ZvP Loss vs 3 Gate + Stargate

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Ich würde gern mal Verbesserungsvorschläge zu einem Spiel von mir hören :-)
Ich hab gerade auf Metalopolis Cross Position gegen einen P gespielt und gescoutet, dass er auf 3 Gate + Stargate geht. Ich also bei 30 Dronen gestoppt, auf Hydras getecht und 3-4 Spinecrawler + 2-3 Spores gebaut, er greift mich direkt an meiner Exe frontal an und unsere Armeen gehen beide vollständig drauf. Ich hab durch die Spinecrawler wenig Dronen, kann aber nicht vollständig pumpen da ich ja noch Hydras brauch und der nächste Angriff killt mich dann. Ich hab im nachhinein im Replay gesehen das ich nicht so super gemacroed hab wie ich gedacht hatte :-) und dass ich nur eine Hatch in der Gruppe hatte und im Kampf 500 Overmins aber ich war auch vom Gas her ziemlich begrenzt und weiß nicht, ob das soo viel ausgemacht hätte. War der Loss also eine Folge schlechten Macros oder hätte ich ganz anders reagieren sollen? (z.B. Queens + Linge oder sowas...)

Reaktionen
0
crawler weglassen die kosten nur income

overmins sind immer schlecht , solange du larven hast bau egal was , linge/drohnen/ovis

3 gate stargate hätt ich einfach 3-4 queens gebaut dann asap mit ground gepusht mit mass ling gegen 3 gate hast du idr den groundvorteil ggf mit banelingen den wall brechen

wenn ff kommt ovidrop/nydus und gg

hydras würd ich erst ab 3+ rays machen oder wenn er phoenix/ray spielt

sonst kannst du es idr mit 3-4 queens halten sofern creep verteilt ist und du transfuse clever nutzt

1 spore pro base ist okay gegen phoenix harass und für dt detection , mehr sind sinnfrei vs rays lieber 1 queen mehr und die drohnen lieber sammeln lassen statt verbauen

edith sagt: rep angeguckt

crawler spine+spores weglassen
mehr units bauen und queens

du hast verliren da du fast nur hyds hattest , mit lingen+hyds oder roach/lingen/hyds und +1 upgrade hättest dass ggf noch gerissen

dein gegner hatte keinen safe pylon = nydus oder drop war möglich und auf t2 warst du

wenn dein micro gut genug wäre hätten sogar 1-2 infestoren mit pilzbefall/fungal die stalker+bersen hart gekontert in verbindung mit hydra range upgrade und dem rausploppen von infested marines vs rays

Mfg
Qgelfang

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
crawler weglassen die kosten nur income

overmins sind immer schlecht , solange du larven hast bau egal was , linge/drohnen/ovis

3 gate stargate hätt ich einfach 3-4 queens gebaut dann asap mit ground gepusht mit mass ling gegen 3 gate hast du idr den groundvorteil ggf mit banelingen den wall brechen

wenn ff kommt ovidrop/nydus und gg

Mfg
Qgelfang

also ich weiß nich in meinen augen träumst du ein wenig rum, du scoutest 3 gate stargate willst mass ground rausrotzen und dabei auf lairtechen + ovidrop erforschen bis dahin zerlegen dir die phoenixe alles was du an ovis hast während dich die sentrys aus der p-base halten

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
du musst nur nen scouting ovi durchbringen und dass auf lair techen geht bei mir nebenbei wunderbar , mann kanns auch weglassen , den toss containen , map vollexen , und dann hat man halt so gewonnen , zumindest wenn man dank ff nicht reinkommt

hat man dan ullen+corruptor überrennt man ihn halt sofern man die ausbrüche zurückhalten kann

klingt einfach isses halt nich

Reaktionen
0
wie willst du mich als Protoss containen, erklär mir das bitte mal o.O.
Und wie willst du n protoss mit mass lingen pushen, und dein angeblichen ground vorteil nutzen.
wenn du so viele linge pumpst, fehlen dir larven für alles, was ich dir wegbratze.
Desweiteren würdest du den contain einfach nicht schaffen, und sei es, dass ich mal n ray durchbosste....

