• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ZvP Mondi Guide

Reaktionen
0
meine englischskills sind leider zu schlecht als dass mir das antun würde

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von IPS.Avenger
meine englischskills sind leider zu schlecht als dass mir das antun würde

lol
Ist doch eh nur deutscher Text mit englischen Worten. ^^

Find den Guide ganz gut. Klar hätte man mehr Zeit investieren können. Aber dafür steckt da Ahnung dahinter, das ist das wichtigste.

treba.

Guest
man merkt wirklich, dass mondy ein deutscher ist^^aber ich soll ja die fresse halten
also verstehen war jezt echt nicht das problem und die tipps waren mal ganz net. also ich als noob kann damit ne menge anfangen, da sich mein spielstil noch nicht eingefahren hat :top2:

Reaktionen
849
mal so die frage

macht es ecomäßig eigentlich nen großen unterschied ob ich 9 hacht ovi pool spiele oder 12 hathc 11 pool , weil wenn ich so überlege ich hab ja uach die 2te hatch viel früher dann, holt man das wieder rein ? hat das mal jemand nachgerechnet/gespielt/getestet

Reaktionen
0
ich frag mich nur ob mit 9hatch ovi pool, der pool nicht einen tick zu spät kommt...

Reaktionen
849
ich denk mal der pool kommt ungefähr genau zur selben zeit wie bei 12 11 , aber dafür steht die hatch ungleich früher also ist die sunk schon fast im morphen wenn der erste bersen da ist.

Reaktionen
0
Durch diese Build hat man halt nen eco Nachteil welchen man so schnell nicht wieder reinbekommt. Aber mit der BO bist du gegen jede Art von rush sicher(mit 12 /11 Pool nicht 8 gate 10 forge lässt grüßen!).

Dieser Guide ist besonders für Anfängern geeigenet und diese Zielgruppe verliert bestimmt oft weil sie einfach nicht checkt wie und wann man FE spielt.

Man wird gute Zergspieler zwar nicht allzu oft diese BO spielen sehen aber funktionieren tut es.

Reaktionen
849
najo ist dieser eco nachteil denn wirklich so groß ? , weil die hatch kommt ja auch um einiges früher

ich denke auch eher daran dass eventuell im zvt zu spielen , weil die ganzen bunker rushen mich ankotzen

Grumel

Guest
Mondragon spielt die bo soweit ich mich entsinne selbst.

Also stellt bitte keine das ist speziell für Newbies geschrieben theorien auf.

Im gegenteil in nem Newbiespiel kommt eh nie nen gut gemikroter rush da is die bo mal völlig überflüssig )-:

Reaktionen
14
gehört nicht zum thema. aber seit wann hat tot ne neue hp? erinnert ja sehr stark an die letzte pg seite. ;)

Reaktionen
3.184
hm, keine lust zu suchen, aber ~halbes jahr koennte hinkommen

Reaktionen
3.184
ach. lol.
die page sieht ja schon wieder anders aus -.-
bezog mich auf die aenderung davor, als zum ersten mal von pokerstrategy gesponsort wurde

Reaktionen
0
also ich hab die strat grad mal ein wenig probiert, aber irgentwie hab ich das problem, das ich einfach viel zu wenig eco hab.

erst die scoutdrone(braucht man ja meistens, wenn man nicht irre ist) , dann noch die drone für die hatch, dann mit 7 dronen wieder bis zum ovi und dann irgentwann hat man mal 200 für den pool zusammen und ist wieder auf 7-8 runter.(je nachdem wieviel mins man zwischenzeitlich für neue dronen ausgegeben hat)

dann noch 1 weg für die sunken und dann kommen auch schon die ersten linge.(wenns geld für die überhaupt reicht)

spätestens dann ist man aber blank mit 7-9 dronen in der eco, 1 sunken und 6 lingen.

klar man wehrt nen eventuellen bersenrush ab, aber bis man genug eco hat um überhaupt sinnvoll auf gas gehen zu können, geschweige denn lair...

als ich dann endlich lurks hatte, waren bei ihm schon die obs da und ich hatte nichtmal nen spire für terrors, geschweige denn ovi-speed.

aber recht hat mondi : mit der strat MUSS man wirklich immer passiv spielen als Z, wel der P erstmal jeden entscheidenden Tech vor dir hat.

btw : ich erhebe auf keinen Fall für mich die BO perfekt gespielt zu haben, es war lediglich mein eindruck.

