• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ZvP - Problem

Celial

Guest
Also, ich spiel öfters gegen kollegen, und er rusht immer recht früh mit mass beserkern und geht dann auf mass scouts.

mein problem ist, dass ich die berser flut schon meisst nicht übersteh und wenn ownd er mich mit den scouts weil er meine eco stark beschädigt hat :(

also: was tun?

Ido

Guest
Mass Scouts?
Da läuft bei dir aber etwas sehr schief, dass es dazu kommen kann ;)

Spielst du mit fast exe?
Baust du genug eco und Hatcherys?

Vielleicht uppst du mal ein rep - dann dürfte das kein Problem sein ^^

Asta Khan_inaktiv

Guest
Klassischer Fall von totaler Newb-ness. ^^ Ich sage es mal so: du kannst dich so ziemlich an jedem Ende noch um ein vielfaches verbessern, deshalb ist die Frage nach einer einfachen Lösung etwas irreführend.
Schau dir "Pro" Replays und FPVods an, dann wirst du sehen, dass die alle _völlig_ anders spielen als du. Alleine diese Einsicht wird dich wahrscheinlich schon um Längen besser machen.

Für den Anfang wäre eine sinnvolle Build Order und ein bisschen Fähigkeiten im Umgang mit Maus und Keyboard ziemlich wichtig.

Edit: Den Sticky Thread mit grüner Schrift zu lesen wäre sicher auch nicht verkehrt gewesen.

Celial

Guest
ich spiel aus sicherheitsgründen ohne fe, meine BO ist ca. so:

9/9 Olli
12/17 spawning pool, 2. hatch

vorher nochn paar sunkens, so 3-4, und dann steht er auch schon in meiner base mit ca 10-15 bersis und ich bin platt

Celial

Guest
Original geschrieben von Asta Khan
Klassischer Fall von totaler Newb-ness. ^^ Ich sage es mal so: du kannst dich so ziemlich an jedem Ende noch um ein vielfaches verbessern, deshalb ist die Frage nach einer einfachen Lösung etwas irreführend.
Schau dir "Pro" Replays und FPVods an, dann wirst du sehen, dass die alle _völlig_ anders spielen als du. Alleine diese Einsicht wird dich wahrscheinlich schon um Längen besser machen.

Für den Anfang wäre eine sinnvolle Build Order und ein bisschen Fähigkeiten im Umgang mit Maus und Keyboard ziemlich wichtig.

Edit: Den Sticky Thread mit grüner Schrift zu lesen wäre sicher auch nicht verkehrt gewesen.

1. du hast völlig recht, me = noob
2. er ist in der tat schneller im basis bau als ich
3. in pro replays hab ich bis jetz noch kein bersi rush mit 15 beris gesehn, kann sein dass ich zu dämlcih bin :)

sry 4 dopo

Asta Khan_inaktiv

Guest
Klingt so, als würdest du einfach Zeit und Geld verschwenden. Erstmal ist ein 12 Pool nur vorrübergehend die sichere Lösung, denn logischerweise verschlechtert er deine Eco in den nächsten Minuten, wodurch es danach schwieriger wird (ungefähr zu dem Zeitpunkt, wo ein P 15 Lots haben kann). 12 Pool solltest du nur gehen, wenn er nah dran ist und/oder du einen sehr frühen ersten Zealot von ihm erwartest (deshalb mit der 9. Drohne scouten, ob er sehr frühe Gates hat und wo er ist). Sonst am besten FE, insbesondere auf Temple (wenn nicht 12/3). Dann lässt du deine Ovis in seiner Basis, so dass du seine Lot Zahlen genau siehst und entsprechend Linge/Sunks bauen kannst. Sunks sind dabei immer die kostenintensivere, aber larvensparendere Methode. Sehr wichtig ist, dass du konstant Drohnen pumpst und sie nicht dumm rumstehen lässt (die APM bzw. das Multitasking sind wahrscheinlich dein Hauptproblem, da hilft nur Üben). Eigentlich sind Lots pur keine Gefahr, auch nicht, wenn du nur mager Sunkens baust (geht er 3 Gate wie der Computer?). Musst halt entsprechend Linge pumpen (am besten dritte Hatch vorm Gas, wenn du eh mit dieser Strat von ihm rechnest). Und dabei aber nicht vergessen, Lair zu techen und am besten mit Lurkern zu kontern.