Reaktionen
0
würde mich auch interessieren, wie man nen toss containen soll.. mit lingen.. im early.. :D

Reaktionen
0
man baut schnell 400 linge und surrounded die choke mit den 400 lingen, sodass sich der protoss erst seinen weg durchschnätzeln muss.

Reaktionen
0
Ich habe heute mit einem clanmate (p, 2600) geuebt, der die gleiche build benutzt hat....
3Gate, Stargate -> exe, vr + phoenix rausboosten (harass) und dann um ca 10-12min pushen...
aehnlich wie es der toss ggn july gemacht hat (games 1,3)..

Das problem ist, dass man sehr schnell techen muss um gegen den harass klarzukommen und gleichzeitig eco wie bloede pumpen muss um nicht ueberpowert zu werden.... habe den push jedoch in 3 games nie gehalten bekommen... habe versuche es aehnlich zu spielen wie july, also schneller tech + main hatch + eco -> verzoegerte 3rd + corrupter um den harass zu unterbinden und collosi vorzubeugen, dann 1-0 getechte roach/hyras und speedlinge. Wer zu schnell ext wird vom harass gestresst, wer zu spaet ext wird vom push ueberollt...

Die build ist extrem stark und ich sehe bis jetzt keinen konter dagegen...

Reaktionen
0
imho war dein makro einfach extrem schlecht. Du hattest lange zeit weniger worker als der toss und nicht nur zur zeit vom kampf 500 overmins, sondern eigentlich das ganze game über massig overmins (streckenweise sogar 1000+)

Reaktionen
0
man baut schnell 400 linge und surrounded die choke mit den 400 lingen, sodass sich der protoss erst seinen weg durchschnätzeln muss.

genug linge für contain dann roaches (kann man zugunsten von hyds skippen) hyds , bis der erste coloss kommt hat man meist 3 base
nicht zuviel linge da die die angewohnheit haben sich gegenseitig zu blocken

dann mit ultras durch die ffs laufen gg

klappt relativ gut bis auf die tatsache dass man halt alle ovis in seiner base halten muss oder nah an den hyds

hm wie macht man n toss contain ? man lässt ihn einfach nicht raus und wenn man merkt er schaffts raus lässt man ihm halt etwas luft

burrowed blings oder generell burrow hilft da bei 3 gate stargate kein obs vorhanden ist

baut er zuviele phoenixe bekommt er den contain nur mit gutem micro gebrochen

baut er zuwenig phoenixe bekommt er nix gekillt und nen stargate/ne robo wär auf 1 base dann besser

wenn man natürlich ovis verteilt und zwanghaft versucht am ff reinzukommen oder sich nicht rechtzeitig zurückzieht klappts nicht da ovis sterben und man dank ffs geownt wird

und zum contain ausser hyds haben nur colossi eine höhere range und 1 base colossi wenn er noch phoenix/rays oder gar stalker haben will dauert

prob is halt wenn die exe des toss steht und man zuwenig eco gepumpt hat/zuwenig getecht hat oder zuwenig units hat und der push kommt , ist halt wie immer bei zerg von allem die richtige menge dann klappts

der toss muss dir choke runter , ein gescheiter cone hilft , und er muss den mit ffs zurückdrängen oder mit mass phoenix+unitmicro oder blinkstalkern/chargelots raus

kommt der erste koloss sehr früh kann er seine exe zwar nehmen aber ihr solltet dann wie erwähnt 3rd schon haben

und generell in dem replay waren die crawler fail da sie dass income beschneiden und potentielle drohnen auhnoch kosten

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das davor war aber Absicht, ich hab auf Hydras gespart :-)

imho wäre es viel besser gewesen, die ganzen ress in mehr dronen und einen viel früheren lair-tech zu investieren, als permanent so viele overmins anzusammeln.

hätte der toss schon früher druck gemacht und nicht gewartet, bis du mit der FE wieder aufholen konntest, dann hätte es imho noch schlechter ausgesehen...

ich bleibe dabei, dass das größte problem in dem game das makro war...

dRe

Reaktionen
0
In dem Spiel war einfach dein Macro net das allerbeste, die 2,3 Tower investiert du lieber in einer Queen + mehr Units und du haltest es dan auch easy!:top:

Reaktionen
0
baut er zuviele phoenixe bekommt er den contain nur mit gutem micro gebrochen

Baut er zuviele Phönixe hat man nicht genug queens und stirbt.

