zvp mass hetzer

Reaktionen
0
hi
wollt mal fragen, was ihr als z gegen nen mass ONLY hetzer push spielt??
ich weiß in der theorie mass linge...
obwohl ich gescoutet habe dass er 4 gate pusht, hab ich nen mix aus lingen/roaches gespielt und voll auf die fresse bekommen.
es war höchst lächerlich, weil ich glaube dass mein fehler daran lag, dass ich roaches gebaut habe...
aber seht selbst und sagt mal was dazu...

Reaktionen
0
ich hoffe der post war nicht ernst gemeint? ich rede vonem frühen push!!
ich hatte nicht mal t2... war vllt auch mein fehler -.-, aber dieser push ist schon krass

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Reaktionen
0
Ganz einfach: Bau nur Zerglinge. Du hattest wirklich nur wenige Linge, das du da verlierst ist wirklich kein Wunder.

Reaktionen
0
scouten fast t2 techen stalker sieht man am frühen gas sowie der bo, dann addest hyden zu deinen roaches und joa rockt :)
so nach dem post über mir schau ich jetz das replay also warens doch nich soviel mass ?

sec

jo mehr linge vor allem mehr ovis, die queens hättest mnicht mit nehmen dürfen und dich nich von deiner base wegloken lassen sollen, aber er hat schön geblinkt ...

Zuletzt bearbeitet:

ScorpEUs92

Reaktionen
0
Zerglinge vs Stalker >> Hydras vs Stalker
Hydras sind ziemlich gleichauf mit Stalkern, sobald der Protoss Sentrys mit Guardian Shield added, kann man als Zerg mit Hyden einpacken.
Zerglinge sind sehr viel kosteneffizienter.

Reaktionen
0
aber woher weiß ich denn, dass er NUR hetzer spielt...
ich sah mitm overlord 4 gates... und ne zitadelle, daher dachte ich er macht charges bersn. also hab ich erstmal nur roaches gebaut... dann macht er go und ich sah nur hetzer, also hab ich nur linge gebaut, die aber nicht ausreichten.... und das kann ja wohl nciht sein dass sowas zu einer niederlage führt...
obwohl ich eigentlich nichts falsch mache........
was soll ich denn noch machen? 3 overlords opfern damit ich jede kleine ecke in seinem lager sehe , wo er evnetuell seine unitz hided........
lächerlich

ScorpEUs92

Reaktionen
0
Du hattest mehr als genug Zeit, nachdem er vorgestoßen ist nur noch Linge zu pumpen. Stattdessen hast du sogar fast mehr Roaches gebaut.

Reaktionen
0
also ich würd ma nach em replay sagen was mir aufgefallen ist

du solltest deinen creep weiter ausbreiten am anfang damit deine units grad zerglinge /roaches schneller sind und niemals vom creep runtergehen zum fighten grad wenn er blink hat

meiner meinung nach hattest du einfach zu wenig linge um einen surround zu machen ;)

ScorpEUs92

Reaktionen
0
Man muss dazu sagen, dass der Protoss Blink für seine Stalker erforscht hatte. Das ändert allerdings nichts daran, dass gegen Mass Stalker am Besten Mass Speedlinge gespielt wird.

Reaktionen
0
Ich habe mir dein Replay angeguckt.
Mir ist aufgefallen, dass deine Exe nicht intakt war. Du hast aufgehört Drohnen zu produzieren. Ich empfehle früher Tower zu bauen und dann mehr Drohnen zu produzieren.
Dann ist mir aufgefallen, dass du deine Königinnen mit in den Kampf gezogen hast und zu sehr offensiv gegangen bist, dadurch hast du keine Larven mehr produzieren können und folglich ist deine Einheitenproduktion stagniert.
Du hättest vielleicht auch noch früher Techen sollen, denn du hattest genug Rohstoffe dafür. Hydralisken sind imo effektiver gegen Hetzer als Roaches, weil Hetzer Extraschaden gegen Roaches machen. Roaches sind eher gegen Berserker geeignet.

EDIT: Oh man als ich diesen Beitrag verfasst habe, wurde hier noch nichts geschrieben. Bestimmt habe ich jetzt nur wiederholt. ^^

ScorpEUs92

Reaktionen
0
Tobi3000: Wie ich bereits sagte, Hydralisken sind kein wirklicher Konter zu Stalkern, denn sie sind ihnen relativ ebenbürtig.

Mass Stalker? Mass Linge!

