[D] ZvP - midgame Deathball

Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
16
Reaktionen
0
Für all die die nicht wissen, was gemeint ist: Im Midgame ein haufen von Stalkern, Colossi, Zealots...

Es gibt sicherlich viele wege dort hin zu kommen, aber oft läuft es darauf hianus, dass der protoss irgendwann mit recht ordentlichen army pushed....
gut plazierte force fields, stalker gegen eventuelle air. und colossi für roaches bzw. hydras.


Ich will nicht sagen, dass man dagegen nichts tun kann, aber es ist doch meistens ziemlich schwierig das abzuwehren - für mich haben sich bis jetzt folgende Möglichkeiten geboten.


  • Mass Roach
Funktioniert für mich am aller besten (1-2 upgrades) und aufpassen das man sich nicht von force fields blocken lässt.

  • zerglinge, roaches, hydras
Leider ist es für den protoss viel zu leicht das einfach mit Hit and Run platt zu machen - für mich die schlechteste Alternative. (Mass roaches sind meiner Meinung nach einfach am kosteneffizientesten.

  • Corruptor + bevorzugte zusammenstellung anderer Units
Für jeden Colossus min. 2 Corruptors. Funktioniert passabel. - Ist nur schwierig in genügender Menge zu bekommen. (Mass roaches ist einfach leichter zu bekommen)

Update:

  • zergling + mutas
Bases möglichst weit über die map verteilen und sich nicht auf direkte konfrontationen einlassen. Wenn der protoss attackt counter pushen.... (base trade).... http://www.youtube.com/watch?v=8dOf1BYuF-g&feature=player_embedded

Andere Möglichkeiten:
Mit infestor Colossi übernehmen: Funktioniert kauf da man meist ein range problem hat, bzw die viel zu schnell sterben.

Mass beanlings/Speedlings - Funktioniert gut wenn man nenn surround oder so hinbekommt. - Nur das ist meistens eher schwierig.

BroodLords, Ultras - leider nicht schnell genug verfügbar... Sollte man es soweit geschafft haben ists eh schon gut :D


PS: Ich will hier wirklich nicht diskutieren, wieviele Bases wer hat, sondern nur das Aufeinandertreffen zweier Armys und wie man am besten aussteigt.
Gibt es vielleicht was was ich überseh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Keine Ahnung wieso du Muta/Ling nicht als Option nennst. Wenn der Protoss ohne Stargate spielt ist das extrem stark. Ist halt teils nicht leicht zu scouten ob er direkt Robo geht, aber wenn das der Fall ist würde ich versuchen auf Mutas zu gehen und dann auf Basetrade zu spielen. Kommt natürlich immer nen bisschen auf die Situation/Map usw. an.
 
Mitglied seit
31.03.2010
Beiträge
348
Reaktionen
0
Ich würde deine Aufmerksamkeit gerne einmal hierauf lenken. Insbesondere auf die spiele ab ezwa 27:00, 30:00 und 39:00.
In diesen Spielen zeigt ROOT.Catz wie man mit Hilfe von massqueens das early gut überlebt und dann verschiedene Möglichkeiten hat, im mid/lategame mit dem Deathball fertig zu werden.
Was er zeigt:
Mass lings/massQueens/Mass Infestors mit NP und IT
2 Queens und 2 spinecrawler halten mit ein paar lingen einen sehr frühen 4gate auf into MassQueens/Ultras
MassQueens/Roaches/Hydras zerlegen einen Deathball

Was er nicht zeigt, ich selber aber schon des öfteren gespielt habe: MassQueens/Mass Crackling transfusen ein paar Broodlords bis zum umfallen.

