ZvP Probleme

Reaktionen
0
Hay,

ich hätte gern ein paar vorschläge von euch die mir hoffentilch weiter helfen.

Im ZvP bin ich total ratlos was ich spielen soll. (ZvT/Z sind okay). Als Zerg bin ich fast gezwungen in dem matchup FE zu spielen um die eco ansatzweise ausgleichen zu können. Und da fangen die Probleme shcon direkt an, pumpe ich drohnen hab ich keine armee um push abzufangen und bau ich ne def auf überläuft er mich nach einiger zeit da er enormen eco vorteil hat + warp zur Base. Was soll man da machen? Weiter gehend wenn man irgendwie schaft das early zu überleben, welche unit combo? Sogut wie jeder P spielt Stalker/Colosse/Sentry mix. Roaches sind ja ganz okay doch die werden durch spammen der FF's einfach nicht herrangelassen was die Stalker nicht hindert anzugreifen durch die größere range. Mutas kann man sowieso knicken da er mehr Stalker haben wird als selbst Mutas. Später hin kann man Colosse mit corruptern snipen was aber auch sehr teuer ist und die restliche armee meistens stark genug is meine ground army zu vernichten.
Weiter hin reicht es den meistens P's auf 2 -3 Basen zu turteln und zu warten bis er denkt seine Army ist stark genug ist um mich zu vernichten. Da seine max army stärker ist als meine verlier ich in diesem punkt fast zwangsweiße.

thx im vorraus bye

Reaktionen
0
Es gibt so 4 Szenarios, auf die man üblicherweise trifft.

4 Gate
3 Gate Robo Colossi
Stargate Opening -> Transition into Colossi + Voidrays
Forge Fe

Was man nicht so häufig sieht: Templar/Immortal

Ich kann jetzt sagen wie man korrekt dagegen vorgehen sollte, leider gelingt mir das selbst meistens nicht, so dass ich lose.

- Mein Opening ist immer 14Gas/14Pool 20Exe
- Drones bauen bis ca Minute 4:30, dann unbedingt mit Ovi scouten. Ab dann sieht man nämlich seinen Tech.
- Park immer nen Ling vor seiner Choke um Front zu scouten oder zu sehen ob er aus seiner Base rausgeht --> das heisst dann meistens pumpen was das Zeug hält.
- Ich park mittlerweile auch gerne 10 Linge an seiner 3ten Expansion mit "Hold Position" um eventuelle Scheiss Drohnen zu kicken.
- Achte beim 4 Gate immer auf Proxy Pylons. Jeder halbwegs gute Toss baut einen irgendwo vor deiner Base. Wenn du den nicht kicken kannst, wirds 10000mal schwerer.

4tes Gate -> 4 Gate:
Sofort Drohnen produktion kappen, Spines setzen, Roach Warren setzen, Linge Pumpen ohne Ende. Wenn gehalten: Wieder Drones Pumpen, Lairtech, Hydras
Momentan schaff ichs leider nich mit only Lingen den Scheiss zu halten, also werd ichs demnächst mit Roaches und paar Lingen versuchen.

Robo --> Coloss heavy Play:
Roach Warren setzen, weiter Drohnen bauen, Larven saven, Lairtech, Spire setzen. Ab dann Roaches massen und Corrupter bauen. Alle Upgrades für Roaches (Speed, Burrow, 1-1...) und verhindern, dass er seine 3rd Exe nimmt. Währenddessen selber 3te oder gar 4te Exe setzen.
Wenn er dann angreift, sofort Coloss raussnipen, dann go mit den Roaches und nachproduzieren. Wenn sich längeres Game abzeichnet helfen nur noch Broodlords (bzw. wenn du seine 3te exe net verhindern kannst)

Stargate:
Roach Hydra pumpen und go machen. Wenn er viele Phönixe baut, kann er nicht viel Ground Army haben. Also versuchen seine Exe zu kicken.
Leider verlier ich fast immer gegen Stargate Opening. Man könnte dagegen Ultra/Crackling versuchen.

Templer/Immortal/Archons/Stalker:
Keine Ahnung was ich dagegen machen soll...

