ZvP Ich bitte um Analyse

Reaktionen
0
Jo, ein Game auf Xel Naga, viel gesehen, viel reagiert, im end-effekt lose.
Ich denke ich habe verloren, weil ich seine exe ned klein gekriegt habe.

Würde nun gerne wissen, was ich wann hätte anders machen müssen.

Hatte nach dem Game das Gefühl, kontinuirlich am maximum gespielt zu haben, zumindest an meinem gegenwärtigen maximum, der gegner war wohl überlegen. Dennoch weiss ich ned was ich hätte anders machen sollen.

Vielen Dank schonmal.

Reaktionen
0
Also ich würde mal grundsätzlich was an der Strategie ändern. Keine Fast Exe heißt in meinen Augen schon beinahe ein All-in, sprich es muss ein Rush kommen und der sollte dann auch gefälligst Schaden machen. Du warst das ganze Spiel(20+ min!) effektiv 1-base. Daß ein Zerg eigentlich immer eine Base mehr braucht als der Protoss um mitzuhalten ist allgemeiner Konsens. Daß du dich überhaupt solange im Spiel halten konntest lag mE an der Einheitenkomposition des Protoss: viele Tech units (VR/Colosse aber zu wenig meatshield in form von Gatewayunits), zuwenig "Ball"

Also was ich dir raten würde (aus Sicht eines Protoss): exe bei 16-18 ca., speedlinge, wenn der P druck macht noch n paar schaben dazu, ggf 2 towers und 3 queens zur defense.

Reaktionen
0
thx für die Antwort.

Ich hab dieses doppel hatch in einer base angefangen, weil ich so nicht 2 Punkte verteidigen muss, sehr gut möglich das das aber nicht hinreichend ist.

Ich versuche das mal zu übernehmen und ein zu studieren.

Reaktionen
488
Neben den vielen kleinen typischen Anfängersachen gibs einige grobe Schnitzer, die unabhängig vom skilllevel sind.

1.
Pool ein bisschen zu spät., sollte normalerweise bei 14 gegen P gesetzt werden.

2.
Keine FE. Deine erste Exe kommt erst bei 58 supply ...noch nach dem Protoss! Zerg ist eine Macrorasse und sollte (gegen T besonders aber nach Möglichkeit auch gegen P) immer eine Base voraus sein! Deine Inbase-Hatch hätte genauso wie die spines unten stehen können. Solange weder du noch der P irgendwelche Rofl-Allins spielen: Immer FE, spätestens wenn die ersten linge draußen sind.

3.
Irgendwie schaffst dus zwischendurch, trotz deines 1base-Plays 1000 Overmins zu haben ... bau damit Exen, mehrere Gleichzeitig wenns sein muss.

4.
Deine beiden Exen stehen ne Weile lang tatenlos rum, transferiere rechtzeitig Drohnen, damit sie direkt Einkommen bringen.

5.
Lass deine Drohnen nicht einfach wegbrutzeln sondern flüchte mit ihnen zur Not in die Main.

Verloren hast du, weil dein Gegner einfach mehr Ressourcen als du hatte. Sc2 ist ein Macrogame.

Deleted_504925

Guest
zu spät und zu wenig expandiert wurde ja schon gesagt.
solltest dir vielleicht von pro replays so nen paar standart build order abschauen, was du da mit inbase hatch machst ist nicht so ideal.

mit den mutas später war ne gute aktion, er hatte keine anit air in seiner basis, aber du fliegst nur planlos hin und her, solltest als priorität worker killen(die hat er ja weggezogen).
falls keine mehr da sind würde ich je nach situation auf die pylons (wenn wichtige gebäude nur an 1-2 pylons hängen) oder auf wichtige tech/produktionsgebäude.

da er ne menge pylons verteilt hatte wäre ich direkt auf das stargate und die robotics gegangen, während du pylonen gekillt hast (ohne wichtige buildings vom strom zu nehmen) hat er da fleißig weiter produziert.

Reaktionen
0
ok, vielen dank an alle die sich die mühe gemacht haben.

echt toll wie schnell das hier geht, trotz der uhrzeit.

werde versuchen mir das frühe exen anzugewöhnen, nachdem ich es mir abgewöhnt hatte (was vermutlich dumm war^^)

Reaktionen
0
Hallo myraezel,

für die Entscheidung einer Fast-Expansion beachte diesen Satz:

Solange weder du noch der P irgendwelche Rofl-Allins spielen: Immer FE, spätestens wenn die ersten linge draußen sind.

Ich bin mir unsicher, warum du aufgehört hast mit Fast-Exe zu spielen. Ich vermute es liegt an den All-Ins. Wenn du irgendwelche Proxy-Action oder irgendetwas seltsames scoutest, musst du mit 2 Basen sofort reagieren.

Du scoutest und das gibt dir die Möglichkeit dazu. Nutze die Scouting-Informationen, um rechtzeitig zu reagieren, wenn deine Gegner einen Cheese versuchen.

