ZvP Ich bin einfach nur noch Planlos

Reaktionen
0
Hey Leute, ich weiß einfach nicht mehr was ich gegen Protoss noch machen soll. Ich habe ihn letzder Zeit sehr oft ZvP gegen nen Kumpel gespielt um das einfach zu trainieren. Aber ich seh einfach überhaupt kein Land dagegen.

Könntet ihr mir evtl. ein paar Tipps geben warum ich so faile? Mit ZvT oder sogar ZvZ habe ich atm wesentlich weniger Probleme nur dieses Matchup macht mich echt fertig.

Reaktionen
0
Man sollte echt ne ZvP Selbsthilfegruppe gründen. ^^

Reaktionen
0
bist ewig auf 2 base baust soviele units machst kein go entweder du drückst den protoss damit oder du spielst defensiv makro heavy
kaum sammler kaum scouting du hattest gute chancen das game früher zu beenden
du musst dich unbedingt raustrauenw enn du soviele roaches hast einfach zeigen hier da bin ich :)
mfg hoffe ich konnte minimal helfen

Reaktionen
0
Also mittlerweile komm ich gegen P ganz gut klar (high Dia). Meine grobe Skizze:

Wichtig ist imo gegen die vielen Allins, die gespielt werden, bei 23 Dronen zu stoppen und Speedling / Roach Mischung zu spielen, und sich nciht zu einseitig auf Roaches zu verlassen (nur am anfang). Spines setzen je nach map, erleichtert das überleben. Erst Tier 2 gehen, wenn du weißt was er macht - 4/5 Gate Push ist (je nach map) eigentlich sehr leicht zu halten. Wenn er zu früh den Nexus setzt, lass ihn damit nciht durchkommen und spiele einen Roach Allin. Sobald er ext oder du seinen Push abgewehrt hast, pumpst du massiv Dronen, gehst auf Tier 2 und nimmst die Third. Upgrades sind enorm wichtig, du musst schnell auf 2-2 kommen, erst dann sind Roaches und auch Hydras extrem stark gegen Gateway Units. Auf Tier 2 geh ich direkt auf Hydra, bleibe aber eher defensiv (es sei denn es ergibt sich aus der Situation heraus anders), wärend der Spire gegen die Colossi im Bau ist versuch ich schonmal die Vorraussetzungen für Broodlords zu schaffen, indem ich die Vierte nehme für Gas und auf Tier 3 teche - Ein Airupgrade kann man vor dem Greater Spire noch durchbringen, und sobald Broodlords da sind, mach ich go.... Meist macht der Protoss natürlich früher go, da heißt es überleben mit vielen Roaches und Corruptern und wichtig ist, die Hydras immer wieder vor Colossifeuer zu schützen.

Edit: Ich muss aber dazu sagen, dass sich die Protoss auf meine skillbereich nicht wirklich mit Makro auskennen, und ich quasi immer total überlegen bin. Entweder sie gehen nach nem misratenen 4 Gate Push direkt raus, oder sie nehmen ne Exe und denken, 2 Base wäre das höchste der Gefühle. Ist leider wirklich so, dass es in Dia noch keine guten Protoss-Spieler gibt ;) Mit Zerg würden die wohl Platin spielen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Klingt recht solide. Aber kommt der T2 nich zu spät gegen DT-Allin? Oder nimmst ne Spore dazu?
Guter Einwand - DTs sehe ich sehr sehr selten, deswegen bin ich auch nciht safe dagegen. Wichtig ist natürlich der Ovi, der zum Scouten in die Base muss. Problem ist, dass das auf manchen maps nur möglich ist, wenn der Protoss es zulässt. Ich kann mich an zwei Spiele gegen früher DTs erinnern. Eins hab ich verloren, beim anderen hab ichs scouten können und noch rechtzeitig auf Tier 2 techen können...

Reaktionen
0
ich denke der protoss ist allgemein einfach besser wie du.
Nun Kritik:
du spielst sehr passiv, du versuchst kaum anstallten den gegner irgendwie abzulenken.
Zudem baut ein zerg zuerst an drohnen exen und tech, bevor units kommen.
Die units müssen dann richtig gepumpt werden, wenn du das gefühl, dass der gegner langsam kommt...
so mach ich das zumindest ;)

Reaktionen
0
Abstriche musste wohl irgendwo immer machen. Glaub net, dass man als Zerg nen All-Round Build haben kann, ohne zu sehr Eco zu cutten. Aber Lair sollte schon drin sein, seis für Roach-Speed oder Overseer.
Den brauch man ja erst baun, wenn man den DT rumflackern sieht, kann man ja gut mit Roaches/Lingen blocken.
Aber zum Glück isses, wie erwähnt, nich sooo oft.