ForgeFE:
Selber techen, aufdronen und exen...Vlt. versuchen schnell auf Broodlords zu kommen, eventuell 8 Mutas bauen und damit harassen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Hay,

Im ZvP bin ich total ratlos was ich spielen soll. (ZvT/Z sind okay). Als Zerg bin ich fast gezwungen in dem matchup FE zu spielen um die eco ansatzweise ausgleichen zu können. Und da fangen die Probleme shcon direkt an, pumpe ich drohnen hab ich keine armee um push abzufangen und bau ich ne def auf überläuft er mich nach einiger zeit da er enormen eco vorteil hat + warp zur Base. Was soll man da machen? Weiter gehend wenn man irgendwie schaft das early zu überleben, welche unit combo? Sogut wie jeder P spielt Stalker/Colosse/Sentry mix. Roaches sind ja ganz okay doch die werden durch spammen der FF's einfach nicht herrangelassen was die Stalker nicht hindert anzugreifen durch die größere range. Mutas kann man sowieso knicken da er mehr Stalker haben wird als selbst Mutas. Später hin kann man Colosse mit corruptern snipen was aber auch sehr teuer ist und die restliche armee meistens stark genug is meine ground army zu vernichten.
Weiter hin reicht es den meistens P's auf 2 -3 Basen zu turteln und zu warten bis er denkt seine Army ist stark genug ist um mich zu vernichten. Da seine max army stärker ist als meine verlier ich in diesem punkt fast zwangsweiße.

thx im vorraus bye

Where´s the replay?
Wie immer ist das meine standartfrage, oft ist der Deathball, der einen erledigt, nur einer folge vorher gemachter Fehler.
Und ohne Replay kann man dir nicht helfen, weil jeder andere Fehler gegen den "Deahtball" macht.

Reaktionen
0
Hay,

thx im vorraus bye

Ich habe genau die selben Probleme und ich denke jedem Z geht es zur Zeit ähnlich. Neulich hat Idra gegen Huk im ZvP verloren, obwohl er alles versucht hat - Roaches, Hydras, Corrupter, Broodlords - und hat's einfach nicht geschafft. Mal abwarten - ich würde nicht soweit gehen zu sagen ZvP sei imba, aber es ist derzeit mit sicherheit das schwierigste mu für jeden z und es gibt noch nicht so viele gute Lösungswege.

Zwar wird immernoch hauptsächlich roach/hydra gespielt, aber bei genauem hinsehen stellt man fest, dass die toss balls genau dafür gemacht sind um roach/hydra zu ownen. Das einzige, dass derzeit noch einigermaßen hilft sind corrupter und infestor zu adden, damit kann man mit gutem micro und etwas glück immer noch was reissen, aber ownen kann man nen p damit in der regel nicht so ohne weiteres.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ihr solltet die corupter vorschicken kolossi killen und dann erst euren go machen und sagt jetzt bitte nicht neee das geht net weil die stalker die killen (ist doch egal) ohne kolossi ist die toss armee nichts wert und ihr werdet merken das es klappen wird ihr habt sowieso meist wenn der toss ne 200 supply armee hat bestimmt 2k overmins (net bös gemeint) und baut dann das nach was ihr braucht
und wenn ihr die kolossi vom hals habt mit 2 overseen in die main und die robos contaminueren(ka wie das geschrieben wird sorrry)
mfg

Reaktionen
0
ihr solltet die corupter vorschicken kolossi killen und dann erst euren go machen und sagt jetzt bitte nicht neee das geht net weil die stalker die killen (ist doch egal) ohne kolossi ist die toss armee nichts wert und ihr werdet merken das es klappen wird ihr habt sowieso meist wenn der toss ne 200 supply armee hat bestimmt 2k overmins (net bös gemeint) und baut dann das nach was ihr braucht
und wenn ihr die kolossi vom hals habt mit 2 overseen in die main und die robos contaminueren(ka wie das geschrieben wird sorrry)
mfg

Gut das du's besser weisst als jeder 3k ML Zerg.

Danke für die Erleuchtung!

