zvp: mid-late game hts und archons

Reaktionen
0
Hab in letzter zeit ziemliche probleme gegen protoss die nicht auf collosi mit range upgrade gehen sondern auf hts
Also im mid-late game hat der protoss dann ne army aus gateway units, zum größten teil stalker paar sentrys und zealots und eben high templer die er nach den storms in archons morvt.

Ich hab in dem moment meistens ne army aus lingen und hydras und evtl roaches je nachdem was er im early gespielt hat. Hydras leben gegen die storms nicht lange und linge sind im mid game auch nicht mehr wirklich gut wenn nen paar sentrys dabei sind.

Mein problem ist, ich weiß nicht wie ich da effektiv weiter spielen soll.
Hydras sterben instant gegen storms.
Wenn ich viele linge baue baut er mehr zealots und sowieso sind linge im mid-late game nicht mehr so toll.
Roaches werden auseinander genommen weil der großteil der arme aus stalkern besteht.
Auf Ultras gehen? Klappt nicht so wirklich weil archons und zealots die ultras easy blocken und archons+stalker (evtl paar immortals) von hinten ultras hart rapen.
Broodlords? Braucht er auch nurnoch blink erforschen aus dem council den er schon hat und die dinger sind schnell weg.

Wie spielt ihr dagegen? Hab jetzt keine Replays aber würd sagen das spielen 1/4 der protoss im lategame (rest geht auf collosi).

Reaktionen
1
Wenn er direkt auf HTs geht dann wird er eine robo und weder Immortals noch Observer haben.
Roaches leben lange genug gegen die Stürme und nachdem er sich leer gecastet hat kannst du sie einfach eingraben, regenerieren lassen und neu draufgehen. Mit speed upgrade sind Roaches nicht schlecht gegen Stalker und dank burrow sollten Force Fields kein Problem sein. Oder ihn einfach für die mangelnde detection bestrafen, indem du ein paar eingegrabene Roaches in seine eco schickst.
Muta/Ling und die HTs ähnlich wie in SC1 mit den Mutas snipen kann auch klappen.
Wenn du auf t3 kommst ist natürlich Broodlord + Hydras die ultimative Kombination, hilft gegen so ziemlich alles (außer evtl mass Carrier ;) ).

Oben