Reaktionen
0
Abstriche musste wohl irgendwo immer machen. Glaub net, dass man als Zerg nen All-Round Build haben kann, ohne zu sehr Eco zu cutten. Aber Lair sollte schon drin sein, seis für Roach-Speed oder Overseer.
Den brauch man ja erst baun, wenn man den DT rumflackern sieht, kann man ja gut mit Roaches/Lingen blocken.
Aber zum Glück isses, wie erwähnt, nich sooo oft.

Du hast mit keiner Race nen allround build. Außer Protoss mit 2g Robo.

Reaktionen
0
Das Problem was ich habe ist, das ich wenn ich zu stark drohne meistens so nen 6Gate Timinigpush oder sowas ins Gesicht bekomme, den ich selbst wenn ich ihn Scoute wann er rauskommt nicht aufhalten kann weil ich in der Zeit einfach nicht genug Units rausbekomme.
Meine Erfahrung mit Druck machen gegen Protoss ist eher negativ, deswegen traue ich mich das nicht so stark. Ich geh manchmal gerne auf Mutas zum stressen nur dann bekomm ich nicht selten auch nen Timinigpush ab, den ich dann einfach nicht abwehren kann weil ich zu wenig Ground habe.

Reaktionen
0
Das Problem was ich habe ist, das ich wenn ich zu stark drohne meistens so nen 6Gate Timinigpush oder sowas ins Gesicht bekomme, den ich selbst wenn ich ihn Scoute wann er rauskommt nicht aufhalten kann weil ich in der Zeit einfach nicht genug Units rausbekomme.
Meine Erfahrung mit Druck machen gegen Protoss ist eher negativ, deswegen traue ich mich das nicht so stark. Ich geh manchmal gerne auf Mutas zum stressen nur dann bekomm ich nicht selten auch nen Timinigpush ab, den ich dann einfach nicht abwehren kann weil ich zu wenig Ground habe.

Wie gesagt, gegen 4/5 Gate ist es imo sehr wichtig mit der Dronenproduktion bei ca. 24 aufzuhören und Army zu pumpen, sonst überlebst du das nicht. Je nach Map und posi könnens auch mal 25-26 Dronen sein (Cross Posi) oder nur 23 bei close posi meta.

Reaktionen
0
Auf Cloeseposi kommt es gut nach dem ersten gehaltenen Push fix auf Hydras zu gehen und ihm die Basis damit einzurennen bevor er großartig Lollosse an den Start gebracht hat.

Reaktionen
0

Falls es ein 6 Gate mit ner Forge FE am Anfang war, dann schnell ne Third holen und Drones pumpen was des Zeug hält. Wenn dann mal dein Lair fertig is nen mit nem Overseer in der Base scouten und wennst dann die 6 Gates siehst, sofort anfangen Rochaes/Hydras zu pumpen. Normalerweise solltest auch schon +1 für Ranged Units haben und Roach Speed und dann mit ausreichend Units + paar Hydras sollte es machbar sein den Push zu halten. Wennst den Push mal überlebt hast kannst entweder ne weitere Exe holn und paar Drones noch rausschmeißen, oder gleich auf nen Counter gehn und den Toss überrennen.
Falls der Toss auf ne 3 Gate Exe gangen ist und später dann auf 6 Gates ausbaut, dann wirds meiner Meinung nach schon schwerer, aber mit Roaches und Hydras is es auch haltbar.
Achja, wennst nen 6 Gate siehst, dann keine Mutas, weil ein 6 Gate halt das absolute Anti gegen Mutas is.

Reaktionen
0
also 4gate wenn man es scoutet ist relativ leicht zu halten

gegen 6gate timings kann man dreist drohnen und 3 bases saturaten
danach sollte man genug units pumpen können um den push zu halten

kommt natürlich immer auf micro und sonstige kleinigkeiten an aber generell gate units sollten immer abwehrbar sein solange es nicht kolo/void/rest ist

Oben