:sonot:

Reaktionen
0
ja mein allwissender giebenrath/xerg du bist das wunder der natur du weist alles sorry für meine unwisssenheit du bist so schlau sorry ich verneige mich vor dir...
und 3000er zerg sagt nichts ... ich sehe 3,5k leute die das so machen und will leuten mit normalen beiträgen helfen aber da du ja alles besser weist und auch zu gut für normale beiträge bist bleib lieber auf dein niveu und rede nicht mit mir danke:)
aber dann sollten es nicht 7/8 corupter sein sondern nen paar mehr die dann opfern und weiter mit roaches spielen
genauso kann man auch baneling drops machen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Mann bitte, jetzt lasst uns doch nicht wie die hühner streiten... wir sind doch hier nicht bei kerner...

Reaktionen
0
mfg

das ist schlicht falsch, ich werde mir jetzt nicht die mühe machen, dir zu erklären, wieso...

Reaktionen
0
Also was mir gegen toss deathballs hilft ist imo auf lt close posi und meta close posi ein timing push mit hydras. Das kommt kurz vor kolossi da sind und wenn wir beide zirka 2 bases haben. kann den protoss schonmal schlimm erwishcen, einfach weil die halt denken, ich wart jetz auf 200 supply dann gehts richtig los... Wichtig ist das ihr ovi speed erforscht denn das tolle an so einem push: Toss sieht hydras, die ja langsam sind, denkt sich ich mach jetz kolossi, kurz darauf moven alle overlords aus verteilen creep und zag hat er hydras in seiner base.
Auf allen anderen maps versuche ich das ganze immer mit einem sehr frühem hive tech zu lösen, dabei vermeide ich eher die brutlords, da ich ein großer ultras fan bin, das tollste ist dabei natürlich das sie forcefields crushen... dabei braucht ihr auch garnicht viele, ich mach immer so ein zwei zum deffen und erst später mehr... finde die auch gut weil die meisten tosse doch eher stalker heavy am start sind und ultras stalker halt eiinfach eiskalt ownen.
Und fürs early: wenn du einen ling vor der gegnerischen choke hast und über den siehst das er ausmovt, sollte es sich auf den meisten maps ausgehen eine defence zu bekommen. einfach bei 4 gate z.b. sofort zwei spines bauen und linge pumpen... Und natürlich sind ovis deine besten freunde, manchmal ist es einfach wichtig einen von denen für scouting infos zu opfern.

Reaktionen
0
Ich spiele gerne basetrade gegen toss...
Darkforce hat das in einem seiner 5 videos auf seinem youtube channel ganz gut erklärt....
Btw. ZvP is mein bestes mu^^

Reaktionen
0
Ich spiele gerne basetrade gegen toss...
Darkforce hat das in einem seiner 5 videos auf seinem youtube channel ganz gut erklärt....
Btw. ZvP is mein bestes mu^^

Liga wäre noch interessant! :) Ich mein, wenns auch auf High-Master so funktioniert...nich schön, aber fein. ^^

Reaktionen
0
ZvP ist ne katastrophe, trotzdem sollten wir nciht alle paar Tage nen neuen Heulthread starten. Wir haben bereits viele ZvP-Threads, warum wurde da nciht reingepostet?

Reaktionen
0
mein bestes mu ist derzeit auch ZvP würde ich behaupten.
es ist einfach so, dass noch oft genug ein starker roach/hydra/corruptor push erfolg haben kann, weil der protoss vercheckt seine 3rd zu nehmen
ZvT verrecke ich zuviel an marine+tank und drops.
ZvZ ist eh grütze².
bin 2,2k ML mit 3k ML gegnern

Reaktionen
0
was andere sagen ist immer falsch:) weis ich schon aber egal
yank würde das gerne mal von dir sehen hast du vllt ein replay davon??
würde mich freuen

Deleted_504925

Guest
ja stimmt schon, aber ist halt wie 5 oder 7 roach rush, wenn es failt ist man zu weit hinten, aber es ist zumindest ne möglichkeit

Reaktionen
0
Ich mein den mit overlord positionieren um sicht zu bekommen... Und dann entweder die sentri focusen oder den zellot oder irgendwas anderes :-) irgendwas wird in reichweite sein.. Und selbst wenn das forcefield zu macht...
Wartet man halt 15 sekunden und geht dann rein .. Zu dem zeitpunkt hat er entweder 1 zelott, 1 sentri, 1 stalker oder 1 zelott, 2sentri wobei der zweite zu spätkommt.. Wenn er da ist kann man schon die "armee" des toss auseinander nehmen und der eigene nachschub wartet schon ;)
Jaaa ich weiss probes hinzu ziehen ftw. Ich sag nur micro und zeitschinden bis das zweite ff weg is :-*

Reaktionen
0
Und wenn man gerade deswegen zerg gewählt hat, weil man keine Lust auf Allins hat?

