ZvP, fast Blinkstalker

Reaktionen
0
Also, hier gehts um 1base fast blinkstalker. Wie hält man das am besten, wenn man selber fe spielt. Linge kacken ab weil er sich einfach hinter die minline stellt o.ä. bei richtigen schnellen Blinkstalkern hat man höchstens ein paar hyds, vom rangeupgrade ganz zu schweigen, infestoren haben auch zu wenig energie wenn der push richtig schnell kommt, wie also am besten kontern? (2,5k dia)

Reaktionen
568
Mit Lingen gegen frühe 1base Blinkstalker kackt man nur ab, wenn sie keinen Speed haben, ansonsten greift man sie halt an bevor sie in der eigenen Minline stehen.
Definier mal FE, denn Hatch vor Pool wird von fast Blinkstalkern gnadenlos ausgekontert, da kannst du nur verlieren.

Reaktionen
0
Ja, meine Hatch vor pool, und nein mit speedlingen kommt man nicht weit außer man hat so wenig eco gepumpt dass man halt dann dadurch im nachteil ist.

Reaktionen
0
keine fe spielen oder mass spines oder hydras oder so dermaßen mass linge dass er mit dem blinken nichtmehr hinterher kommt.

Reaktionen
568
Ja, meine Hatch vor pool, und nein mit speedlingen kommt man nicht weit außer man hat so wenig eco gepumpt dass man halt dann dadurch im nachteil ist.

Ok von wievielen Blinkstalkern reden wir dann zu welchem Zeitpunkt? Außerdem muss der Protoss für nen Rush auf Blink auch hier und da Abstriche machen.

Reaktionen
0
Das ist doch klar das man gegen nen 1 Base allin vom Protoss nicht noch eco pumpen kann wie nen könig.
Das heißt ja nicht umsonst Allin, wenn du den Push hälst ohne das er fatalen schaden macht (was eigentlich garnicht geht, entweder er gewinnt oder verliert), hast du sogut wie gewonnen.
Wenn du siehst das nen all in kommt, dann cutte einfach die Droneproduction bei ~20-24 (je nach allin) und pump speedlinge/banelinge/roaches, jenachdem was er spielt.

Reaktionen
568
naja soviele abstriche ned ein gate halt weniger ein counter att is immer gut in seine min line

Der größte Abstrich is halt, dass er relativ lange 1-Base bleiben und somit Schaden machen muss, weil er sonst nen 2-Base low eco Push nicht halten könnte

Reaktionen
0
Definier mal FE, denn Hatch vor Pool wird von fast Blinkstalkern gnadenlos ausgekontert, da kannst du nur verlieren.
Warum? Zum Zeitpunkt des Blinkerstalker-Pushs dürfte Pool vs. Hatch first nicht mehr relevant sein, für die kritische Phase bei Hatch first kommt ein Blink-Build jetzt auch zu spät.

Wichtiger dürfte sein, den Push halt zu scouten bevor sich 12 stalker in die Hütte blinken und entsprechend Drones cutten, nur ein bisschen Gier zu viel verliert gegen Blinkstalker (Idra @ MGL...). Im letzten ZvP-Guide auf TL wurd von fast Infestor dazu gesprochen, finde ich aber fragwürdig, die Investition vor/für auch nur einen einzigen FG is imho zu krass, da verliert man vorher aus Mangel an Units.

Imo: Scouten, erkennen, drones cutten, Sling/(Speed)roach pumpen + 1-2 Crawler (gute DPS vs Stalker), erstmal nicht weit von base/creep wegziehn lassen. Auf T2 Hyds adden, da in dem Falle P auf 1 Base mit primär WGs sitzt und Hyds ohne Robo-Tech regeln (Idra/Tyler MLG g2).

Reaktionen
568
Warum? Zum Zeitpunkt des Blinkerstalker-Pushs dürfte Pool vs. Hatch first nicht mehr relevant sein, für die kritische Phase bei Hatch first kommt ein Blink-Build jetzt auch zu spät.

Jo ich habs glaub ich mit fast Stalker Harass verwechselt (bezogen auf Hatch vor Pool), da kommt halt Lingspeed zu spät. Aber ich meine, schonmaln Game gesehn oder gespielt zu haben, wo sehr frühe Blinkstalker kamen und noch kein Lingspeed da war, was nen leichten Sieg für den P bedeutete.

Reaktionen
0
Neh..wenn Speed für Lings zu einem normalen Zeitpunkt erforscht wird, hat man es viel viel eher als Blink.
2 Crawler und Mischung aus Slinge und Roaches. In der PRaxis muss ich dass nochmal genau anschauen. o:

Reaktionen
0
ich habe gute erfahrungen mit speedlingen gegen blinkstalker bis ins midgame. zerglinge sind so krass kosteneffektiv gegen stalker solange der toss noch keine kritische masse erreicht hat. außerdem hat man dann noch gas für units seiner wahl über, also roaches infestoren und/oder hydras.
ansonsten poste mal ein replay.