Reaktionen
0
Ich habe mir dein Replay angeguckt.
Mir ist aufgefallen, dass deine Exe nicht intakt war. Du hast aufgehört Drohnen zu produzieren. Ich empfehle früher Tower zu bauen und dann mehr Drohnen zu produzieren.

naja ich hab schon die ganze zeit nur drohnen gepumpt bis zum go... und meiner erfahrung nach muss man dann sofort eco stopp machen damit man son push überhaupt hält.... trotzdem danke

Du hattest mehr als genug Zeit, nachdem er vorgestoßen ist nur noch Linge zu pumpen. Stattdessen hast du sogar fast mehr Roaches gebaut.
als er raus ist hab ich ausschließlich nur noch linge gebaut!!!! 4 roaches dann noch später, die sollten nochn bissl damage kassieren, aber wären das linge gewesen wäre es wohl auch aus gewesen!

du solltest deinen creep weiter ausbreiten am anfang damit deine units grad zerglinge /roaches schneller sind und niemals vom creep runtergehen zum fighten grad wenn er blink hat

meiner meinung nach hattest du einfach zu wenig linge um einen surround zu machen

naja hatte ja creep im kampfbereich... aber ich merks mir fürs nächste mal danke
mit den lingen ist ja genau mein problem.wie spielt ihr denn das ? baut ihr auf glück erstmal einfach mehr linge am anfang oder wie?

und was ist wenns plötzlich only charged bersn sind? dann baut ihr in dem moment in dem er rausgeht die roaches, aber vorher nur linge oder wie?

ScorpEUs92

Reaktionen
0
Naja, ich hab mehr als 4 Roches gezählt (was aber auch zu viel ist).

Und um zu verhindern überrascht zu werden: Scouten! Ein paar Linge rein, oder mit nem Ovi veruschen nen Blick zu erhaschen, und wenn der Ovi dabei drauf geht - egal!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wie kann ich mir das Replay anschauen nach dem ich es heruntergeladen habe bitte?

Reaktionen
0
C:\Users\DeinName\Documents\StarCraft II\Accounts\106437612\2-S2-1-174461\Replays\Multiplayer

-datei einfügen
-sc2 starten
-einloggen
-auf replays klicken
-replay aussuchen
-replay starten

Reaktionen
0
Eh was war denn das du hast doch 1gate1Core1Gate gescoutet, warum krepierst du da noch auf t1 rum ein paar Stachelkrabbler gegen zerker harras setzen, Dronen pumpen schnellst möglichst Hydratech und creep ausbreiten, ein paar slinge zum scouten eventuell mal nen lord Opfern.

Also Hydra+slinge=Hetzer auch mit Blink

Edit: Und hört bitte auf zu behaupten Masstalker?! Dann musst du Mass Speedlinge baun. Gehts noch? :stupid3:

In diesem Zeitpunkt des Spieles hatte der Toss proxypylon + 4 Gates d.H auch wenn er mit Speedlingen den ersten Push abwehren konnte wär er beim darauffolgenden push verreckt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Mit zunehmenden Spiel werden gegen Mass Stalker Linge aufjedenfall immer schlechter.. daher muss der Zerg selbst gegen Mass Stalker, wo Speedlinge gegen kleine massen wirklich super krass sind, dann irgendwie auf Hydras Linge oder Linge Roaches Mutas gehen.. vorallem letzteres ist imo ne super nette Kombi.

Ach und am besten wie auch schon oft gesagt wurde, creapen creapen creapen, also tumore spawnen, denn am besten ist es wenn man den toss beim go machen erwischt wo er schön im klumpen unterwegs ist und sich noch nicht richtig ausbreiten konnte und in stellungen gehen kann, zumindest ich hab immer das gefühl das wenn nen Z mich so erwischt ich deutlich schlechteren dmg output bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Man muss dazu sagen, dass der Protoss Blink für seine Stalker erforscht hatte. Das ändert allerdings nichts daran, dass gegen Mass Stalker am Besten Mass Speedlinge gespielt wird.

