ZvP Protoss Push

sufffer

Guest
So habe nun zum 8ten mal auf dieselbe Art verloren.
Ich habe ja nun allmählich gecheckt das man gegen Protoss nicht Fast Exe spielt da er mit Stalkern zuviel Stress machen kann. Übergegangen zu Roaches und Tech auf Hyds und dann Exe bringt mir auch nicht viel da dann der Push kommt mit vielen stalkern, sentrys, Berserkern und Immortals.
Wenn der kommt habe ich eindeutig zu wenig...
Gegen das bunkern bis der Push kommt könnte man gut Fast Exe spielen aber woher weiß ich was kommt. Es könnte genauso gut der Push mit Bersis kommen.
Sollte ich auf die Exe verzichten und erst pumpen?

Wie handhabt ihr das?

Reaktionen
0
scouten halt. Overlord gut positionieren auf der map, watch tower in besitz nehmen mit lings usw.

Reaktionen
0
Das a und o im ZvsP ist scouten, du musst wissen, spielt der P auf 1 gate+vespin und stalker/imo tech, kannst du exen und solltest es auch, spielt der toss auf 2-3 gate, kannst du mit sicherheit davon ausgehen, dass er dich mit zealots pushen will, d.h. so schnell wie möglich roaches pumpen, die machen zerker nieder, wenn du den ersten zealto push abgewehrt hast, kleinen rego machen und dabei exen...

du musst permanent ein eco vorteil haben und den P versuchen zu stressen, viel eco und im richtigen augenblick immer units pumpen. wenn der erste große push mit stalkern+zealots+imos+sentrys etc kommt, musst du natürlich auch probieren, ihn von mehreren seiten zu umzingeln und dir nen vorteil verschaffen.

im fight ist es ebenfalls wichtig, das er mit seinen zealots gegen deine roaches kämpft und du mit deinen lingen in die stalker/imos läufst.

z VS p ist im moment einfach ein schweres pflaster. ich bin rang2 goldleague atm und muss gegen platin protoss spielen...echt schwer.

situation 3 ist: der toss bunkert, zieh dir daraus direkt einen vorteil und pump gut eco+exen...3-4 minuten lang permanent eco pumpen und 1-2 exen holen. danach was das zeug hällt pumpen und zwischendurch eben schauen was er genau macht.

formlinge/overlord scout etc. du musst definitiv wissen was er macht!

und mach dich auch auf der map breit, dann hast du gute chancen.

tjo, hoffe dir geholfen zu haben.

gruß raiZo.ger

sufffer

Guest
Also die Watchtower nehm ich immer mit Lingen ein und mit Ovi scoute ich immer aber ich verlier den auch dabe häufig.

Bei 1 Gate kann auch gut Bersi Push kommen der dann schwer abzuwehren ist mit Chrono Boost und nebenbei techt er weiter. Da ist es schwer die Exe zu halten. Aber ich werds mal versuchen bei 1 Gate direkt zu exen.

Könnt ihr mir noch andere gute Zerg reps empfehlen ausser von Dimaga?

Reaktionen
0
also bei 1nem gate sollte er keine chance haben dich zu pushen...trotz fastexe.

außer er macht offgates, dann sieht das ganze wieder anders aus ;-)

tjo theoriecraft ist das hier, du musst einfach replays schauen und practisen :D

replays von: mardow, mondragon, mTw fally oder horror, haypro, zpux, lalush...gibt genügend tolle zerg ;x

kann ja auch mal von mir schauen, ob ich was finde.

Reaktionen
0
also bei 1nem gate sollte er keine chance haben dich zu pushen...trotz fastexe.

kann ich so nicht bestätigen, wenn er die bersen boosted hat er locker 4-5 berserker bevor du roaches draußen hast (bei 13pool, wenn du sogar fe spielst sieht es noch übler aus). wenn er noch 2-3 sonden mitnimmt und dann sieht das recht schlecht aus, wenn er mit den ersten 2 berserker go macht und den rest nachschickt.
deshalb spiele ich vs toss auch keine fe.
natürlich haben auch map und position einen einfluss darauf; auf desertoasis bist du z.b. sicher, musst halt auf proxies aufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
kann ich so nicht bestätigen, wenn er die bersen boosted hat er locker 4-5 berserker bevor du roaches draußen hast (bei 13pool, wenn du sogar fe spielst sieht es noch übler aus). wenn er noch 2-3 sonden mitnimmt und dann sieht das recht schlecht aus, wenn er mit den ersten 2 berserker go macht und den rest nachschickt.
deshalb spiele ich vs toss auch keine fe.
natürlich haben auch map und position einen einfluss darauf; auf desertoasis bist du z.b. sicher, musst halt auf proxies aufpassen.

Aber nur wenn er mit 10 Gate masschronoboost eröffnet und ihr Closeposition seid. Dann ist ne FE nicht haltbar. Ansonsten lässt sich auch ne FE verteidigen.

Reaktionen
0
Ich kann hierzu die Replays von DIMAGA gegen Socke empfehlen, sind zwar vom letzten Patch, die vorgehensweise lässt sich aber gut übertragen.