-=D1ablo666=-

Guest
upp mal n rep .. und sag bitte nicht dass du possi spielst :D

Ido

Guest
3-4 sunkens sind eindeutig zu viel!
und schon gar wenn diese an deiner Main platziert sind!
sunkens kannst du dir höchstens an deiner expansion erlauben wenn der Toss sehr sehr viel Druck macht - ansonsten nimmt dir jede sunken die Initiative und du gerätst unter Druck... außerdem bedeutet jede sunken weniger eco.

Gegen einen stark rushenden Toss würde ich dir als sicherheits-Build empfehlen:

9/9 Hatch-expansion
8/9 Drone
9/9 Ovi
9/9 Pool
8/17 Dronen solange und soviel du es dir erlauben kannst
dann linge

Die BO hat den Vorteil, dass du deine exe sehr schnell stehen hast und sie notfalls mit 1 bis max(!) 2 sunkens sichern kannst.
Gegen Mass bersen kannst du z.B. 3 Hatch mass-linge gehen.

Übrigens kannst du falls die Positionen nich allzu nah beieinander sind auch ruhig mal die klassische 12/12 Exe versuchen .. erfordert allerdings bei gutem rush vom Toss etwas micro...

Ansonsten uppe einfach ein Replay. Bei dir scheint es an elementaren Dingen wie Speed und den richtigen Entscheidungen zu mangeln ;)

Olrik

Guest
in der zeit wo der toss 15 bersen baut sollte man lurker haben können... *gg*

Reaktionen
0
von der strategiesektion wird bald ein zvp guide erscheinen ~ (is schon so gut wie fertig, fehlen nur noch screens)

Asta Khan_inaktiv

Guest
ich glaub auch net, dass er von possi redet, sonst hätte er hoffentlich gar net hier gepostet. der pc macht doch auch so ungefähr mit 15 lots go und da kann man tatsächlich lurks haben (aber das is dann schon eine speziellere bo).

Reaktionen
0
Original geschrieben von Akrat
3-4 sunkens sind eindeutig zu viel!

na na na, nicht den mund zu voll nehmen
hab ein pvz von ipxzerg gesehen (irgendwann letztes halbes jahr), wo er gegen nen starken zeal rush 4 creeps in auftrag gibt und davon 3 fertig morpht
dazu hat er auch linge gebaut und einige dronen mitkämpfen lassen
ich glaub nicht, dass pvz fixe grundgesetze hat, man kann in jeder situation anders spielen
soweit ich weiß gibt es (fast) keine grenzen

Ido

Guest
Ok meinetwegen ;)
Aber er hat sie in der Main gebaut ^^
Und im Normalfall sind 3-4 sunkens eigentlich unnötig.

Reaktionen
0
Replay wär wirklich gut... dann könnten wir dir auch genauer sagen, was du falsch machst! :D

Wolf[Sky]

Guest
Das was Akrat gesagt hat ist zwar nur der Anfang, aber es ist ein guter Anfang. Generell ist es mit einer FE viel leichter gegen einen P zu spielen.

Ich kann seine BO nur noch dadurch ergänzen, indem du den pool mit dem ovi vertauschst, also den pool vor dem ovi baust. dadurch hast du wesentlich früher zerglinge um einen zeal rush abzuwehren.

Reaktionen
0
Normal haben die P ja eher ihre probleme. :(
Denke einfach dein Partner ist einfach besser als du.

Reaktionen
0
wenn er scouts baut is er eh viel viel besser ^^
weil normalerweise sind diese dinger so kacken teuer das er das niemals packen sollte besonders wenn er scouts statt kors geht bauste mutas und terror die terrors ownen die scouts recht einfach.
ansonsten mass hydras

ach und damit es alle zergs wissen keine sunkens am start in die main ^^ schreibt gleich gg is humaner

ne echt versuche ma ne fe und dann wenn er SEHR! viel druck macht da paar sunkens aber ansonsten linge hyds lurker bunker den ein dann schön alles zuexen mass mass mass und der wird sicher keine scouts bauen ^^

[USJ]LuNaTiC'

Guest
vor allem mass scouts lol.. eine spore ownt alleine 3 scouts 8|

Celial

Guest
also ersma spiel ich kein possi :)

also sooo viel besser ist er nich, würd ich sagen, nur schneller, micro technisch hab ich nen leichten edge.

