und nebenbei hinten nachtechen musst. Ich spiels als toss meistens so dass ich mein basebuild recht nah am Nexus zock so dass ich mit 1-2 cans sowohl die minline als auch meine Buildings absicher und gleichzeitig bisschen n Schutz gg Muts hab.

Reaktionen
0
also erstmal bin ich kein großer fan davon, da man als Toss dann einfach viel zu wenig defence hat und deshalb son contain imho viel zu einfach zu kontern ist (baneling, Nydus...)
Aber ich finde das allemal besser, als ne cannon hinter den mins der exe zu bauen, um so die exe zu verzögern - wenn, dann doch gescheit und den zerg gar nicht rauslassen.

Beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=tesG0X32FVQ
http://www.youtube.com/watch?v=x_6j-fDZrJc

hier hats mal geklappt (ich finde nydus auch besser):
http://www.youtube.com/watch?v=G6TijTN226w
http://www.youtube.com/watch?v=nNdnffSfS_4

Wenn cannon-contain, dann würde ich folgende Variante (zeal first) bevorzugen, da man den zeal unbedingt braucht, um die sicht zu bekommen! Ansonsten killt der Z den kompletten contain mit nur 1 Spine-crawler:

http://www.youtube.com/watch?v=-Vm3Zb7vZbo

Oben