Nein nein nein, auf keinen Fall!
Mass Speedlinge sind eine extrem schlechte Idee. Wenn er auch nur 2-3 Sentries oder ein paar wenige Zealots dabei hat gehst du damit einfach ein. Gegen Stalker micro mit blink ist es auch extrem schwer.
Als Z braucht man eine Kombination aus verschiedenen Einheiten. Speedlinge sind extrem wichtig aber alleine reichen sie eben nicht. Lings + Roaches sind eine sehr gute Kombination, sobald du t2 hast dann die Roaches durch Hydras ersetzen. Linge laufen rein, lenken Stalker ab und die Hydras machen munter von hinten den Schaden.
Wenn er 4gate spielt und einen frühen go macht bevor dein t2 wirklich bereit ist helfen nur Spine Crawler. Nicht geizig sein, man kann ruhig mal 3-4 davon setzen. Immerhin kosten sie nur Mineralien und wenn du den push hälst hast du das Spiel so gut wie gewonnen, da der P dann keine exe hat und du viel schneller von 2 Basen nachenbauen kannst.

ScorpEUs92

Reaktionen
0
Im Grunde stimm das, doch hätte er jetzt versucht direkt auf Hyden zu techen wäre er tot gewesen bevor die Hydra-Den fertig gewesen wäre. Und Roaches sind mit das Schlechteste, was man gegen Stalker einsetzten kann.
Und ich hatte schon das "Vergnügen" zunächst gegen einen Mass-Roach Zerg zu spielen, der dann als ich seine Roaches mit Mass-Stalker (und Immortals) alle gekillt habe aus seinen 2 Basen nur noch Speedlinge gepumpt hat. Trotz Move&Shot Mirco und Blink haben mir die Linge sehr viele Stalker getötet, woraufhin ich gegen seine Mass-Mutas fast wehrlos war.

Reaktionen
0
Wenn er Mass Mutas hatte war er aber Tier 2. Dann hätte er genausogut bzw. sogar schneller Hydras haben können. Also ich geh auch irgendwie immer unter wenn ich nur Mass Speedlinge spiele. Selbst wenn man den Stalkerpush hält kann man nicht Go machen weil dann ein paar Bersen wieder alles killen. Oder halt Sentries.

Reaktionen
0
sehe ich auch so ;) mass speedlinge und der p hätte niemals soviele stalker gehabt da du immer wieder einige rausnehmen kannst
natürlich darfst du nicht aufhören zu techen während er pushed und du kämpfst
solange du mit den lingen auf dem creep bist kannst du viele stalker rausnehmen und nach jedem blink musst du natürlich die linge wieder zum surround schicken
ist extrem anstrengend son push abzuwehren und erfordert schon bisschen spielgeschick weil du den t2 tech schnell haben must damit du später wirklich muta oder hydras haben solltest
aber durch mass speedlinge kann er seine armee nicht so ausbauen sodass es einfach irgendwann soviele stalker sind dass die linge nichts mehr reissen denn du solltest schon einiges killen können solange du auf deinem creep bist

Reaktionen
0
also für mich würde es 2 varianten geben. man ist eig. schnell auf t2. sobald du den bau vom 3ten gate siehst kannst davon ausgehn das stalker kommen werden. also machst hyden. die dauern ned lange zum techen und man kann schnell mass haben von denen. auch mit nur 2 gas möglich. nicht so gut wie mit 4 aber auch gut. hyden sind stark gegen alle gateunits. soll heißen ob der jetzt mit chargelots kommt oder auf mass stalker spielt, du bist mit den hyden immer gut bedient. versuch eben deine tumore auszubreiten auf der map. mach dazu nachm t2 tech die 3te queen die nur für tumore zuständig ist. (siehe TLO wenn er zerg spielt) Hyden ohne creep sind wie helions ohne räder :-))

2te möglichkeit die ich interessanter finde ist: mass mutas. natürlich nur wenns dir reichen würde von der Zeit. kannst ja hydenbau und spire in auftrag geben. kost dich eben 200 gas mehr aber du hast die option darauf auf mutas gehen zu können wenn das game doch länger als erwartet dauert. mass mutas natürlich dann nicht verwenden um die stalker kaputt zu kriegen sondern eher um unentwegt zu harrasen. so hat er eigentlich keine möglichkeit mehr seine base zu verlassen mit den stalkern es sei denn du harrast nicht richtig. wenn du auf mass mutas gehst ist dein gas immer low, deine minerals jedoch sehr hoch weil du ja "nur" 100 minerals für nen muta brauchst. mit den restlichen minerals machst mass crawler als defense. das ist dafür gedacht das der stalker nicht auf die blöde idee kommt zu denken: "Wenn du mich harrasen willst mach ich nen basetrade und gegen meine mass stalker hast du keine chance mit den muten. falls er dann go machen würde kannst mit den muten schnell zurückfliegen und mit crawlern und muten die mass stalker einfach wegputzen. ich persönlich tendiere immer zu der 2ten genannten takke. finde sie lustiger. macht mehr spass und setzt den stalker um einiger mehr untder druck. wenn er nämlich merkt das du mass hyden pumpst braucht er ned mehr als 3 colossi und du kannst im großen fight "gg" schreiben. hab es zu oft erlebt. an die kack dinger kommt man mit den hyden einfach ned hin :-((

ScorpEUs92

Reaktionen
0
hyden sind stark gegen alle gateunits. soll heißen ob der jetzt mit chargelots kommt oder auf mass stalker spielt, du bist mit den hyden immer gut bedient.