rep gibts ers nächsten freitag, dann seh ich ihn wieder, ich spiel mit ihm nur lan

aber ich werd dann direkt mal die bo von da oben ausprobiern

edit: er baut meistens 3-6 gates ~~

Reaktionen
0
so wie es ausschaut ist dein freund wohl auch recht nubie ... er wird also erstmal diese 15 bersen bauen und attacken ...

den hauptvorteil den du dir rausgreifen kannst da du weist wie er spielt ist: du kannst bis 1 minute vor seinem go eco only bauen

kommt er dann mit seinen 15 bersen morphst du blitzschnell 2-3 (vorbereitete!) sunkens und baust ~ 15 linge und schon is er am sack

hast du nun seinen ersten attack abgewehrt kannst du z.b. wunderbar auf lurker techen ( wenn du das noch nicht nebenbei gewmacht hast) und ihm so seine aus 4-6 knoten stehts nachkommenden bersen leicht countern

DFDS-Hagard

Guest
wenn du micro technisch gleich stark wärst, dann könnte er mit dem berserker rush nicht so hohen schaden anrichten, dass du so weit in der eco zurück liegst, dass er dich mit scouts rushen kann. da bis der toss 12 bersker hat doch einige zeit vergeht, sollte man genug linge bzw sunkens haben den angriff mit bischen micro zu überstehen. (btw spiel mal gegen einen toss comp der macht auch immer 12-15 berserker rush, wenn man ihn in ruhe lässt, dann kannst du üben wie du so einen angriff abwehrern kannst.)

Reaktionen
0
manchmal macht er aber 3 bersen go.
kA ob da irgendwas verändert wurde aber derp rusht imemr mit 3 oder 12 bersen. zumindest früher.

Reaktionen
8
Also mit Zealots ohne Attack-Upgrade sollte er dich nicht ownen. Ein Zealot kostet so viel wie 4 Linge, wird aber von 3 Lingen schon zerhackt. Versuch nächstes Mal einfach mal 3 Hatch Massenlinge mit Speed-Upgrade ohne Sunkens, da wird er gucken. Und wenn er dann im nächsten Spiel seine Rampe abdichtet kannste auf Mutas gehen, Zealots tun sich da auch verdammt schwer. Und keine Angst vor ein paar Cannons, die halten nix aus, wenn du mit ner großen Zahl Mutas ankommst, das kannste irgendwann einschätzen.

Mikrofonpartner

Guest
Mutas tun es auch gegen Zealots. Kann man auch danach schön harassen, weil Toss no keine Goons weiter hat.

CorVuS2

Guest
ich hab sehr lange mutas im zvp gegamed.. aber ich bin nun davon abgekommen... bei ner standardsituation sind lurker mit lingen einfach besser geeignet... nur wenn man nich weiß was p macht und vll reaver oder sone kagge vermutet sind muts natürlich sehr praktisch...

aber gegn standard templer tech vom p sind lurker das bessere opening-_- später is der spire natürlich ein muss gegn die bösen dt oder ht drops :P

Reaktionen
0
Sobald der p ein Archon hat kann man die muts schon fast vergessen, gerade wenn man sowie ich nich son tolles micro hat und allgemein relativ newbish is^^

Lurker Linge spielen sich wirklich gut im zvp, erst massig linge und dann lurks dazu.

Mikrofonpartner

Guest
Mutas sind ganz gut zum harassen am Anfang. Während des harassen dann schon Lurker tech machen. Guck dir Mondis Reppack von der PGT an. Er macht das perfekt. Hat so letzte Saison nur ein ZvP verloren.

Mikrofonpartner

Guest
Gegen vontouch hat er Muts im dritten Spiel gebracht und gegen HanHyoJoo auch. Ansonsten manchmal um auf Guardians und Devourer zu gehen.

mirudas2

Guest
Aber muten sind ja für die Abwehr des 1. Go's sowieso nicht von bedeutung...

Wie wärs eigentlich auf LT z.B. mit ner chocke-Hatch und 2 sunkens + linge choke block?

Ich glaube nicht, das dein gegenspieler den Go fortsetzen würde, wen er immer nur mit ezwei bersen zwei linge hacken kann, während die Sunkens attacken und die linge nachgepumpt werde...

Wie ist es außerdem mit Hyden vs. Scouts? Kosten viel weniger und sie können sich evtl. noch zu lurks morphen...

Oben