Reaktionen
0
all in all in...
wie definierst du all in?
er kann den push ja nur vertedigen wenn wer genug probes hinzuzieht.... d.h. du kickst ihm sehr viel eco d.h. er ist zurückgeworfen...
wenn du merkst es wird nix fängst du an statt linge einfach drohnen zu bauen und ext...
wenn du ekin bock auf all in´s hast is zerg sicher die falsche rasse ich glaub zerg is die rasse welche am meisten von all in´s betroffen ist :D
spiel lieber terra :P

Reaktionen
0
Ich mein den mit overlord positionieren um sicht zu bekommen... Und dann entweder die sentri focusen oder den zellot oder irgendwas anderes :-) irgendwas wird in reichweite sein.. Und selbst wenn das forcefield zu macht...
Wartet man halt 15 sekunden und geht dann rein .. Zu dem zeitpunkt hat er entweder 1 zelott, 1 sentri, 1 stalker oder 1 zelott, 2sentri wobei der zweite zu spätkommt.. Wenn er da ist kann man schon die "armee" des toss auseinander nehmen und der eigene nachschub wartet schon ;)
Jaaa ich weiss probes hinzu ziehen ftw. Ich sag nur micro und zeitschinden bis das zweite ff weg is :-*

Gut das es so einfach ist. 1on1? Ich spiel offrace? ;)

Reaktionen
0
Wer probleme mit Stargate hat, am Anfang, sollte mehr Queens bauen.

Gibt nämlich 2 Gründe warum:

1. Das creepspreaden, weil er bei dem Stargate opening eh auf Gatewayunits angewissen ist, und so kann man mit denn Queens wunderbar Creep für die Hydras legen. Die dann die Gatewayunits zerflücken.

2. Hast du bei mehr als 3 Queens, die Heilung. So kannste wunderbar deine Einheiten stärker machen als sie tatsächlich sind.

Sollte dich dagegen das 4 Gate stören, würde ich nach dem Pool gleich deine 1 Exe nehmen und 2 Spinecrawler hinflanzen. Dann techst du auf Roaches und Lings.

Damit hälst du dann jeden Push und hast dann denn Eco vorteil.

Reaktionen
0
Gut das es so einfach ist. 1on1? Ich spiel offrace? ;)

ok
yank#194
add mich

btw.
der push geht natürlich in die hose wenn der gegner ihn scoutet bzw. weiss was er machen muss *hust* cannon an die klippe *hust*
aber ich versuch immer frühzeitig die provbe zu killen
lg

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Dann spielt aber so, als wäre der ungescoutet (zumindest einmal). Sonst trifft ja das erwähnte Szenario (1 Sentry 1 Zeal, 1 Stalker oder so ähnlich) nicht zu. :)
Und natürlich her mit dem Rep :D

Reaktionen
0
ja er muss schon standart bo machen als ob er es nicht wüsste...
was natürlich jetz schwer wird :D
18:30 bin ich zuhause

Reaktionen
0
ich habe 2 grundlegende Tipps, die das Zergspiel von jedem verbessern können, wenn man sich nur daran hält:

1) Drohnen baun und Geld ausgeben
2) Erst dann units baun, wenn du sie wirklich brauchst, vorher Drohnen baun. Also musst du scouten.

Wenn du die beiden Dinge berücksichtigst sollte masterleague mit 3,Xk als Zerg kein Problem sein. Wenn du das gemastert (höhöhö) hast, kannst du anfangen über strategien und co nachzudenken.

Reaktionen
0
du bist aber der falsche! :D
ich wurde doch von jemandem gefordert..
aber du darfst mich auch gerne adden :D

Oben