Reaktionen
0
jo hab damit auch ab und an probleme, replays wären echt nice..

kann man den blinkstalker all in mit hydras zerglinge halten also ich mein
ob man bis zum push genügend hydras und linge raus bekommt oder braucht man roaches dafür? Weil ich hab mit linge roaches nicht so gute erfahrungen gegen blinkstalker gemacht außer ich mach was falsch =/

Reaktionen
0
[...]

Ob hatch oder pool first ist imho schon relevant, da hatch vor pool einen frühen T2 tech verzögert. Wenn man also früh infestor bauen will, um fast blink zu kontern, dann ist pool vor hatch imho schon besser...

ohne frühen T2 tech würd ich einfach crawler+queens bauen und dronen pumpen ohne ende (damit sich die FE auch lohnt). meiner erfahrung nach sind crawler+tranfusion ziemlich gut vs frühe aggression... man muss nur aufpassen, dass er nicht in die main laufen/blinken kann...

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Bin jetzt eigentlich wieder komplett umgestiegen auf Prepatch Pool vor Hatch!
Die Hatch-First builds sind schon leicht suizidal zur Zeit! ;)

Ansonsten 2 Gruppen Speedling sollten Blinkstalker schon gut aufhalten.
Eine Gruppe muss flanken, um die nach hinten geblinkten Stalker abzufangen.
Doof wirds nur, wenn er irgendwie Vision auf Highround hat und sich dann hoch blinkt.
Aber bei nem richtigen Rush, wird das wohl zum Glück nich der Fall sein. *hoff*

Reaktionen
0
Auf kleinen Maps ne Ling/Hydra combo.
Damit solltest du nen 1Base Blink Stalker (vllt. mit sentrys) besiegen.

Reaktionen
0
Hatte ich gestern erst auf Xel Naga. Habs mit 2 Spines und fast Speed Roach + Burrow gehalten. Irgendwann hatte ich halt 1-1 und Infestoren und dann ist er halt raus. Solange hat er aber ziemlich gut gestresst.

Reaktionen
0
roaches mit speed auf creep halten ihn solang ab bis infestors da sind
wenn er dumm genug is weit genug auf den creep zu laufen kannste ihn immer mal was rausnehmn (speed) wenn er einmal dumm genug is zu kämpfen hat er eh verloren
natürlich gibts maps wo das nicht ganz so is... aber auf den meisten sollteste damit zurecht kommen

Reaktionen
0
solange mit spines und roach durchhalten bis der erste infestor da is^^

Reaktionen
0
spiele schon lange keine hatch first mehr.
hatch kommt erst nachem speed upgrade für die linge. und finde, dass man dadurch variabler ist, als mit hatch first.

Reaktionen
0
wann kommen denn die stalker und wieviele sind es?

ich kann mir iwie nicht vorstellen, dass man das nicht mit speedlingen halten kann und roachen bringens gg stalker imho nicht, aber ich hab ja auch keine 2,5k :D

Reaktionen
0
wann kommen denn die stalker und wieviele sind es?

ich kann mir iwie nicht vorstellen, dass man das nicht mit speedlingen halten kann und roachen bringens gg stalker imho nicht, aber ich hab ja auch keine 2,5k :D

wann jetzt genau fast blinkstalker kommen, kann ich nicht sagen, aber ich würde sagen ungefähr zur zeit eines 4-gate pushs und es sind definitiv nicht viele.

speedlinge sind n problem, wenn die stalker hinter der mineral-line stehen und die mins einen surround der linge blocken... auf freiem feld wäre das kein problem mit speedlingen zu kontern.

roches sind nur schlecht vs stalker, wenn die stalker platz haben, um die roaches auszumicroen. hinter der min-line ist das nicht gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das ist ein gutes Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=goJet6WpQwc

Darkforce vs Nightend, allerdings benutzt der tOSS hier auch VRs...

Beste antwort ggn Blinkstalker sind imo hydra+speedling und ggf. spines. Man muss es halt scouten, was nicht unbedingt einfach ist.

Mit speedlingen haelt man es definitiv nicht, mit roach/ling geht es theoretisch, allerdings ist es sehr schwer bis unmoeglich gegen gutes blinkmicro.

Reaktionen
0
wir sprechen hier aber von nem 1 base allin, kann mich zwar irren aber ich glaube der go vom toss kann da noch vor hydras kommen. ich hatte letztens ein game auf blistering sands wo ich genauso so n allin mit 1 spine, speedlingen und slow roaches gehalten habe. wichtig ist halt nicht vom creep runterzugehen und nur zu atten wenn er richtung spine crawler geht

Oben