ZvP: Fast Exe/Schnelle Exe des Protoss

TBA

Reaktionen
0
Hi,

ich habe eine Problem gegen Protossspieler zu bestehen, die eine Fast Exe spielen. Im Late game verliere ich die Games meistens immer.

Im Anhang sind 2 Replays.

Danke für eure Antworten.

Reaktionen
0
Kommt drauf an was für ne Art von Fast Exe.
Bei ner Forge Fe, also bei einer Exe wo er noch keine Gates hat und mit Cannons defft, einfach sofort ne Third holen und Drones pumpen was des Zeug hält.
Wennst kein Macro Game willst, dann funzt ein Baneling Bust ganz gut, wenn er nicht gerade mit Gates/Forge/Cyber die ganze Rampe blockt.

Gegen ne 3 Gate Exe mit Sentrys einfach weiterspieln und dann kommts halt auf den Gegner an wie aggressiv er ist. Wenn er einfach nur wartet, dann weiter Drones baun und ne recht schnelle Third holen und wenn er angreift, dann halt mal paar Roaches baun und dann normal weiterspieln.

Sry grad keine Zeit Reps anzuschaun. Schaus vllt später an.

Reaktionen
2
Darf ich fragen welche liga der toss war? 40apm lol... wobei das geht eh nur protoss.

Zum game :
1. Viel früher vespin gehen wenn du ins late willst, zerg ist die wohl am stärksten auf vespin gecappte race. Wenn du die 3. expand nimmst oder 4. sofort das vespin nehmen.
2. Viel zu wenig corrupter viel zuviele roach und hydra.
3. Gegen den ball of death MUSST du broodlords haben, ultras sind die dümmste unit im spiel, total verbuggte ai, und nur als finisher nützlich. Also viel früher auf t3 und broodlords gehen.

Zusammenfassung : => schneller vespin nehmen => broodlords schneller => weniger roach => mehr corrputer.
Du musst ein gleichgewicht zwischen corrputer broodlords roach und hydras finden.

Reaktionen
0
Also gerade bei forge fast exe ist viel möglich finde ich... einige tosse werden versuchen dir mit cannons hinter der mineralline die natural zu verhindern dann würde ich erlich gesagt erstaml die 3rd nehmen und nen nydus play versuchen...
Anstrengender wirds bei 3 gate sentrys exe.. da könen sie halt dann wirklich alles machen, also entweder makron, oder auch einfach mal pushen, was wirklich böse kommen kann wenn man grad denkt.. dronen dronen dronen... also immer scouten und scouten... weiters glaube ich aber nicht das du die late game games deswegen verlierst weil er ne fast exe spielt... aber vorallem.. was für ein late game meinst du? 20 mins, oder mehr so gegen 30? sry kann grad schlecht vods schauen bin am laptop und habe kein sc2 installiert...

TBA

Reaktionen
0
Also beide Gegner müssten Diamond gewesen sein. Ach hab ich vergessen zu erwähnen bin 2.9k dia. falls es wichtig sein sollte

Denke, dass das late game mit 2 saturated Hatches die 3 im Bau beginnt. Dann sollte man T3 gehen.

Danke Sokrates werde deine Tips mal anwenden.

Wie hoch sollte die Anzahl an Corruptur denn sein? Hab mal gehört 16 bei 200 supply da dann der Koloss instant fällt.

Der Mix von roach Hydra. 1:2???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
2
Zuerstmal : Zu krass wie man mit toss 2,9k dia spielen kann wenn man 45 apm hat.

Hmm also würde sagen roach zu hydra ist 3:1. Die roaches sind quasi als meatshield vorhanden die hydras sind n bischen gegen air und dmg output. Wirklich wichtig sind die broodlords um ground zu ownen. Je nachdem wieviel collossi und wieviel stalker er in seinem ball hat. Mit 5 broodlords einigen roaches paar hydras und corrupter hältst du den ich nenn ihn mal "mediumballof death". Meistens sind die toss einfach zu schlecht ihre collossi zu micron und die schießen dann auf die brütlinge. Die broodlords schaffen dir sozusagen ein meatshield.

Der ultraballofdeath wären collossi paar stalker und mass voidrays. Da muss man dann teilweise NUR corrputer mit tech spielen und armies traden und dann wenn sein ball of death nicht mehr so deathig ist n paar corrputer into broodlords morphen.