Reaktionen
0
Aber nur wenn er mit 10 Gate masschronoboost eröffnet und ihr Closeposition seid. Dann ist ne FE nicht haltbar. Ansonsten lässt sich auch ne FE verteidigen.

ja 10gate und chronoboost, close posi muss es nichtma unbedingt sein, auf vielen maps gehts auch bei cross. deshalb ist mir ne fe trotzdem zu riskant, da ich immer öfter auf toss treffe die aggressiver mit 10gate hantieren. und ob ich close oder cross bin habe ich zu dem zeitpunkt noch nicht gescoutet, wenn die scoutdrohne bei 10 rausgeht.

Reaktionen
0
ja 10gate und chronoboost, close posi muss es nichtma unbedingt sein, auf vielen maps gehts auch bei cross. deshalb ist mir ne fe trotzdem zu riskant, da ich immer öfter auf toss treffe die aggressiver mit 10gate hantieren. und ob ich close oder cross bin habe ich zu dem zeitpunkt noch nicht gescoutet, wenn die scoutdrohne bei 10 rausgeht.

Sollte man bis dahin erscoutet haben. Ovi sichert eine Richtung ab. Drohne die andere. Hatch vorm Pool sollte man wirklich nicht machen, aber wenn man Crossposition sieht, kann man direkt, auch bei 2 Gates, nach dem Pool die Exe setzen.

Reaktionen
0
Erfahrungsgemäß sollte man selbst eine FE als Zerg immer erst bei 18 machen... davor braucht man die Queen und genug Dronen für die Mainbasis.

Reaktionen
0
Sollte man bis dahin erscoutet haben. Ovi sichert eine Richtung ab. Drohne die andere. Hatch vorm Pool sollte man wirklich nicht machen, aber wenn man Crossposition sieht, kann man direkt, auch bei 2 Gates, nach dem Pool die Exe setzen.

ich weiss ja nicht was du unter FE verstehst, aber für mich impliziert das (wie schon in bw) hatch vor pool. dass man das nicht tun sollte, da sind wir uns ja einig, also auch egal; haarspalterei. :P

Reaktionen
0
Exe vorm pool zu spielen ist zwar sehr riskant, aber sieht man dennoch in vielen pro-replays . soweit ich verstanden hab ist es map-abhängig ob es sinnvoll ist oder nicht und natürlich vom erscouteten wissen

TheSid

Guest
ich geb dir nen tip, exe die map voll aber guck das du immer mit ihm am fighten bist, kleine gruppen losschicken, mit lingen hier und da nerven, zergline, roaches und hyds durchmischen.
Du musst dir den Macro vorteil mit mehr Geld sichern.
Lass die toss armee nicht zu groß wachsen, denn dann schwinden deine chancen.
Und greif als zerg immer von den Flanken bzw von Hinten wenn es geht zusätzlich mit kleinen gruppen an, einfach alles massen und auf einem Fleck und go kann dich schnell den tot kosten.
wenn man seine Hatches auf der Map verteilt geht das sowieso gnadenlos gut mit Flankenangriff etc =)

Auf einer 4 player map ists leichter gegen toss btw

Reaktionen
0
Bei Metalopolis auf close Posi, bzw. LT auf close Posi würd die Exe bei 20-22 machen oder erst wenn Tier 2 erreicht wurde.
Bei Sands und Desert Oasis kann man die Exe sicher bei 20 durchbringen glaube ich.

ich geb dir nen tip, exe die map voll aber guck das du immer mit ihm am fighten bist, kleine gruppen losschicken, mit lingen hier und da nerven, zergline, roaches und hyds durchmischen.

Und wie machst du das, wenn der Protoss Chockes etc mit Cannons vollgesetellt hat?

Reaktionen
0
Was labert ihr hier von map vollexn etc, es geht um den ersten push, bei dem der p minute punkt minute 5 mit einer 40 supply armee ankommt und mit einem proxy pylon stetig aus 4 gates nachwarped.
Auf LT kann man da durchaus fe spielen und vor die exe ein paar(mindestens 3 crawler bauen), ebenso auf steppes, zudem sind hier roaches pflicht und möglichst weit creep verbreiten, auch ruhig mal tumor statt larven wenn man 2. queen hat.
Auf Oasis kann man mit gutem scouting das gleiche wie oben machen und die crawler jedes mal umpositionieren wenn er sich für die andere Richtung entscheidet.
Auf allen anderen maps wird es schon schwieriger da es immer 2 Eingänge gibt, bzw die exe einfach zu offen liegt. Scrap station hat zudem noch eine breite mainrampe, sodass crawler in der main ohne exe nichtmal viel helfen, ich glaub auf der map kann man den push überhaupt nicht halten :(

Reaktionen
0
Ich würde sagen wenn der Toss früh pushen/stressen möchte hat er paar möglichkeiten die ich jetzt häufiger gesehn hab, und ich geh mal davon aus dass man pool bei 14 spielt und nicht bei 10:

Wissen sollte man ob

8 pylon 10 Gate
9 pylon 13 Gate,
in Richtung 2 Gate,
oder in Richtung Cybernetics core?
danach Air oder Robo?