Was? Du setzt Hyden gegen Chargelots ein?! Ich hoffe ich darf mal gegen dich spielen...
Nein im Ernst: Chargelots > Hyden. Außnahme ist es, dass eine sehr große Hyden-Armee gegen ein ebenso große Chargelots Armee kämpft. Bei sowas ist der Fernkämpfer immer im Vorteil, da ein großteil der Einheiten schießen können ohne Schaden zu erleiden, während die Nahkämpfer um den Ball umherennen, da nur ein Teil diesen angreifen kann. Bis aber du genug Hyden hast, hab ich Kolosse, die gegen Linge, Hyden, und Roaches sehr gut reinhauen.

Reaktionen
0
Dimaga hat doch recht schöne replays gegen Toss.

;)

Crawler , Linge mit tech auf Hyden.

Reaktionen
0
Kann mich dem oben gesagten nur anschließen. Mass Linge sind absolut tödlich für Stalker. Falls der Toss dann noch Zeals dabei haben sollte, einfach noch ein paar Mutas dazumischen und ein Toss kommt in Schwierigkeiten. Bitte Wende das nicht gegen mich an. Ich hab da schon meine Leidvollen Erfahrung mit machen müssen.

Reaktionen
0
Im Grunde stimm das, doch hätte er jetzt versucht direkt auf Hyden zu techen wäre er tot gewesen bevor die Hydra-Den fertig gewesen wäre. Und Roaches sind mit das Schlechteste, was man gegen Stalker einsetzten kann.
Und ich hatte schon das "Vergnügen" zunächst gegen einen Mass-Roach Zerg zu spielen, der dann als ich seine Roaches mit Mass-Stalker (und Immortals) alle gekillt habe aus seinen 2 Basen nur noch Speedlinge gepumpt hat. Trotz Move&Shot Mirco und Blink haben mir die Linge sehr viele Stalker getötet, woraufhin ich gegen seine Mass-Mutas fast wehrlos war.
DEr HYdra den wär locker fertig gewesen, er hat viel zu spät getecht. Meine meinung nach nen klarer scouting fehler

Reaktionen
0
oh man..

das blöde ist ja, kein toss wird so blöd sein und stalker only spielen. es kommen eig IMMER ein paar zealots/sentrys und ganz wichtig - HIGH TEMPLAR mit.. damit kontert er quasi alles.. die ht's lachen nur laut, wennse speedlinge sehen und hydras gehen genausoschnell down gegen die.. und falls der protoss mal keine ht's baut, dann baut er eben colossi gegn die hydras. einzige chance in diesem fall wär dann mass linge + corruptor.

weiß ja nich, gegen was für leute ihr so spielt.. aber meine gegner (diamant) spielen halt nie wirklich stalker only, da diese eben zu leicht von ling + hydras geownt werden. und was gegen ht's hilft.. kp, ich verreck da auch jedes mal drann.. wenn man lang genug überlebt ullis, aber erstmal hinkommen ne? ;)

Reaktionen
0
Wenn der Protoss auf HTs setzt solltest du im Tech bereits Ultras und/oder Brutlords dagegen setzen können. Oder du vermeidest die direkte Konfrontation und greifst mit Nyduswürmern seine Eco oder Mainbase an. Sprich, du trägst die Schlacht von den Templern weg.

Reaktionen
0
Toss hat mit sicherheit schneller HT`s als nen Zerg Tier 3.

Das Problem ist dass man als Zerg leider zu lange auf Tier 2 bleiben muss um einheiten zu pumpen.