Schwierig wirds halt das richtig timing für 3.-4. epxand mit tech zu finden. Ohne broodlords ist mal halt extrem verwundbar.

Reaktionen
0
dem erstem fight hättest du nicht voll nehmen dürfen, nachdem du gesehen hast wieviele collossi er hatte, dann mehr corrupter - genau richtig, du hattest dann um die 16-17 stück aber hast den kampf falsch genommen, da lag der fehler drin - deine bodenarmee hätte nicht komplett wegbruzeln sollen, du warst ganz klar der bessere spieler, ich kann mir vorstellen der toss spielt immer den selben scheiss ;)

TBA

Reaktionen
0
Danke für die Replays, werde sie mir gleich reinziehen. Nochmals zum Verhältnis roach hydra. Wenn die roaches nur als meatshield gedacht sind wäre dann ein verhältnis 1:2 nicht sinnvoller. also mehr hydras für dmg output an gate units und voidrays etc. ?

Noch eine andere Frage ich habe Broodlord play eigt so gut es geht vermieden da ich mir denke, dass blink stalker die broodlord instant runterholen können.

Außerdem hab ich mir überlegt die Fast Exe des Protoss durch eine timing push zu verhindern ua durch ein roach push. Nur müsste man das timing für die exe kennen. bei ca min7 (bei 3Gate into exe) müsste der sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Naja das ist sehr schwer zu beantworten. Da gilt stein,schere papier wobei du von keine zuviel haben darfst. Also nicht zuviele steine (= roach) als meatshield nicht zuviele scheren (hydras) und nicht zuviel papier.

Wenn der toss keine voids hat, dann brauchst du nicht soviele corrputer kannst mehr raoches hydras bauen. Hat der toss massig rays dabei, brauchst massig corrupter ansonsten bleiben die rays übrig und toasten dir deine broodlords. Hast zuviele corrupter bleiben zuviele stalker und sonstiges ground gerümpel übrig und überrennt dich.

Gut für dich ist es wenn du tradest dass entweder nichts an collossi/voids übrig bleibt und n stalker/zealotball den man schnell mit mass roaches die man nachbaut aufhalten kann (evtl. broodlords) oder eben nur voidrays die man durch mass corrupter kicken kann.

Fatal ist es z.b wenn er 4 voidrays übrig hat die dir deine 5-6 broodlords toasten. Weil du eben sehr vespin gecappt bist.

Hydras sind nur gut gegen gate units und werden durch collossi gehardcountert. Das ist eben die sache bei toss. 2Collossi machen nen RIESEN unterschied.

Reaktionen
0
Werde jetzt die Reps nicht mehr gucken, aber hoffentlich die Tage mal. Werde trotzdem mal was Kommentieren, was mir aufgefallen ist.

Denke, dass das late game mit 2 saturated Hatches die 3 im Bau beginnt. Dann sollte man T3 gehen.

Danke Sokrates werde deine Tips mal anwenden.

Wie hoch sollte die Anzahl an Corruptur denn sein? Hab mal gehört 16 bei 200 supply da dann der Koloss instant fällt.

Der Mix von roach Hydra. 1:2???

Wenn die dritte gerade im Bau ist, ist es definitiv zu früh für T3. Du kannst den Gegner nur überraschen und hoffen, dass du seine ganze Armee crushed, sonst hast du danach keine Chance mehr, wenn er dich in dem Kampf besiegt.

Corruptorzahl würde ich so auf 12 schätzen, ist denke ich ganz gut. 16 kann auch sein, aber dann sollte er wirklich schon sehr viele Kolosse haben.

Hydras immer nur ein paar rein, so viele brauchst du nicht, die sterben einfach zu schnell gegen alles.

Danke für die Replays, werde sie mir gleich reinziehen. Nochmals zum Verhältnis roach hydra. Wenn die roaches nur als meatshield gedacht sind wäre dann ein verhältnis 1:2 nicht sinnvoller. also mehr hydras für dmg output an gate units und voidrays etc. ?

Noch eine andere Frage ich habe Broodlord play eigt so gut es geht vermieden da ich mir denke, dass blink stalker die broodlord instant runterholen können.