Reaktionen
849
najao hab ic mir letzens auch überelgt als ich gepsielt habe und bin deshalb doch chobo mäßig bei 12 hatch 11 pool geblieben..

scoutrdrohne wird ech tmal hart ..

wie siehst mit ovi trick aus ? soll man den machen , wenn ja 1x 2x?

für mich fühlt sich das auch sehr low eco mößig an, muss man sich wohl mal paar mondi reps angucken..

die anderen tips fand ich aber super , hat mir gelich bischen geholfen wenn ich ehrlihc bin, bzw ich hab mehr nachgedacht beim gamen

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Realsmasher@BW
...

Naja, Mondi geht ja von guten Gegner aus, die auf kleineren Maps mehr oder weniger stark rushen. Dann haben sie auch keine gute Eco. Wahrscheinlich ist es dir so ergangen, dass dein Gegner 10/12 Gate oder ein späteres 1Gate gespielt hat? In dem Fall hättest du dir die Sunken sparen können bzw. ein paar Linge, wenn er 2Gate hat. Unter Umständen hättest du ihn auch mit den Lingen nerven können, wenn er go gemacht hat. Du solltest das dann ja relativ bald gescoutet haben und ab dem Zeitpunkt evtl. nur noch Eco pumpen um hinterher zu kommen. Sollte aus 3 Hatch eigentlich kein großes Prob sein.
Dass er so früh Obser hatte, ist auch eigentlich positiv. Dann hat er keine Exe oder evtl. sogar verstpäteten Templar-Tech. Um das auszunutzen würde ich zwischendurch immer ne Masse an Speedlingen bauen. Dann kann er es sich auf keinen Fall erlauben, zu wenige Lots oder keinen Archon zu bauen.

Dieses ganze Dilemma stellt sich btw immer, wenn man sicher spielt, der andere aber Eco pumpt.

Reaktionen
0
@ asta :

im gegenteil.

bei 12 hatch / 11 oder 12 pool hätte er mich erstmal hart gestresst, da er gleich mit den ersten 2 bersen go gemacht hat.

so konnt ich zwar gut halten, aber das wars auch. er konnte eine berse noch retten und ist dann ziemlich lang in seiner base gelieben(keine exe geholt) und hat getecht.

bin dann mit 5 lurks + ~15 lingen hin und wollte containen -> kam er kurz drauf mit 6-7 goons und obsis raus. weitere 8-10 bersen im schlepptau.

tjo und da wars dann auch schon gegessen. spire/ovi speed hatte ich zwar grad im auftrag, aber das war zu spät.

habs rep leider nicht gespeichert(ka warum), weiß deswegen nicht genau wie es bei ihm aussah.

vielleicht war er auch einfach nur wesentlich besser wie ich. was heißt vielleicht, es ist sogar sehr warscheinlich. trotzdem ein mageres game.

edit : war auf LT, ich auf 6, er auf 3.

Reaktionen
39
sobald du merkst dass er obs hat zieh dich wieder zurück, bau nach, setz vielleicht ne sunken und damit hast du wieder mehr zeit

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Realsmasher@BW
...

Weißt du denn sicher, welche Build er gemacht hat? Ich behaupte immer noch, dass er bei 10 sein erstes Gate gebaut hat. Dann hat er normale Eco und du musst wirklich schauen, dass du so schnell wie möglich Drones pumpst. Jeder Ling zu viel ist da ein Nachteil.
Und wenn er sein Gas sofort in Obser steckt, kannst du ihn mit gut 30 Lingen in der Main halten, was dann so gut wie Win ist.
Vermutlich hat er gescoutet, dass du Lurker Tech gehst und dich dann knallhart ausgekontert?
Schau mal, was Mondi zu Goon/Reaver geschrieben hat.

