ZvP Help

Reaktionen
0
So bin Zerg 1,3 k dia.
Grad wieder nen game gegen Toss gehabt, er geht 3gate robo mit ner exp.
Dachte anfangs er spielt 4gate, konnt dann aber nichmehr in die base weil seine choke zu war, hab die robo desw. nicht gesehen.

Spiel ist nicht wirklich spektakulär. Trotzdem würd mich intressieren was genau ich alles falsch gemacht habe.

Reaktionen
0
Als er go gemacht hat hattest du 1200 k kristall army gegen 3200 K Kristall.

Normal das man da keine Chance hat.

Du hast seine robi Nicht gescoutet obwohl du mit Lingen leicht rein rennen hättest können.

Vor allem Du hast nicht einen Overseer gegen den observer.
ist das wirklich ein Dia Game oO ?

Reaktionen
0
1. ich hab seine robi gescouted deswegen der spire...
2. meine linge konnten nicht reinrennen, erstn weil ich nur 2 hatte weil ich roaches gespielt hab, zweitens weil er 3 zealots an der choke hatte und wie du vielleicht gesehn hast sind sie auch beim versuch gestorbn.
3. das einzige was dein post mir sagt ist das ich weniger units hatte beim push, danke das hab ich selbst gesehen, also auf son beitrag scheis ich danke.

Reaktionen
1.027
roffel.
das war doch die antwort die du haben wolltest. dein macro war offensichtlich mist.

Reaktionen
0
Ok wann hät ich mehr Drones machen sollen? am ende hatte ich 2 exen er 1 ich 40 drones er 40 probes, seine army war doppelt so gross. Ja es liegt am Macro meinetwegen, aber wann hät ich die Drones maxen solln?
Ich kann mit sachen wie, "es lag am Macro" oder "seine army 2x deine army" halt nichts anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1.027
am ende hattest du zwei exen und er eine. deine zweite war jedoch noch lange nicht am laufen. außerdem hattest du das ganze spiel über ca. 5-7 worker weniger. gescoutet hast du auch nicht, d.h. nicht in der wichtigen phase zwischen minute 5 und 10.
davon mal abgesehen hast du ein paar sachen gebaut die überflüssig waren, weil du sie nicht (wirklich) benutzt hast: spire, evochambers.
die evochambers hättest du in 3 drohnen anlegen können z.b., und das eine armorupgrade hätten nochmal ein paar drohnen sein können, oder lingspeed --> was wiederum zu einem erfolgreichen scouting geführt hätte.
außerdem wäre konsequenteres queenplay nicht schlecht.

es war eben der eine fehler der sich über die spieldauer zu diesem entscheidenden ungleichgewicht aufaddiert hat.

€: hatch vor pool auf steppes würde ich selbst auch nicht spielen. eher umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Von den 3exen (inc maine) ist keine im ganzen Spiel ausgelastet. Wenn du ihn contained bzw map controll hättest, würde ich die schnelle zweite exe verstehen aber da du davon ausgegangen bist, dass er 3gate robo/4gate spielt, wusstest du ja, dass er mit einer größeren Armee demnächst pushen wird und du dementsprechend selber mehr army brauchst.

Den Kampf am Ende konntest du mit deinen Einheiten zwar zu dem Zeitpunkt nicht mehr gewinnen aber die Position war dennoch ziemlich unglücklich, da dein spine alleine steht und deine Armee sich kurz darauf selbst an der choke blockt.

Reaktionen
0
Also,...ich kann mich nur wiederholen. Ich würd mich über solche Protoss-Gegner in meiner popel-"high"-Platin Liga freuen.
Gate in der Base ohne Scouting vs Zerg. Ling Rush inc sag ich da nur.
Aber egal. Du wolltest ja wissen, was DU hättest besser machen können.

Du hast Gate + Cybernetic Core gescouted, ergo is kein ultra früher Push zu erwarten.
Roach Warren mehr oder weniger überflüssig, wenn Du nich selbst pushen willst, was evtl. sogar angebracht gewesen wäre.

Bootdiskette hats ja schon gut erklärt. Wären 3 Drohnen gewesen --> Mehr income. Dann kommt wenn die Exe fertig is kein Slide. Da is die Wirkung der frühen Exe verpufft. Optimal ist immer gleiche Anzahl Worker an Main + Exe.