Außerdem hab ich mir überlegt die Fast Exe des Protoss durch eine timing push zu verhindern ua durch ein roach push. Nur müsste man das timing für die exe kennen. bei ca min7 (bei 3Gate into exe) müsste der sein oder?

Wie gesagt 1:2 stirbt relativ flott denke ich. Bau lieber ein paar mehr Corruptors mehr, wenn er Voidray/Kolosse spielt. Erste die Kolosse fokussen, dann haste noch was für die Voids. Allgemein würde ich aber gegen Void/Koloss mehr Hydras, als wenn das ganze ohne Void ist, spielen.

Wo ist deine zweite Frage? Finde Broodlords auch kacke. Du musst halt eine große Groundarmee dazu haben und damit unter den Broodlords stehen, damit der Toss sich nicht reinblinkt, dann funktionierts ganz gut, bis Voids da sind.

Timingpush ist so eine Sache. Gegen 3 Gate Sentry Exe kannst du es vergessen, dass muss schon sehr genau sein und selbst dann ist es ziemlich Allin. Gegen Forge FE kannste einen normale banelingbust spielen (kannst auch die Exe vorher noch setzen und dann erst Massling, Drohnen ins Gas, Banelingnest), ist aber auch Allin. Was auch gans gut ist glaube ich, ist Dimagas Roach/Ling Push. Man baut so etwa 10 Linge, dann Drohnen bis 30 so schnell es geht, dann 7 Roaches und dann nur noch Linge. Damit kannst du es knacken und hast dabei noch eine annehmbare Eco, die wenigstens nicht komplett Schrott ist.

TBA

Reaktionen
0
Bau lieber ein paar mehr Corruptors mehr, wenn er Voidray/Kolosse spielt.

ich hab mir jetzt mal das erste Replay von Sokrates angeschaut. Wäre es nicht sinnvoll muten zu adden gegen die Voidrays/kolosse. Sollte der Gegner auf phönixe switchen hat man die corruptur und auf blink stalker addet man roach hydra.

Reaktionen
2
Mutas switch is nur dann sinnvoll wenn du extrem viele davon raushauen kannst. Du brauchst ne kritische masse an mutas um ordentlcih dmg zu machen. Wenn du erst roach hydra spielst hast du nicht soviel vespin, mit broodlords corrupter schon gar nicht. Vielleicht auf 5 bases zum remaxen. Allerdings werden mutas von phönixen gehardcountert.

Reaktionen
0
ich hab mir jetzt mal das erste Replay von Sokrates angeschaut. Wäre es nicht sinnvoll muten zu adden gegen die Voidrays/kolosse. Sollte der Gegner auf phönixe switchen hat man die corruptur und auf blink stalker addet man roach hydra.

Wie Sokrates schon schrieb, brauchst du extrem viele davon. Ausserdem kontern Stalker/Phoenixe extrem fix Mutas.

Und du kannst mit Currupters noch auf Broodlords gehen...

Reaktionen
0
man nicht pauschal sagen wieviel man von welchen units braucht. wenn du corrupter gehst, müssen die colossi gefocused werden, nicht die voids, es müssen so schnell es geht die colossi sterben. wenn du auf die voids gehst, wird in der zeit alles von seinen colossi vernichtet und du brauchst für einen voidray zu killen deutlich länger als für einen colossi.

man kann sich jedoch relativ schnell eine zweite expansion holen, weil die build sehr gaslastig ist für den P und er erstmal relativ wenig haben wird, das musst du jedoch selbst abschätzen~

die combo im richtigen lategame zu knacken ist absolut schwer, wenn er ne 200/200 void/colossi/sentry/imos/zealot/stalker armee hat, ist der ball eigentlich unkaputtbar...

guck dir einfach mal paar reps/VODs an, bei denen Zergs dagegen spielen~und guck wie sie es machen.

Reaktionen
0
man Muss die Kolosse rausfocusen, richtig, scheiß auf den rest, und danach genügend in der bank haben um hydren / linge zu reinforcen.
Alles krepiert derbe gegen hydras ohne kolossus support.

Reaktionen
0
Das mit den Lingen ist so eine Sache, da man eig die Rangeattack Upgrades erforscht hat, und dann so ein Ling schlappe 2 Dmg an einem Stalker macht.

Oben