Btw hättest du Spire/Ovi-Speed nicht so früh bauen brauchen. Wenn du ihn nicht containen konntest, hilft Obser snipen auch nicht viel. Das Gas hättest du für Hydra-Ups gebraucht.

Reaktionen
849
kann denn niemand den eco nachteil genau beschreiben ?
irgenwie spiel ich dann dochlieber 12 11 , da das hardcore gerushe gar nicht mehr so häufig vorkommt und ich es in 66% der fälle durch ovi und scout drohne früh genug bemerken kann

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Benrath[BN]
kann denn niemand den eco nachteil genau beschreiben ?
irgenwie spiel ich dann dochlieber 12 11 , da das hardcore gerushe gar nicht mehr so häufig vorkommt und ich es in 66% der fälle durch ovi und scout drohne früh genug bemerken kann

Was für einen Rush kannst du denn mit Ovi/Drone rechtzeitig scouten? Rechtzeitig heißt, dass du deine Build anpassen kannst. Mit 12/11 Hatch first FE hältst du keinen Rush.
Mondi hat es ja alles geschrieben. Du musst halt entweder auf weite Pos hoffen (bei Maps, wo es überhaupt weite gibt) oder auf einen Fehler des Protoss.
Ich spiele meisten 11Pool/11bzw14Hatch/17Hatch, aber werde mal Mondis Build ausprobieren.

Reaktionen
0
also er hatte doppel gate und recht früh gas, mehr konnte ich nicht sehen, da ovi gekillt und choke geblockt.

wegen spire/ovi speed : mach ich halt immer wenns gas dafür da ist. wäre das rechtzeitig fertig geworden(1 minute länger), hätte ich ihn problemlos containend können und er ohne weitere exe wäre wohl das ende gewesen.

aber der tech kam dermaßen spät... die obs hab ich nie gesehen, nur das er mit goons auf die lurks geschossen hat, was ohne obs ja nicht geht ;)

dann schnell zurück aber war zu spät, hatte nix mehr übrig, bin dann raus.

man muss das jetzt auch nicht weiter auseinander pflücken. Bin nun nicht grade DER zergspieler, als das es den vergleich wert wäre.

probierts einfach mal selbst aus, kostet ja nix. mich hats auf jedenfall nicht überzeugt. spiele lieber wieder 12 hatch/12pool, auch wenns risikoreich ist. da hab wenigstens danach gute chancen und kriech nicht ständig aufm zahnfleisch.

Reaktionen
849
jo so öhnlich mach ich das auch, naja auf dne normalen vierspiele maps kannste du ja eine possi scouten und die anderen bist du acuh fast scon mit ovi da...

manm kann auch abrechen 8] oder mit der scoutdrohen hidden exen :P

Reaktionen
849
probierts mal aus, so sehr fällt die gar nicht auf ... wenn er nicht mal ne scout probe gesehen hatte.

manche toss containen einen ja am choke mit cans .. da passt das echt gut

-OdiN-

Guest
mh ka, hab mir damals ma das rep pack von mondi angekuggt und spiele seit dem fast nur zvp auf diese art und weise^^.
ist irgendwie easy und sehr strong wenn man das timing ma alles drin hat.man verliert dann wirklich nur gegen gegner die 1-2 klassen besser spielen D;

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Benrath[BN]
jo so öhnlich mach ich das auch, naja auf dne normalen vierspiele maps kannste du ja eine possi scouten und die anderen bist du acuh fast scon mit ovi da...

manm kann auch abrechen 8] oder mit der scoutdrohen hidden exen :P

Hidden Exe... das kannst du vielleicht gegen PGT D Rank machen...