Mins für Zergling Contain rauszuhauen halte ich für die dümmstmögliche Idee. Vor allem wenn man auf 3 Base gehen, 4 Queens haben und sowohl hydra als auch Ulltralisken techen will. :sonot:

Reaktionen
0
hast evtl . nen replay von deinem besten versuch? :)

Leider alle ueberschrieben... ich habe bis vor kurzem noch sehr agressiv gegenn toss fe gespielt, also go mit roach/speedling oder massroach mit burrow und speed. Leider schiebt das stargate dem einen riegel vor, da 1-2 vrs ziemlich damit aufraeuemen und einem dann der phoenix harass ziemlich zusetzt...

Das einzige was noch wunderbar funtioniert sind 1 base allins. Ich habe auch mit einigen guten Toss Spielern geredet und die meinten sie verlieren ca 40% ihrere PvZ gegen allin und spaeter dann noch ca 10%.... so kommt man dann auf ne 50:50 winrate.

Reaktionen
0
Leider alle ueberschrieben... ich habe bis vor kurzem noch sehr agressiv gegenn toss fe gespielt, also go mit roach/speedling oder massroach mit burrow und speed. Leider schiebt das stargate dem einen riegel vor, da 1-2 vrs ziemlich damit aufraeuemen und einem dann der phoenix harass ziemlich zusetzt...

Das einzige was noch wunderbar funtioniert sind 1 base allins. Ich habe auch mit einigen guten Toss Spielern geredet und die meinten sie verlieren ca 40% ihrere PvZ gegen allin und spaeter dann noch ca 10%.... so kommt man dann auf ne 50:50 winrate.

7rr klappt übrigens auch nicht, der starport ist so früh da, dass man nen vr rechtzeitig rausboosten kann. wenn überhaupt also nen 6-8 Pool, wobei das egal ist, was man spielt

Reaktionen
0
Baut er zuviele Phönixe hat man nicht genug queens und stirbt.

Mins für Zergling Contain rauszuhauen halte ich für die dümmstmögliche Idee. Vor allem wenn man auf 3 Base gehen, 4 Queens haben und sowohl hydra als auch Ulltralisken techen will. :sonot:

nur 5-6 zum force zeigen , damit er sich nicht raus traut , sprich 250-300 mins "verloren"

baut er kein stargate und will pushen hat man genug vs stalker und kann banes machen wenn man mass zealots sieht

man kann dann halt schaben für den pushversuch machen oder direkt hydras

es ist halt nur wichtig dass der toss sich nicht raustraut erstmal

einziges problem beim phoenix harass sind die verlorenen mins für sporecrawler
50+75 und miningtimeloss+larve ist böse

ovis in der base lassen müssen suckt
ggf queen verlieren weils der toss drauf anlegt suckt auch

was auch geht statt queens 1-2 hatches mehr bauen und auf hyds gehen wenn der toss dies sieht kommen idr rays bevor man t2 hat wenn man zu lahm ist und man darf gg schreiben

aber wohl die einzige lösung ausser MASS queens mehr als er liften kann statt spores

hängt halt alles vom zerg ab wie gut er scoutet und von der reaktion des terras bezgl bodenunitcount/composition oder ob phx/vr

und wie schnell der zerg seine ovis saven kann bevor der supplyblock kommt

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
nur 5-6 zum force zeigen , damit er sich nicht raus traut , sprich 250-300 mins "verloren"

Nein das sind 5-6 Worker die dir am Anfang fehlen. Da braucht der Gegener dich gar nicht mehr Harassen du bist schon hinten dran :catch:

Davon mal abgesehen: Welcher Toss hat eigentlich vor 12 Lingen die vor der Base stehen Angst?