Fazit: Ich halte ein Queenlastiges Spiel nach wie vor für underused. Die Vorteile liegen auf der Hand:
1. Man spart Larven, die man in Dronen packen kann
2. Die sowieso schon starken Defensiv-Fähigkeiten des Zerg werden massiv verstärkt
3. Mann muss nicht mehr wirklich viel angst vor den kürzlich modern gewordenen Phoenix-Builds haben
4. Transfuse auf Ullis/Broodlords ist ganz gut

@Darkforce Wie du ja in deinem Strategie-Video gezeigt hast. Dort hast du allerdings auch gesagt, dass das im Moment noch kaum jemand spielt, vielleicht hats der TE ja deswegen nicht genannt
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Ich würde deine Aufmerksamkeit gerne einmal hierauf lenken. Insbesondere auf die spiele ab ezwa 27:00, 30:00 und 39:00.
In diesen Spielen zeigt ROOT.Catz wie man mit Hilfe von massqueens das early gut überlebt und dann verschiedene Möglichkeiten hat, im mid/lategame mit dem Deathball fertig zu werden.
Was er zeigt:
Mass lings/massQueens/Mass Infestors mit NP und IT
2 Queens und 2 spinecrawler halten mit ein paar lingen einen sehr frühen 4gate auf into MassQueens/Ultras
MassQueens/Roaches/Hydras zerlegen einen Deathball

Was er nicht zeigt, ich selber aber schon des öfteren gespielt habe: MassQueens/Mass Crackling transfusen ein paar Broodlords bis zum umfallen.

Fazit: Ich halte ein Queenlastiges Spiel nach wie vor für underused. Die Vorteile liegen auf der Hand:
1. Man spart Larven, die man in Dronen packen kann
2. Die sowieso schon starken Defensiv-Fähigkeiten des Zerg werden massiv verstärkt
3. Mann muss nicht mehr wirklich viel angst vor den kürzlich modern gewordenen Phoenix-Builds haben
4. Transfuse auf Ullis/Broodlords ist ganz gu

@Darkforce Wie du ja in deinem Strategie-Video gezeigt hast. Dort hast du allerdings auch gesagt, dass das im Moment noch kaum jemand spielt, vielleicht hats der TE ja deswegen nicht genannt

Wie die Aktion "Funday" schon im Namen hat, handelt es sich hier um eine "Fun" Strategie, nicht etwas was wirklich gut ist. Oder hast du irgendwelche Replays/VODs zur Hand wo das in einem Turnier gespielt wird (und ich meine nicht runde 4 vom Craftcup oder ähnliches) und funktioniert?

Das man nämlich damit überhaupt nicht angreifen kann vergisst du leider, und wenn der Protoss gierig ne dritte Base nehmen kann und von dort easy auf 200/200 Colossus/Voidray oder ähnliches maxen kann schaut seine Armee deine kurz schief an und dann ist alles vorbei. In deinem Fall biete ich dir sogar gerne an dir das mit meinem (zugegebenerweise absolut grottigem) Protoss zu zeigen ~~
 
Mitglied seit
13.07.2006
Beiträge
4.114
Reaktionen
0
Ich denke, es gibt momentan 2 Möglichkeiten, die ganz gut funktionieren:

1. Auf engen bzw. großen Maps (z.B. Crossfire) kann man auf Muta/Ling gehen, wenn der Toss nicht direkt auf Stargate geht. Evtl funktioniert es trotz Stargate, wenn man dann Corruptor baut. Kann ich jetzt aber nicht explizit sagen, da es ersten kein Pro bisher wirklich gespielt hat und auch ich selber nicht mehr als 1-2 Spiele damit experimentiert habe.

2. Auf größeren Maps kannst du Pressure spielen. Das heißt du versuchst möglichst die dritte vom P zu verhindern, indem du ihn mit Drops und Konterangriffen über die Karte schickst. Man kann auch hier zwischendurch ein paar Mutas zum harassen bauen. Burrowmove hilft auch sehr.
Am Ende sollte deine Armee dann Roach/Hydra/Corrupter sein, wobei du ordentlich Curroptoren bauen solltest.

Ziel bei beiden sollte sein, dass er möglichst gar nicht erst (was eher nicht passieren wird) oder sehr geschwächt und spät auf den Deathball kommt. Bei der ersten Möglichkeit, ist dein Ziel Basetrade und vor allem Hive und viele Basen über die Map verteilt. Wenn er auf Storm+Blinkstalker ist, solltest du nicht mehr auf Muta/Ling only sein.

