ZvP probleme

Reaktionen
0
Habe da ein Probleme vs Protoss

Und zwar ist man als Zerg im moment gezwungen defensiv zu bleiben!

zu 90% kommt im moment n 2gate Push vom Toss oder sogar aus dem 1ten gate kommt schon der erset bersi in die Base gerannt.

Wenn ich standart 14pool spiele hab ich keine chance. Da sind dann 3+ bersis da bevor ich genug hab um das zu defen

Spinecrawler baun ist gut und schön
aber 1ten zu lange bis die stehen 2tens muss man locker 200-300 Mins dafür raushaun + 2 Drohnen a 50 Mins!

Man hängt auch wenn man den push stoppt in der eco auf einer base hinter her!

Bitte um zerg Ratschläge!

MFG
LeS''Aspect

Reaktionen
0
3 bersis kosten aber auch 300mins +des 2.Gate, da kannste also 1 -2 Crawler baun + linge. gegen toss sind 1-2 Crawler am Anfang sinnvoll da Z kein wallin hat.

normalerweise ist der crawler fertig bevor toss 3 lots hat

Reaktionen
0
entweder du machst den pool früher oder du sparst dir die larven auf damit du bei deinem 14pool direkt 6 linge pumpen kannst.
wenns dann immernoch nich klappt dann liegst wohl an deinem micro.
falls das der fall ist würde ich eher direkt ne sunken baun und auf roaches gehn weil man damit eigentlich nicht gegen bersis verliern kann.

Reaktionen
0
nen spine mitten in der Mineralline wirkt gegen die ersten Bersis Wunder
rechtzeitig scouten ist halt das A und O

Reaktionen
0
guck dir mal die reps von dimaga an.
er baut paar linge und geht nebenher schnell auf roaches und pushed dann.

musst halt versuchen mit den paar lingen zeit zu schinden, bis die roaches da sind und dann mit roaches hit and run machen.
dann wehrst du den push ab.

Reaktionen
0
Scouten, immer scouten! Du musst dich anpassen! Du musst biegsam sein, wie der Grashalm im Wind.. du musst fließen wie das Wasser, dich anpassen an den Gegner du musst, kleiner Grashüpfer!

Reaktionen
0
Hm. Kommt auf die Größe der Map natürlich bisschen an, aber gegen 2Gate war ich mit 14Gas,14Pool,15Ovi (ab da Speedlinge spammen)
recht erfolgeich. Ach ja, Queen natürlich nich vergessen.

Reaktionen
0
musst halt versuchen mit den paar lingen zeit zu schinden, bis die roaches da sind und dann mit roaches hit and run machen.
dann wehrst du den push ab.
Das Replay ist leider gar nicht passend, da kommt der Protoss erst, als bereits Roaches da sind...

Reaktionen
0
also wenn der toss nicht dual gate bersis ( oder gar tripple gate bersis ) proxy mit 10 gate spielt, halte ich jede exe mit zerglingen ... du spielst halt 15 pool into 16 hatch baust direkt nach der hatch nen ovi , sobald pool fertig is ne queen und ersma nur linge ... dann kommts auf dein scouting an bzw. auf das , was du siehst... kommen imma mehr bersis, pumpst du auch mehr linge ( ab der gefährlichen zahl 5 Bersis bauste ne sunken vor die base ).

sobald die queen fertig ist, gleich die 2. bauen und die erste zur exe schicken ( fernkämpfer = zusatzschaden im fight ) und dann keine unnötigen fights eingehen ... der toss will deine exe down kriegen ? dann muss er auch kommen ...

Reaktionen
0
@Azge
15 Pool into 16 Hatch und du überlebst n bersi push?
macht dein Toss Kumpel ers bei 5 bersis go oder was?
15 Pool da steh der schon mit min 2 bersis bei dir

habich schon ausreichend getestet! selbst auf LT oder sonst big maps is das fast net spielbar!

Ich spiel gegen toss mittlerweile n 10-11 Pool setz gleich n Spine und pump dann 6 linge mach speed

das reicht dann für den ersten push...

Ok aber mal kleiner denk anstoss. Kann sowas auch der Zerg?
Man kann als zerg nur in seiner base hocken und hoffen das man den push gedeft bekomm!
Wo liegt da die logik und vorallem das Balancing?

Ich will auch Pushen können. aber n early push als zerg?
early Haraas?
Terraner haben hmm reaper oder 3min Marauder
Toss haben hmm 2 gate bersis und 4 gate timing push
Zerg hat. hmm jo 6 pool hrhr n1 Lösung

Atm is es doch so das der Zerg nur auf seinen gegner reagieren darf anstatt richtig das spiel am anfang zu kontrollieren.