Ein weiterer Tipp den ich dir gerne mitgeben möchte ist ein englisches Video von Day[9]. Ich weiß nicht, ob du es kennst, aber ich denke, dass sich viele Schwierigkeiten in den Griff bekommen lassen, wenn du dir den Tipp mit der "mental checklist" aneignest.
Day[9] Daily #132 - Back to the Basics: The Mental Checklist
(ich bin mir bewusst, dass das Video ewig lang ist und der Typ viel schwafelt, dafür ist sein Tutorial gut verständlich und meiner Meinung nach sehr praktisch)

Grüße
Buck

Reaktionen
0
im großen und ganzen waren die strategischen entscheidungen nicht schlecht, der switch auf hyden und später auf mutas war gut gespielt. Aber wie schon alle gesagt haben, FE ist ein muss und das kann man auch halten. Noch etwas das mit aufgefallen ist. Nach deinem ersten Schwung hyden hast du noch paar gebaut, was mM. unnötig war. Die meisten Toss switchen sofort auf Kolossi wenn sie paar hyden sehen.

Reaktionen
0
Jo, ein Game auf Xel Naga, viel gesehen, viel reagiert, im end-effekt lose.
Ich denke ich habe verloren, weil ich seine exe ned klein gekriegt habe.

Würde nun gerne wissen, was ich wann hätte anders machen müssen.

Hatte nach dem Game das Gefühl, kontinuirlich am maximum gespielt zu haben, zumindest an meinem gegenwärtigen maximum, der gegner war wohl überlegen. Dennoch weiss ich ned was ich hätte anders machen sollen.

Vielen Dank schonmal.

Ich versteh überhaupt nicht über was du dich eigentlich wunderst.

Du spielst exakt genauso beschissen wie in dem Replay in diesem Thread hier
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=206664
hast aber trotz wirklich gut gemeinter und hilfreicher Ratschläge nichts umgesetzt.

Ich kann nur wiederholen dir die beiden Videos von Day9 anzusehen:

http://www.youtube.com/watch?v=-jxdX3514t0
http://www.youtube.com/watch?v=I-BZ9wXgzIo

Edit: Verwechselt, das Video von BrainBUCK ist natürlich hilfreich.

Erst wenn du dein Standard Opening (Siehe Morrow vs White-Ra Video) und deine grundlegende Spielweiße drin hast kannst du dir Gedanken über weitere Taktik machen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
naja, denke nicht das ich beschissen gespielt habe. auch habe ich mehreres umgesetzt, was mir geraten wurde, aber darum gehts auch ned. wenn du mir das nächtse mal ne antwort gibst, vllt nid ganz so bös. thx

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Na also beschissen gespielt ist schon etwas hart...

Ich empfehle dir hier einfach mal ein Opening das sehr sicher ist und man auch locker in Diamond spielen kann:

14 Gas - 13 Pool - 15 Ovi - Dronen Produktion stoppen - Speedupgrade für die Linge - Dronen aus dem Gas - Queen - 6 Linge - Exe - Dronen oder Units pumpen, je nachdem was gescoutet.

Die 6 Linge direkt los zum Gegner, ein bisschen am Gate knabbern lassen, gucken ob er irgend einen 2 Gate Bersi all-in spielt usw.

Ich weiß ist keine super BO aber sehr save gegen Canon Rush an der Exe und so ein Zeug und man kommt gut ins midgame :)

Reaktionen
0
jep, habe mir mittlerweile fast genau das angewöhnt.

danke für die antwort.

Reaktionen
0
naja, denke nicht das ich beschissen gespielt habe. auch habe ich mehreres umgesetzt, was mir geraten wurde, aber darum gehts auch ned. wenn du mir das nächtse mal ne antwort gibst, vllt nid ganz so bös. thx

Doch genau darum geht es. Du hast das Spiel nicht verloren weil du irgendwie eine falsche Taktik gewählt hast oder irgendetwas ein klein wenig anders hättest machen müssen - du hast verloren weil dein Gegner einfach in irgendeiner Weiße besser war. Auf dem Spielniveau kann man riesige Sprünge machen wenn man sich nur ein bisschen mit den Basics befasst - siehe die drei geposteten Videos von Day9.
Du solltest verstehen dass es bei dir einfach an ganz anderen Dingen zu arbeiten gibt wie an "welche Unit baue ich jetzt genau wenn ich scoute dass er einen Phoenix baut oder 3 Gates + 1 Roboterfabrik hat".

Und wenn der Post ein bisschen böse klingt tut es mir Leid, aber so ist es nunmal einfach hilfreicher als Kommentare wie "Nach deinem ersten Schwung hyden hast du noch paar gebaut, was mM. unnötig war" - Das mag zwar an sich stimmen, dieser Fehler verhält sich zu deiner restlichen Spielweiße jedoch wie ein Tropfen im Ozean - er ist auf dem Niveau schlichtweg vernachlässigbar.

Was du auch wissen solltest ist dass meine Tipps darauf abzielen dir zu erklären wie du besser werden kannst und nicht wie du gleichschlecht bleibst aber nun weißt was du in GENAU DEM Replay hättest anders machen können.

Reaktionen
0
ich denke mit deiner analyse woran es hapert liegst du richtig. das "beschissen" kam nur so hart^^

habe aber schon in anderen threads gesehen das deine worte gerne mal hart gewählt sind, werde es in zukunft nicht mehr so krass auffassen.

thx für deine hilfe

Oben