Solltest du mit dem Ovi den Gegner finden kann er bis zu dem Zeitpunkt an dem er mit den Core fertig hat eigl nix gegen dich machen, in dieser Phase schön schauen ob er Gas nimmt wann die Gebäude kommen etc.
Da kannst du dich perfekt mit der stärke der eco auf ihn einstellen.
Funktioniert das mit dem ovi nicht MUSS eine Drohne beim Gegner rein.

Wenn du siehst er baut früh bersen bietet es sich an einen spine crawler zu setzten und die queen rauszudrücken. Gegen viel bersen sollte man einfach vor der exe schon roaches pumpen, zum beispiel mit den ersten extralarven der queen. Dann kannst schön hit and run machen den Gegner zurückdrängen und dabei z.B. exen.

Wenn du siehst "oh da kommt gas und nen core" dann würd ich schauen speedlingupgrade zu forschen und erstma 10-20 linge zu bauen.
Es ist halt jetzt wichtig zu sehen was der P für einen unitmix bastelt.

Wenn er zu viele bersen gebaut hat musst du eigl roaches adden, und das wird für mich paersönlich immer schnell kritisch. Der Push der mir am meisten probleme macht ist einer aus einigen bersen und 2-3 immortals. Da müsstest du die Einheiten alle mit ausreichend speedlingen einklemmen, und dann mit den roaches so draufschiessen dass sie nicht von den immortals getroffen werden. Dank dem man sie einklemmt kann der gegner auch nicht microen. Aber in der praxis hinbekommen hab ich das noch nicht.

Wenn er stalker sentry immortal mix macht dann hast du so einen unglaublichen spass mit richtig vielen speedlingen. Du kannst die türme kontrollieren, kannst immer wenn er irgendwo über die map läuft einfach reinrennen und alles surrounden, dank der tollen KI ist das echt sehr einfach geworden!

Kritik erwünscht xD

Reaktionen
0
Also Schaben gehe ich eigtl nur wenn ich FE spiele. Spiele ich keine FE geh ich speedlings mit fast muta tech. Wenn Toss mit 2 Gate eröffnet auf kleinen Maps. 2 gut platzierte Crawler in die main und 10-20 linge und man sollte es gut halten können bis die Muts da sind.

Das Problem das ich hab ist halt das ich ohne FE mit 3 Crawler support nicht gegen den Timingpush mit Immos ankomme. Deswegen lass ich die Schaben da ganz weg.
Und es hat den Vorteil das man nen Voidrush gut kontern kann.

Wenn der Toss bei meinem Push mit Mutas nicht down geht, dann add ich roaches und switch auf Hyds. Da mass Muts mittlerweile keinen Toss mehr beeindrucken.
Aber sie helfen den timing Push abzuwehren und man kann das Midgame dominieren.

Reaktionen
0
Also Schaben gehe ich eigtl nur wenn ich FE spiele. Spiele ich keine FE geh ich speedlings mit fast muta tech. Wenn Toss mit 2 Gate eröffnet auf kleinen Maps. 2 gut platzierte Crawler in die main und 10-20 linge und man sollte es gut halten können bis die Muts da sind.

Das Problem das ich hab ist halt das ich ohne FE mit 3 Crawler support nicht gegen den Timingpush mit Immos ankomme. Deswegen lass ich die Schaben da ganz weg.
Und es hat den Vorteil das man nen Voidrush gut kontern kann.

Wenn der Toss bei meinem Push mit Mutas nicht down geht, dann add ich roaches und switch auf Hyds. Da mass Muts mittlerweile keinen Toss mehr beeindrucken.
Aber sie helfen den timing Push abzuwehren und man kann das Midgame dominieren.
du solltest auf jedenfall mit exe spielen. so krasse tech strategien sind auf platin lvl ziemlich fürn arsch würd ich behaupten. du kannst damit vlt alles halten bist aber eco mäßig gegen alles im nachteil und musst nicht nur halten, sondern schaden machen, was du nicht schaffen wirst gegen gute tosse.
also ich würd definitiv fe spielen, bzw ka was ihr als "fast" seht, bei 20 sup rum halt nach dem pool/optional queen. kann nicht glauben, dass man das nicht gegen stalker halten kann. wobei ich gegen 2gate lieber roach den vor exe spiel, wegen zealot rushes.

Reaktionen
0
Naja FE geht halt ned wirklich auf jeder Map bzw wenn doch ist der Toss halt selbst schuld. Btw ich versteh unter fast spätestens bei der 14 Drohne nach pool.
Alles andere ist ja nichts halbes nichts ganzes.

Das es ist nicht immer klappt ist ja klar. Es gibt keine Strategie mit der man am besten fährt. Es kommt halt immer auf den Gegner drauf an ^^ (ich spiel btw platin)

Reaktionen
0
Überleg mal was man bei P und T alles als FE sieht (auch in BW) und was bei Zerg in BW als Fe galt. Gab auch Fe nach Pool (nicht zu selten). Fe setzt du halt dann, bevor du wirklich anfängst Einheiten zu bauen.

Oben