zvp mass blink stalker

Reaktionen
0
jo hi,

habe hier nen rep wo mich der toos mit blink stalkers stück für stück zerlegt.

Eigentlich war ich eco technisch vorrauss, trotzdem habe ich es verbockt.
Er hat die mobilität seiner stalker ausgenutzt um meine bases stück für stück zu crushen, habe öfter probs gegen blink stalkers.

eure meinung bitte.

bin platin

Reaktionen
0
vorweg: dein ecovorteil war marginal, eigentlich waren 85% des spiels 2base vs 2base und das ist eher ein nachteil für den zerg. deine 3. kam langsam bis gar nicht in den gang und dann war sie schon futsch.

- nimm deine 3. früher wenn er expandiert und pumpt schneller drohnen, dann hast du wirklich den ecovorteil

- sobald du auf t2 bist baust du nen hydraden, +1 melee sowie nen nydus und nen overseer => jedes ordentlich ausgeführte tossallin macht dich in dem augenblick platt da du extrem viele ressourcen in deinen tech wirfst

- lass den nydus ganz weg

- spiel roaches linge und infestoren vs 2 base blinkstalker, mehr brauchst du nicht

- und noch ganz allgemein, kämpfe nicht off creep und in unterzahl gegen blinkstalker

Reaktionen
0
ka, dass mit dem all-in sehe ich nicht so (hab das replay nicht gesehen, atm so spät). Ich meine bei t2 erst +1 ist für mich schon eher spät, aber ka was er schon erforscht hat zu dem Zeitpunkt, würde ihm da also nicht unbedingt von abraten. Der Overseer ist bedingt. Wenn er schon vorher nen ovi in die base geschickt hat und weiß was kommt, kann man ihn weglassen oder safe sein und ihn trotzdem machen (gerade bei irgendwas richtig komischem was sich komplett anders spielt als standard für dich, nicht dass du nen strat umstellst, er cancelt und spielt einfach nen minimal schwächeres standard), wenn er keinen ovi reingekriegt hat vor lair denke ich, dass der overseer in ordnung geht. Nydus macht halt zu dem zeitpunkt mMn nur sinn wenn du es wirklich grade beenden willst, sonst würde ichs erst später machen.
Kurz: Denke nicht, dass die paar gas für overseer und upgrade nen großen unterschied machen. Würde allerdings statt dem nydus nen infestation pit baun (eigentlich immer sobald lair fertig ist, in jedem mu), und bei dem hydra ka, situationsabhängig.

Aber gut jetzt schau ichs mir doch mal an und edite dann rein was ich danach so denke.

#1: Wenn du nicht drauf achtest wo die probe von ihm ist (speziell bei forge opening, ka ob dus schon gesehen hattest), auf jedenfall den zweiten ovi so stellen, dass du hinter die mins schaun kannst. Normalerweise war das gg in dem Moment als du es nicht gesehen hast und der einzige grund wieso du bei minute 4 nicht tot bist ist die tatsache dass er nex first spielt und DANACH canon rush spielt (srsly? wtf..., wenn dann erst cans setzen und dann nexus, man hat ja gesehen, dass es vom timing maximalst scheiße ist so wie er es gemacht hat^^)

#2: Nachdem du deinen letzten ling verloren hast unbedingt neue baun oder bereit haben. Du hast 0 mappresence. Wenn er go gemacht hätte um minute 10 hättest du es nicht gesehen und du wärst verreckt. Bei den posis (close air) mindestens 3 sachen machen:
- Nen ovi zwischen deine und seine main
- Nen ling vor seine base, so dass er ihn nicht sieht, wenn er ihn killt stellste den nächsten etwas weiter nach hinten
- Nen ling an den watchtower stellen
unbedingt pflicht die drei Sachen. Zerg gewinnt indem er die ganze Zeit drohnen baut und im letztmöglichen Moment units baut. Wenn du keine mappresence hast musst du entweder vorher units baun und verlierst im eco fight oder du du baust "nach gefühl" (was als platinspieler sehr schwer ist wenn du nicht mal weißt was er spielt) und gewinnst ab und zu aus luck oder verlierst eben weil du den letzten moment nicht erkannt/ erscoutet hast und wirst einfach überrant, bevor du angefangen hast units zu baun.

#3: Die Ausgaben zu minute 10 sind dann doch etwas krass. Also den nydus würde ich auf jedenfall weg lassen, wenn du nicht vor hast nen all-in zu machen an der stelle. Bei roach oder hydra würde ich mich für eins der beiden entscheiden an der stelle aber nicht beides. Das upgrade geht meiner Meinung nach in Ordnung, hätte auch früher kommen können, doof dass es nun alles gleichzeitig ist aber an upgrades (die basics, also attack und panzerung) würde ich imo niemals sparen, solange du keinen verdammt guten Grund dafür hast. Anstelle der roaches oder der hydras hätte ich dann nen infestation pit geaddet.
Der Overseer muss an der Stelle gebaut werden vermute ich. Du hast absolut keine Info außer, dass er +1 macht und warpgates hat (soweit ich das richtig gesehen habe?). Da kann für mich noch zu viel unterschiedliches kommen, macro game, all-in, blink, eventuell sogar irgend nen dt das nicht auf all-in aus ist (ka?), wahrscheinlich spielt er sogar robo spiel auch mit +1 attack und warp gates. Also das geht mMn in Ordnung.

#4: Jo hydra ling vs blink stalker kann man höchst wahrscheinlich machen wenn man fungal hat oder zumindest mal die verbindung nat -> 3rd hat mit creep. Hydras sind gefühlt die langsamsten units im spiel (glaube broods sind langsamer, bei bcs bin ich mir nicht mal sicher lol) und wenn du dann nicht mal fungal, kein creep hast vs blink auf hydras zu gehen ist halt ziemlich gamble. Wenn er die 3rd sieht kann er die kicken ohne dass du was machen kannst. Die natural hättest du eventuell noch deffen können hättest du mim go bissel gewartet und massivst ling/hydra gepumpt.
Die combi ist an sich wirklich stark dagegen, die stalker schießen meist auf die linge, die linge haben einfach den krassesten dps und die hydras genauso und da man mass ling hat werden die nicht mal angegriffen. Aber an der mobilität mangelts halt. Kann man bestimmt spielen, wenn aber bitte mit mehr creep spread und fungals sonst wirst du ausgelaufen mit slow hydras. Ansonsten kann man gegen blinkstalker only im zvp eigentlich fast alles spielen, solange man nicht gesamt zu langsam dagegen ist. Die massen an Lingen die du einfach in jedem build hast (overmins = linge, gg no re) tanken so krass gegen stalker, während sie selbst einfach derb dmg machen und dein backup (was auch immer es ist) kann maximal dmg raushaun.

Vermute mal, dass sowohl ling/roach/infestor, ling/hydra/infestor (kostet halt sehr viel gas, vn daher wird es schon fast ling only + infestor sein, was bestimmt auch spielbar ist, solange man an jeder base mindestens einen infestor geburrowed hat), als auch ling/muta/ spielen kann (wenn man dazu kommt bevor der go von p kommt, was man vom timing her nicht packen sollte wenn der toss gut ist :ugly: )

Zuletzt bearbeitet:
Oben