Also mittlerweile komm ich gegen P ganz gut klar (high Dia). Meine grobe Skizze:
Wichtig ist imo gegen die vielen Allins, die gespielt werden, bei 23 Dronen zu stoppen und Speedling / Roach Mischung zu spielen, und sich nciht zu einseitig auf Roaches zu verlassen (nur am anfang). Spines setzen je nach map, erleichtert das überleben. Erst Tier 2 gehen, wenn du weißt was er macht - 4/5 Gate Push ist (je nach map) eigentlich sehr leicht zu halten. Wenn er zu früh den Nexus setzt, lass ihn damit nciht durchkommen und spiele einen Roach Allin. Sobald er ext oder du seinen Push abgewehrt hast, pumpst du massiv Dronen, gehst auf Tier 2 und nimmst die Third. Upgrades sind enorm wichtig, du musst schnell auf 2-2 kommen, erst dann sind Roaches und auch Hydras extrem stark gegen Gateway Units. Auf Tier 2 geh ich direkt auf Hydra, bleibe aber eher defensiv (es sei denn es ergibt sich aus der Situation heraus anders), wärend der Spire gegen die Colossi im Bau ist versuch ich schonmal die Vorraussetzungen für Broodlords zu schaffen, indem ich die Vierte nehme für Gas und auf Tier 3 teche - Ein Airupgrade kann man vor dem Greater Spire noch durchbringen, und sobald Broodlords da sind, mach ich go.... Meist macht der Protoss natürlich früher go, da heißt es überleben mit vielen Roaches und Corruptern und wichtig ist, die Hydras immer wieder vor Colossifeuer zu schützen.
Edit: Ich muss aber dazu sagen, dass sich die Protoss auf meine skillbereich nicht wirklich mit Makro auskennen, und ich quasi immer total überlegen bin. Entweder sie gehen nach nem misratenen 4 Gate Push direkt raus, oder sie nehmen ne Exe und denken, 2 Base wäre das höchste der Gefühle. Ist leider wirklich so, dass es in Dia noch keine guten Protoss-Spieler gibt
Mit Zerg würden die wohl Platin spielen