Mit Hive gehst du allgemein auf Broodlords. Ullis sind leider nicht so toll, außer er hat wirklich Stalker/Colossi/Sentry und sonst nichts. BL's sind allerdings auch nur toll, wenn Einheiten darunter stehen. ;)
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Du hast einen komplett falschen Ansatz. Unitcomposition ist nämlich nicht das, was ausmacht, wie man den Style kontert (besonders, da ein intelligenter Protoss seine Unitcomposition einfach mal ganz schnell an deine anpasst. Einzige Möglichkeit von Unitcomposition-Win gegen Protoss ist, wenn du ihn auf bestimmte Einheiten lenkst, er diese baut, du dann deine Army tradest und auf etwas komplett anderes gehst. Geht aber auch nicht so gut, da Stalker + Colossus so gut wie wie immer gebaut wird.)
Die Unitcomposition ist auch stark davon abhängig, wie du damit spielen willst. zB auf mass Hydras zu gehen und dann damit die dritte verhindern zu wollen, funktioniert nicht wirklich.

Stattdessen helfen folgende Dinge:
- Ultrapassiv spielen, nur verteidigen und dann 2 Mal Armys opfern und beim dritten Mal Toss überrennen - schafft aber nicht einmal Idra gescheit.
- Auf mehreren Seiten angreifen. Protoss Armee ist recht langsam und immobil, also benutz alles was du hast wenn es nicht zu teuer ist: Drops, Nydus; Contaminate sollte sowieso jeder Zerg nutzen. Dabei sind früh viele Hydras gut. Unter anderem. / Muta-Harrass
- Irgendeine Unitcomposition bauen, versuchen mit 3 Base gegen 2 Base ihn an der dritten Base zu hindern. Ebenso geht auf 2 Base ein recht starker Push. Der Anti-dritte-Base-Push geht sehr gut mit Mix aus Roach und Hydra. Danach zusätzlich Corrupter adden, je nachdem wie viele Colossi er baut. Anti-2-Base mit Mass Roach (teilweise mit Burrow, wobei dagegen bauen die meisten Toss eine Cannon).
Gibt noch einiges mehr, ziemlich unentdecktes und nur auf bestimmten Maps spielbares, wie zum Beispiel High-Eco Baneling Agression etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
ich finde als P Techswitches des Zergs besonders übel

Das ist der zentrale Vorteil von Z on the fly massen an bestimmten units zu bauen, deswegen halte ich es schon von grund auf besser als Z erstmal den ganzen Tech hinzustellen. (Roaches,Hydras, Spire) aber nicht soviel units zu bauen, bis eco läuft.

Dann aber durch entsprechende Aggression bestimmte Units zu forcen.

i.d.r. halte ich ein roach timing attack for sehr potent, weil sie mit ein paar Upgrades massiv austeilen und einstecken können und einfach im early soviel günstiger sind, so dass man schonmal einen guten supply vorteil generieren kann.

ein guter P wird meist immos/stalkern reagieren, welche dann durch einen kompletten switch zu Hydra Ling locker geowned werden können.

Wichtig ist dabei in meinen Augen im early möglichst (davon ausgehend, dass sentry heavy gespielt wird) möglichst diese einheiten wegzufocussen, den entweder er muss sentrys nachbauen, was techunits enorm verzögern oder ich stehe ohne Forcefields dar beides spielt dem Zerg in die Hände.

d.h. Mass Roaches, aggression

Ich würde als Z nicht warten bis man selbst gemaxxed ist, je länger ihr wartet desto mehr wichtigen Techunits bekomme ich als P und werde kosteneffizienter.

Den Early/Mid Trade (nach dem sichergestellt ist,dass die eigene Eco besser ist) halte ich für wichtig, weil es einmal den Deathball verzögert und was noch wichtiger ist, das sichern eine 3rd wird dadurch deutlich schwieriger als P und aggression seitens des P wird unwahrscheinlicher (immer mit Zerglingen backstabs androhen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.09.2004
Beiträge
16
Reaktionen
0
also maxed out ist nicht das Problem.... oder zumindest ein anderes Problem... Hab mal Zerg, Muta geaddet.

mobiler sein ist so ne sache. Meistens kann ein Protoss doch leicht seine nutral verteidigen... und das ist wohl der Punkt an dem diese Pushes am gefährlichstens sind.

Eine Möglichkeit die ich noch sehe ist die robo so oft wie möglich mit overseers zu blocken und somit die colossi so lang wie möglich zu verhindern.
 
Oben