Achja und kommt mir net mit Dimaga un den pros! Wir sind im gegensatz zu denen Casuals!
Wenn ein diama gewinnt oder andere Pro zerg nur deswegen weil sie deutlich besser sind wie der Toss/terr gegner. Würde die zerg spieler ihren skill auf Toss oder Terr umlegen dann würden sie weitaus besser sein wie der rest! Und das ist leider ne tatsache1

lixi

Guest
also is deiner meinung nach jeder z der gegen nen tos gewinnt der bersenpush am anfang zockt viel besser als der t? oO

Reaktionen
0
z ist halt die reaktionäre rasse
wo siehst du hier das balancingproblem?

wenn ein DIMAGA gegen protoss oder terra gewinnt, dann weil er verstanden hat, wie er spielen muss.

ansonsten : käse zum whine?

Reaktionen
0
Eigtl halt ich die FE zu 95% gegen Dual Gate von Toss. Wenn ich es nicht schaffe hab ich meistens was verbockt.

Man muss halt versuchen mit den ersten 8-10 Lingen die man hat die Bersen zu beschäftigen (ohne welche zu verlieren wenn möglich) bis der erste Larve Inject fertig ist. Wenn die Linge dann da sind ist der Push eigtl abgewehrt.
Der kann ja ruhig ein paar mal auf die Exe hauen mit seinen Bersen.

Reaktionen
0
also ich verstehe nicht wo das problem mit dual gate is die kann man als z ganz easy mit lingen halten man muss halt nich alle larvern verbraten und dann nur einen ling produzieren wenn der pool fertig ist xD. ansonsten kann man auch roaches dagegen spielen da muss man dann auf kleineren maps seine drohnen kurz n bischen moven kann danach aber auch agresiv gegendruck machen und eco pupen.

wer rechtschreibfehler finded darf sie behalten !

Reaktionen
0
das ist quatsch
ich selber spiele auch zerg und selbst auf LT mit crossposi kriegt man 16 hatch 15 pool kaum gehalten wenn der prot agressiv spielt. bis die ersten bersis kommen hast du maximal 10 linge, da stehen aber teilweise 3 bersis vor der tür wenn die ordentlich rausgeboosted werden

Reaktionen
0
das ist quatsch
ich selber spiele auch zerg und selbst auf LT mit crossposi kriegt man 16 hatch 15 pool kaum gehalten wenn der prot agressiv spielt. bis die ersten bersis kommen hast du maximal 10 linge, da stehen aber teilweise 3 bersis vor der tür wenn die ordentlich rausgeboosted werden

Sehe ich auch so!
Ich mein mit 8-10 Lingen 3 Bersis beschäftigt die auch noch mehr werden? wenn der Toss schlau ist rennt der einfach in deine eco!

Achja und wenn du den psuh dann noch abwehrst. Was ist dann?
Jup n heftiges Delay! in der zeit hat der toss nämlich schon eifrig getecht solagn der zerg versuchte den push zu blocken.

Reaktionen
0
tatsächlich hast du nur die möglichkeit spine crawler zu bauen dadurch bist du aber nicht mehr mobil da es halt ne stationäre deff ist
klar kann der sich uasgraben aber am anfang ist dein kriecher eh begrenzt von daher nutzlos

du bist halt auf die exe angewiesen allein wegen der unitproduktion denn du musst alles aus deiner hatch pumpen
der toss baut 4 warpgates und kann gleichzeitig noch probes raushauen, genau wie der terra
2 barracks mit reaktor da haut dir der terra in der minute fast 12 marines raus
als zerg kriegste selbst mit ner queen nur 4 extra larven in 40 sekunden da kannste maximal 8 linge rausmorphen und dann hast du noch nix für deine eco getan

Reaktionen
0
Spine Crawler sind schon was feines :).
Einfach 2 Stück platzieren und solange sie gebaut werden die Zealots mit den Zerglingen kiten, versteh nicht wo das Problem ist.

Reaktionen
0
Also 3 Bersis kann man mit 8-10 Linge zumindest ein wenig beschäftigen bis mehr kommt oder der Spine rdy ist. Mit spine queen und lingen kann man das ganz gut halten. Dann musst du halt wieder schauen was er als nächstes macht und wieder entscheiden wie du darauf reagiert :-)
Be water my friend

Reaktionen
0
ja aber du musst auch weiter eco bauen und die eco verlierste ja auch immer wieder durch den bau von gebäuden
ein pool kostet also nicht nur 200 sondern 250 wobei eine barracks halt nur 150 kostet ... genau wie ein gate

d.h ohne eco verlust können sowphl P als auch T units pumpen ... der zerg nicht

Oben