ZvP - Probleme gegen Kolosse&Stalker

Hakuba

Turniere
Reaktionen
0
Hab schon seit längerem ein Problem im ZvP gegen Kolosse&Stalker und hab um ehrlich zu sein keine Ahnung was ich falsch mache. Ich spiele auf Diamant Niveau auf dem AM Server. Persönlich unterstütze ich ja die Theorie, dass P imba ist aber das gehört hier nicht hin.

Replay Nr 1: ZvP auf Thal'Darim Altar gg. mid Platin - http://www.mediafire.com/?fqad5u84foi9b42
Hab mir das Replay selber schon angeschaut und mir sind folgende Fehler aufgefallen:
- meine Exen waren immer ein wenig zu spät, d.h. er hatte die fast immer so schnell wie ich
- Hab einmal ungünstig gekämpft, bin danach aber wieder im Army Supply vorne gewesen
- hab zu viele Overlords gegen seinen Void Ray verloren
Alles nicht besonders dramatische Fehler, keine Gründe warum ich hätte verlieren können (ausgenommen 2tes, allerdings war ich danach ja wieder ahead)

Werd jetzt mal meine Replay-Sammlung durchstöbern um noch ein paar Beispiele zu finden.

Wäre über jede Hilfe dankbar :)

mfG Mikoto

Reaktionen
0
Deine Unit Compsition war nicht gut. Bzw du hast die units in der falschen Reihenfolge gebaut ^^

Du hast sauviel Gas in deine Hyds investiert, was dazu führte dass du viel zu spät corruptors hattest.

Nen Void Rush kannst du locker mit Queens abwehren. Da musst du nicht fast Lair tech und mass Hyds spielen.

Generell solltest du nach den ersten 100 Gas die Drones wieder zum minen schicken um schneller diene exe zu saturaten. Dann Roach und ein paar Hyds und Corrus baun.

Reaktionen
0
Ich spiele auf Diamant Niveau........Persönlich unterstütze ich ja die Theorie, dass P imba ist aber das gehört hier nicht hin.

Ich denke dein Problem ist einfach, dass du dein failen auf alles mögliche schiebst, und nicht darauf dass du zu viele kleine Fehler machst. Zumindest in Europa bist du Platin, und du verlierst gegen Mid-Platin Spieler. D.h. für mich bist du ein Platin Spieler und dann ist nicht Protoss Imba, oder du hast einen versteckten großen Fehler gemacht. Ich denke (ohne das Rep) gesehen zu haben, deine Mechanics sind einfach noch nicht wirklich saugut, und mein Vorposter hat dir ja bereits was bzgl. BO gesagt. Also anstatt über Colossi zu meckern würde ich einfach weiter spielen und die vielen kleinen Fehler, die du genannt hast, ausmerzen.

Sorry für die "harten" Worte, aber ich bin genau so einer wie du und deine Einstellung erinnert mich sehr daran, wieso ich so schlecht bin :P

Zuletzt bearbeitet:

Ampere

Head Admin, , Staff, News
Reaktionen
0
Ohne jetzt weiter drauf ein zu gehen schmeiße ich einfach mal nen alternativen build in den raum der mir im PvZ imo massivste Probleme bereite wenn ich Stalker Colosse spiele.

Infestor/linge (siehe destinys Build)

Reaktionen
0
Website
lottikarotti.net
Richtig genutzt, können Infestors ziemlich effektiv sein. Neural Parasite für die Kolosse und Fungal für die Blink-Stalker. Dann noch'n paar Broods dazu und man sollte sich ganz gut dagegen wehren können.
Wie oben auch bereits erwähnt wurde, darfst du niemals überreagieren. 2-3 Voids heißen nicht, dass du 50 Hydras bauen musst. Hier ist es essentiell, den Gegner im Auge zu behalten, durch kleine (Fake)Angriffe Warp-Ins zu forcen (je mehr Stalker/ Zealots umso weniger Voids) bzw. den Gegner zu zwingen, seine Units zu zeigen. Entsprechend kann man dann reagieren.

Reaktionen
0
Persönlich unterstütze ich ja die Theorie, dass P imba ist aber das gehört hier nicht hin.
so geil das Replay. hast ja immer so viele Hatches wie P. Dann kann es ja per se schon nichts werden. Eigentlich brauch man da gar nicht weiterreden, aber dennoch

- Ich hab den P btw. nicht oft scouten gesehen, hättest also locker eine durchkriegen können. Machs wie Dimaga. Exe immer gleich 2x. eine kommt schon durch...
- Fungal einfach seine Stalker. Hast dich aber immer lieber force fielden lassen.

P.S. Wechsel mal die Rasse und spiele P. Dann findeste Z imba^^

Reaktionen
0
so geil das Replay. hast ja immer so viele Hatches wie P. Dann kann es ja per se schon nichts werden. Eigentlich brauch man da gar nicht weiterreden, aber dennoch

- Ich hab den P btw. nicht oft scouten gesehen, hättest also locker eine durchkriegen können. Machs wie Dimaga. Exe immer gleich 2x. eine kommt schon durch...
- Fungal einfach seine Stalker. Hast dich aber immer lieber force fielden lassen.

P.S. Wechsel mal die Rasse und spiele P. Dann findeste Z imba^^

Zerg kann auf gleich vielen basis durchaus gegen P gewinnen. Wer heutzutage noch denkt, dass man als zerg immer ne base mehr braucht, hat was verpasst.
Übrigens ist man auf 3 base mit 70 workern perfekt in der economy, mehr worker sind nur noch hinderlich und die 3. Base eines Toss lässt sich nicht verhindern.

Desweiteren hast du zu viel gewollt.
Du kannst roach hydra infestor corrupter nicht aus 3 base Gas finanzieren.
Du hättest dir die infestoren sparen sollen.
Guck dir deswegen mal deinen drone Count gegen Minute 10 an, wieviele waren es? (ich glaube 34, nur so als gegenbeispiel, ich als Protoss hab zu dem Zeitpunkt knapp 50++)
Du liegst also in Sachen economy weit unter deinen Möglichkeiten und das ist der Hauptgrund, warum du verloren hast.
Würde auch nochmal meine ausgangsBO überdenken.
Finde 14 gas/pool 21 Hatch sinnvoller, als deine ausgeführte BO

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Zerg kann auf gleich vielen basis durchaus gegen P gewinnen. Wer heutzutage noch denkt, dass man als zerg immer ne base mehr braucht, hat was verpasst.
Übrigens ist man auf 3 base mit 70 workern perfekt in der economy, mehr worker sind nur noch hinderlich und die 3. Base eines Toss lässt sich nicht verhindern.

Als zerg brauch ich aber wesentlich mehr gas als du als toss, deswegen auch weitere bases. Nicht weil man auf das zusätzliche mineral income angewiesen ist (davon hat man als zerg meistens genug) sondern eben weil man das zusätzliche bas braucht.

Deswegen sollte man im late-ultralate als zerg immer aufpassen dass man nicht überdrohnt und ein gesundes verhälts von mins zu gas hat.

Gegen stalker collossi brauchst du kein roach hydra corrupter spielen (schon gar nicht wenn du gleich viele bases wie der toss hast). Die corrupter sind eine offensichtliche fehlentwicklung von blizzard in sc2 und rentieren sich nur wenn wesentlich mehr (gas)income als der toss hat.

Ich finde collossi stalker werden gut von infestern, getechten lingen und später ultras geraped, allerdings ist der build auch relativ anfällig gegen techswitches.

Zuletzt bearbeitet:
Oben