Zum Thema: Also ich find Transit Stalker >> Linge
Würd ich mal gern sehen wie jemand mass Stalker (Sagen wir mal 20-25 Stück) mit mass Lingen kickt.
Das klappt nur unter 2 Umständen: Zerg hat 140 Linge
Oder man kämpft auf richtig offenem Feld wo kein Hindernis etc im Weg ist. Aber welcher Toss kämpft da schon oO

ScArPe

Anfängerhilfe
Reaktionen
0
ich schaue gegen mass stalker meistens, dass ich viele linge sowie mutas baue, natürlich mit expansion. dann schaue ich, dass ich seine base harasse, um ihn von meiner nat wegzuhalten und pumpe fröhlich weiter, während ich langsam auf t3 zusteuer und eine weitere exe nehme. mit dem 5. und 6. gas dann broods und mass linge.

Reaktionen
0
Toss hat mit sicherheit schneller HT`s als nen Zerg Tier 3.

Das Problem ist dass man als Zerg leider zu lange auf Tier 2 bleiben muss um einheiten zu pumpen.

Zum Thema: Also ich find Transit Stalker >> Linge
Würd ich mal gern sehen wie jemand mass Stalker (Sagen wir mal 20-25 Stück) mit mass Lingen kickt.
Das klappt nur unter 2 Umständen: Zerg hat 140 Linge
Oder man kämpft auf richtig offenem Feld wo kein Hindernis etc im Weg ist. Aber welcher Toss kämpft da schon oO

25 Stalker gegen 140 Linge sind 3125/1250 gegen 3500/0 ...selbst wenn man 140 Linge brauchen würde, wäre das immernoch ein recht harter counter >.>

Reaktionen
1.026
linge machens locker.
linge + speedroaches auch.
linge + hydras auch.
Ultras sowieso :)

Reaktionen
0
sorry, aber dein micro war auch echt nicht stark. mit roaches kannste hetzer gut bekommen, der schlüssel heisst "umzingeln"! viele scheuen sich davor, aus angst, dass alle roaches drauf gehen bis sie in stellung sind, aber das stimmt nicht. wenn du zumindest das 1,4-fache an roaches hast, wie er stalker, dann bekommste ihn schon klein mit gescheiter macro - immer schön umzingeln, dann haste ihn.

Reaktionen
0
Jo, Umzingeln war schon immer DIE Taktik gegen Blinkstalker ^^

Reaktionen
0
Zerglinge vs Stalker >> Hydras vs Stalker
Hydras sind ziemlich gleichauf mit Stalkern, sobald der Protoss Sentrys mit Guardian Shield added, kann man als Zerg mit Hyden einpacken.
Zerglinge sind sehr viel kosteneffizienter.

und wovon träumst du sonst noch so? hydras countern jede gateway unit die toss hat. also bitte nicht so füll müll reden.

only stalker is halt dumm... je nachdem wann er kommt, wenn er blink hatte, hättest wohl schon hyden haben können. hydras und linge sind wohl der beste counter gegen stalker... linge only können ab na gewissen menge von blinkstalkern ausgemicroed werden.

wie gesagt roaches komplett ignorieren, nur speedlinge machen und dann direkt weiter auf hyden so wie es jeder gute zerg momentan macht und damit jede chance des protoss nen 4gate push zu machen zu nichte macht.

roaches einzig und allein bauen, wenn er auf fast collossi geht.

btw, es gibt au zergs, die schaffen es in dem moment wo du mit deinen fast collossi kommst schon ultras zu haben :D.... gehe aber mal davon aus, dass du nich wirklich gut bist, und deshalb empfehle ich dir im fall von collossen erstmal roaches^^.

und wie gesagt gegen stalker: hyden und linge. linge im prinzip nur dafür, die stalker zum moven zu zwingen und die hyden die dps monster klatschen die stalker einfach nur um.

jdq

Reaktionen
0
Jenachdem wann der Push kommt sollte man auch Infestors mit Fungal Growth noch dazuhaben, damit man das Blink+Run der Stalker kontern kann... er kann unterm fungal growth ja nur noch blinken und nicht mehr laufen, dann kommen die Speedlinge schon hinterher... aufm Creep kannst so auch gut mit den Hydras dranbleiben.

Reaktionen
0
Mit Lingen würd ich aber aufpassen ab einer gewissen Menge Stalker greifen kaum noch Linge an und sie sterben zu schnell. Schau mal Khaldor hat hier irgendwo Vods da versucht in nem internen Spiel von Prime Mystic? (Glaube war es) die Taktik oder kontert sie (weiß nicht ob er der Zerg oder Toss ist). Aufjedenfall baut der Toss NUR blink Stalker gekontert wirds mit Infestoren (Fungal Growth), Schaben und Hydras.

Oben