12Hatch/12Pool ist übelstes Do-or-die, bloß dass das "do" nicht in deiner Hand liegt.
Damit habt ihr zwar ne sehr starke Eco, aber nur, wenn der Gegner es verbockt eure Exe zu kicken.

Reaktionen
0
ja stimmt schon, aber lieber so, als das ganze spiel hinterher-kriechen.

Reaktionen
0
die strat ist nunmal safe auf lategame ausgelegt und nutzt die stärken von zerg gegen protoss aus, unabhängig wie protoss spielt. wenn man es schnell und sicher durchzieht sollte man damit gegen gleichstarke protoss so gut wie immer das lategame erreichen mit guten upgrades, und DORT liegt die größte stärke von zerg gegen protoss, cracklings. die einfach heftig abusen und wenn man vorher kein 3. gas sichern konnte, ist das der richtige zeitpunkt für gas 3+4, und natürlich nebenbei schon ullis vorbereiten.

der knackpunkt ist natürlich das containment, wenn das einfach überhaupt nicht klappt muss man halt auf ein paar drohnen verzichten und dafür mehr linge pumpen, wenn man 5-6 lurks + 24-36 linge hat, dürften auch einige goons+lots durchaus aufzuhalten sein, man muss natürlich weiter verstärkung schicken falls er sofort rauskommen will. wenn er wartet kann man auch erst nochmal einige drohnen pushen.

Reaktionen
849
ich bin glaub ich doch etwas mehr als d rank , aber ne hidden exe fällt jetzt echt nciht so krass auf , da kannste dann 12 lings machen von vorne hinten drauf wenn er contained oder direkt bei ihm oder so ...

-OdiN-

Guest
mhh, ich finde ne hidden exe jetzt auch nicht sooo krass auffällig. ich meine, ne zeitlang hat blackmans ganzer zvp stil darauf basiert, sowas durchzubringen...
gg nen standard 2 gate opening, ist der toss meistens eh erstmal blind. im normalfall bekommt er kaum ne scoutsonde raus, und die schickt er eh meist gegen die z main. also als ich p gegamt habe, habe ich meist anfangs nicht soooo wirklich das gescoutet. aber naja, fand eher so ne exe ganz gut, weil du dann im early strong bist, und ihn evtl dann schon einrennen kannst oder gegebenenfalls diese hidden exe einrennst. die wird meist nicht das reinfahren, was sie eigtl gekostet hat.

Gast

Guest
ich hab die strat auchma gespielt und gewonnen, hatte keine eco probleme
ich häng einfach ma das rep an

grummelisthebest

Guest
Original geschrieben von nCgaminGFlyer
ich hab die strat auchma gespielt und gewonnen, hatte keine eco probleme
ich häng einfach ma das rep an
müsste man nur mal sehen, wie es ggn nen 2 gate rushenden p aussieht, aber ich denke auch, dass die bo das gut abhalten kann, vor allem gegen sone spieler wie in deinem replay.

Reaktionen
849
t.T die strat ist extra dafür da um gg nen 2 gate hardcore rush gewappnet zu sein...

Reaktionen
0
kommt drauf an, wenn da die bersen immer nachkommen und du musst mit 7-8 ecodronen ständig sunkens und/oder linge nachbaun, das kann schon hart werden....

Reaktionen
0
wenn der weg nicht SEHR kurz ist hälst du wenn du dich an die strat hälst und dein micro nicht TOTAL vergeigst alles außer vieleicht harte proxy gates
du hast so schnell 8 linge und 2 sunkens wenn du es drauf anlegst...

und jetzt bitte nicht wieder econachteil, das ist kein wunschkonzert, wenn der p so hart rusht adss er dir mit der bo gefährlich werden will ist seine eco noch beschissener!

Reaktionen
0
vielleicht seh ich das als zerg auch nur so verbissen, weil ich selber zerg spiele und im early irgentwie immer eco probleme habe, mehr oder weniger. naja egal, muss halt noch üben.

stimmt schon, wenn der p das ganz hart bringt hat er selber nix.

Oben