Großer Fehler: Creep Tumore. Wie gesagt, kein früher Push zu erwarten, also brauchst nich so früh mit Tumoren anfangen. Creep Tumore heißt weniger Larven. Dann bau ne dritte Queen (die hat man sowieso) und Kack damit rum. Du hattest ja eh relativ zeitiges Lair, dann platzier doch Deine Ovis schon vorher in der Base wie Du den Creep haben möchtest und dann brauchst nur noch clicken wenn Lair fertig is und hast Deinen Creep.

Abgesehn davon, hast Du anscheinend mehrmals LarvaInject vergessen, weil Deine Queens strotzden ja nur vor Energie.

Alles in allem viel zu wenige Drohnen, weil Du am Anfang viel zu viel Kram gebaut hast, den Du nich gebraucht hat. Das zieht sich durchs ganze Spiel.

Ansonsten Sporecrawler oder Overseer wär gut gewesen. Is nich gut wenn der Gegner die ganze Zeit mit nem Obsi in der Base gammelt und alles sieht. ^^

Reaktionen
0
Ja habs mir mittlerweile nochmal angeschaut, und die oben genannten punkte hams wohl ausgemacht. Mein ZvP is im moment auch mein absolut schlechtestes Mu, spiel atm kein ladder und meine bekannten spielen zu 95% Z/T, ausserdem hab ich letzter woche auch mehr Terran gespielt.
Und was all sich alle über dia/platin beschweren, ganz ehrlich bin mit 40 apm und 3bos aus Liquipedia in dia gekommen... das heist imo garnichts.

Reaktionen
0
Das lag kaum am Matchup.

"Ich scoute das ein Timed Push kommt (4 gate oder 3 gate robo) bau aber trotzdem keine units"

Auch am Makro lags nicht, einfach eine Fehleinschätzung der Situation deinerseits.

Reaktionen
0
Und was all sich alle über dia/platin beschweren, ganz ehrlich bin mit 40 apm und 3bos aus Liquipedia in dia gekommen... das heist imo garnichts.

Aha? Und welche sollen das bitte sein? Nen BO-Win für Zerg is eigentlich eher...ungewöhnlich! :hum:

Reaktionen
0
Naja da gibts als Zerg schon genug BOs, mit denen man was reißen kann, man muss als zerg nicht unbedingt n FE-Makro-build spielen...

Da wären je nach Situation z.B.
Baneling-Bust, mass-speedling-rush, roach-push, fast Nydus, fast mutas...
vielleicht ist er aber auch mit ner "6-pool-BO" nach Diamant gekommen?^^

Aber ich muss auch recht geben, dass diamant nichts aussagt, es gibt durchaus Gold/Platin-Spieler, die besser sind als so mancher diamant...

Reaktionen
0
Ne ich meinte schon Fe builds, hatte auch am anfang kaum spiele die ich vor der 15 minute gewonnen hab. Hab schon immer entweder speedling expand oder 15hatch 14 pool gespielt, und am anfang einfach gegen die meisten early pushes probleme gehabt. Mittlerweile gehts. Und es liegt absolut am Match up, ich meine das ich bestimmt >60% geg T hab, ca 50% im Mirror, und knapp unter 50% gegen P.

Es langweilt nur wenn so Sachen kommen wie, "Oh man über son typ hät ich mich in platin gefreut". Wenn du platin bist, dann entweder weil du >100games hast, oder weil du nicht gut genug für dia bist.

Aber ich muss auch recht geben, dass diamant nichts aussagt, es gibt durchaus Gold/Platin-Spieler, die besser sind als so mancher diamant...
So hab ich das nicht gemeint, 95% aller platin/gold/etc spieler die ich in Cgs treffe spieln absoluten Dreck.

Aha? Und welche sollen das bitte sein? Nen BO-Win für Zerg is eigentlich eher...ungewöhnlich!
Damit meinte ich, mir hats gereicht zu wissen wie speedling expand, 15 hatch 14 pool geht, und was ich dannach ungefähr baun muss.

Zum Thema, denke das ich mit 3hatch muta was gefunden hab auf das ich gut aufbaun kann.

Reaktionen
0
Es langweilt nur wenn so Sachen kommen wie, "Oh man über son typ hät ich mich in platin gefreut". Wenn du platin bist, dann entweder weil du >100games hast, oder weil du nicht gut genug für dia bist.

Jo, weil ich 100% Loss im ZvZ hab. Aber meine Platin-Toss wissen wenigstens was nen Wall-In is. o.O

So hab ich das nicht gemeint, 95% aller platin/gold/etc spieler die ich in Cgs treffe spieln absoluten Dreck.

Könnt daran liegen, dass man in CG eher mal was ausprobiert als in der Ladder! ;)

Oben