Reaktionen
0
bisher hats geklappt auf meinem noobniveau :catch:

1 spore pro base , 3 queens dann t2 6 linge vor dann geschaut kommt der 4 gate bei 5-6 mins linge nachpumpen und gewinnen und wenn möglich eventuelle exen denien

kommen vrs/phoenixe hydras 3 queens und je 1 spore regeln idr bis hydras vorhanden sind

wenn 4 gate kommt kann man t2 chanceln , spores werden erst gebaut wenn vr/phoenix bestätigt sind , 3 queens bau ich standardmässig vorm t2 tech 1 pro hatch 1 fürs creep

ich persönlich hab gegen vs/phoenix weniger probleme als gegen mass berserker+sentry oder den normalen 4 gate die ich weitaus schwerer zu halten finde

mal sehen wie es nach dem patch wird wenn phoenixe 10 sekunden schneller kommen und hallus schneller da sind dann wird stargate und 4 gate noch schwerer zu halten

hallu phoenixe sucken btw grad 2 gate 2 stargate oder 3/1 angenommen wegen 3 hallus dann kam der 4 gate :heul: aber verdient verloren wenn man zu feige ist 1-2 obsis zu opfern

Reaktionen
0
1 spore pro base , 3 queens dann t2 6 linge vor dann geschaut kommt der 4 gate bei 5-6 mins linge nachpumpen und gewinnen und wenn möglich eventuelle exen denien

Also ich weiß net, aber wenn du so spielt kein wunder, dass du probs hast nen 4 gate zu halten. Entweder 2-3 Spines + linge oder Roaches. Mit only Lings brauchst du schon verdammt gutes micro um nen 4 Gate zu stoppen. Außerdem ist ja der Sinn des 4 Gates auch, dass du nurnoch linge baust statt dronen, dann hat er ja schon genug eco schaden gemacht.

Ich finde generell sollten Zerg (machen auchschon viele) einfach mehr Queens bauen. Die Dinger sind nicht soooo teuer (kein Gas) ne super anti Air. Nen Haufen Creep kann auch net schaden und mit Transfuse grade im Early zimmlich nice (wenn noch rellativ wenige units kämpfen).

Reaktionen
0
bisher konnte ich mit only lingen 4 gate halten und dass gesparte gas ging dann in t2/upgrades sowie mutas und dann war das gg da

wobei ich oft probs mit dem timing hab weil 5min30-6min sind schon hart um genug defense zu bekommen und wenn der 4 gate später kommt helfen linge only irgendwann wirklich nicht mehr :/ selbst mit speed und +1

Reaktionen
0
Mir gefallen gerade Ling/Bling gegen frühe Pushs seitens Tos. Wenn er viele Stalker hat, bleibt man einfach auf Lingen, falls er viele Zealots hat, mischt man ein Paar Blings mit rein. Klappt relativ gut.

Ps: Ich baue auch fast immer 3Queens vor T2.

BLinge funktionieren auch Später relativ gut gegen Toss, einfach paar in Ovis packen und hinter die FF schmeißen ;-)

Ab und zu paar Blinge in die Toss base zum Worker killen macht auch Laune, da Toss drops meist relativ Spät sieht, klappt es recht oft.

BTT: Gegen solche Pushs würden auch frühe Infestoren gut helfen oder was meint ihr? Wobei das wieder sehr Gas-heavy wäre da Hydras auch ziemlich viel benötigen. Weniger Hydras, viele Linge+ Infestor(2-3)?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
meist ist man bei frühen pushs weder auf t2 noch hat infestoren

infestoren find ich vs mass lots am effektivsten wenn man statt ling/bling

hydra/roach spielt vor allem da der roach burrow move , forcefields etwas aushebelt

Oben